EC Bad Nauheim Saison 2022/23

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass EC-Fans über den schweren Vorfall am Sonntag sehr verärgert sind.

    Dies kann man in

    teufelskueche-bn.de lesen.

    Dort hat ein User seine E-Mail an den ECN veröffentlicht, die auch meiner Meinung voll umfänglich entspricht.

  • Die Personen sind also namentlich bekannt. Ich kenne die Situation nicht in BN, aber was spricht dagegen diese Idioten für die Zukunft den Zutritt zu verweigern?

    Dann wird das ganze mit Post an die entsprechenden Personen enden und das diese vorerst mal in kein DEL oder DEL2 Stadion dürfen. Die Liste wurde zu meiner Zeit auch gut abgearbeitet. Mit den Kollegen aus Kassel z.B.. lief das immer sehr gut.

  • Ich finde auch das Muster äußerst interessant, aus welchem Lager hier am lautesten gebrüllt wird. 🤔

    Ich kann mich an etliche ähnliche Szenen aus anderen Standorten und Sportarten erinnern. Da mit dem Finger auf Nauheim zu zeigen und zu sagen, dass wir ein Gewaltproblem haben, finde ich generell falsch. Ich habe schon vor dem ersten Heimspiel gegen Krefeld von einigen gehört, dass sich da einige im Gästeblock angekündigt haben. Da war die Information aber wohl schon im Vorfeld zu öffentlich. Das dieses Mal etwas passiert, wundert mich also nicht, Krefeld scheint sich wohl von der Unterstützung in Bad Nauheim (was man hier wohl Mal erwähnen sollte zu einem größten Teil von den Fanatics ausgeht) eingeschüchtert zu fühlen und wollte den eigenen Stand innerhalb der Liga aufzeigen. Ich habe schon genug gesehen und gehört aus anderen Stadien dieser Liga und kann sagen, dass hier keine Unschuldslämmer unterwegs sind. Nur echauffiert man sich nicht in BN so wie in anderen Standorten.

    Dass sich Gäste in Nauheim unwohl fühlen müssen, ist auch völlig übertrieben. Kein normaler Fan hat etwas in Nauheim zu befürchten. Einen Rückgang an Gästefans aufgrund von einer bedrohlichen Atmosphäre in Bad Nauheim habe ich nichts gehört oder gesehen und man kann mit den Zuschauerzahlen nach Corona eigentlich sehr glücklich sein. Wer pöbelt, provoziert und attackiert, und damit möchte ich Gewalt keinesfalls gutheißen, muss am Ende mit der entsprechenden Antwort, von Leuten, die sich bei sowas nicht einfach fernhalten, rechnen.

    Zu Thema Stellungnahmen vom Verein:

    Meiner Meinung nach geht der Verein richtig mit der Thematik um. Zu laufenden Ermittlungen muss man nicht unbedingt jedes Detail teilen. Die aktuelle Sachlage zeigt ja auch ganz gut, dass man vielleicht mit dem Fingerzeigen 1-2 Tage warten sollte. In allererster Linie muss meiner Meinung nach die Liga hier eingreifen und genau das passiert auch. Ich weiß von genug Leuten, die in Bad Nauheim als auch ligaweit ein SV erhalten haben. Was soll man noch mehr machen? Öffentlich zur Schau stellen? Die Betroffenen haben ihre gerechte Strafe erhalten. Teilweise weiß ich auch von viel zu übertriebenen Strafen sowie von ungerechtfertigten Gruppenbestrafungen. Wenn Fehlverhalten festgestellt und zugeordnet werden kann, dann gibt es auch in Bad Nauheim Konsequenzen. Wenn sich jemand nichts, mit einem SV Bestrafbarem, zu Schulden kommen lässt oder diesem zweifelsfrei zugeordnet werden kann, dann kann man dieser Person auch kein SV geben, ganz einfach. Und SV nach Sympathie verteilen, sollten wir auch nicht anfangen.

    Edit: Das man hier mit Emojis statt Argumenten antworten, zeigt mir, dass ich wohl mit einigem Recht habe. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von SuperECN (20. Dezember 2022 um 21:19)

  • Lies die letzten 3 Seiten, auf denen du übrigens auch mit Emojis reagiert hast und du wirst, wenn du clever genug bist, feststellen das wir dir nicht das gleiche noch mal schreiben müssen. Denn genau das wären die Antworten auf deinen geistigen Erguss.

