Blue Devils Weiden 22/23

  • Je größer die Empörung, desto entschlossener die Maßnahmen. Ich finde es wichtig, dass das an die Öffentlichkeit gerät damit das Ausmaß klar wird. Nur so wird es Zuschauer und Sponsoren wach rütteln und abschrecken! Der Druck muss so groß wie möglich sein, damit man das nicht als dummen Jungenstreich und kleine Reiberei ab tut. Alle aussperren, zur Not auch jene welche sich solidarisieren.

    Genau so sehe ich das auch! Vollste Zustimmung.

  • Noch eine kurze Anmerkung… Seitdem sich unsere Ultra-Gruppe aufgelöst hat, geht es nach unseren Heimspielen sehr entspannt zu.

    Auslöser dafür waren Stadionverbote für einige Mitglieder dieser Gruppierung. Die einen durften nicht mehr ins Stadion, die anderen haben aus Solidarität erst den aktiven Support eingestellt und anschließend die Spiele auch nicht mehr besucht. Nach kurzer Zeit hat sich die Gruppe dann aufgelöst.

  • Noch eine kurze Anmerkung… Seitdem sich unsere Ultra-Gruppe aufgelöst hat, geht es nach unseren Heimspielen sehr entspannt zu.

    Auslöser dafür waren Stadionverbote für einige Mitglieder dieser Gruppierung. Die einen durften nicht mehr ins Stadion, die anderen haben aus Solidarität erst den aktiven Support eingestellt und anschließend die Spiele auch nicht mehr besucht. Nach kurzer Zeit hat sich die Gruppe dann aufgelöst.

    Aufgelöst haben sich die Jungs doch offiziell nie... jedes Spiel sind immer noch 10-15 dieser Jungs da. Aber beim ersten Punkt gebe ich dir recht, auch wenn das nicht zu 100% zutrifft.

  • Noch eine kurze Anmerkung… Seitdem sich unsere Ultra-Gruppe aufgelöst hat, geht es nach unseren Heimspielen sehr entspannt zu.

    Auslöser dafür waren Stadionverbote für einige Mitglieder dieser Gruppierung. Die einen durften nicht mehr ins Stadion, die anderen haben aus Solidarität erst den aktiven Support eingestellt und anschließend die Spiele auch nicht mehr besucht. Nach kurzer Zeit hat sich die Gruppe dann aufgelöst.

    Kann man nur zustimmen, seit sich die Mainkurve in Bayreuth vor 6 Jahren zurückgezogen hat und nur noch die zweite Mannschaft unterstützt gibt seither keinerlei Ausschreitung mehr. :thumbsup:

  • Ich habe mir jetzt auch das Video angesehen und bin schockiert. Was hier und auf Facebook zu lesen war, hätten meine schlimmsten Befürchtungen nicht hergegeben.

    Ein derartiger Hass und mit welcher Intensität auf Menschen eingeschlagen wird, was haben die denn denen getan? Was hat das mit Sport zu tun? Wirklich wahnsinnig traurig...

    Aus glücklicherweise einmaliger persönlicher Erfahrung:

    Im Jahr 2019 stieß ich auf die nordoberpfälzer Landjugend. Die war schon auffällig aggressionsgeil; man sah es einigen bereits an den tellerminengroßen Pupillen an... Eine Dopingkontrolle hätten die wahrscheinlich nicht bestanden.

  • Aus glücklicherweise einmaliger persönlicher Erfahrung:

    Im Jahr 2019 stieß ich auf die nordoberpfälzer Landjugend. Die war schon auffällig aggressionsgeil; man sah es einigen bereits an den tellerminengroßen Pupillen an... Eine Dopingkontrolle hätten die wahrscheinlich nicht bestanden.

    Drogen und Kampfsport is a guade Mischung...;)

  • Nehmt es mir nicht übel, aber der Satz "-Polizei stufte das Spiel als nicht besorgniserregend ein. Es gab keine Hinweise." im Artikel ist doch ein Witz?

    Ich war jetzt selbst auch schon das ein oder andere mal in Höchstadt, da war ja zum Teil mehr Polizei anwesend als Fans. Gibt doch bei jedem Spiel zwischen beiden

    Mannschaften Probleme. Den Verein und der Polizei MUSS also das Gefahrenpotential dieser Begegnung bewusst gewesen sein. Alles andere wäre doch in die eigene Tasche zu lügen,um das eigene Gesicht zu wahren.

    Wäre gestern auf eine ordentliche Fan-Trennung und ein wenig Polizei-Präsenz gesetzt worden, hätte man dieses Ausmaß verhindern können.


    Der Beitrag hier soll die Sache auch in keiner weiße schmälern und verteidigen. Diesen Punkt muss man meiner Meinung nach aber ansprechen.

  • -Alle Beteiligten bekommen bundesweites Stadionverbot.

    ...

    Frage an die Experten.

    Wie werden denn bundesweite Stadionverbote kontrolliert?

    Ich kann mir grad noch vorstellen, dass der gesperrte Hooligan im heimischen Stadion "gesichtsbekannt" ist. Wobei auch hier die kontrollierenden Kräfte am (Ticket)Einlaß öfters wechseln, die Security beim Körpercheck noch viel mehr. Karten kannste dir ja übern Kumpel besorgen oder online mit falschem Namen, kontrolliert eh keiner.

    Aber auswärts kennt doch diese Leute kein Mensch und auch hier werden keine Personalien überprüft beim Einlass.

    Also mir kommen diese "bundesweiten Stadionverbote" als Pseudostrafe vor, da diese zumindest auswärts ins Leere laufen. Oder täusch ich mich?

