Weltmeisterschaft 2023 in Riga & Tampere

  • Eishockey ist in Deutschland keine Randsportart! Es sei denn, man bezeichnet jeden Sport nach Fußball als solchen. An König- Fußball kommt niemand vorbei. Das war so, das ist so und das wird auch immer so sein. Warum sich also daran abarbeiten? Deutschland ist, vor allem einwohnermäßig, ein großes Land. Da ist schon auch Platz für andere Sportarten. Man muss die Gegebenheiten so nehmen wie sie sind und sich dann in diesen Weiterentwickeln. Dazu braucht man eine erfolgreiche Nationalmannschaft. Nur diese hat das Potential mit einer höheren Reichweite und das schafft sie jetzt seit einigen Jahren auch. Das wird diesem Sport in Deutschland sehr helfen. Ansonsten ist es ein Weg der vielen kleinen Schritte. Das Geld hört immer genau zu und geht dorthin wo das Interesse der Menschen liegt. Das ist bei unseren Medien nichts anderes. Würden sie 10Mio- Einschaltquoten mit Rosenzüchterprogrammen erreichen, dann würden sie eben das von Morgen bis Abend bringen. Das ist nicht zu ändern und genau das nennt man Marktwirtschaft. Unsere Sportart kann auch davon profitieren. Erfolg ist bekanntlich die Summe der richtigen Entscheidungen und richtige Entscheidungen waren u.a. die Zusammenarbeit aller Beteiligten (kein Gegeneinander mehr) und die wesentlich bessere Nachwuchsarbeit, nach neuesten, sportwissentschaftlichen Erkenntnissen. Gehen wir diesen Weg weiter, dann wird sich dies auch auf das Fundament in der Breite bezahlt machen. Nicht schnell, nicht plötzlich, aber Schritt für Schritt.

  • Olaf - hast schon Recht, aber Handball hat gegenüber Eishockey eine Menge Vorteile

    es lässt sich in Schulturnhallen spielen (bis auf harzen ;) )

    Ausrüstungskosten sind im Vergleich zu Eishockey minimal, Spielerpersonal brauchst nur etwas die Hälfte

    Ausbildung ist einfacher (laufen und werfen kann ein Kind schon etwa mit etwas mehr als einem Jahr - wie auch laufen und treten)

    Für Fernsehbilder - live - gerade zu Ideal vom Spielablauf her, das Spielgerät (Ball) ist sehr gut sichtbar

    über 700.000 aktive Handballspieler (laut google 2022) sprechen bei der Abwägung mehr für Handball als Eishockey

    habe bei Google noch was Interessantes gefunden

    Zitat

    Die härteste Mannschaftssportart ist: Fußball! In den beiden höchsten Profiligen gab es in der vorvergangenen Saison knapp 2600 Verletzungen.17.05.2019

  • Das letzte Zitat ist doch mal wieder "Lügen mit Statistik"

    Im letzten Jahr sind auch kaum Menschen in DE an der Pest gestorben. Ist die daher ungefährlich?

    Will sagen: bei der Zahl der Fußballer ist die absolute Zahl der Verletzungen (zählt ein blauer Fleck schon dazu?) absolut ohne inhaltliche Aussage. Bitte mit einem geeigneten Maßstab (Spielzeit/ Spiele/ Spieler) normiert. Danke.

    Und was ist Härte in diesem Sinne?

    Nachtrag:

    Die Quelle ist ein SpOn-Artikel hinter der Paywall. Aber selbst im Teaser ist Handball verletzungsanfälliger. Wenn man die durchschnittliche Ausfallzeit nimmt

  • Übrigens hatten wir am Sonntag eine sehr gute Einschaltquote, bis zu 3 Mio. in der Spitze, und 1,9 Mio im Schnitt.

    Nur beim Halbfinale 2010 haben bei Eishockey auf Sport1 mehr Zuschauer eingeschaltet.