    Ihr seid die ersten Fans den ich sportlich und Club technisch absolut nichts gutes mehr wünsche. .. mit den Frankfurter Hools fällt euch das Verhalten ja grade schon auf die füsse ;) aber selbst das realisiert ihr nicht. Ihr seid der arme kleine Dorf Club der total liebe tolle Fans hat, die nie etwas falsches machen würden. Es sind ja immer die anderen. :beer:

  • Lies die letzten 3 Seiten, auf denen du übrigens auch mit Emojis reagiert hast und du wirst, wenn du clever genug bist, feststellen das wir dir nicht das gleiche noch mal schreiben müssen. Denn genau das wären die Antworten auf deinen geistigen Erguss.

    Ihr seid die ersten Fans den ich sportlich und Club technisch absolut nichts gutes mehr wünsche. .. mit den Frankfurter Hools fällt euch das Verhalten ja grade schon auf die füsse ;) aber selbst das realisiert ihr nicht. Ihr seid der arme kleine Dorf Club der total liebe tolle Fans hat, die nie etwas falsches machen würden. Es sind ja immer die anderen. :beer:

    An meinen Reaktionen siehst du, dass ich das Ganze leider schon gelesen habe. Ich find halt schwach zu sagen, dass es immer in Nauheim zu solchen Situationen kommt, dass der Verein nichts macht, dass man in Nauheim als Gäste-Fan unsicher ist. Das sind alles einfach nur Unterstellungen. Und leider kommen die alle nur aus einer gewissen Richtung, die weder Krefeld noch etwaige Ballsport-Standorte ist.

    Ich verstehe auch, dass wenn so etwas frisch passiert ist, dass einem das Thema sehr aktuell und besonders gravierend vorkommen kann. Ich bin halt nur der Meinung, dass man nicht unbedingt direkt ohne irgendwelche Fakten zu haben, direkt mit dem Finger auf die bösen Buben zeigen muss. Mir kommt es so vor, als würde ein SV für eine ganze Gruppe Sportfans gefordert werden, die vermeintlich damit erstmal "nichts zu tun hat" bzw. wenn dann wenige Einzelpersonen.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es immer die anderen sind, aber ich sage, dass zumindest in diesem Fall wohl eine Auseinandersetzung gesucht wurde und es bei knapp 3000 Menschen sich wohl welche finden lassen, die darauf eingehen. Das passiert nicht exklusiv in Bad Nauheim. Auch zieht der Verein ja auch entsprechende Konsequenzen, was einige anders darstellen.

    Dann bin ich aber froh, dass unser abschneiden nicht von deinen Wünschen für uns abhängig sind. 😊

  • Und wieder einer der es nicht verstanden hat oder verstehen will worum es geht. Es ist echt traurig für den Standort, dass ihr so gar nicht in der Lage oder Willens seid zu verstehen, dass euch die Ultras das Leben schwerer machen als es ist.

    Mir soll es egal sein. Ihr seid alle alt genug.

  • dass euch die Ultras das Leben schwerer machen als es ist.

    Welchen Profi-Sportverein soll das nicht betreffen?

    Das einzige was ich übergreifend bei allen Außenstehenden lesen kann ist, dass man sich in solchen Situationen mehr Kommunikation vom Verein wünscht. Taten sagen mehr als Worte und der Verein zieht regelmäßig Konsequenzen. Da ich den Verein als auch die Szene beobachte und einige Personen kenne, informiere ich mich mehrseitige über solche Themen und weiß dann natürlich auch, welche Strafen ausgesprochen werden.

    Natürlich hat nicht jeder Kontakte in die Szene. In diesem Fall kann man die sachgemäße Aufarbeitung aber dem Verein überlassen und wenn ein Statement der richtige Weg ist, dann wird schon noch eins kommen.

