KSW IceFighters Leipzig 2022/2023

  • Interessant finde ich den Verweis von Seiter der Eispiraten, dass in den vergangenen Jahren bereits eine Zusammenarbeit angestrebt , aber von Leipziger Seite abgelehnt wurde...Vor einigen Jahren gab es doch bereits mal die Zusammenarbeit zwischen Chemnitz, Leipzig und Crimmitschau oder? :/

    Es gab bisher immer nur Einzelspieler-Vereinbarungen, aber keine echte übergreifende Kooperation zwischen Leipzig und Crimmitschau. Die Zusammenarbeit damals war auch eher rudimentär.

  • Für Rentsch bringt das leider aktuell nichts bei crimmetschau zu spielen... er muss unbedingt spielpraxis sammeln... und das wird er bei crimme nicht

  • Florian Eichelkraut hat sich im Training einen Bänderriss und eine leichte Fraktur im Knie zugezogen und wird in den ersten Monaten der Saison ausfallen, Quelle: Homepage

  • Heute der erste Besuch im Zirkus. Die Halle ist alt, dass sieht man ihr an. Die Tribünen sehr ungewohnt. Stand erst mal kurz an der falschen. Soviel blau weiß. :saint: schöne Farbmischung.

    Ton von der Halle im Gästeblock eine Mischung aus Aquarium und Bahnhofshalle. Dafür kommt der Leipziger Fanblock gut rüber und man ist nah an der Bande. Ich finde die Halle hat Charme.

    Am Einlass mit Onlineticket fix drin. Keine Taschenkontrolle trotz dicken Rucksack. Weißt auf sehr tolle Fans bei euch hin. Habe nach dem Spiel auch nur nette Fans gesehen. Trotz des Ergebnisses. :)

    Zum Spiel selber: Dresden mit gewürfelten Reihen und vielen Ersatzspielern gnadenlos überlegen und nach dem 2:0 etwas verspielter unterwegs. Leipzig hatte gegen die Nummer 3 in unserem Tor bis auf das Maradonna-Tor(Hand Gottes) nur wenig wirklich gute Chancen.

    Ihr habt noch mehr Zeit. Dresden war gut zum Aufzeigen der Schwachstellen.

    Fazit: Ich komme gern mal wieder vorbei.

  • Wie haben sich denn die beiden Crimmitschauer in Reihen der Leipziger so präsentiert?

    Mir als Dresdner ist nicht aufgefallen dass bei Leipzig DEL2 Spieler dabei waren. Da hat sich keiner rausgehoben. Insofern ist Leipzig wohl deren richtige Kragenweite.

    War aber gestern einfach schwer für Leipzig. Bei einem Spiel gegen Erfurt oder so, mag das anders aussehen.

  • Leipzig war gestern einfach platt. Ab der Hälfte des zweiten Drittels lief nicht mehr viel zusammen, zu mal es für einige eben auch das dritte Spiel am Wochenende war mit dem Spiel vom Freitag gegeneinander, Weißwasser Samstag und gestern dann Dresden. Defensiv passt wieder einiges, offensiv lief wenig bis gar nichts.

    Rudert und Böttcher sind mir sehr positiv aufgefallen. Haben von allen Akteuren den meisten Zug zum Tor entwickelt und von gefühlt Zehn Schüssen kamen fünf von Ihnen.

    Ansonsten finde ich hat ZweiPi das Spiel gut zusammengefasst :thumbup:

  • Mächtig ruhig ist es geworden. Ich möchte mal Eric Hoffmann hervor heben. Er legt von Jahr zu Jahr noch eine Schippe drauf. Gestern wieder ein Wahnsinnsspiel abgeliefert.

  • Stark der Hoffmann, in der Goalie-Statisik aktuell bewiesenermaßen -anhand nackter Zahlen- Nr.2 der OLN :thumbup:

    Und beim Sieg in Herne stand Glatzel :thumbsup:

    Also auf DER Position habt ihr wohl echt kein Thema.

    Ich hab Riekinnen noch mit seinen 2 Toren vor Augen. Auch ganz nett.

