Heilbronner Falken 2022/2023

  • Schade, dass ihr runtergeht || . Aber die letzten Jahre wart ihr in der DEL 2 immer unten. Vielleicht musste es mal den großen Schlag machen? So könnt ihr euch neu aufbauen. Die Minimalchance Grüner Tisch besteht immer...

    See you früher oder später. Kein gutes Eishockeyjahr für die Schwaben.

  • Schade, dass ihr runtergeht || . Aber die letzten Jahre wart ihr in der DEL 2 immer unten. Vielleicht musste es mal den großen Schlag machen? So könnt ihr euch neu aufbauen. Die Minimalchance Grüner Tisch besteht immer...

    See you früher oder später. Kein gutes Eishockeyjahr für die Schwaben.

    Ein sehr gutes Eishockeyjahr für die Schwaben -

  • Heilbronner Falken in der OLS... =O

    Zwickt's mi, i glaub ich dram...

    Das letztes Mal war ich bei Euch, da hat Henri "Magic" Marcoux noch bei Euch gespielt... :prost:

    Nach Tölz, jetzt Heilbronn - hätt ich nicht für möglich gehalten...

  • So, DEL2 ist nun Geschichte. Ich denke für längere Zeit.

    Wenn man auf das vergangene Jahr zurückblickt, dann haben die Falken aus meiner Sicht auf allen Ebenen total versagt.

    Kurz zu mir: ich würde mich nicht als Fan der Falken bezeichnen, der jedes Wochenende im Stadion anzutreffen ist. Das war früher und geht auch aus Zeitgründen nicht mehr. Hin und wieder bin ich im Stadion anzutreffen und verfolge die Spiele desöfteren auf SpradeTV. Wenn man etwas älter wird, dann verschieben sich die Prioritäten etwas. Allerdings auch die Sichtweise auf das ganze Geschehen und vielleicht hat man einen objektiveren Blick auf das, was da pssiert ist.

    Und als Sympathisant der Falken (trifft eher auf mich zu) bezeichne ich diesen Abstieg als Katastrophe.

    In der Saison 2021/22 erreichte man Platz 7 nach der Hauptrunde. Und das ist das Entscheidende, nicht das Erreichen der Halbfinals am Ende.

    Platz 7 spiegelte die Leistungen von 52 Spielen dar.

    Um Platz 6 anzugreifen, was das Saisonziel in der nun abgelaufenen Saison war (oder Platz 4, was der Cotrainer orakelte) muss man eine Schippe drauflegen. Den starken Simon Thiel hatte man ja abgegeben und der Kader war mal wieder auf Kante genäht zusammengestellt. Wie man hier auf die Idee kommen konnte sich mit Kassel, Krefeld, Ravensburg, Dresden oder auch Landshut auf einer Stufe zu sehen, das erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Worauf ich mir die erste Frage stelle: wer ist denn eigentlich für die sportlichen Belange zuständig? Ich lese immer nur vom Geschäftsführer Marco Merz. Es kann doch nicht sein, daß ein Profiverein der DEL2 nicht in der Lage ist, einen klaren sportlichen Leiter zu beschäftigen, der ausschließlich für die sportlichen Belange zuständig ist. Wir reden hier von einer Organisation mit Millionenetat. Da bräuchte es doch einen kaufmännischen Geschäftsführer und einen sportlichen Geschäftsführer. Sollte diese Stellenausschreibung, auf deren Basis Marco Merz eingestellt wurde, sowohl den kaufmännischen als auch den sportlichen Bereich abdecken, dann ist er eine Fehlbesetzung. Diese beiden Bereiche zusammen sind aus meiner Sicht aber sowieso nicht zu bewältigen.

    Vor Saisonbeginn wurde in der "Heilbronner Stimme" von Zukunftsvisionen berichtet. Da war von einem neuen Stadion die Rede mit Blick auf die DEL. Aber reden kann man viel, die Richtung eines Vereins wird auf dem Eis vorgegeben und nicht in irgendwelchen Pressegesprächen.

    Zum anderen würde mich mal interessieren, wer den späten Start der Vorbereitung vorgegeben hat? Die Trainer, die beide ja auch schon auf NHL-Niveau gespielt und dementsprechend auch trainiert haben? Dann müssten sie ja wissen, daß man sich in einer Vorbereitung die entsprechenden Körner holt! Oder doch die Geschäftsführung um Kosten zu sparen?

    Während andere Teams schon mächtig im Training geschwitzt haben, haben die Falken noch fröhlich Bilder gepostet, wie sie ihre Spieler am Flughafen in Empfang nahmen. Ja gehts eigentlich noch??!!

    Die Vorbereitungsspiele waren eine Vollkatastrophe und der Saisonstart dementsprechend auch. Nach 7 Spielen hatten die Falken 2 von möglichen 21 Punkten auf dem Konto. War ja klar, wenn man völlig planlos und unvorbereitet in die Saison startet. Nachdem der Trainer entlassen wurde, musste man erstmal Kondition bolzen. Das war wohl die längste Vorbereitungsphase der Eishockeygeschichte. Am Ende fehlten 4 Punkte auf Platz 10. Jetzt kann sich jeder ausrechnen, warum die Punkte immer wieder liegen blieben...