    Alles richtig..

    Aber 4 Seiten vorher sinnierst Du über die WM , die eh sinngemäß nicht werbewirksam ist..

    Was glaubst Du denn, warum diese riesige Mediengruppe sich die Rechte ab 2024 gesichert (erkauft) haben?

    Bestimmt nicht aus Liebhaberei..

  • Alles richtig..

    Aber 4 Seiten vorher sinnierst Du über die WM , die eh sinngemäß nicht werbewirksam ist..

    Was glaubst Du denn, warum diese riesige Mediengruppe sich die Rechte ab 2024 gesichert (erkauft) haben?

    Bestimmt nicht aus Liebhaberei..

    Wer den Unterschied zwischen einem Spiel ohne deutsche Beteiligung, und einem Finale mit deutsher Beteiligung nicht sieht.........puuuuh

    Glaubst du, ein Finale ohne deutsche Beteiligung wäre auch nur ansatzweise an diese Werte rangekommen?

    Liebhaberei wird es bei ran nicht sein, aber es ist eben auch nicht das Top-Regal, wie z.B. Fußball 1. Bundesliga.

    Außerdem hat ran mit der NFL auch gerade einen sehr wichtigen Posten verloren.

    Somit hat man Sendeplätze frei, aber auch Budget.

    Und da man mit NHL auf Pro7Maxx schon Eishockey im Portfolio, führt man diesen Weg fort.

    Das hat man bei Football ähnlich gemacht, erst NFL, dann College Football, später noch die ELF.

  • Die Einschaltquote ab 15.00 Uhr ab dem 2. Drittel von Lettland -USA war höher, als die Zusammenfassung der Buli-Nachbetrachtung von 13:30 bis 15.00,

    Was Du möchtest und erwartest, ist irrelevant.. Die Einschaltquoten zählen, nicht mehr und nicht weniger..

  • Sehr schwieriges Thema das Ganze

    Wo man sich glaube ich einig ist, ist dass der ÖRR brutal viel Kohle verbrät, wo man sich als Zahler schon seine Gedanken machen darf

    Was ich schon öfters angeprangert habe und mich bei dieser Diskussion wieder bestärkt ist die brutale Anzahl an Sendern, die nebenher so mitlaufen aber keiner für Sport dabei ist.

    Wintersport wurde ja schon aufegzählt, man hat alle möglichen Rechte, schickt meist sogar noch Reporterteams vor Ort um dann 20 minütige Zusammenfassungen zu zeigen und in den Dritten und Nischenprogrammen laufen sich die Wiederholungen zu Tode, das kann es doch nicht sein.

    Aber eins muss uns EH Fans leider immer wieder, auch bei aller Euphorie und Enthusiasmus bewusst sein, EH ist einafch kein TV Sport, zu schnell, zu unübersichtlich, Spielgerät zu klein, Regeln viel zu schwierig

  • Sehr schwieriges Thema das Ganze

    Wo man sich glaube ich einig ist, ist dass der ÖRR brutal viel Kohle verbrät, wo man sich als Zahler schon seine Gedanken machen darf

    Was ich schon öfters angeprangert habe und mich bei dieser Diskussion wieder bestärkt ist die brutale Anzahl an Sendern, die nebenher so mitlaufen aber keiner für Sport dabei ist.

    Wintersport wurde ja schon aufegzählt, man hat alle möglichen Rechte, schickt meist sogar noch Reporterteams vor Ort um dann 20 minütige Zusammenfassungen zu zeigen und in den Dritten und Nischenprogrammen laufen sich die Wiederholungen zu Tode, das kann es doch nicht sein.

    Aber eins muss uns EH Fans leider immer wieder, auch bei aller Euphorie und Enthusiasmus bewusst sein, EH ist einafch kein TV Sport, zu schnell, zu unübersichtlich, Spielgerät zu klein, Regeln viel zu schwierig

    und die Brutto-Spielzeit ist schlechter planbar und kann schon mal aus dem Ruder laufen.