    Ihr steht doch ganz gut da, ich kann auch kein Grund zum Verstecken sehen :)

  • Mächtig ruhig ist es geworden. Ich möchte mal Eric Hoffmann hervor heben. Er legt von Jahr zu Jahr noch eine Schippe drauf. Gestern wieder ein Wahnsinnsspiel abgeliefert.

    Er hat da ein paar krasse Dinger rausgeholt, Respekt! Ohne ihn wäre das recht eindeutig geworden, gerade im im ersten Drittel und in den letzten 10 Minuten.

  • Das stimmt, Hoffmann ist bislang sehr stark dieses Jahr - hoffentlich bleibt das so :thumbsup:

    Diese Woche ist auch Derbywoche :prost:

    Falls Halle wieder so personell geschwächt ist, muss man das nutzen. Ich hoffe die Halle wird voll und wir können die Jungs ordentlich anpeitschen :hammer:


    war jemand gestern zum Fanabend und kann eine Zusammenfassung geben? Danke schonmal! :prost:

  • Da der Fanabend 2 Stunden ging, kann ich sicherlich nicht mehr jedes Thema exakt wiedergegeben. War aber mit Sven Gerike (SG) und unseren beiden Fanbeauftragten Kevin und Robin sehr locker und angenehm:

    Sportlich: SG sieht uns genau auf dem Stand wo viele uns gesehen haben und er hat bis jetzt vor niemandem Angst, da uns kein Gegner (außer Dresden in der Vorbereitung) über 60 Minuten an die Wand spielt. Zufrieden ist er nie ^^ .

    Zum Spiel am Pferdeturm: der Start war mit diesem kuriosen Tor alles andere als einfach und wir müssen uns da wirklich bei Hoffmann bedanken mit nur einem Gegentor. Danach war es aber ausgeglichener mit Drangphasen auf beiden Seiten. War und ist aber mit dem Punkt zufrieden, da doch einige angeschlagen waren und die dritte Reihe fast nur aus Verteidigern bestand.

    SG hat auch nochmal klargestellt, dass die Hauptrunde richtig und wichtig ist, der Fokus aber ganz klar auf den Playoffs liegt und da die Mannschaft bereit sein soll. Platz 6 ist das Minimalziel, besser wäre unter den TOP4.

    Powerplay wird geübt :rofl: Defensive nach wie vor das Prunkstück und man hofft noch auf mehrere platzende Knoten (Farrell, Stopinski usw.)

    Der Ausfall von Eichelkraut/Miethke wiegt schwer. Rückkehr aufs Eis wird von Eichi Mitte/Ende November erwartet. Miethke ist bereits im Training. Farrell, Hannon sollten am Freitag trotz Verletzungen vom letzten Sonntag dabei sein und Michael Burns auch wieder fit. Miguez mit Fragezeichen. Eckl und Sauer kommen fürs Wochenende wieder zurück.

    Kooperation mit Crimmitschau:

    Ziel ist die Entwicklung und Bindung von Spielern in der Region und die Durchlässigkeit innerhalb Sachsens von Regionalliga (Chemnitz Crashers) über die Oberliga (wir) zur DEL2 (Eispiraten Crimmitschau) zu schaffen. Spieler trainieren an unterschiedlichen Standorten und auch den Eiszeiten der Standorte angepasst. Also kann es sein, dass unsere Torhüter morgens in Crimmitschau trainieren und abends bei uns zusammen mit einigen aus Chemnitz. Kooperation ist wichtig, dass es in zwei Richtungen geht und man sich auf Augenhöhe begegnet. Also ein Geben und Nehmen so wie es das Wochenende der Fall war (Sauer, Eckl in Crimmitschau und Tuchel Sonntag) bei uns. Insgesamt stehen 7 Fölispieler für uns im Raum (aktuell bekannt Rudert, Böttcher, Tuchel). Wichtig ist wie eingangs erwähnt die Entwicklung junger Spieler und nicht, dass uns die DEL2-Spieler um etliche Plätze nach oben ballern.

