EC Bad Nauheim Saison 2022/23

  • Und zack - man hat genau das erreicht, was man erreichen wolllte.

    Man flüstert dem "Erfüllungsgehilfen" seine Sicht der Dinge, welche die eine Seite darstellen, ins Telefon und der druckt das - ohne jegliche Rückfrage beim beteiligten "Gegenpart" ab.

    Ob sich der Spieler korrekt verhalten hat, ob er "vertragsbrüchig" geworden ist, ob sich unehrenhaft verhalten hat, weiß man nicht. Genau so wenig weiß man, wie sich der EC verhalten hat, ob es Probleme gab, ob Vereinbarungen nicht gehalten wurden etc. Ich will das auch gar nicht beurteilen. Man kennt aber nur die eine Seite der Medaille.

    Der Stil, der hier gepflegt wird, stößt einem immer mal wieder auf.

  • Ich verstehe, dass die Bad Nauheimer nicht wirklich glücklich mit dem Wechsel sind. Der Zeitungsartikel ist allerdings schon sehr drüber in meinen Augen, das würde ich mir an Reiters Stelle nicht bieten lassen. Wie kann man einen Wechsel von der zweiten in die dritte Eishockeyliga mit dem Wechsel von Lewandowski vergleichen? Bei einem Lewandowski ist es gelinde gesagt wurscht, ob er 30 Mio oder 35 Mio im Jahr bekommt, am Hungertuch muss der nie mehr nagen. Bei einem Reiter ist es schon ein Unterschied, ob er 3000 oder 3500 Netto +Handgeld (Zahlen fiktiv) bekommt. Da er dazu noch näher an der Heimat ist, was wahrscheinlich nach der Karriere sein Lebensmittelpunkt sein wird, ergibt das schon Sinn, dass er da hin möchte. Wenn da ein Fan aus Nauheim sagt, er hätte es an Reiters Stelle anders gemacht, der lügt sich in die eigene Tasche. Den schwarzen Peter würde ich also eher Rosenheim zuschieben, die einem unter Vertrag stehenden Spieler mit Geld überhäufen und das nach der Aussage, man gehe diese Preistreiberei nicht mit.

  • Ich verstehe, dass die Bad Nauheimer nicht wirklich glücklich mit dem Wechsel sind. Der Zeitungsartikel ist allerdings schon sehr drüber in meinen Augen, das würde ich mir an Reiters Stelle nicht bieten lassen. Wie kann man einen Wechsel von der zweiten in die dritte Eishockeyliga mit dem Wechsel von Lewandowski vergleichen? Bei einem Lewandowski ist es gelinde gesagt wurscht, ob er 30 Mio oder 35 Mio im Jahr bekommt, am Hungertuch muss der nie mehr nagen. Bei einem Reiter ist es schon ein Unterschied, ob er 3000 oder 3500 Netto +Handgeld (Zahlen fiktiv) bekommt. Da er dazu noch näher an der Heimat ist, was wahrscheinlich nach der Karriere sein Lebensmittelpunkt sein wird, ergibt das schon Sinn, dass er da hin möchte. Wenn da ein Fan aus Nauheim sagt, er hätte es an Reiters Stelle anders gemacht, der lügt sich in die eigene Tasche. Den schwarzen Peter würde ich also eher Rosenheim zuschieben, die einem unter Vertrag stehenden Spieler mit Geld überhäufen und das nach der Aussage, man gehe diese Preistreiberei nicht mit.

    Arbeitsvertrag ist aber immer noch Arbeitsvertrag. Die Sache wäre eine ganz andere, hätte sich Reiter dazu im April entschieden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Arbeitsvertrag ist aber immer noch Arbeitsvertrag. Die Sache wäre eine ganz andere, hätte sich Reiter dazu im April entschieden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ja genau, wenn du für die gleiche Arbeit von einem anderen Arbeitgeber, der deutlich näher an deiner Heimat ist, deutlich mehr Gehalt geboten bekommst, erfüllst du deinen Arbeitsvertrag auch bis zum bitteren Ende.

