Diskussion zur Einschätzung Oberliga Süd 2022/23

  • Weiden will doch nur "einen Schritt weiter gehen als letzte Saison". :schulterzuck: Von Aufstieg redet da doch keiner, nein nein....

    chris

    Dass war jetzt wohl ironisch gemeint? Wer mit diesen kader einfach nnicht das ziel aufstieg ausgiebt hat seinen job verfehlt

  • Um bei dem eigentlichen Thema in dem Thread zu bleiben:

    Meine Einschätzung zu der Oberliga Süd: Gott sei Dank sind wir dieser wahnsinnigen (Sorry, anderes Wort fällt mir dazu auch nicht mehr ein) Liga endlich entkommen (Und kommen hoffentlich nicht so schnell wieder)!

    Dass war jetzt wohl ironisch gemeint? Wer mit diesen kader einfach nnicht das ziel aufstieg ausgiebt hat seinen job verfehlt

    Frag Nr.17 (EVW) Der kann das besser beantworten :popcorn:

    chris

  • Schön alles vom Markt holen,was anderen

    Mannschaften helfen Herr Ziegler u Kolarz :thumbsup:

    Also memmingen sollte da mal ganz ruhig sein. Auch euer kader ist mehr als oberligatauglich besetzt. Bei euch ist es nur dass entweder der trainer nicht den richtigen weg findet oder die spieler mit seinem system noch nicht warm wurden. Und komm mir jetzt nicht mit den ausfällen die ihr habt. Bei anderen fehlen auch wichtige leute.

  • Ich sehe es schon kommen, dass keiner der Geld-Mannschaften (Hannover, Weiden, Rosenheim) aufsteigt. Am Ende steigt wieder eine Mannschaft auf, die keiner am Zettel hat.

    Mich würde es freuen, wenn es einen "ehrlichen" und keinen "erkauften" Aufsteiger gibt.

  • Ich sehe es schon kommen, dass keiner der Geld-Mannschaften (Hannover, Weiden, Rosenheim) aufsteigt. Am Ende steigt wieder eine Mannschaft auf, die keiner am Zettel hat.

    Mich würde es freuen, wenn es einen "ehrlichen" und keinen "erkauften" Aufsteiger gibt.

    Definiere "ehrlich"/"erkauft" bitte. Was verstehst du darunter?

  • Ich sehe es schon kommen, dass keiner der Geld-Mannschaften (Hannover, Weiden, Rosenheim) aufsteigt. Am Ende steigt wieder eine Mannschaft auf, die keiner am Zettel hat.

    Mich würde es freuen, wenn es einen "ehrlichen" und keinen "erkauften" Aufsteiger gibt.

    Nur um das mal einzuordnen: wo ist die Grenze zwischen einem "ehrlichen" und einem "erkauften" Aufsteiger?

  • Ich sehe es schon kommen, dass keiner der Geld-Mannschaften (Hannover, Weiden, Rosenheim) aufsteigt. Am Ende steigt wieder eine Mannschaft auf, die keiner am Zettel hat.

    Mich würde es freuen, wenn es einen "ehrlichen" und keinen "erkauften" Aufsteiger gibt.

    Welcher Aufsteiger der letzten Jahre hatte keinen Kader, der nicht optimal zusammengestellt war unter Verwendung aller vorhandenen finanziellen Mittel ?

    Deggendorf, Landshut, Selb, Regensburg ?

    Die hatten alle Topspieler im Kader, welche gutes Geld kosteten.

    Die Aufstiege waren ehrlich, weil halt diese Teams die 12 erforderlichen Play-Off-Spiele gewonnen hatten. Keiner von denen ist Pleite gegangen.

    Warum soll das heuer anders sein ?

  • ...

    Unser Verein ist dem Grundsatz treu geblieben und hat den Wahnsinn auch nicht mitgemacht. Man hat jetzt nicht mit anderen Vereinen um Spieler auf dem Transfermarkt konkurriert und so die Preise hoch getrieben. Man konnte stattdessen einen Spieler verpflichten der gar nicht auf dem Markt war.

    ;)

    ...

    Jetzt habe ich euer Erfolgsrezept, ihr holt Spieler die gar nicht auf dem Markt sind und gaukelt ihnen viel zu niedrige Marktpreise vor. Clever, clever was man da in Rosenheim so erfunden hat, von dieser Kompetenz könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.