    Ich weiß auch nicht mehr wo es war, aber habe hier öfter gelesen, dass bei der Tölz Sache auch nichts vom Verein zu kam. Hier der entsprechende Link zum Statement:

    https://ec-bn.de/stellungnahmeecn_fans/

    Darüber hinaus haben wir entsprechende interne Sanktionen gegenüber der betreffenden Fangruppierung verfasst, um deutlich zu machen, dass wir solche Verhaltensweisen nicht tolerieren

    und weiter

    Wir haben bewusst mit einem clubseitigen Statement gewartet, um nicht ohne ein voll umfassendes Bild der Vorfälle, Kommunikation zu betreiben.

    sodass man sich abschließend positioniert

    Damit schließt sich der EC Bad Nauheim, den jüngsten Meldungen der DEL2 an und zeigt auch ganz klar auf, dass solche Vorgänge nicht toleriert, sondern sanktioniert werden mit entsprechenden Stadionverboten.

    Deswegen meine Frage, was soll noch passieren? Soll man verdächtige ohne Ermittlungen öffentlich zur Schau stellen? Soll der Verein einen Liveticker zu dem Sachverhalt auf der Webseite einrichten? Ich verstehe die Kritik nicht. Man positioniert sich klar, man spricht Strafen aus und man kommuniziert das Ganze, solange angemessen.

  • SuperECN Leider steht bei der Meldung kein Datum. Ich gehe davon aus, dass diese nach dem Corona-bedingten Saison-Abbruch Mitte März 2020 erfolgte als sich so gut wie niemand für Eishockey interessierte. Motto: Gras über die Sache wachsen lassen. Und das ist so auch geschehen. ich habe diese Meldung jedenfalls jetzt zum ersten Mal gelesen, obwohl ich sehr oft auf auf ec-bn.de bin.

    Was der ECN hätte machen müssen, damals und jetzt, wäre, umgehend dazu aufzurufen, dass sich Zeugen bei der Polizei oder dem Verein melden und sein Bedauern gegenüber den Gästen zu bekunden sowie zu erklären, dass man die Polizei bei den Ermittlungen unterstützt.

    Die GF des ECN lässt uns Fans hier im Regen stehen, während wir den ECN gegenüber Fans anderer Vereine verteidigen.

    Ich bin überzeugt, dass ich nicht dauerhaft Fan des Nauheimer Eishockeys geworden wäre, wenn solche Vorfälle bei meinen ersten Spielen im CKS passiert wären.

    Und noch einmal ganz klar: Das war das Familien-Spiel mit dem man auch Kinder für das Eishockey in Bad Nauheim begeistern wollte.

    Totschweigen der Vorgänge schadet dem ECN in der Öffentlichkeit massiv! Und wer schweigt, macht sich selber mit schuldig!


    Edit:

    Nochmal SuperECN

    Innerhalb einer Stunde, und das am relativ frühen Morgen, bekam ich 3 Danke Reaktionen von Usern

    Denke bitte über Deine Meinung nach!

    Einmal editiert, zuletzt von Schon VfL-Fan (21. Dezember 2022 um 08:43)

  • Leider steht bei der Meldung kein Datum. Ich gehe davon aus, dass diese nach dem Corona-bedingten Saison-Abbruch Mitte März 2020 erfolgte als sich so gut wie niemand für Eishockey interessierte. Motto: Gras über die Sache wachsen lassen. Und das ist so auch geschehen. ich habe diese Meldung jedenfalls jetzt zum ersten Mal gelesen, obwohl ich sehr oft auf auf ec-bn.de bin.

    Die Meldung müsste aus dem Februar 2020 stammen, jedenfalls ist das Statement von der Liga aus dem Februar. Nach dem Motto: Sauber aufarbeiten, kein Quatsch kommunizieren. Dass du die Meldung nicht gesehen oder gelesen hast, kann ich dir natürlich nicht erklären. Wie gesagt, ich spreche teilweise direkt mit betroffenen Personen und habe davon definitiv mitbekommen. Hier gab es meiner Meinung nach auch teilweise ungerechtfertigte und übertrieben Strafen gegen Personen, die nicht beteiligt waren.

    Was der ECN hätte machen müssen, damals und jetzt, wäre, umgehend dazu aufzurufen, dass sich Zeugen bei der Polizei oder dem Verein melden und sein Bedauern gegenüber den Gästen zu bekunden sowie zu erklären, dass man die Polizei bei den Ermittlungen unterstützt.

