KSW IceFighters Leipzig 2022/2023

  • Alles gut, richtig und wichtig. Trotzdem entscheidet immer die Leistung auf dem Eis. Dafür das man sich stabilisiert hat in allen Bereichen, ist die sportliche Entwicklung zuletzt stagniert. So deute ich den Kommentar zur durchwachsenen Saison in der letzten Pressekonferenz.

    Vielleicht braucht es qualitativ das ein oder andere Ass für mehr? Angst zwangsläufig die eigene Identität zu verlieren, muss man nicht haben. Der Name "Icefighters" wurde schon in dieser Saison nicht mehr ganz in dem Maße verkörpert wie früher. Zumindest war das im Vergleich zu anderen Jahren viel öfter zu lesen und ist bei der fortschreitenden Professionalisierung der Liga eventuell nur noch begrenzt ein "Faustpfand". Rückblickend wäre z. B. die Weiterbeschäftigung eines Slaninas nicht so verkehrt gewesen. Oder wie seht ihr das?

    Schöne Sommerpause :prost:

    Die Saison war wirklich nicht dolle. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Gesicht der Mannschaft verändert und welche Handschrift der neue Trainer mitbringt. Da soll sich personell ja ne Menge tun.

    Was das Kämpferimage angeht, finde ich schon, dass das Team den Namen verdient. Mit wenigen Ausnahmen hat man sich in den Spielen voll reingehängt und oftmals knapp und unglücklich verloren. Dass die Mannschaft spielerisch speziell gegen die Teams in den Top 5 limitiert ist, ist unbestreitbar.

    Trotzdem hoffe ich, dass man doch den einen oder anderen hält. Ich denke da vor allem an Hoffmann, Virch, Heyter, Geiseler, Klaus, Wolter, Hannon, Östling, Riekkinen, Farrell, Sauer, Miguez und Heyer.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin mir ziemlich sicher, dass einige der von mir genannten Spieler vermutlich keine Berücksichtigung im neuen Kader finden werden. Es braucht aber auch für die Zukunft ein paar Gesichter im Team, die das Umfeld kennen und die neuen integrieren. Erek Virch ist für mich so ein Spieler. Eichi ist natürlich auch so einer, ich denke aber, er wird seine Karriere beenden. Was kadermäßig tatsächlich passiert, werden wir in den nächsten Monaten sehen.

    Letztendlich wird man auch in Leipzig die Erfahrung machen (müssen), dass mit fortschreitender Professionalisierung die Nähe zwischen Mannschaft und Fans weniger wird.

    Ich wünsche allen eine schöne Sommerpause. Bleibt gesund! :prost:

  • also: ja die Saison war sehr durchwachsen, die namensgebenden Tugenden habe ich häufiger schmerzlich vermisst, ein Slanina aus der überragenden ersten Saison hätte sicher Akzente setzen können, ein Slanina der folgenden Saison eher nicht, von daher die damalige Trennung nachvollziehbar, wobei mir nicht klar ist, von welcher Seite sie ausging, bei Eichelkraut denke ich auch, dass ein Karriereende keine Überraschung wäre, Riekkinen sehe ich tatsächlich kritisch, für einen Spieler, der in nordischen ersten Ligen unterwegs war, zuviele Stockfehler, Hannon halten, auch wenn diese Saison seine schwächste im Trikot der Icefighters war, Stopinski enttäuschend, Wolter hat mir gefallen, ebenso wie der späte Miguez, Burns zieht zuviele unnötige Strafen, und schadet damit durchaus dem Team, erhält aber auch Strafen, die andere, nicht einschlägig bekannte Spieler eher nicht bekommen würden, in den Preplayoffs gegen Erfurt hätte ich mir gewünscht, dass er sich eines Arnoldas Bosas on fire annimmt, wobei dieser das auch durchaus geschickt vermieden hat, bei den Goalies auf der sicheren Seite, Glatzel etwas schwächer als zuvor, dafür Hoffmann etwas stärker, Östlings Art zu spielen mag ich sehr, leider zu wenig Konstanz, wie schon in Hamburg, aber trotzdem mehr als ein Kringeldreher wie Fischer, würde von mir eine zweite Chance bekommen, falls die dritte Kontistelle erhalten bleibt, bei Miethke denke ich, dass wir ihn nicht noch länger in Leipzig sehen werden, Piskor blieb häufig hinter den Erwartungen zurück, Farrell gern wieder, gehört ja irgendwie zum Inventar, war am ehesten ein Fighter, Kooperation mit Crimmitschau ausbauen, einen Goalgetter verpflichten, Powerplay trainieren...

    mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich habe einfach ungefiltet drauflos getippt, das bitte bezüglich mildernder Umstände bedenken, falls zu große Sprünge und Logiklücken entstanden sind, neuer Trainer, neuer Hauptsponsor, Hallenausbau lassen mich vorsichtig optimistisch und gespannt auf die neue Saison blicken...