  • Nachverpflichtungen waren bei dem zu kleinen Kader mit dem man in die Saison gestartet ist unvermeidbar. Es wäre schön blauäugig gewesen, sich auf eine Gesundung von Snetstsinger irgendwann zu warten und bis dahin mit 2 Reihen durch die Saison zu gehen, weil immer 2 oder 3 verletzt sind.

    Unser Verein ist dem Grundsatz treu geblieben und hat den Wahnsinn auch nicht mitgemacht. Man hat jetzt nicht mit anderen Vereinen um Spieler auf dem Transfermarkt konkurriert und so die Preise hoch getrieben. Man konnte stattdessen einen Spieler verpflichten der gar nicht auf dem Markt war.

    ;)

    Vielleicht gibt es sogar noch einen zweiten Spieler dazu.

    Ich bin angenehm überrascht von unserer Vorstandschaft, die in den letzten 5 Jahren eher nicht in den Kader investiert hatte und sportlich somit auch nie was erreicht hatte. Jetzt liegt es am Trainer und den Spielern.

    Den schmarren glaubst doch wohl nun selbst nicht.
    Ihr bezahlt dass was man ausmacht.Läuft so ab. spieler x wiel x an gejhalt. Verein bietet spieler x ein y an seinen gehaltsvorstellungen. der berater z von spieler x will aber was zwischen X und y haben . und so einigt man sich dann auf xyz. .
    Kein spieler spielt wegen der schönen aussicht,der gesunden luft, der klasse ernährung familiärer bindung sonstigen humbug bei einen verein. Vor allem nicht die die damit ihr geld verdienen.
    Ach ja und um einen spieler zu bekommen der gar nicht auf den markt war musst du ihn schon soviel beiten das er es für nötig befindet zu wechseln.

  • so um nicht einen vereinsthread mit der diskussion vollzuspamen
    Handball
    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-76811.html
    basketball
    https://rp-online.de/sport/basketba…_iid-18253737#8
    Fußball ( die liste hat es wirklich in sich)
    https://www.ran.de/fussball/bilde…n-jahren-pleite

    Und da erzählt ihr mir das wir für eine absolute randsportart wie eishockey in sachen finazen die struktur für eine reine 3 profilga haben? Mit null TV sondern Sprade Tv und damit null wirklich werberelevanz?
    Wann kam der letzte größere bericht über VEREINS eishockey, na sagen wir mal im blickpunkt sport über einen DEL2 verein?

  • Und da erzählt ihr mir das wir für eine absolute randsportart wie eishockey in sachen finazen die struktur für eine reine 3 profilga haben? Mit null TV sondern Sprade Tv und damit null wirklich werberelevanz?
    Wann kam der letzte größere bericht über VEREINS eishockey, na sagen wir mal im blickpunkt sport über einen DEL2 verein?

    Ääääähm sorry, aber das bist doch DU gewesen, der im Rosenheim Thread das hier schrieb:


    Zitat

    Sorry dann machen wir doch gleich ne bundesweite DEL3 auf. Da können dann alle spielen die merh im kreuz haben.

    Darunter dann 2 neue regionale ligen mit einer struktur die nicht zum wettrüsten führen muss. Nur dass was jetzt gerade abgeht ist leider der Wahnsinn schlechthin. Und auf dauer tut dass der liga eben nicht gut wenn 4 clubs finanztechnisch in einem andren universum spielen. Und es wird irgendwann auf kosten der zuschauer gehen. Denn irgendwann sagt sich ein fan von den kleinen vereine. Nö da brauch ich gar nicht hingehen da verlieren wir sowieso. und schon kommen nur 500 gegen eins piel der top clubs.

    Aber dass ist off topic

    Also, du bist der Einzige, der damit gerade um die Ecke kam. Hast du wohl von dir selbst gehört, kann das sein? :/ :suspekt:

  • Den schmarren glaubst doch wohl nun selbst nicht.
    Ihr bezahlt dass was man ausmacht.Läuft so ab. spieler x wiel x an gejhalt. Verein bietet spieler x ein y an seinen gehaltsvorstellungen. der berater z von spieler x will aber was zwischen X und y haben . und so einigt man sich dann auf xyz. .
    Kein spieler spielt wegen der schönen aussicht,der gesunden luft, der klasse ernährung familiärer bindung sonstigen humbug bei einen verein. Vor allem nicht die die damit ihr geld verdienen.
    Ach ja und um einen spieler zu bekommen der gar nicht auf den markt war musst du ihn schon soviel beiten das er es für nötig befindet zu wechseln.