    Der Pressemitteilung nach hat man:

    Durch intensiven Austausch mit den ermittelnden Polizei-Behörden sowie durch die Mithilfe von Zeugen konnten bisher zwei vermeintliche Haupttäter ermittelt werden. Als Konsequenz werden gegen die Beschuldigten bundesweite Stadionverbote in der DEL2 und DEL bewirkt.

    sowie

    Selbstverständlich haben wir ebenfalls umgehend den Kontakt zur Bad Tölzer-Geschäftsleitung gesucht und uns für diesen Vorfall als Club entschuldigt“, so EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein.

    Und wie oben schon angedeutet, waren das lediglich die kommunizierten Strafen.

    Die GF des ECN lässt uns Fans hier im Regen stehen, während wir den ECN gegenüber Fans anderer Vereine verteidigen.

    Ich fühle mich nicht im Regen stehen gelassen, vor allem nicht in einem Forum, ich entscheide mich selbst dazu, an diesem Gespräch teilzunehmen. Ich verteidige hier niemanden, der es nicht verdient hätte. Mein Hauptargument ist, dass hier einige Unwahrheiten angeführt werden und als Begründung für Bashing von GF/Verein/Fans/Standort genutzt werden. Ich glaube kaum, das AO am So in der ersten Reihe stand und mit der Tonne geworfen hat.

    Totschweigen der Vorgänge schadet dem ECN in der Öffentlichkeit massiv! Und wer schweigt, macht sich selber mit schuldig!

    Ich empfinde es halt nicht als schweigen, man muss nicht jedem öffentlichen Diskurs auf Twitter und ESBG direkt beiwohnen. Wenn man alles aufarbeitet, Strafen verteilt und auch (meiner Meinung nach) kommuniziert, macht man sich hier nicht "schuldig". Unterm Strich bleibt für mich dann nur übrig, dass es Personen gibt, die nicht kritisieren, dass der EC nichts macht, sondern dass man sich nicht gut genug, höchst detailliert und medienwirksam unterrichtet fühlt.

    Innerhalb einer Stunde, und das am relativ frühen Morgen, bekam ich 3 Danke Reaktionen von Usern

    Denke bitte über Deine Meinung nach!

    Von den Gleichen die Ihre Meinung nur mit Facepalms kundtun und kein sachliches Argument von mir bisher aufgreifen und entkräften konnten.

    Hier noch ein Beispiel zum RB Salzburg Fall, bitte auch genau den letzten Satz im zweiten Zitat lesen. Diese SVs hat es gegeben, mehr kann ich in diesem konkreten Fall nicht hier teilen, aber die GF hat definitiv Konsequenzen gezogen und diese bereits auch im Vorfeld angekündigt.

    »Wir verurteilen diesen Vorfall aufs Schärfste. Das sind Einzelne, die ein negatives Licht auf unsere Fan-Szene werfen«, sagt Andreas Ortwein, der Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH

    »Wir unterstützen die Ermittlungen. Die Verantwortlichen von Red Bull haben unsere Entschuldigung angenommen. Zudem stehen wir in Kontakt mit den Geschädigten«, sagt Ortwein. Sollten der oder die Täter ermittelt werden, drohen lange Stadionverbote.

    Es werden "regelmäßig" (nicht, dass das jetzt ein Indiz für "regelmäßige" Vorfälle in Nauheim ist) Stellungnahmen zu ähnlichen Themen veröffentlicht. Ich brauche kein Statement zu jedem Becherwurf...

    Ich habe leider das Gefühl, ohne damit jemanden persönlich angreifen zu wollen oder mich nur auf den Fall Krefeld zu beziehen, dass einige Standorte evtl. eine etwas "dünnere Haut", besonders beim Thema ECN, haben.

    Zum Thema voreilige Schlüsse ziehen:

    Dieser [Vorfall] aber wohl garnicht so extrem war wie er dargestellt wurde.

    Zum Thema Fernbleiben vom Stadion:

    Die Reaktion "Boykott", ist für mich einfach nur ein zicken!

    Zum Thema, dass sich der Verein erstmal einen Blick über die Lage verschaffen sollte:

    Was hat man als Reaktion von Frankfurt auf den Vorfall denn erwartet? Eine Stellungnahme?

    Eine entschuldigungs schreiben?

    Vermutlich wusste man in Frankfurt nicht mal wie auch die meisten Kassler nicht was da überhaupt vorgefallen ist!