  • Arbeitsvertrag ist aber immer noch Arbeitsvertrag. Die Sache wäre eine ganz andere, hätte sich Reiter dazu im April entschieden!

    Auch dann ist ein Arbeitsvertrag immer noch ein Arbeitsvertrag.

    Hm, einen Lewandowski lässt man nicht auf der Tribüne sitzen, aber an einem 3-Reihen-Spieler der DEL2 hätte man auch ein Exempel statuieren können. Das wollte man scheinbar nicht, also wird man in Rosenheim tief genug in die Tasche gegriffen haben, dass man Herrn Reiter in Bad Nauheim als ersetzbar angesehen hat.

    Der Rest ist mehr oder weniger Fan-Romantik.

  • Arbeitsvertrag ist aber immer noch Arbeitsvertrag. Die Sache wäre eine ganz andere, hätte sich Reiter dazu im April entschieden!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Und nochmal. Es gibt die Aussage von einer (!) Seite. Mehr nicht!

    Die Aufgabe der WZ wäre es gewesen, den Gegenpart zu hören bzw. den Versuch zu unternehmen ihn zu kontaktieren. Hier liest man mit keiner Silbe etwas. Für mich persönlich grenzwertig. Und dass diese Methode - Vertragsangelegenheiten mit Spielern oder vermeintliche Inhalte über die Öffentlichkeit und einer "unabhängigen Zeitung zu kllären - in Bad Nauheim ein gewisses Selbstverständnis zu haben scheint, kennt man halt auch aus der Vergangenheit....

  • Ja genau, wenn du für die gleiche Arbeit von einem anderen Arbeitgeber, der deutlich näher an deiner Heimat ist, deutlich mehr Gehalt geboten bekommst, erfüllst du deinen Arbeitsvertrag auch bis zum bitteren Ende.

    Der Vergleich mit einem beruflichen Arbeitsvertrag hinkt aber, denn dort gibt es gesetzliche Kündigungsfristen

  • Und nochmal. Es gibt die Aussage von einer (!) Seite. Mehr nicht!

    Die Aufgabe der WZ wäre es gewesen, den Gegenpart zu hören bzw. den Versuch zu unternehmen ihn zu kontaktieren. Hier liest man mit keiner Silbe etwas. Für mich persönlich grenzwertig. Und dass diese Methode - Vertragsangelegenheiten mit Spielern oder vermeintliche Inhalte über die Öffentlichkeit und einer "unabhängigen Zeitung zu kllären - in Bad Nauheim ein gewisses Selbstverständnis zu haben scheint, kennt man halt auch aus der Vergangenheit....

    Ja genau, wenn du für die gleiche Arbeit von einem anderen Arbeitgeber, der deutlich näher an deiner Heimat ist, deutlich mehr Gehalt geboten bekommst, erfüllst du deinen Arbeitsvertrag auch bis zum bitteren Ende.

    Unstrittig ist doch aber, dass Reiter einen Zweijahresvertrag hat(te). Wie schon gesagt, wenn er auf höher dotierte Angebote warten wollte, hätte er keinen Vertrag über zwei Spielzeiten unterschreiben sollen. Mit einem Einjahresvertrag hätten wir diese Diskussion jetzt nicht und es wäre niemandem etwas vorzuwerfen.

    Man kann doch nicht einerseits die Jobsicherheit eines Zweijahresvetrags erwarten und andererseits trotzdem auf bessere Angebote spekulieren. Wenn er weg will, will er weg, das ist klar. Aber Frau und Familie hatte er auch schon, als er den Vertrag unterschrieben hatte.

  • Der Vergleich mit einem beruflichen Arbeitsvertrag hinkt aber, denn dort gibt es gesetzliche Kündigungsfristen

    Klar, aber dann kündigt man und geht sobald es machbar ist. Im Sport ist es natürlich bisschen anders, denn was möchte Bad Nauheim mit einem Spieler, der mit dem Kopf schon woanders ist. Dazu werden sie eine gewisse Ablöse bekommen haben. Der Zeitungsbericht grenzt in meinen Augen schon fast an Rufmord und zeigt, dass die Medien aus dem Fall Robert Enke null gelernt haben.