    Du hast aber schon den Smiley gesehen, dass der Teil ironisch gemeint war ?

    Der Bucheli kennt halt die früheren Mitspieler und hat da sicherlich angefragt ob Interesse bestehen würde und die Bedingungen für einen Wechsel ausgelotet. Wenn der Spieler mit dem Angebot zufrieden ist und die abgebenden Vereine der Vertragsauflösung zustimmen, kommt halt ein Wechsel zu Stande.

  • Ääääähm sorry, aber das bist doch DU gewesen, der im Rosenheim Thread das hier schrieb:


    Also, du bist der Einzige, der damit gerade um die Ecke kam. Hast du wohl von dir selbst gehört, kann das sein? :/ :suspekt:

    Dass hast du falsch verstanden. ich meine damit das ein 3 profiliga, die wir jetzt ja schon defacto haben da rund 60 % der spieler ( meine Vermutung) in dieser liga inzwischen als vollprofis geführt werden, auf dauer nicht funktionieren wird. wenn es nicht mal in sportarten klappt die mehr mediale aufmerksamkeit haben wie wir. Und wenn es so weitergeht wird der punkt kommen das die vereine aus den dementsprerchenden untern ligen gar nicht aufsteigen wollen weil es nicht stemmbar ist.

  • Guten Tag

    Interessante Aussagen von Jari Pasanen (ab 10:00) zu Oberliga Ausbildungsliga, Aufstieg in die DEL2 etc

    https://www.thefan.fm/starbulls_rosenheim/details/V4cLnkcO/

    Richtig und weil die regeln diesen wahnsinn erlauben muss da was geändert werden. Für mich wäre es schon mal ein weg wenn alle vereine (norden und süden) dau verpflichtet werden dass die 4 reihe außschließlich mit nachwuchsspielern aus dem EIGENEN Nachwuchs gestellt werden muss. Wenn dies bei einem verein nur dann möglich ist wenn dieser mit nachbarvereinen in sachen nachwuchs eine spielgemeinschaft bilden sollte dass erlaubt sein. Gleiches gilt für den 2 torhüter.
    Lösungen zu finden wird schwierig sein. Abe es müssen lösungen gefunden werden. Und da darf nichts von vornerein ausgeschlossen werden. wie zb Konti beschränkung, Profi beschränkung oder ein Etatobergrenze dier bindend für alle vereine ist. Damit meine ich speziell den sogegenannten gehaltsetat.

  • . Für mich wäre es schon mal ein weg wenn alle vereine (norden und süden) dau verpflichtet werden dass die 4 reihe außschließlich mit nachwuchsspielern aus dem EIGENEN Nachwuchs gestellt werden muss. Wenn dies bei einem verein nur dann möglich ist wenn dieser mit nachbarvereinen in sachen nachwuchs eine spielgemeinschaft bilden sollte dass erlaubt sein. Gleiches gilt für den 2 torhüter

    Ohne das Interview gehört zu haben, ist dein Vorschlag weder umsetzbar, noch fair.

  • Richtig und weil die regeln diesen wahnsinn erlauben muss da was geändert werden. Für mich wäre es schon mal ein weg wenn alle vereine (norden und süden) dau verpflichtet werden dass die 4 reihe außschließlich mit nachwuchsspielern aus dem EIGENEN Nachwuchs gestellt werden muss. Wenn dies bei einem verein nur dann möglich ist wenn dieser mit nachbarvereinen in sachen nachwuchs eine spielgemeinschaft bilden sollte dass erlaubt sein. Gleiches gilt für den 2 torhüter.
    Lösungen zu finden wird schwierig sein. Abe es müssen lösungen gefunden werden. Und da darf nichts von vornerein ausgeschlossen werden. wie zb Konti beschränkung, Profi beschränkung oder ein Etatobergrenze dier bindend für alle vereine ist. Damit meine ich speziell den sogegenannten gehaltsetat.

    Ausländerbegrenzung und Etatobergrenze sind rechtlich schwierig (unmöglich), wenn Du mit dem eigenen Nachwuchs anfängst, dann holt man euch die Leute noch früher weg. Aus meiner Sicht hilft es nur wenn man eine U-Regelung implementiert, die Verpflichtung von fremden U-Spielern mit entsprechenden (viel höheren) Summen belegt. Dazu muss die U-Zahl so hoch sein, dass man maximal noch 2,5 Reihen aufs Eis bringt wenn die U-Spieler mit Decke auf der Bank hocken.