VER Selb 2022/2023

  • Da war doch sogar Selb dabei.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/DEL2_2013/14

    Zitat

    Da die DEL2 zur nächsten Saison auf 14 Mannschaften aufgestockt wird, spielten sechs Mannschaften – die beiden Play-down-Verlierer um den Klassenerhalt sowie vier Qualifikanten aus der Oberliga um den Aufstieg in einer Qualifikationsrunde – um die vier Plätze, die zur Teilnahme an der DEL2 2014/15berechtigen. Gespielt wurde eine Einfachrunde mit 10 Spieltagen vom 28. März bis 21. April 2014. Die Eispiraten Crimmitschau und der ESV Kaufbeuren sicherten sich den Klassenerhalt, die Kassel Huskies und die Löwen Frankfurt steigen auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (5. Mai 2022 um 20:15)

  • Das umstrittene Interview kam zur rechten Zeit und es war gut, dass Slavetinsky klare und ehrliche Worte fand und den "Finger in die Wunde" legte.

    Für mich war sein Interview sogar ein "Baustein" für die positive Entwicklung gegen Saisonende und für den Klassenerhalt.

    Ich bin schon etwas gespannt, wie die nun wohl fast komplette Selber Verteidigung neu aufgebaut und ersetzt werden soll, insbesondere auch, da ja

    bekanntlich gute (und bezahlbare) deutsche Verteidiger Mangelware sind. Aber die dafür zuständigen Personen werden es denke ich schon hinbekommen.

    denke ich auch🙄🤦

  • Erst verlinkt und dann nochmal sicherheitshalber extra copy & paste... an der Tabelle scheint dir aber richtig viel zu liegen. :respekt: :hammer:

    Bitte was? ?(

    Ich finde es einfach schöner, wenn man nicht auf den Link klicken muss. Clickbait sagt dir was?

    Gerade weil beim verlinkten Wiki-Eintrag noch dazu, das meiste nicht über die Verzahnung geht.

    Aber klar, man kann hinter allem, irgendeine „Absicht“ sehen. :schulterzuck: :thumbup:

  • Bitte was? ?(

    Ich finde es einfach schöner, wenn man nicht auf den Link klicken muss. Gerade weil beim verlinkten Wiki-Eintrag, das meiste nicht über die Verzahnung geht.

    Aber klar, man kann hinter alles irgendeine „Absicht“ sehen. :schulterzuck: :thumbup:

    Nee, nee, alles in Ordnung.

  • Sehr sehr schade um Slava. Astreiner Sportsmann, ein Kämpfer vor dem Herren. Zudem verlässt uns mit ihm ein Typ mit dem sich die Fans identifizieren konnten.

    Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute. Danke Lukas !

  • Ich bin etwas zwiegespalten. Zum einen sind PO/PD das Salz in der Suppe und die geilste Jahreszeit, zum anderen ist es absolut sch..., wenn das Virus kurz vor oder während der PO/PD im Team einschlägt. Ich habe es bei mir selbst gemerkt, trotz 3-fach geimpft und mildem Verlauf habe ich noch einige Wochen gebraucht um wieder bei 100 % zu sein. Und im Profisport merkst das einfach, auch wenn nur 5-10% fehlen. Dazu steht für die betroffenen Teams zu viel auf dem Spiel.

    Ich fände es am gerechtesten, wenn Pandemie-Saisons ohne PO/PD gespielt werden und ansonsten natürlich mit.

    Wer nach mehr als 50 Spielen ganz oben/unten steht hat es einfach verdient und über eine ganze Saison gesehen erwischt es mit großer Wahrscheinlichkeit jeden einmal. Der Zeitpunkt ist dann aber relativ egal.

    Und bevor jetzt die üblichen Kandidaten mit Facepalms um sich werfen, der Meinung war ich schon vorletzte Saison als Selb noch von der DEL2 geträumt hat.

  • Ich finde es auch sehr schade, dass man sich mit Slava nicht einigen konnte, bzw.noch schlimmer wenn man ihm nicht einmal einen Vertrag angeboten hat. Falls er wirklich bei uns weiterspielen wollte, evtl hat ihn auch Wasmiller abgeschreckt:-)
    Auch von mir vielen Dank für deinen Einsatz Lukas und alles Gute für die Zukunft.

    Gesendet von meinem SM-F916B mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von BigFan (6. Mai 2022 um 12:49)

  • Bin auch gespannt was da so alles kommt . Bei der Vorstellung von Waßmiller ist ja gesagt worden , das jetzt Jahr für Jahr der nächste Schritt gemacht werden soll . Dafür ist einfach auch Qualität erforderlich.....mal schauen was heuer in Selb an Qualität tatsächlich kommt und was man sich überhaupt leisten kann.

    Ein wenig überrascht hat mich letztens im Frankenpostinterview mit Flo Ondruschka die Aussage von Ihm , das noch keiner im Verein mit Ihm gesprochen hat, was seine zukünftige Einbindung in irgendeiner Funktion betrifft. Ondruschka wäre anscheinend schon interessiert....da dachte ich mir eigentlich immer, das er die ideale Besetzung des zukünftigen sportlichen Leiters wäre.

  • Slava war unser bester Verteidiger in der letzten Saison mit einer überragenden Einstellung zu seinem Job.

    Leider ist es aber auch so, dass wir über die Saison gesehen auch die schlechtestes Mannschaft waren mit den meisten Gegentoren.

    Wenn wir uns verbessern wollen, müssen wir wohl oder übel auch unpopuläre Entscheidungen treffen und uns von Spielern trennen. In diesem Fall halt auch von unserem Ältesten.

    Es war schon ein Fehler mit so vielen verdienten Spielern in die DEL2 aufzusteigen.