  • @[james]

    Ich war überrascht, dass die Vertragsverlängerung von Burns so zeitig erfolgte. Natürlich sind seine Aktionen nicht immer hilfreich für das Team. Andererseits brauchst du einen Typen wie ihn in der Mannschaft und wie du schon geschrieben hast, hatte er so manche Strafen seinem Ruf zu verdanken.

    Hab auch keine Ahnung, ob und welche Spieler einen Vertrag über die Saison hinaus haben.

    Bei Riekkinen lief es in diesem Jahr nach meiner Beobachtung besser als in der letzten Saison. Da sehe ich Parallelen zu Paavilainen, der brauchte auch etwas Anlaufzeit.

    Bei den Kontis sehe ich wenig Handlungsbedarf, zumal sich die sportliche Ausrichtung in der nahen Zukunft nicht großartig ändert. Zumindest hab ich das so verstanden. Deshalb ist der große Personalumbruch für mich etwas unverständlich. Natürlich braucht der neue Trainer Spielermaterial für sein (neues?) System. Letztendlich muss es finanzierbar sein und ich gehe davon aus, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden und eine gute Mischung aus jungen und etablierten Spielern gelingt. Herr Fischöder ist ja bekannt für eine gute Nachwuchsförderung, ich hoffe nur, es wird kein reines „Jugend forscht.“- Projekt.

  • natürlich brauchst du einen Burns, ich würde mir nur manchmal eine etwas längere Lunte wünschen und weniger Ellenbogen - und Schlägereinsatz, stattdessen eine Ansage an der richtigen Stelle, siehe Bosas, Miguez hat auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr Vertrag, wenn ich mich richtig erinnere, und ist gleichzeitig ein gutes Beispiel für ein gelungenes Jugend-forscht-Projekt, die Mischung aus jung und alt gehört bei uns quasi zum Standard und finanzielles Harakiri ist nicht zu erwarten...

  • Östlings Art zu spielen mag ich sehr, leider zu wenig Konstanz, wie schon in Hamburg, aber trotzdem mehr als ein Kringeldreher wie Fischer, würde von mir eine zweite Chance bekommen, falls die dritte Kontistelle erhalten bleibt

    Eigentlich ist das eine gute Beschreibung für ihn.

    Bei den Kontis sehe ich wenig Handlungsbedarf, zumal sich die sportliche Ausrichtung in der nahen Zukunft nicht großartig ändert.

    Östling hat gerade mal 34 Punkte aus 48 Spielen erzielt, 7 davon in Spielen gegen Playoffteams. Für einen Kontingentspieler ist das desolat und ich bin mir nicht sicher, ob es in der Liga überhaupt einen Kontingentspieler mit weniger Output gab.

    Wenn ihr die 3. Kontingentstelle nicht verschleudern und gleichzeitig irgendwo eine Verbesserung im Kader erreichen wollt, ist hier der größte Hebel. Einen Spieler der 34 Punkte aus 48 Spielen macht findet ihr auch auf dem deutschen Markt. Der Kontingentspieler kann dann im Optimalfall seine Nebenleute ein Level nach oben heben und führt euch eine ganze Reihe.

  • Eigentlich ist das eine gute Beschreibung für ihn.

    Östling hat gerade mal 34 Punkte aus 48 Spielen erzielt, 7 davon in Spielen gegen Playoffteams. Für einen Kontingentspieler ist das desolat und ich bin mir nicht sicher, ob es in der Liga überhaupt einen Kontingentspieler mit weniger Output gab.

    Wenn ihr die 3. Kontingentstelle nicht verschleudern und gleichzeitig irgendwo eine Verbesserung im Kader erreichen wollt, ist hier der größte Hebel. Einen Spieler der 34 Punkte aus 48 Spielen macht findet ihr auch auf dem deutschen Markt. Der Kontingentspieler kann dann im Optimalfall seine Nebenleute ein Level nach oben heben und führt euch eine ganze Reihe.

    Ich habe mit Sicherheit nicht deinen Sachverstand und bin statistisch nicht annähernd so bewandert.

    Daher ist deine Einschätzung absolut korrekt.