  • "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den sogenannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten".

    tut er, nur du als Eishockeyfan siehst das anders. Warum soll der ÖRR Geld ausgeben was woanders im Free TV schon kommt?

    In wie weit würde er einem der von dir dick markierten Punkte Nachkommen wenn er die Rechte von Sport1/RAN erkauft um es selber zu zeigen?

    Wäre das ausgewogen?

    Reicht es nicht, wenn die WM im Free TV kommt, wenn man in den Nachrichten darüber berichtet und Zusammenfassungen zeigt?

  • Gut geschrieben. Der letzte Absatz trifft den Nagel vollends auf den Kopf.

    ich habe es nicht mehr genau im kopf aber dass sagt auch alles.
    Glaube, Wille , Leidenschafft, Stolz, Einigkeit, Ehre stand doch in der kabine. Und dass sagt alles über diese mannschafft. Weil dass nicht nur leere phrasen waren sondern auch von allen gelebt wurde.

  • tut er, nur du als Eishockeyfan siehst das anders. Warum soll der ÖRR Geld ausgeben was woanders im Free TV schon kommt?

    In wie weit würde er einem der von dir dick markierten Punkte Nachkommen wenn er die Rechte von Sport1/RAN erkauft um es selber zu zeigen?

    Wäre das ausgewogen?

    Reicht es nicht, wenn die WM im Free TV kommt, wenn man in den Nachrichten darüber berichtet und Zusammenfassungen zeigt?

    Zum bloßen Anschauen reicht es natürlich absolut, wenn Eishockey bzw. die WM im Free TV in einem Spartensender übertragen wird. Meine Annahme bzw. Vermutung ist nur, dass über ARD und ZDF als sogenannte Hauptsender eine merklich größere Reichweite erzielt werden kann, was einige Vorteile mit sich bringt; mehr Interessierte am TV bringen u.U. zusätzliche Stadionbesucher, dadurch mehr Interesse seitens potentieller und finanziell potenterer Sponsoren, was alles zusammen mehr Geld in diesen Sport bringt. Mehr Reichweite und mehr Interessenten bedeutet am Ende auch ein paar mehr Menschen, die Eishockey auch aktiv betreiben wollen, sprich der Pool an Spielern und Talenten wird etwas größer.

  • Richtig, aber auch das ist halt so und ist nicht zu ändern. Wir brauchen Eis um unseren Sport betreiben zu können und das muss aufwendig gemacht werden. Und trotz dieser Vorteile haben Handball, Basketball und Co. es nicht geschafft sich auf Platz 2 zu setzen. Ergo und einmal mehr: nicht rumlamentieren über Dinge die man nicht ändern kann und statt dessen seine Energie in die Sachen stecken wo man was beschicken kann.

  • Zum bloßen Anschauen reicht es natürlich absolut, wenn Eishockey bzw. die WM im Free TV in einem Spartensender übertragen wird. Meine Annahme bzw. Vermutung ist nur, dass über ARD und ZDF als sogenannte Hauptsender eine merklich größere Reichweite erzielt werden kann, was einige Vorteile mit sich bringt; mehr Interessierte am TV bringen u.U. zusätzliche Stadionbesucher, dadurch mehr Interesse seitens potentieller und finanziell potenterer Sponsoren, was alles zusammen mehr Geld in diesen Sport bringt. Mehr Reichweite und mehr Interessenten bedeutet am Ende auch ein paar mehr Menschen, die Eishockey auch aktiv betreiben wollen, sprich der Pool an Spielern und Talenten wird etwas größer.

    Das Argument ist invalid. Das hat nichts mehr mit dem Programmauftrag zu tun. Und du hast nicht auf meine Frage geantwortet, in wie weit es dem ausgewogenen Programmauftrag dient anderen Sendern Free TV Rechte abzukaufen.

