ECDC Memmingen Indians 2022/2023

  • Ich frage mich echt, wie ihr das lösen wollt. Es gibt 3 Kontingentstellen und ihr habt keinen Toplinecenter. Unabhängig davon wie hoch die Qualität eurer Stürmer insgesamt ist, macht das rein von der Kaderplanung her betrachtet keinen Sinn.

    Ein Aufstiegskandidat auf dem Papier halt weniger.

  • Ich frage mich echt, wie ihr das lösen wollt. Es gibt 3 Kontingentstellen und ihr habt keinen Toplinecenter. Unabhängig davon wie hoch die Qualität eurer Stürmer insgesamt ist, macht das rein von der Kaderplanung her betrachtet keinen Sinn.

    ….wie war‘s denn letzte Saison? Peter & Ahlroth als Rookies, Huhn im Spätherbst seiner Karriere plus Lukes der erst hinten raus performen konnte und das Ergebnis ist bekannt. …ich sehe es bisher als klares Upgrade und wie gesagt 2 bis 3 Positionen sind noch offen - ich vertraue unserer sportlichen Leitung voll und ganz

  • Hätte das der User a.-d. nicht hier im Forum vorher schon als gesicherte Information preisgegeben, käme es für mich schon überraschend, wie groß doch Franken ist.

    Fehlmeldung: Wahrscheinlich zahlen wir in Franken... Ist sicherer als der Euro, geographische Nähe zur Schweiz vorhanden... :rofl:

    Spaß beiseite, absolute Topverpflichtung, er hat mir beim Gastspiel der Herner schon gut am Hühnerberg gefallen... Vielleicht waren wir beim Plausch am Mannschaftsbus so symbadisch, das er dachte er ist in Franken... Und hat damals schon zuchgsacht... :pfeif: 8o

  • ….wie war‘s denn letzte Saison? Peter & Ahlroth als Rookies, Huhn im Spätherbst seiner Karriere plus Lukes der erst hinten raus performen konnte und das Ergebnis ist bekannt. …ich sehe es bisher als klares Upgrade und wie gesagt 2 bis 3 Positionen sind noch offen - ich vertraue unserer sportlichen Leitung voll und ganz

    Ja so war es letzte Saison. Will man sich jetzt jede Saison darauf verlassen, dass es wieder funktioniert? Ich halte das für einen wilden Ritt. Insgesamt verstehe ich in diesem Zusammenhang die Vergabe der Kontingentstellen nicht, gerade weil man noch eine mehr als vergangene Saison zur Verfügung hat.

  • Ja so war es letzte Saison. Will man sich jetzt jede Saison darauf verlassen, dass es wieder funktioniert? Ich halte das für einen wilden Ritt. Insgesamt verstehe ich in diesem Zusammenhang die Vergabe der Kontingentstellen nicht, gerade weil man noch eine mehr als vergangene Saison zur Verfügung hat.

    Es sind noch 2 Stellen offen, einer wird ziemlich sicher der schon lange gerüchtete Maxim Kryvorutskyy…

    Er hat in Höchstadt einen soliden Center gegeben👍🏼

    Wenn die letzte Stelle jetzt zB doch noch Chad Nehring oder eine ähnliche Kategorie an Center werden sollte, dann ist alles in Butter🙋🏻‍♂️

    Und da vertraue ich jetzt einfach mal auf Sven Müller :thumbsup:

  • Im Artikel zu Meija stand doch klar, dass er als Center spielen soll. Mit Donat Peter haben wir also schon deren 2, und ein weiterer wird vermutlich noch kommen.

    Dass letztendlich jede Reihe einen Center braucht, dürfte Sven Müller vermutlich bekannt sein :) und er hat inzwischen mehrmals bewiesen, dass er eine Mannschaft zusammenstellen kann :)

    Bzgl Kontis wundert mich eigentlich eher bei vielen anderen Teams, dass man auf keinen Verteidiger setzt. Denn der Verteidigermangel war ja letztlich ein Hauptargument für den 3.Konti. In MM hat sich das seit dem OL-Aufstieg gut bewährt, einen Konti in der Defensive zu haben.

  • Ja so war es letzte Saison. Will man sich jetzt jede Saison darauf verlassen, dass es wieder funktioniert? Ich halte das für einen wilden Ritt. Insgesamt verstehe ich in diesem Zusammenhang die Vergabe der Kontingentstellen nicht, gerade weil man noch eine mehr als vergangene Saison zur Verfügung hat.

    Donat Peter hat einen astreinen Center in der 1.Reihe gespielt, wozu einen "Toplinecenter" verpflichten wenn dieser bereits vorhanden ist, funktioniert hat und zudem noch gutes Entwicklungspotential nach oben besitzt.

    Was ich nicht verstehe ist , dein Einwand von Außerhalb, ohne sich wirklich damit beschäftigt zu haben,

    2. Reihe wird dann schon Gints Meja spielen, oder traust du einem so langjährigem KHL und Nationalspieler seines Landes nicht zu das er diesen Part in der 3.Liga Deutschland überzeugend packt ? Der Spieler weiß ja vorab was von ihm erwartet wird und er selbst wird es sehr wohl einschätzen können ob er diesen Part spielen kann und möchte.