    Östling hat erst spät in der Saison gezündet, dann aber schon geliefert. Das ist aber meine subjektive Beobachtung, da stehe ich hier eventuell allein auf weiter Flur. Das ist auch gar nicht schlimm, schließlich ist das Forum genau für diesen Austausch da, um die eigene Perspektive zu überdenken. Insofern vielen Dank für deine Meinung.

  • So dieses Mal wirklich ein Saisonfazit von mir, bevor ich es wieder vergesse und dann keinen Bock mehr habe, weil August ist :rofl:

    Morgen ist die Abschlussfeier im Eiszirkus und das war es dann mit der Saison 2022/2023 und wie viele auch schon geschrieben und gesagt haben war sie durchwachsen. Aber war sie das wirklich? Wenn ich meine Erwartungen vor der Saison, mit dem was möglich gewesen wäre und das mit dem Endresultat vergleiche , fühlt sich das stellenweise konträr an.

    MAC DALTON hatte irgendwo hier vor kurzem im Forum geschrieben, dass wir seine kleine Enttäuschung der Oberliga Nord waren. Da habe ich mich ganz objektiv gefragt: warum? Zu hohe Erwartungen von außen nach der doch recht soliden Saison 2021/2022 mit dem Fast-Sensationsrauswurf des späteren Aufsteigers Regensburg - mind. aber eine enge Serie bis in Spiel 5 und bis in die 2. Overtime? Selber irgendwo den Mund zu voll genommen, dass wenn man 5. war im nächsten Jahr 4. werden möchte?

    In der Saisonvorschau/Prediction vor Beginn der Hauptrunde und nach Abschluss der Vorbereitung haben wir ( Alpha_Chemiker ) schon erkannt, dass der Kader definitiv keinen Schritt nach vorne gemacht hat. Für mich war da schon ein Rückschritt im defensiven Verbund auszumachen und im Vergleich zu vielen Mannschaften - sowohl vor, als auch hinter uns - haben aufgerüstet, zum Teil kräftig. Dadurch war für mich die logische Konsequenz, dass man Platz 5 nicht halten wird, geschweige denn, dass es für einen Angriff auf Platz 4 reichen wird. Mein Tipp war Platz 6 mit Tendenz zu Platz 7. Am Ende war es genau 1 Punkt zum Ufer ,,direkte-Playoff-Qualifikation".

    Vielleicht war man es auch einfach die letzten Jahre ge- und verwöhnt, dass man oft mehr aus dem Kader raus geholt hat, als tatsächlich drin steckte und das war definitiv mit ein Verdienst von Sven Gerike. Von daher kann und konnte ich auch diese Empörungskultur auf Socialmedia nicht wirklich nachvollziehen bzw. die Trainerfrage. :schulterzuck: (By the way: das wird immer schlimmer: mittlerweile findet man unter jedem Post irgendein Gemaule. Wenn ich schon die Beschwerden lese, dass die Saisonabschlussfeier an einem Freitag stattfindet - meine Fresse: dann nehme ich das hin, dass ich entweder kann oder nicht. Am Samstag hätte ich nicht gekonnt und so freue ich mich morgen nochmal in den Zirkus gehen zu dürfen)

    In der Hauptrunde begann dann die einzige Konstante der Saison: die Mannschaft rief nicht konstant ihre Leistung ab. Und das stellenweise nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern eher von Drittel zu Drittel. Mir fällt da immer exemplarisch das 1. Auswärtsspiel in Herford ein. So bockstarke 30 Minuten, 2-Tore-Führung, keinen Zweifel am Sieg - dann ein Fehler, das Gegentor und schon war alles dahin. Mit Ach-und-Krach schaffte man noch einen Punkt. Die Mannschaft wirkte in solchen Spielen mental nicht bereit. Oder nehmen wir das Heimderby gegen Halle - toll gespielt und zwei Tage dann später dieser Auftritt in Krefeld - Einbahnstraßenhockey und es reicht für ein Tor und das ist nach wie vor der nächste Knackpunkt für diese Saison - das Sorgenkind schlechthin: der Sturm.

    Und hier gibt es einige Personalien wo man sich einfach mehr versprochen hat, zum Beispiel:

    Piskor mit mickrigen 8 Toren in 44 Spielen (gut - erste Saison nach langer Verletzung). Das war ein gewisses Risiko. Das hat manchmal in der Vergangenheit geklappt - dieses Mal eher nicht. Kringeldreher passt tatsächlich.