  • Unstrittig ist doch aber, dass Reiter einen Zweijahresvertrag hat(te). Wie schon gesagt, wenn er auf höher dotierte Angebote warten wollte, hätte er keinen Vertrag über zwei Spielzeiten unterschreiben sollen. Mit einem Einjahresvertrag hätten wir diese Diskussion jetzt nicht und es wäre niemandem etwas vorzuwerfen.

    Man kann doch nicht einerseits die Jobsicherheit eines Zweijahresvetrags erwarten und andererseits trotzdem auf bessere Angebote spekulieren. Wenn er weg will, will er weg, das ist klar. Aber Frau und Familie hatte er auch schon, als er den Vertrag unterschrieben hatte.

    Das ist gut möglich respektive war das wohl so. Mir geht es - und weil du meinen Beitrag zitiert hast, antworte ich mal - um die Art und Weise wie man von Seiten der Verantwortlichen mit diversen Dingen rund um den Spielersketor umgeht und sich hier wiederholt die WZ als Öffentlichkeits-Booster dazuholt. Kann man mögen, muss man aber - wenn man etwas genauer hinsieht - aber nicht.

    Stelle dir einfach mal vor, dass über dich (also nicht über Chunk1X) etwas von deinem Arbeitgeber öffentlich - mit HIlfe der örtlichen Tageszeitung - publiziert wird, was nicht gerade ein positives Licht auf dich wirft. Stelle dir weiter vor, dass du keine Möglichkeit bekommst - was unter seriösem Journalismus Gang und Gäbe ist/sein sollte - dich dazu zu äußern und dadurch genau das Bild skiziert wird, was sich dein (ehemaliger) Arbeitgeber wünscht....

  • Das kommt ja so rüber, dass Reiter nichts negatives abbekommen darf…bei so einer Aktion ist man selbst Schuld wenn man in den Medien dann auf den Sack bekommt.

    Da fällt es mir schwer den Verein oder die Zeitung zu kritisieren, wenn ein Spieler sowas abzieht sorry

    Und Reiter kann seine Sichtweise gerne öffentlich preisgeben, aber das wird er nicht mit guten Argumenten tun…warum wohl :pfeif:

  • Das kommt ja so rüber, dass Reiter nichts negatives abbekommen darf…bei so einer Aktion ist man selbst Schuld wenn man in den Medien dann auf den Sack bekommt.

    Da fällt es mir schwer den Verein oder die Zeitung zu kritisieren, wenn ein Spieler sowas abzieht sorry

    Und Reiter kann seine Sichtweise gerne öffentlich preisgeben, aber das wird er nicht mit guten Argumenten tun…warum wohl :pfeif:

    Guten Tag

    Nur mal die Frage : was sind nicht gute Argumente..??

    Stell dir vor er stellt sich und sagt : ich wollte schon Anfang Juni weg und hab das so dem Verein mitgeteilt … kein gutes Argument ..?

  • Das ist gut möglich respektive war das wohl so. Mir geht es - und weil du meinen Beitrag zitiert hast, antworte ich mal - um die Art und Weise wie man von Seiten der Verantwortlichen mit diversen Dingen rund um den Spielersketor umgeht und sich hier wiederholt die WZ als Öffentlichkeits-Booster dazuholt. Kann man mögen, muss man aber - wenn man etwas genauer hinsieht - aber nicht.

    Stelle dir einfach mal vor, dass über dich (also nicht über Chunk1X) etwas von deinem Arbeitgeber öffentlich - mit HIlfe der örtlichen Tageszeitung - publiziert wird, was nicht gerade ein positives Licht auf dich wirft. Stelle dir weiter vor, dass du keine Möglichkeit bekommst - was unter seriösem Journalismus Gang und Gäbe ist/sein sollte - dich dazu zu äußern und dadurch genau das Bild skiziert wird, was sich dein (ehemaliger) Arbeitgeber wünscht....