    Und zuletzt, es sind noch 2 Positionen offen, davon ist einer fix der einen Centerpart gespielt hat, da warte doch lieber mal ab wer noch kommt, und wie das Team spielt. Es kommt immer noch darauf an wie das TEAM zueinander findet und füreinander spielt. Das ist und war im letzten Jahr unser Erfolgsgeheimnis gewesen und ich wüsste nicht warum dies heuer nicht mehr der Fall sein sollte. Der Großteil dieses Erfolgsteams konnte gehalten werden.

  • Im Artikel zu Meija stand doch klar, dass er als Center spielen soll. Mit Donat Peter haben wir also schon deren 2, und ein weiterer wird vermutlich noch kommen.

    Dass letztendlich jede Reihe einen Center braucht, dürfte Sven Müller vermutlich bekannt sein :) und er hat inzwischen mehrmals bewiesen, dass er eine Mannschaft zusammenstellen kann :)

    Bzgl Kontis wundert mich eigentlich eher bei vielen anderen Teams, dass man auf keinen Verteidiger setzt. Denn der Verteidigermangel war ja letztlich ein Hauptargument für den 3.Konti. In MM hat sich das seit dem OL-Aufstieg gut bewährt, einen Konti in der Defensive zu haben.

    Meija wurde in Linz auf jeden Fall auch als Center geführt

  • Donat Peter hat einen astreinen Center in der 1.Reihe gespielt, wozu einen "Toplinecenter" verpflichten wenn dieser bereits vorhanden ist, funktioniert hat und zudem noch gutes Entwicklungspotential nach oben besitzt.

    Was ich nicht verstehe ist , dein Einwand von Außerhalb, ohne sich wirklich damit beschäftigt zu haben,

    2. Reihe wird dann schon Gints Meja spielen, oder traust du einem so langjährigem KHL und Nationalspieler seines Landes nicht zu das er diesen Part in der 3.Liga Deutschland überzeugend packt ? Der Spieler weiß ja vorab was von ihm erwartet wird und er selbst wird es sehr wohl einschätzen können ob er diesen Part spielen kann und möchte.

    Und zuletzt, es sind noch 2 Positionen offen, davon ist einer fix der einen Centerpart gespielt hat, da warte doch lieber mal ab wer noch kommt, und wie das Team spielt. Es kommt immer noch darauf an wie das TEAM zueinander findet und füreinander spielt. Das ist und war im letzten Jahr unser Erfolgsgeheimnis gewesen und ich wüsste nicht warum dies heuer nicht mehr der Fall sein sollte. Der Großteil dieses Erfolgsteams konnte gehalten werden.

    Weil man einen qualitativen Unterschied im Spiel sieht, wenn man in der Mitte eine ähnlich hohes Niveau wie auf den Flügel hat. Ich will Donat Peter nicht zu nahe treten, aber er ist qualitativ in einer anderen Liga als Hafenrichter, Pohl und Pekr unterwegs.

    Eurer spiel steht und fällt mit Meija, dessen Qualität sicher keiner bestreiten wird. Es gab in der OL schon einige Topspieler, die auf dem Center eingesetzt wurden, obwohl sie eher auf dem Flügel zu Hause waren. Man merkt das einfach im Spiel. Nur die absolut wenigsten Flügelspieler können in der Mitte ohne Qualitätsverlust spielen. Ich bin gespannt, wie sich das bei Meija zeigen wird.

    In der Allsvenskan hat er in 11 Spielen gerade mal 36 Bullys genommen und davon 39 % gewonnen. In der KHL hat er in den letzten Jahren ähnlich wenige Bullys pro Spiel genommen, was dafür spricht, dass er nicht unbedingt regelmäßig in der Mitte gespielt hat. Lediglich 2016-17 und 17-18 hat er verhältnismäßig viele Bullys gespielt. Seine Quoten sind aber über alle Jahre hinweg sehr schwach.

    https://en.khl.ru/players/15255/

  • Du willst jetzt nicht ernsthaft KHL Bully Quoten mit der Dorfteichliga Oberliga Süd vergleichen?

    Wenns aufm Center nicht passt, dann kann man ganz schnell nen neuen AL ziehen.

    An den User, der Söder den bekanntesten Franken genannt hat. 👎

  • Donat Peter hat einen astreinen Center in der 1.Reihe gespielt, wozu einen "Toplinecenter" verpflichten wenn dieser bereits vorhanden ist, funktioniert hat und zudem noch gutes Entwicklungspotential nach oben besitzt.

    Was ich nicht verstehe ist , dein Einwand von Außerhalb, ohne sich wirklich damit beschäftigt zu haben,

    2. Reihe wird dann schon Gints Meja spielen, oder traust du einem so langjährigem KHL und Nationalspieler seines Landes nicht zu das er diesen Part in der 3.Liga Deutschland überzeugend packt ? Der Spieler weiß ja vorab was von ihm erwartet wird und er selbst wird es sehr wohl einschätzen können ob er diesen Part spielen kann und möchte.