  • Zum bloßen Anschauen reicht es natürlich absolut, wenn Eishockey bzw. die WM im Free TV in einem Spartensender übertragen wird. Meine Annahme bzw. Vermutung ist nur, dass über ARD und ZDF als sogenannte Hauptsender eine merklich größere Reichweite erzielt werden kann, was einige Vorteile mit sich bringt; mehr Interessierte am TV bringen u.U. zusätzliche Stadionbesucher, dadurch mehr Interesse seitens potentieller und finanziell potenterer Sponsoren, was alles zusammen mehr Geld in diesen Sport bringt. Mehr Reichweite und mehr Interessenten bedeutet am Ende auch ein paar mehr Menschen, die Eishockey auch aktiv betreiben wollen, sprich der Pool an Spielern und Talenten wird etwas größer.

    Das ist vollkommen klar, lass das WM Finale am Sonntag auf ARD oder ZDF laufen dann hast du da vermutlich nicht 3 sondern 5 Mio Zuschauer.

    Auf der anderen Seite muss vermutlich eine Sportart halt auch erstmal liefern.

    Das deutsche EH war im allgemeinen eher für Pleiten, Rechtstreitigkeiten usw bekannt und bestimmt nicht für internationale Erfolge der Nationalmanschaft

    Das Team ist jung, die nächsten Talente stehen in der Warteschleife, lass die mal so in der Richtung weitermachen dann kommt der ÖRR vermutlich garnicht mehr drum herum das ganze auszustrahlen :schulterzuck:

  • Aber man kann das Produkt Fußball in seiner Vermarktung doch trotzdem kritisieren.

    Sportschau 18:00 bis 20:00 Uhr, aktuelles Sportstudio 22:30 Uhr bis 24:00 Uhr oder sowas. In beidem geht es rund 2 Stunden nur um Fußball (Sportstudio hin und wieder mal geladene Gäste anderer Sportarten mit Kurzbeitrag) jeder 3. Sender zeigt am Wochenende auch mindestens 2x Fußball, mit kleinsinformationen zu anderem Sport.

    Das ist einfach nicht ausgewogen. Natürlich kommt im Winter der Wintersport auf ARD und ZDF dazu. die Tour de France im Juli. Das ist auch gut und wichtig. Aber wir sind im Jahr 2023. Wir entwicklen uns immer weiter in die Digitalisierung. Wieso kreeit man nicht eine Onlineplattform, Eine Onlinesendung mit jungen neuen Moderatoren die sich für 12 Euro die Stunde abspeisen lassen. Wieso nicht einen Sendeplatz für Nicht Fußballberichterstattung im dritten um 22 Uhr am Montag, wo Basketball, Eishockey, Handball, Hockey, Tennis oder was weis ich gezeigt wird. Seit letzter Saison erhält jeder DEL Club durch den Vertrag mit Magenta circa 600.000 €. Die 3. Liga erhält 1,2 Millionen pro Club von Magenta.

    Durch mehr Sichtbarkeit, die für Highlights sicher keine Unsummen für den ÖRR bedeuten würden kann Magenta mehr einnehmen/auszahlen und die Sichtbarkeit steigt.
    Wenn man die Highlights dann eh schon für den Drittsender hat, kann man auch mal das ein oder ander Video im Sportstudio zeigen oder so. In der Theorie ist so viel denkbar.

  • Richtig, aber auch das ist halt so und ist nicht zu ändern. Wir brauchen Eis um unseren Sport betreiben zu können und das muss aufwendig gemacht werden. Und trotz dieser Vorteile haben Handball, Basketball und Co. es nicht geschafft sich auf Platz 2 zu setzen. Ergo und einmal mehr: nicht rumlamentieren über Dinge die man nicht ändern kann und statt dessen seine Energie in die Sachen stecken wo man was beschicken kann.