    Spielsystem von Crimmitschau ist dank Bazany und unseres durch SG ähnlich. Dadurch fallen die Spieler auch nicht wirklich negativ auf.

    Zuschauer/Fans/Sponsoren:

    Man ist aktuell mit den Zuschauerzahlen zufrieden, aber es dürfen natürlich mehr sein. Derby am Freitag sollte (annähernd) ausverkauft sein. Viele Karten scheint es nicht mehr zu geben. Jeder einzelne Fan ist aufgerufen die Werbetrommel zu rühren und neue Fans zu generieren. Auch Werbung fahren auf dem Auto usw. hilft. Ähnlich wie der Bus, welcher wohl auf der Autobahn schon einige Blicke und Fotos erzeugt hat. Alles was hilft um die Bekanntheit zu steigern. Gleiches gilt für das Maskottchen Thor.

    Es werden auch weiter Aktionen gefahren für Sponsoren und es sind regelmäßig Firmen da.

    SG hat auch eine kleine Wette angebracht. Bei einem Zuschauerschnitt von 2.000 oder 2.500 (das weiß ich nicht mehr genau :rolleyes:) und wenn für jede Auswärtsfahrt ein voller Bus zu Stande kommt gibt es auch einen Fanbus mit dem Icefighters-Design.

    Kassenhäuschen bleibt in Zukunft mind. im 1. Drittel noch geöffnet, ggf. in Abstimmung bis zur 2. Drittelpause.

    Buspreise sind aktuell schwer darstellbar. Robin rechnet viele Sachen aus. Nach Halle wird/werden aber wohl Bus/se angeboten. Des Weiteren wird auch etwas größeres geplant (Zug, Schiff o.ä.). Spielplan, Preise usw. gestalten sich aber schwierig. Also da ist nix spruchreif.

    Kohlrabizirkus:

    Freie Gestaltung von kahlen Wänden schwierig auf Grund von Brandschutz bzw. besonders Denkmalschutz. Umbaumaßnahmen könnten/werden in den nächsten Jahren wohl folgen.

    Akustik wird jedes Spiel versucht ideal abzustimmen bzw. die perfekte Mischung zufinden. Auch mehrere Firmen sind involviert. Manche finden es zu laut, manche zu leise.

    Sanitäreinrichtungen werden geprüft (Geruch auf der Männertoilette).

    Essenswünsche wurden geäußert und auch das Catering durch den Stadthafen ist noch in der Optimierungsphase (Wartezeiten und Co.).

  • Mächtig ruhig ist es geworden. Ich möchte mal Eric Hoffmann hervor heben. Er legt von Jahr zu Jahr noch eine Schippe drauf. Gestern wieder ein Wahnsinnsspiel abgeliefert.

    Also ich reagiere hier nur noch. :prost:

    Und wir haben hier auch nicht so tolle Themen wie Calzone, Mythos, Pöpperle usw. 8o und wir haben auch nicht so viele Leipziger User. Ist an sich auch schade, da ich den Austausch hier sehr mag.

  • Erstmal danke für die Zusammenfassung! :thumbsup:

    sportlich bin ich bisher auch zufrieden. Vor allem die Defensive ist wieder stark, das wir offensiv und v.a im Powerplay Probleme haben ist ja schon fast ein Dauerzustand :pfeif:

    Ein Zuschauerschnitt von 2000+ wäre zwar sehr schön aber aktuell eher utopisch. Wenn es 1500+ werden, wäre es schon top :thumbsup:

    Ich hoffe das die Kooperation mit Chrimmitschau was langfristiges ist. Wenn ja, dann werden hoffentlich alle Beteiligten dann gut davon profitieren können.

    Und zum Thema Ausbau und Akustik - ich habe mich damit abgefunden den Stadionsprecher im Fanblock nicht zu verstehen und da ich beruflich oft mit dem Bauämtern der Stadt Leipzig zu tun habe, befürchte ich dass der Ausbau noch dauern wird (von den Baukosten mal abgesehen...) :seestars: