Bayreuth Tigers 22/23

  • Nin mit allem einverstanden. Ein leichter Zweifel bleibt bestehen, wenn schon AL, warum dann nicht einen Stärkeren oder eine Wundertüte bsw. aus den Minour League?

    Wahrscheinlich ist es am Ende auch finanziell nicht mehr so ohne Weiteres darstellbar.

    Hat vielleicht was mit den Finanzen zu tun, vielleicht wollte man aber auch jemanden, vom dem man bisher "mehr" mitbekommen hat. Halverson ist eben kein komplett unbeschriebenes Blatt für die Verantwortlichen in Bayreuth.

    Eine Wundertüte aus einer Minor League hätte für mich mal gar keinen Sinn. Sehr junge Spieler kommen oft weder mit dem Druck eines Absteigers, noch mit der allgemeinen Situation zurecht und sind dann oft sehr schnell entweder eingeschnappt oder eingeschüchtert. Du brauchst jemanden, der eine gewisse "Reife" vorweisen kann.

    Zudem kann man an den Statistiken erkennen, dass er meist in den etwas schlechteren Teams gespielt hat (19-20 war er mit Norfolk Letzter in der ECHL, 20-21 mit den Nailers genauso) und trotzdem hatte er in meinen Augen eine relativ ansehnliche SV. Er weiß also wie "im Tabellenkeller stehen" so ist und hält das damit auch mental aus.

  • Nur dass es dort "scheißegal" war, da es keine PlayDowns gibt....

    Ja, das ist für die Mentalität vielleicht eine Änderung, dass es im Franchising-System keine Absteiger gibt.

    Aber er weiß wie es mental ist, im Tabellenkeller zu stehen. Gib dieses Gefühl mal einem 20-jährigen Jungspund, der letzte Saison irgendwo in der OHL oder QMJHL 2. Goalie in einem Top-6-Team war. Viel Spaß damit!

  • Ja, das ist für die Mentalität vielleicht eine Änderung, dass es im Franchising-System keine Absteiger gibt.

    Aber er weiß wie es mental ist, im Tabellenkeller zu stehen. Gib dieses Gefühl mal einem 20-jährigen Jungspund, der letzte Saison irgendwo in der OHL oder QMJHL 2. Goalie in einem Top-6-Team war. Viel Spaß damit!

    Ich bin ja komplett deiner Meinung dass ein Junger Goalie, das komplett verkehrteste gewesen wäre. Mit Halverson hat man jemanden der Anlagen hat, der in einem "guten Alter" ist. Man hat Zeit bis zu den PlayDowns. Ob es funktioniert, ist das Risiko - auch dahingehend weil man ganz sicher 0 Chancen mehr zu reagieren hat. Aber BT bleibt eigentlich nichts anderes über.

    Die Frage ist halt: Warum holt man keinen Goalie der aktuell im Spielrhythmus ist. Auch da müsste am Kontimarkt was vorhanden und zu bekommen sein.
    Könnte ja auch durchaus sein, dass Halverson (als Vertragsloser) einfach günstiger war und man ggf das noch vorhandene Budget in einen Deutschen steckt und dadurch sich für Halverson entschieden hat.

  • Ein gleich vorweg: das ist kein böses "Nachtreten" gegen Schmidt, der letztes Jahr beim EVL war.

    Die Daigers müssen eigentlich die letzte AL für nen Goalie ziehen.
    Im Falle Schmidt würde sich vor den Play-Downs verletzten wäre dann Steinhauer die Nummer 1. Da kannste gleich abschenken.

    Auch ein eingespielter Olafr ist keine Garantie. Denn - und hier kann sich jeder gern bei Fans anderer Vereine informieren - er braucht 100 %iges Vertrauen in sich selbst und von Verantwortlichen (und Teamkameraden). Sobald hier nicht alles passt, beginnt bei ihm eine Abwärtsspirale, aus der er nur schwer wieder rauskommt.

  • Wundert mich etwas… Aufgrund seiner Herzthematik hat man ihn damals bei uns gar nicht erst fest verpflichtet, sowas müsste doch eigentlich schon vorher bekannt sein...🤔

  • Wundert mich etwas… Aufgrund seiner Herzthematik hat man ihn damals bei uns gar nicht erst fest verpflichtet, sowas müsste doch eigentlich schon vorher bekannt sein...🤔

    Passt halt zur Gesamtsituation in BT.

    Für mich absolut verwunderlich warum man bei einem Spieler mit so einer Vorgeschichte den Medizincheck nicht VOR der Verpflichtung macht.

    Für Luknowsky tuts mir unendlich leid, er ist so ein sympathischer Kerl und ich hätte es ihm echt gegönnt, wenn er sich in Bayreuth durchsetzen hätte können.

  • Am 09.12.2020 hat Kassel ja bereits bekanntgegeben dass man Luknowsky aufgrund eines nicht bestandenen Medizinchecks nicht verpflichtet hat.... wurde hier dann die letzten beiden Jahren nichts mehr kontrolliert, oder hat er sich zu regelmäßigen Tests begeben?

  • Passt halt zur Gesamtsituation in BT.

    Für mich absolut verwunderlich warum man bei einem Spieler mit so einer Vorgeschichte den Medizincheck nicht VOR der Verpflichtung macht.

    Für Luknowsky tuts mir unendlich leid, er ist so ein sympathischer Kerl und ich hätte es ihm echt gegönnt, wenn er sich in Bayreuth durchsetzen hätte können.

    Gab es in Weiden keine Pflichtuntersuchung wie in der DEL2 über den Gesundheitszustand der einzelnen Spieler?

  • Gab es in Weiden keine Pflichtuntersuchung wie in der DEL2 über den Gesundheitszustand der einzelnen Spieler?

    Ich vergleich es mal mit Eriksson - nicht jeder Verein hätte ihn unter Vertrag genommen, aber er spielt trotzdem wo :) wie es sich im Fall Luknowsky verhält, kann ich natürlich nicht sagen, aber was ich sagen kann: durchgecheckt werden die Spieler in Weiden sehr genau - so durfte z.B. Neal Samanski sehr sehr lange nicht auflaufen, bis wirklich alle Zweifel ausgeräumt waren, dass da keinerlei Risiko mehr besteht 🤷‍♂️ schade für Joey :/

  • Denke Halverson wird schon passen, Talent hat er mit Sicherheit und mit 26 Jahren ist er ja auch noch kein Oldie. Er wird zeigen wollen, dass er was kann und sich noch nicht auf die Rente vorbereiten.

  • Gab es in Weiden keine Pflichtuntersuchung wie in der DEL2 über den Gesundheitszustand der einzelnen Spieler?

    Kann doch auch sein, dass Ärzte unterschiedlicher Auffassung bzgl des Risikos sind.

    Daniel hat ob ja das Beispiel Samanski gebracht. Der war nicht zum Spaß 1,5 Jahre nicht auf dem Eis, während ein Luknovsky spielte (und es zumindest nach außen hin keine Probleme gab)

  • Hab das gar nicht als Angriff auf Weiden gesehen, sondern nur die unterschiedliche Beurteilung von gesundheitlichen Themen an diesem Beispiel aufzeigen wollen. Alles gut ☺️

  • Lasst den Goali erst mal 2 bis 3 Spiele machen, dann kann man vorsichtig eine Prognose abgeben. Jetzt haben wir hier ja von "Top bis Flop" jede Menge Meinungen beieinander. Irgendwer wird dann schon seine Meinung bestätigt fühlen und dies hier dann auch kundtun. Ich freue mich drauf. Mein Tipp: der schlägt voll ein.