    Ich vergleiche die Falken immer mit Teams wie Freiburg, Crimmitschau, Weißwasser oder auch Bayreuth.

    Und würde mich gleichzeitig fragen, warum Bad Nauheim und Kaufbeuren immer wieder so tolle Ergebnisse abliefern.

    Regensburg überrascht mit einem punktuell verstärkten Aufstiegskader, weil sie geschlossen und als Einheit auftreten. Und das habe ich bei den Falken vermisst.

    Und zu guter Letzt: gegen Ende der Hauptrunde sah ich das Heimspiel gegen Selb. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich dieses unsägliche Banner gegen Crimmitschau, Selb und Bayreuth gelesen habe. Ich bin für Fairplay und einen respektvollen Umgang miteinander. Klar, manchmal gehören verbale Scharmützel auch mal dazu. Aber dieser Spruch war inakzeptabel und lässt auf die geistigen Unterfunktionen des Gehirns bei manchen (nicht allen!!) Fans schließen.

    Das von Seiten der Geschäftsführung hier keine klare Distanzierung von diesem Geschehen kommuniziert wurde, das ist schlicht und einfach amateurhaft.

    Marco Merz hat ja vor der Playdownrunde gegen Bayreuth betont, es gäbe Pläne in der Schublade im Falle eines Abstiegs. Hoffen wir mal, daß die Schublade auch wirklich aufgeht...

  • Und zu guter Letzt: gegen Ende der Hauptrunde sah ich das Heimspiel gegen Selb. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich dieses unsägliche Banner gegen Crimmitschau, Selb und Bayreuth gelesen habe. Ich bin für Fairplay und einen respektvollen Umgang miteinander. Klar, manchmal gehören verbale Scharmützel auch mal dazu. Aber dieser Spruch war inakzeptabel und lässt auf die geistigen Unterfunktionen des Gehirns bei manchen (nicht allen!!) Fans schließen.

    Das von Seiten der Geschäftsführung hier keine klare Distanzierung von diesem Geschehen kommuniziert wurde, das ist schlicht und einfach amateurhaft.

    Ich denke mal, das Wort "amateurhaft" trifft das Ganze nicht ausreichend. Merz hätte hier mit einer eindeutigen Distanzierung der Falken von diesen geistigen Tieffliegern einiges dazu beitragen können, nein müssen, dass das Ansehen der Falken über den sportlichen Abstieg hinaus wegen dieses Vorfalls nicht so tief gesunken ist, und sich quasi fast der Rest der Liga gegen die Falken solidarisiert hat. Für mich ist das ein fatales Versäumnis unseres Geschäftsführers.

  • Schöne grüße vom Dreck der Welt ! Viel Spaß in der Oberliga

    Tschüss und Tschau aus Crimmitschau !

    Aktuell könnt ihr euch durch eure "kleine" Stadionproblematik gleich mit verabschieden 🍻

  • Schöne grüße vom Dreck der Welt ! Viel Spaß in der Oberliga

    Tschüss und Tschau aus Crimmitschau !

    Muss so ein Kommentar wirklich sein? Also ich finde das recht beschämend und charakterlos.

    Als ob die User hier wie Boris oder die anderen irgendetwas mit diesem Plakat von irgendwelchen Vollpfosten zu tun hätten. Ganz im Gegenteil agieren die Falken Fans hier sehr bedacht und reflektiert.

    Also steck dir solche Kommentare sonstwo hin und geil dich nicht am Leid von abgestiegenen, echten Falken Fans auf.

    Den Falken alles Gute für die nächste Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von house2k22 (11. April 2023 um 13:00)

  • Wie soll es in der Oberliga weitergehen? Bisher wurde der Kader zu 1/3 von Mannheim gestellt. Gelder sind sicher nicht im Überfluss vorhanden und die Sponsorenverträge laufen auch entsprechend aus. In der Oberliga kann man im Schnitt vielleicht noch mit 1000 Zuschauern kalkulieren. Das wird auf Dauer nicht finanzierbar sein. Am sinnvollsten erscheint mir die Option, die Falken komplett sterben zu lassen und einfach in der Regionalliga mit den HEC Eisbären weiterzumachen. Mit Michael Rumrich ist da zumindest ein Fachmann tätig.

    Andere Alternative ist die komplette Vernichtung des Heilbronner Eishockeys, denn es ist kein Geheimnis, dass die Dieter Schwarz Stiftung auf das Gelände der Eishalle für die Erweiterung der Universität ein Auge geworfen hat und bisher wurden die Wünsche seitens der Stadt Heilbronn immer erfüllt.

  • Muss so ein Kommentar wirklich sein? Also ich finde das recht beschämend und chsrakterlos.

    Als ob die User hier wie Boris oder die anderen irgendetwas mit diesem Plakat von irgendwelchen Vollpfosten zu tun hätten. Ganz im Gegenteil agieren die Falken Fans hier sehr bedacht und reflektiert.