    Und zuletzt, es sind noch 2 Positionen offen, davon ist einer fix der einen Centerpart gespielt hat, da warte doch lieber mal ab wer noch kommt, und wie das Team spielt. Es kommt immer noch darauf an wie das TEAM zueinander findet und füreinander spielt. Das ist und war im letzten Jahr unser Erfolgsgeheimnis gewesen und ich wüsste nicht warum dies heuer nicht mehr der Fall sein sollte. Der Großteil dieses Erfolgsteams konnte gehalten werden.

    Klar, welcher KHL Spieler schaut nicht regelmässig die OL bei Sprade, um sich zu überlegen: Mensch, da könnte ich glatt Center spielen.

  • Das ist einfach nur ein Indikator, ob er regelmäßig in der Mitte gespielt hat oder nicht.

    Wer das Spielverständnis und das Tempo für die KHL hat......

    Das der Spieler in der Oberliga die Erwartungen erfüllt liegt einzig und allein an seiner Disziplin und Motivation.

  • Wer das Spielverständnis und das Tempo für die KHL hat......

    Das der Spieler in der Oberliga die Erwartungen erfüllt liegt einzig und allein an seiner Disziplin und Motivation.

    Ich glaube, es hat aber auch niemand gesagt, dass die Spielerstärke eines Centers an der Bullyquote festgemacht wird.

    Ging ja letztlich nur darum, dass es ein Indikator dafür ist, wie oft er gecentert hat - und das ist eben nicht unbedingt oft der Fall gewesen.

    Wie du sagst, wenn du KHL-Tempo gehen kannst, bringt man eine gewisse Klasse mit, die definitiv auf Oberliga-Niveau vermeintliche Schwächen mehr als nur kaschieren kann. Bin insgesamt sehr gespannt auf diesen Spieler.

  • Wer das Spielverständnis und das Tempo für die KHL hat......

    Das der Spieler in der Oberliga die Erwartungen erfüllt liegt einzig und allein an seiner Disziplin und Motivation.

    Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber Spielertyp und Position sind immer wieder entscheidend. Ich hab in der OL schon einige qualitativ starke Spieler scheitern sehen, weil sie unter falschen Erwartungen verpflichtet wurden.

    Wenn man Zeit seiner Karriere beispielsweise ein hart arbeitender Außenstürmer war, wird man im Alter auch in der OL Probleme haben eine Reihe in der Mitte zu führen, die nötigen Wege zu gehen usw., weil man es einfach nicht gewohnt ist.

    Wenn man diesen Spieler aber mit seinen Stärken auf seiner Position einsetzt, wird man mehr von ihm haben.

    Nur weil man in einer bestimmten Liga gespielt hat, ist man nicht automatisch in einer schwächeren Liga in einer komplett anderen Rolle überragend. An dieser Annahme sind schon viele vermeintliche Königstransfers gefloppt. Das heißt für Meija nichts, aber ein gewisses Risiko besteht halt meiner Meinung nach schon.

  • Weil man einen qualitativen Unterschied im Spiel sieht, wenn man in der Mitte eine ähnlich hohes Niveau wie auf den Flügel hat. Ich will Donat Peter nicht zu nahe treten, aber er ist qualitativ in einer anderen Liga als Hafenrichter, Pohl und Pekr unterwegs.

    und das ohne ein einziges Spiel live von Donat Peter gesehen zu haben ?

    Der ist gerade mal 22 Jahre alt und hat seine 1.Saison echte Saison in der OLS absolviert, Das Jahr davor sehr lange verletzt und sicher nicht auf dem Level gespielt das er letzte Saison gespielt hat.

    Sowohl Hafenrichter als auch Pohl als seine Nebenleute haben in dieser Reihe funktioniert und gepunktet. Das ein Center weniger punktet ist Spielanlagen bedingt normal.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft neben Hafenrichter und Pohl kann man egal wen hinstellen, weil selbst ein Noname Player hier von beiden so stark profiertiert und Pohl / Hafenrichter so oder so ihre Punkte machen.

  • und das ohne ein einziges Spiel live von Donat Peter gesehen zu haben ?

    Der ist gerade mal 22 Jahre alt und hat seine 1.Saison echte Saison in der OLS absolviert, Das Jahr davor sehr lange verletzt und sicher nicht auf dem Level gespielt das er letzte Saison gespielt hat.

    Sowohl Hafenrichter als auch Pohl als seine Nebenleute haben in dieser Reihe funktioniert und gepunktet. Das ein Center weniger punktet ist Spielanlagen bedingt normal.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft neben Hafenrichter und Pohl kann man egal wen hinstellen, weil selbst ein Noname Player hier von beiden so stark profiertiert und Pohl / Hafenrichter so oder so ihre Punkte machen.

    Ich hoffe, SpradeTV ist für dich live genug. :prost:

  • Ich hoffe, SpradeTV ist für dich live genug. :prost:

    Na umso weniger verstehe ich warum du Donat Peter dann

    a) ihn hinstellst als wäre er nur ein "Mitläufer" in der Reihe gewesen

    b) kein weiteres Entwicklungspotential zu traust