    Stopinski konnte nicht an seine 1. Saison anknüpfen. Eigentlich sehr schade, weil ich einen spielstarken Center in Stopinski sehe, der zusätzlich weiß wo das Tor steht. Nur diese Saison eben nicht - der Knoten lockerte sich jetzt in den Playoffs, auch weil er ein völlig neue Komponente in Spiel einfließen ließ. (10 Tore weniger bei 10 Spielen mehr für ihn)

    Östling hat quasi seine Saison aus HH bestätigt. Schwach gestartet und kam dann etwas besser in die Saison. Östling war auch zu Beginn der Saison angeschlagen. Ist mir aber für einen Konti trotzdem zu wenig gewesen - gerade mal 5 Tore gegen Mannschaften die über uns stehen. Östling ist mir einfach zu oft abgetaucht. Trotzdem hat es zum zweitbesten Torjäger gereicht. Sagt aber vielleicht noch mehr über unseren Sturm aus :/ Daher bin ich hier auch bei trekronor und sage er sollte ausgetauscht werden.

    Die Lebenversicherung auf dem Eis war ,,Reihe 1" um Wolter (der sich für mich gut entwickelt hat) - Riekkinen - Burns. War die Reihe aber auf Eis gelegt, lief nicht mehr viel.

    Die Verlängerung von Burns trotzdem absolut richtig. Ja er kostet(e) Punkte - aber andere Spieler auch, nur eben durch spielerische Fehler, und du brauchst auch solche Typen wie Michael Burns. Vom Gegner gehasst und in den eigenen Reihen geliebt.

    Bei Riekkinen scheiden sich in mir die Geister - zum Ende der Saison bin ich eher enttäuscht. In den (Pre)-Playoffs komplett abgetaucht - wie die ganze Reihe übrigens. Ich erwarte mir da einfach mehr zündende Ideen mit seiner Erfahrung, insbesondere im Powerplay und einfach clevere Entscheidungen und nicht zum Ende so viele Fehler im Aufbau oder an der blauen Linie um Turnovers für den Gegner zu produzieren (damit war er auch keinenfalls allein). Ob man ihn behält kommt vielleicht auch drauf an wie man die kommende Saison verkauft (#jugendforscht). Riekkinen kann gerade für junger Spieler eine gute Stütze sein. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Riekkinen nächstes Jahr nicht mehr zum Kader gehören wird. Auch Eichelkraut hat sicherlich gefehlt mit seinen zwei Verletzungen, das lass ich aber nur bedingt gelten. Mit sowas haben einige Mannschaften zu kämpfen gehabt.

    Und da komme ich jetzt zum Anfang zurück: Es wäre im Optimalfall mehr möglich gewesen, aber am Ende ist es genauso gekommen wie ich es erwartet hatte.

    Damit kann man die Saison tatsächlich als Durchwachsen beschreiben. Besserer Platz in der Hauptrunde heißt ,,leichterer" Gegner in den Playoffs und vielleicht eine Runde weiter, aber hätte Hamburg nicht Moberg verloren, hätte Erfurt nicht Corona gehabt, hätte Halle nicht diese krasse Verletzenmisere gehabt... Hätte, hätte Fahrradkette.

    Insgesamt muss sich vor allem im Sturm was tun, und wie Ray auch schon richtig festgestellt hat, es muss noch mind. ein 2000er Jahrgang mehr kommen als dieses Jahr.

    Bei der Kaderzusammenstellung sind wir eh nicht bei Wünsch-dir-was oder in irgendeiner Dönerbude/Eisladen wo Gerüchte umgehen. Ich traue dem Gespann Gerike/Fischöder schon zu, eine gute Truppe zusammenzustellen. Dürfte diesbezüglich ein spannender Sommer sein - ich erwarte eher einen mittleren bis großen Umbruch.

    Vertrag für nächstes Jahr haben:

    - Tim Heyter

    - Marvin Miethke

    - Michael Burns

    - Moritz Miguez

  • So dieses Mal wirklich ein Saisonfazit von mir, bevor ich es wieder vergesse und dann keinen Bock mehr habe, weil August ist :rofl:

    Schön, dass du es dieses Jahr geschafft hast. Das erspart mir das ausführliche Schreiben.

    o.k., dann sehen wir Miethke wohl doch nochmal... :hammer:

    Aus meiner Sicht ist das nicht verkehrt. In der vorherigen Saison war Miethkes Leistung sehr durchwachsen und er ist häufig durch Stockfehler in der Defensive aufgefallen.

    Auch dieses Jahr hatte ich bei der ein oder anderen Aktion Bauchschmerzen, aber ehrlich gesagt meist unbegründet. Marv war diese Saison sehr unauffällig und genau das möchte ich von einem Verteidiger der hinteren Reihen sehen. Von daher bin ich damit vorllkommen okay.