    Also steck dir solche Kommentare sonstwo hin und geil dich nicht am Leid von abgestiegenen, echten Falken Fans auf.

    Den Falken alles Gute für die nächste Zeit!

    Naja, auf der einen Seite verständlich! (klar, ging das nur von einer Minderheit aus) aber!..."so wie man in den Wald hinein schreit"!, verstehe ich ein paar aufgebrachte Fanlager...... Auf der anderen Seite! Es weiß keine S..,was nächste Saison passiert. Da trifft es halt einen anderen Club oder wie auch immer. Jeder hat mal und egal ob Gesellschaft, oder Spielertechnisch ein schwarzes Loch in seiner Vereinschronik. Cèst la vie so ist das Leben. Lasst es uns doch "sportlich" sehen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Niumi (11. April 2023 um 13:37)

  • Wie soll es in der Oberliga weitergehen? Bisher wurde der Kader zu 1/3 von Mannheim gestellt. Gelder sind sicher nicht im Überfluss vorhanden und die Sponsorenverträge laufen auch entsprechend aus. In der Oberliga kann man im Schnitt vielleicht noch mit 1000 Zuschauern kalkulieren. Das wird auf Dauer nicht finanzierbar sein. Am sinnvollsten erscheint mir die Option, die Falken komplett sterben zu lassen und einfach in der Regionalliga mit den HEC Eisbären weiterzumachen. Mit Michael Rumrich ist da zumindest ein Fachmann tätig.

    Andere Alternative ist die komplette Vernichtung des Heilbronner Eishockeys, denn es ist kein Geheimnis, dass die Dieter Schwarz Stiftung auf das Gelände der Eishalle für die Erweiterung der Universität ein Auge geworfen hat und bisher wurden die Wünsche seitens der Stadt Heilbronn immer erfüllt.

    Ja in Überfluss nicht aber Heilbronn hat immer sehr gute Spielergehälter bezahlt... es ist/ war auf jeden Fall mehr Geld da als bei einigen anderen DEL2 Vereinen

  • Muss so ein Kommentar wirklich sein? Also ich finde das recht beschämend und charakterlos.

    Als ob die User hier wie Boris oder die anderen irgendetwas mit diesem Plakat von irgendwelchen Vollpfosten zu tun hätten. Ganz im Gegenteil agieren die Falken Fans hier sehr bedacht und reflektiert.

    Also steck dir solche Kommentare sonstwo hin und geil dich nicht am Leid von abgestiegenen, echten Falken Fans auf.

    Den Falken alles Gute für die nächste Zeit!

    wo in meinem Kommentar hab ich jemanden direkt angesprochen ? Und wer da fleißig an diesem "Fan-Plakat" gebastelt hat weiß man nicht , aber es war mehr als Niveaulos und da muss man als "fanszene" auch die Echos von den "beleidigten" Fanlager verstehen .

  • Schöne grüße vom Dreck der Welt ! Viel Spaß in der Oberliga

    Tschüss und Tschau aus Crimmitschau !

    Sich diesen Kommentar kurz nach dem (sportlichen) Abstieg völlig zu Recht gefallen lassen zu müssen, ist sehr, sehr bitter für alle Eishockeyfans in Heilbronn.

    Diese Geschichte wird den Falken noch sehr lange nachhängen.

  • Sich diesen Kommentar kurz nach dem (sportlichen) Abstieg völlig zu Recht gefallen lassen zu müssen, ist sehr, sehr bitter für alle Eishockeyfans in Heilbronn.

    Diese Geschichte wird den Falken noch sehr lange nachhängen.

    natürlich ist das bitter . wars für uns Fans auch sowas lesen zu müssen . und wer weiß was da noch gekommen wäre wenn man nicht bis ganz unten gefallen wäre !

  • Ich habe mich noch gar nicht geäußert, sportlich ist alles gesagt, unsere Jungs haben sich dann wie Münchhausen aus dem eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen.

    Ich stehe weiter zu 100% dazu, dass die 20 Idioten mit dem Plakat den Abstieg völlig verdient haben. Ganz schwach auch in der Situation, dass keine Reaktion des Vereins kam und meine persönliche Anfrage auch ignoriert wurde. Und wie diese wenigen Deppen nach Spielende in Bayreuth mit ihrer Mannschaft umgegangen sind, sprach schon Bände.

    Ich habe aber am Montag auch die leeren Gesichter von Spielern und Fans nach dem Spiel gesehen. Ich habe mich mit Spielern und Fans unterhalten und bei beiden hörte und spürte man die Fassungslosigkeit. Mir tat das in dem Moment unendlich leid für diese Fans und auch die beiden jungen Spieler (keine Ahnung wer das war).

    Deshalb ist Spott und Häme für mich für die meisten Fans, die hier und auch sonst sehr reflektiert waren, völlig unangebracht. Ich wünsche euch alles Gute, kommt auf die Beine und ich wünsche euch viel Glück in der Oberliga (sofern es keinen grünen Tisch gibt).

    Danke auch für die Glückwünsche aus Heilbronn zum Klassenerhalt der Tigers - großen Respekt an Euch!