    P.S. Tut mir echt leid für die "echten" Weidener Fans, dass wir das Thema jetzt hier in Eurem (sportlichen) Bereich diskutieren und breit treten. Da wird die professionelle Arbeit und der sportliche Erfolg der letzten Monate jetzt durch solche Hooligans beschmutzt.

  • Diese Herrschaften sind i.d.R. bildlich erfasst. Deswegen wird manchmal von der Polizei auch gefilmt und parallel abgeglichen, ob sich ein SVler im Block aufhält. Kontrollieren in dem Sinne kannst Du es aber nicht, Du gehst aber als jemand mit Stadionverbot schon ein großes Risiko ein. Wirst erwischt erfolgt Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Das ist dann nicht mehr lustig.

    chris

  • Diese Herrschaften sind i.d.R. bildlich erfasst. Deswegen wird manchmal von der Polizei auch gefilmt und parallel abgeglichen, ob sich ein SVler im Block aufhält. Kontrollieren in dem Sinne kannst Du es aber nicht, Du gehst aber als jemand mit Stadionverbot schon ein großes Risiko ein. Wirst erwischt erfolgt Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Das ist dann nicht mehr lustig.

    chris

    groß ist das Risiko bei "Stadionverbot" auswärts wirklich nicht

    Ausser sie treten dort deutlich erkennbar als Mitglied der verbotenen Truppe auf bzw der Truppe für die für einen Teil die Verbote verhängt wurden.

    Oder sie benehmen sich wie gewohnt daneben und fallen deswegen auf und die Personalien werden festgestellt.

    Oder andere Fans bzw Offitielle erkennen sie und stecken es dem Hallenpersonal (Security)

    Besuchen sie wie normale Fans ein Auswärtsspiel, liegt das Risiko nur in Punkt 3 und dürfte da sehr gering sein. falls überhaupt vorhanden

  • Es gibt sogenannte Szenekundige Beamte (SBK) bei der Polizei. Da sind Polizisten die ihr Hauptaugenmerk auf die Ultras-Szene bzw Hooligans spezialisiert haben. Sollte im Normalfall mittlerweile jeder Verein haben, die eine Größe Szene haben. Die reisen dann meistens bei "Hochrisiko-Spielen" mit und kennen ihre schwarzen Schäfchen.

    Auch geben diese Beamten den Gastgebenden Vereinen mit wie viele "Gewaltbereite Fans" mit reisen, welcher Stadionverbot hat etc.

  • groß ist das Risiko bei "Stadionverbot" auswärts wirklich nicht

    Ausser sie treten dort deutlich erkennbar als Mitglied der verbotenen Truppe auf bzw der Truppe für die für einen Teil die Verbote verhängt wurden.

    Oder sie benehmen sich wie gewohnt daneben und fallen deswegen auf und die Personalien werden festgestellt.

    Oder andere Fans bzw Offitielle erkennen sie und stecken es dem Hallenpersonal (Security)

    Besuchen sie wie normale Fans ein Auswärtsspiel, liegt das Risiko nur in Punkt 3 und dürfte da sehr gering sein. falls überhaupt vorhanden

    Ganz so leicht ist es nicht.
    normal bekommen die vereine vonden gastierende vereinen fotos vond enen die mit deutschlandweiten stadionverbot belegt sind. nur müssen diese vereine es halt auch wollen. und dass spreche ich manchen vereinen einfach ab weil sie schiss vor ihrer eigenen fans haben.
    Auch jetzt wird es wieder nur heiße luft sein die da abgegeben wird.

  • Komisch das Höchstadt hier selbst schreibt: "Die Fanszenen beider Teams sind verfeindet, schon in der Vergangenheit gab es Zwischenfälle."

    Und dann meint Weiden sie hätten nichts davon gewusst?

    Das bestätigt und bestärkt meinen Beitrag von gestern!

  • Komisch das Höchstadt hier selbst schreibt: "Die Fanszenen beider Teams sind verfeindet, schon in der Vergangenheit gab es Zwischenfälle."

    Und dann meint Weiden sie hätten nichts davon gewusst?

    Das bestätigt und bestärkt meinen Beitrag von gestern!

    Im Stadion wurde doch auch gut getrennt, zu hinterfragen ist hier doch eher die Strategie der Polizei? 🤷‍♂️ generell wäre es ja auch für diese gar nicht so schwer da für Ordnung zu sorgen… zwei drei Einsatzwägen sperren genau da ab, wo in diesem Fall die Schlägerei passiert ist, nehmen die Fans quasi in Empfang und schon können die Gästefans in aller Ruhe zum Bus gehen - wär aus meiner Sicht nicht verkehrt

  • Dann ist da aber irgendwo ein gewaltiger Fehler drin .

    Es wird gesagt , die Vereine stehen in ständigen Kontakt miteinander um Gefahren zu ermitteln , sowie im Austausch mit der P0lizei .

    Wie kann es dann sein , dass vor ca. 1-2 Monaten in Höchstadt gefühlt mehr Staatsdiener anwesend waren als Fans und jetzt die selbe Partie als Family-Day deklariert wird und keine Polizei vor Ort ist

    Da müssen sich Planer , Szenekundige-Beamte und P0lizei mal sehr stark hinterfragen bin ich der Meinung .

    Dieses Thema sollte intern aufgearbeitet und genau analysiert werden .

    Das wiederum weckt für mich auch abermals den Eindruck , die P0lizei und insbesondere Polizeihauptmeister Mario Schieder haben in ihrem ersten Statement bewusst die Sache kleinhalten wollen , um genau diese unangenehmen Fragen nicht aufkommen zu lassen .