    Während der "boykottierte" Verein folgendes zum Kassler Umgang mit dem Vorfall sagt: (leider Bild)

    Al­ler­dings liegt bis heute keine An­zei­ge bei der Po­li­zei vor. Lö­wen­spre­cher Matt­hi­as Schol­ze: „Wir ver­ste­hen vor allem nicht, dass sich von den Ver­ant­wort­li­chen der Hus­kies kei­ner mal bei uns ge­mel­det hat, um über das Thema Ge­walt zu spre­chen.“

    Und dann das große Statement der breiten Anhängerschaft: (leider immer noch Bild)

    Ku­ri­os: So rich­tig ernst schei­nen die Kas­se­ler Fans den Boy­kott nicht zu neh­men. Schol­ze: „Der Gäs­te-Sitz­platz­block K ist aus­ver­kauft.“ Die paar feh­len­den Fans im Gäs­te-Steh­platz­block fal­len nicht ins Ge­wicht. Die Löwen rech­nen mit über 6600 Zu­schau­ern.

  • Wie ich schon sagte, ich wiederhole hier nicht alles noch einmal.

    Zu dem Thema damals in Frankfurt, das ging aus einer Aktion hervor, nicht aus immer wieder kehrenden Aktionen! Und diese wurde damals soweit mir bekannt von unseren Kids angestoßen. Daher habe ich diese klar nicht unterstützt...

    Nochmal... Auch wenn du es immer auf das Kassler Fan sein schiebst... In Frankfurt wurden wir nach einem Derby nicht regelmäßig unter Polizeischutz Richtung Auto begleitet. Das magst du/ihr vielleicht nicht hören. Aber das ist Fakt! Das es da nicht zu "Gewalt" kam, lag an der Anwesenheit eben dieser Polizei.

    Einige von euch scheinen das Problem ja auch zu sehen, andere wie du zum Beispiel verschließen lieber die Augen und meint das wäre so ein Derby Hass Gejammer. Ich habe keine Lust mehr mit dir oder Manu über soetwas zu diskutieren. Ihr seht und versteht das Problem nicht! 1 mal euer Gehirn anschalten und ihr würdet verstehen das es hier nicht um Vergleiche geht! Aber langsam bin ich davon überzeugt das ihr nicht in der Lage seid eurer Hirn dafür zu nutzen.

    Das ist was ich jetzt geschrieben habe, wird für viele übrigens auch der Grund sein nur noch zu reagieren und nichts mehr zu schreiben. Aber auch das wirst du nicht verstehen... 2 Tage später eine Diskussion von neu beginnen wollen und dann wundern das alle nur noch den Kopf schütteln... :schulterzuck:

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (21. Dezember 2022 um 10:28)

  • Nochmal... Auch wenn du es immer auf das Kassler Fan sein schiebst... In Frankfurt wurden wir nach einem Derby nicht regelmäßig unter Polizeischutz Richtung Auto begleitet. Das magst du/ihr vielleicht nicht hören. Aber das ist Fakt! Das es da nicht zu "Gewalt" kam, lag an der Anwesenheit eben dieser Polizei.

    Nicht zu vergessen: in Frankfurt werden die Fanlager nachm Spiel auch durch ein Tor/Polizeikette in der Halle getrennt

  • Wie ich schon sagte, ich wiederhole hier nicht alles noch einmal.

    Ich bitte dich ja auch nicht darum, dich zu wiederholen, ich bitte dich darum, dass du mir aufzeigst, wo der Verein sich so verhält wie unterstellt wird. Dass diese Unterstellungen nicht der Wahrheit entsprechen, sollte ich meiner Meinung nach unmissverständlich geschrieben haben.

    Mir ging es bei dem Thema FFM auch nicht darum, was da genau passiert ist, sondern wie man im eigenen Fall oder wenn es nicht um den ECN geht, das Ganze sachlich und nüchtern betrachten sollte und erstmal relativiert werden muss. Sah für mich nicht nach dem geforderten Umgang mit Gewalt aus, ist ja aber nur meine subjektive Wahrnehmung.

    Ihr seht und versteht das Problem nicht! 1 mal euer Gehirn anschalten und ihr würdet verstehen das es hier nicht um Vergleiche geht!