    Zeitgleich mit der Zeitung hat der ECN es publiziert. Siehe hier

    https://ec-bn.de/stefan-reiter-verlaesst-den-ec-bad-nauheim/

    Der ECN wird aber letztlich seinem Medienpartner nicht vorschreiben, was er zu posten hat. Aus Bayreuth, ausgerechnet aus Bayreuth (ich erinnere an Schlammschlachten zw Wendel und Nachwuchs, Bruch in der Fanszene, alles erst in der Presse!), kommen hier ausschließlich Geschütze gegen den Verein, der über gültigen Vertrag mit dem Spieler verfügt, seine Wohnung gemietet hat und der so knapp keinen Ersatz bezaubern kann. Nein, der Verein ist böse. Gehts noch?! Kümmere dich einfach um deinen Club.

  • Das kommt ja so rüber, dass Reiter nichts negatives abbekommen darf…bei so einer Aktion ist man selbst Schuld wenn man in den Medien dann auf den Sack bekommt.

    Da fällt es mir schwer den Verein oder die Zeitung zu kritisieren, wenn ein Spieler sowas abzieht sorry

    Und Reiter kann seine Sichtweise gerne öffentlich preisgeben, aber das wird er nicht mit guten Argumenten tun…warum wohl :pfeif:

    Du und deine Aussage sind das Paradebeispiel dafür, was man erreichen kann und will, wenn man einseitig informiert.

    Was hat er denn abgezogen? Bin auf deine fundierte und belegbare Aussage gespannt!

    Und wenn er was "abgezogen" hat, ist es normal (ja, in Bad Nauheim scheinbar schon), dass man so etwas öffentlich austrägt?

    Nochmal! Ich verteidige nicht das Handeln - in welcher Richtung auch immer das gewesen sein mag - des Spielers weil ich hierüber nicht informiert bin.

    Wenn es aber für einige User/Fans hier völlig normaler Usus ist, dass man solche Dinge öffentlich austrägt, sich zudem der örtlichen Zeitung bedient, die solche Spielchen dankbar mitmachen, muss man sich über gewisse Dinge nicht wundern.

    Zum einen, dass so ein Verhalten durchaus registriert wird und am Ende kontraproduktiv sein kann oder könnte.

    Zum anderen verzichte ich persönlich gerne auf ein Medium, das es nicht schafft, unabhängig und seriös zu informieren sonden scheinbar als Sprachrohr des ansässigen Eishockeyvereins zu sehen ist.

    btw: Ich gehe jetzt mal, vielleicht etwas naiv, davon aus, dass es von Seiten des EC Bad Nauheim noch niemals eine Vertragsauflösung gegeben hat? Auch das kannst du sicherlich seriös und fundiert beantworten!

  • Das ist gut möglich respektive war das wohl so. Mir geht es - und weil du meinen Beitrag zitiert hast, antworte ich mal - um die Art und Weise wie man von Seiten der Verantwortlichen mit diversen Dingen rund um den Spielersketor umgeht und sich hier wiederholt die WZ als Öffentlichkeits-Booster dazuholt. Kann man mögen, muss man aber - wenn man etwas genauer hinsieht - aber nicht.

    Stelle dir einfach mal vor, dass über dich (also nicht über Chunk1X) etwas von deinem Arbeitgeber öffentlich - mit HIlfe der örtlichen Tageszeitung - publiziert wird, was nicht gerade ein positives Licht auf dich wirft. Stelle dir weiter vor, dass du keine Möglichkeit bekommst - was unter seriösem Journalismus Gang und Gäbe ist/sein sollte - dich dazu zu äußern und dadurch genau das Bild skiziert wird, was sich dein (ehemaliger) Arbeitgeber wünscht....

    Da stimme ich dir insofern zu, dass ein Satz wie "Stefan Reiter wollte sich auf Nachfrage dieser Zeitung nicht äußern" das klargestellt hätte. Ohne einen solchen Satz wissen wir nicht, ob die WZ bei Reiter nachgefragt hat oder nicht.

    Andererseits würde ich erwarten, dass sich Reiter der Tragweite der Sache schon bewusst gewesen sein wird. Spätestens, als die Anwälte involviert wurden - dass das irgendwann in der Zeitung steht, dürfte da auch klar gewesen sein. Letztendlich sehen jetzt alle Beteiligten irgendwie schlecht bei der Sache aus.