    Ich halte das zumindest heute nicht eher so absolut für gegeben, dass Eishockey Platz 2 einnimmt.

    Für mich ist das mehr Schönrechnerei = man sucht die Position aus, bei der man zu dem gewünschten Ergebnis kommt.

    Alleine schon die Anzahl der Spiele, Spieler und Mannschaften im Handball und auch im Basketball liegt liegt um den Faktor mindestens 10 (Basketball) und mindestens 30(Handball) höher - sind so über den Daumen gepeilt, wegen Faulheit akribisch exakte Zahlen zu recherchieren.

    Auch die internationale Sichtbarkeit der deutschen Mannschaften, vor allem im Handball, gibt für Eishockey keinen Platz 2

    Dazu sind Handball und Basketball viel flächendeckender in Deutschland aufgestellt, als Eishockey, das doch eher - bis auf Bayern - nur auf Stützpunkte beschränkt ist. Was die Zal der Sportstätten zur Ausübung der Sportart anbetrifft dürfte Eishockey noch viel weiter hinten in einer Liste platziert sein.

    Anstatt ständig noch stolz noch von Platz 2 zu reden, sollten man lieber schauen nicht noch weiter abzurutschen, besonders auch angesichts der infrastrukturellen Anforderungen und Problemen im Eishockey

    Wo Eishockey sicher noch sehr stark ist, ist die professionelle Aufstellung in der Spitze der Sportart, aber auch das ist eine wacklige Angelegenheit, da auch sehr von den Finanzen abhängig - aber, das muss ich auch zugeben, das ist meine persönliche Empfindung und Einschätzung, wobei ich da als Mitbewohner der Eishockeyblase nicht ganz unbefangen bin.

  • Ja aber man muss einfach mal anerkennen, dass Männer Fußball in Deutschland mit Abstand die Nummer1 ist. Weil es einfach die meisten Leute interessiert, da kann man diskutieren wie man möchte, dass wird sich auch nicht ändern. Fußball elektrisiert die Massen, wie man eindrucksvoll am Wochenende wieder sehen konnte. Der normale deutsche Sport/Fußballfan würde nicht verstehen wenn in der Sportschau noch groß Eishockey, Baskeball oder Handball oder sonst was kommen würde. Die Menschen regen sich auf weil keine Champions League mehr im im Free TV läuft oder weil es so wenige Bundesliga Spiele im Free TV gibt, aber sicher nicht deswegen weil keine Penny DEL dort läuft. Den Sport verstehen die meisten eben nicht, wenn sowas wie am Wochenende mit Heidenheim im Eishockey eben nicht möglich ist. Weil da gibts nen Punkteplan, dass sowas nicht funktioniert. Dass verstehen die meisten nicht, die sich nicht intensiv mit der Materie Eishockey beschäftighen und selbst die die sich damit viel beschäftigen, die könnens auch nicht immer verstehen.

    Fußball ist einfach, jeder kann mitquatschen und Deutschland ist einfach ein Fußballland, trotz aller Probleme die der Fußball hat.

  • Ich finde es wichtiger, dass sich der deutsche Eishockeysport entwickelt anstatt darauf abzuzielen die Nr.2 im Mannschaftssport abzusichern. Ob #2, #3....schlussendlich wäre es viel wichtiger, dass wir mehr und besseren Nachwuchs haben und die Ligen gesund wachsen. Dann werden auch die Einnahmen steigen und es sieht ja nicht so schlecht aus. Diese dauerhaften Quervergleiche mit der BuLi langweilen doch irgendwann, da es eh nicht zu ändern sein wird. Wenn man sich ansieht wie beitragstark hier im Forum der Fußballbereich ist, dann weiß man schnell warum die Dinge so sind wie sie sind...