    Es findet definitiv direkt ein Vergleich statt, deshalb finde ich es angemessen, auch auf diese Vergleiche einzugehen. So heißt es von Anfang an und direkt "Warum immer Nauheim?". Ich nehme es so auf, als würde man Nauheim mindestens mit anderen Standorten der Liga vergleichen und herausstellen, dass es immer nur in oder mit Nauheim Probleme gibt. Auch sagt man, dass Nauheim einer der wenigen Standorte im Vergleich in der Liga ist, der nichts in solchen Situationen unternimmt und ebenso nicht kommuniziert. Meiner Meinung nach einfach eine Unterstellung, was ich dann auch entsprechend dargelegt habe.

    Das ist was ich jetzt geschrieben habe, wird für viele übrigens auch der Grund sein nur noch zu reagieren und nichts mehr zu schreiben. Aber auch das wirst du nicht verstehen... 2 Tage später eine Diskussion von neu beginnen wollen und dann wundern das alle nur noch den Kopf schütteln... :schulterzuck:

    Mir kommt es eher so vor, als hätte man etwas zu laut gebrüllt und merkt nun, dass die eigene Position vielleicht doch nicht so richtig ist. Der letzte Post vor meiner ersten Aussage zu diesem Thema war eine Stunde alt. So wie ich es verstanden habe, gab es in dem Fall kein Ablaufdatum zu diesem Thema, klingt für mich eher, als würde es dir nicht passen, wenn deine Ansichten nach dem Äußern infrage gestellt werden. Diese Vielzahl an Unwahrheiten wollte ich hier öffentlich nicht unkommentiert stehen lassen.

  • michydeg

    Dies ist bei den 10 bis 30 Gästen bei etwa 10 Vereinen in Nauheim überflüssig.

    Die Gäste bleiben oft auch gerne länger, um nach Siegen, die Gesänge der Südkurve zu hören, bei Kassel und Frankfurt werden auch nach Niederlagen die Gäste aus dem Stadion gesungen. Geht ja gar nicht, dass die Gäste allein im CKS sind.

    Episch war die Stimmung nach dem ersten Spiel gegen Krefeld, trotz der Niederlage, bei 3500 Zuschauern.

  • Ist eigentlich in den beiden Fankurven keinem aufgefallen, dass da ein Pulk von 20 fremden Schwarzkitteln steht?

    Was ich damit sagen möchte, ist, dass wir selber auch aufpassen sollten, dass wir nicht zum Spielplatz für Fußballhools werden.

  • Ist eigentlich in den beiden Fankurven keinem aufgefallen, dass da ein Pulk von 20 fremden Schwarzkitteln steht?

    Was ich damit sagen möchte, ist, dass wir selber auch aufpassen sollten, dass wir nicht zum Spielplatz für Fußballhools werden.

    Selbstverständlich. Es war ja auch der Polizei bekannt, weswegen diese zw. Heim und Gaestebereich stand. Offenbar gab es dort eine Fehleinschätzung der Polizei, dass die eigentlich schon zur Tür geleiteten "Gäste" den Turnaround schaffen und 10 Minuten nach Spielende eben der Riegel wohl nicht so dolle war. Es gab ja auch Würfe aufs Team bei der Ehrenrunde und Krefelder, die wieder auf die Ränge stürmten, nur kein Video darüber.

    Wie würdest du in der Praxis als Fan damit umgehen, wenn 20 dieser Kampfsportlern um dich herum stehen?! Zu ihnen sagen, haut ab, wir wollen euch nicht und die gehen dann?! 🤷‍♀️ Ich, 58, künstliche Hüfte, die hätten wohl mega Respekt. Bin ja 1,90 und kräftig gebaut. 🙈

  • Die Krefelder fragst Du am besten im Krefelder Thread. Ich saß den Gästen gegenüber und konnte das wegen großer Fahnen nicht erkennen.

    Etwa 10 bei 200 sollten auffallen. Aber wer sagt, dass sie nicht Trikots nach Spielende ausgezogen haben?

    Und wer sagt, dass die Nassau Brigade in einem Pulk zusammen stand?

    Einzeln fällt man gerade im Winter nicht mit schwarzer Kleidung auf.

    Und in Zeiten von Whatsapp eine Gruppenmail "Jetzt!" reicht ja.

    Ich bin in beiden Pausen um die Südkurve gegangen und mir fiel nichts auf. Die Polizisten am Verpflegungsstand waren auch sehr entspannt.


    Edit:

    Wie die Antwort von a.-d. zeigt, sieht das vielleicht aus Entfernung von 20m ganz anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schon VfL-Fan (21. Dezember 2022 um 11:46)

  • Ist denn bestätigt dass die Brigade Nassau dabei war? Ich finde dass schon wieder eine Abzielung auf eine einzelne Gruppe, die aus extrem vielen Mitgliedern besteht, diskutabel. Vielleicht ist von der BN zwei, drei, vier vereinzelt sowieso regelmäßig beim Hockey...Jetzt hier wieder die Schiene zu fahren dass da Fußballfans die Bühne nutzen, sehe ich schon grenzwertig. Zumal da jetzt wieder den Ruf der ganzen Gruppe zu nutzen, weil einzelne dabei waren....

    Man hörte ja auch dass Fanatics aus Nauheim in Köln waren, die gegen Frankfurt spielten... hiervon spricht keiner. Passiert ist nichts. Was ich damit sagen will: Vielleicht sind auch von der BN ab und an Leute in Nauheim dabei, was ja nichts verwerfliches ist. Aber diskutieren tut man immer erst wenn was passiert... die x-anderen male, fällt das immer unterm Tisch und jeder feiert die Mannschaft, die gute Stimmung, die Choreographie, usw....

    Krefeld versuchte auch bei unserem Gastspiel im Oktober Schals zuziehen, aber nicht von Gruppen, sondern von Kindern und normalen Fans im Trikot. Das Kind ist hinterhergerannt und hat ihm den Schal dann wieder aus der Hand gezogen :rofl:War mutig, denn plötzlich stand die ganze Gruppe davor, aber es passierte nichts. Solche Aktionen finden aber nie irgendwo Erwähnung.

    Ich will nichts gutheißen, ganz und gar nicht. Aber sollen die Gruppierungen untereinander machen was sie wollen, am besten auf neutralen Boden, da juckt es keinen. Aber Normalos mit reinziehen, Leute die kein Bock auf so nen Scheiß haben, oder dann eben von "normalen Eltern mit Kindern" die Schals abzuziehen, finde ich einfach Kindergarten, und gar nicht gut.... sollen sie untereinander auf neutralen Boden Kräftemessen - wenn sie sowas überhaupt brauchen und beide Seiten das wollen...
    Schal- Fahnenklau von Gruppen, gabs und gibts schon immer... aber dann soll man das Zeug auch von Gruppen gleicher Art ziehen und nicht von normalen Fans die einfach nur ihre Freude am Hockey haben wollen.

  • Ja, es ist gesichert. Das ist komplett unstrittig.

    Und die Fanatics haben eine Fanfreundschaft mit einem Kölner Fanclub, diese waren schon zu Oberliga Zeiten auch schon oft bei uns zu Gast und es ist, meines Wissens nach, nichts passiert.

    Ich bin übrigens auch immer mal in Freiburg im Stadion, auch wenn mein Club da net spielt. Darf man ja 😅

  • Ja, es ist gesichert. Das ist komplett unstrittig.

    Und die Fanatics haben eine Fanfreundschaft mit einem Kölner Fanclub, diese waren schon zu Oberliga Zeiten auch schon oft bei uns zu Gast und es ist, meines Wissens nach, nichts passiert.

    Ich bin übrigens auch immer mal in Freiburg im Stadion, auch wenn mein Club da net spielt. Darf man ja 😅

    eben deshalb meinte ich ja, es sind oftmals welche auch in anderen Stadien. Weils eben gewisse Verbindungen gibt. Und die Verbindung von einzelnen der BN nach Nauheim zum Hockey, ist vielleicht genauso da wie die Fanatics nach Köln.... Wenn dann müsstest du a.-d. ja beides verurteilen.... das tut aber glaub ich hier niemand...und es gibt ja einige Szenen die einfach auch Kontakt zur Fußballwelt haben, bzw auch dort bei Vereinen im Stadion sind.

    Und von der BN Leute die erstmalig da waren? Kann ja theoretisch sein dass die auch öfters da sind. Und regelmäßig das Hockey dort besuchen. Eben aus den Gründen, weil sie auch zum HOckey gehen, weil sie sich mit denen verstehen, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (21. Dezember 2022 um 13:28)