    Ein ganz wesentlicher Turbo ist aus meiner Sicht die dt. Nationalmannschaft. Ich hoffe man wird die gute Arbeit fortsetzen und die Erfolge lassen sich vom DEB noch besser vermarkten. Man ist ja dabei z.B. den D-Cup nun an anderen Orten stattfinden zu lassen. Da sollte der Standort auch jährlich wechseln imo, um mehr oder weniger in allen Regionen von Zeit zu Zeit präsent zu sein und direkten Kontakt und Nähe zu erzeugen. Das bringt viel mehr als wenn man sich auf Jahre einem Standort verschreibt oder nur in den großen Hallen untwewegs ist. Dann lieber auch kleinere Standorte und viel mehr Rotation. Das motiviert die Kids und sie begeistern sich für die Show, Urmel und das ganze drumherum, wenn Dtl.-Fahnen verteilt werden. Das stiftet viel Identifikiation.

    Mit der WM 2027 hat man in nicht allzu ferner Zukunft ein Großereignis vor sich, wo man durchaus gute Chancen haben könnte wieder erfolgreich zu sein und wenn man so weitermacht, dann werden die entsprechenden Sender von sich aus damit beschäftigen.

  • Ich finde allgemein gar nicht, dass man über Nr. 1, 2, 3, 4 sprechen muss. Man sieht überall auf der Welt, dass es verschiedenste Sportarten schaffen können, etliche Fans zu generieren, auch wenn die jeweilige Sportart international verglichen mit Fußball völlig irrelevant ist – sei es Eishockey in Kanada, American Football in den USA, Gaelic Football in Irland, Cricket in Indien oder Baseball in Japan. Und man sieht auch, dass es in vielen dieser Länder mehrere Sportarten schaffen, mit vielen Fans parallel zu existieren. Paradebeispiel ist natürlich Nordamerika, wo es mit NHL, NFL, NBA, MLB und MLS gleich fünf große Sportligen gibt, die alle viele Fans haben. Natürlich gibt es in den USA viermal so viele Einwohner wie in Deutschland, aber trotzdem ist es erstaunlich, dass es hier keine Sportart auch nur annähernd schafft, neben dem Fußball nationale Relevanz zu erlangen. Es beschränkt sich überall auf kleine Fan-Bubbles, häufig in Orten, wo es der einzige Sport ist. Handball, Basketball und Eishockey finden auch in Großstädten statt, zu großen Teilen aber eben in Orten wie Bietigheim, Gummersbach und Crailsheim.

    Der normale deutsche Sport/Fußballfan würde nicht verstehen wenn in der Sportschau noch groß Eishockey, Baskeball oder Handball oder sonst was kommen würde. Die Menschen regen sich auf weil keine Champions League mehr im im Free TV läuft oder weil es so wenige Bundesliga Spiele im Free TV gibt, aber sicher nicht deswegen weil keine Penny DEL dort läuft.

    Deshalb stimme ich hier bspw. nicht zu. Ja, Fußball wird immer die Nr. 1 bleiben und es wird sich niemand beschweren, wenn Fußball auch den Großteil der medialen Präsenz bekommt. Aber wie oben beschrieben hat grundsätzlich erstmal jede Sportart das Potenzial, die Massen mitzureißen und größer zu werden. Das sieht man ja auch beim Football, was in Deutschland immer mehr Fans bekommt, obwohl die heimische Liga von der NFL so weit entfernt ist wie die Eishockey-Oberliga von der NHL. Ich denke daher nicht, dass einzelne Sportarten gepusht werden müssen, wie man es bspw. hier in der Hockey-Bubble immer diskutiert. Viel wichtiger ist, dass Fußball nicht mehr 95% der Sportsendungen einnimmt, sondern vielleicht nur noch 50%. Dann wird sich sicher der eine oder andere mal denken "cool, wo kann ich das denn live gucken? Da schaue ich bald auch mal rein." Am besten auf Sendern wie Sky Sport News – so wie es in Nordamerika auch TSN, Sportsnet, ESPN und Co. tun.