    Ich wünsche dem Verein jetzt ein glückliches Händchen bei der Auswahl der neuen Spielern und der Ausrichtung auf eine jüngere, stabilere und bessere Abwehr.

  • Natürlich reflektiere ich das just Erlebte und auf die DEL bezogen, muss sich das erst noch über die weiteren Jahre einspielen. Wenn die nächste Saison 2022/2023 normal verläuft, wird es zwei Absteiger geben. Was das für Folgen für die DEL2 hat, ist ja kaum vorhersehbar, kommt schon darauf an, ob der Meister auch Aufstiegsberechtigt ist oder nicht. Das bleibt also auch in den kommenden Jahren spannend.

    Es passt m. E. langfristig nicht, dass sich DEL und DEL2 weiter annähern wollen, beide aber mit unterschiedlichem Modus in der Auf- und Abstiegsfrage agieren.

    Da wird noch viel am jeweiligen Modus herumgeschustert werden, wie so oft im EH.

  • Slava war unser bester Verteidiger in der letzten Saison mit einer überragenden Einstellung zu seinem Job.

    Leider ist es aber auch so, dass wir über die Saison gesehen auch die schlechtestes Mannschaft waren mit den meisten Gegentoren.

    Wenn wir uns verbessern wollen, müssen wir wohl oder übel auch unpopuläre Entscheidungen treffen und uns von Spielern trennen. In diesem Fall halt auch von unserem Ältesten.

    Es war schon ein Fehler mit so vielen verdienten Spielern in die DEL2 aufzusteigen.

    Ich wünsche dem Verein jetzt ein glückliches Händchen bei der Auswahl der neuen Spielern und der Ausrichtung auf eine jüngere, stabilere und bessere Abwehr.

    Wobei die Anzahl der meisten Gegentore nicht wirklich immer an der Abwehr lag.... Oftmals auch am Angriff, wir haben uns auch kaum im gegnerischen Drittel festgespielt, was für die Entlastung der Defensive gesorgt hätte.
    Dann gab es diese "Coronaspiele" mit 9Leuten, die für uns absolut tötlich waren, da wir sowieso schon von den Einzelspielern her den schwächsten Kader hatten. Dann kannst du sowas gar nicht mehr auffangen. Da wurden wir abgeschlachtet.

    Zieht man diese "Klatschen" ab, die unter normalen Umständen zwar auch verloren gegangen wären, aber nicht mit 14 Gegentoren usw. Dann sind wir von der Anzahl der Gegentore nicht soweit hinter Tölz & Bayreuth gewesen, jedoch waren wir im Angriff deutlich schwächer aufgestellt und sehr weit weg von den anderen. Für mich war die letzte Saison nicht wirklich unbedingt die Abwehr der Punkt.

    In den PlayDowns und auch schon die letzten 3-4-5Wochen der Hauptrunde ist man dann als komplette Einheit aufgetreten, Angriff und Abwehr, und man hat in den einzelnen Zonen des Eises komplett als Team verschoben, zusammen gearbeitet. Da wurde es dann besser, die Ergebnisse knapper, man konnte andere Ärgern und man hatte zwar immer noch viele Niederlagen, aber deutlich knappere Ergebnisse. Man hatte eine Steigerung sowohl Offensiv, als auch Defensiv. Man hat ab Neujahr (Coronaspiele mal ausgelassen) eine Steigerung gesehen, man hat gesehen dass das Team weiter zusammenwächst. Man hat aus den Monaten Oktober November Dezember gelernt - das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt.

    Meiner Meinung nach sollte man auch schauen, dass man Offensiv präsenter wird und nicht alles auf die Defensive "schieben".

    Ich denke auch, dass Slava nicht zwingend in Selb bleiben wollte. Letzendlich wird man sich beidseitig geeinigt haben. Ja, er war eine tragende Säule in den letzten beiden Jahren und Ja, er ging als Leader voran - vorallem in den PlayDowns. Er war ein wichtiger Faktor. Aber im Sport, vorallem im Mannschaftssport ist es eben so, dass man auch "harte Entscheidungen" zum Wohle des Teams und des Vereins treffen muss. Ich mochte Slava auch, ich hab ihn gerne gesehen. Letzendlich hat man sich wohl beidseitig auch irgendwo "verabschiedet". Ich bin ihm Dankbar für das ominöse Interview. Und Wer weiß... mit Waßmiller hätte es vielleicht auch gekracht - ja man weiß es vorher nicht - aber, dass wäre was, dass dann wieder zu Unruhe beigetragen hätte und nicht förderlich für die Mannschaft gewesen. Letzendlich steht immer der VERein im Vordergrund und kein Spieler ist unersetzlich. Danke für alles Slava!

    Und... für des, dass ihm die DEL2 tauglichkeit abgesprochen wurde, "buhlen" aber andere DEL2 Verein(e) ganz schön lange um ihn jetzt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (6. Mai 2022 um 10:30)

  • Slava war unser bester Verteidiger in der letzten Saison mit einer überragenden Einstellung zu seinem Job.

    Leider ist es aber auch so, dass wir über die Saison gesehen auch die schlechtestes Mannschaft waren mit den meisten Gegentoren.

    Wenn wir uns verbessern wollen, müssen wir wohl oder übel auch unpopuläre Entscheidungen treffen und uns von Spielern trennen. In diesem Fall halt auch von unserem Ältesten.

    Es war schon ein Fehler mit so vielen verdienten Spielern in die DEL2 aufzusteigen.

    Ich wünsche dem Verein jetzt ein glückliches Händchen bei der Auswahl der neuen Spielern und der Ausrichtung auf eine jüngere, stabilere und bessere Abwehr.

    Die Entscheidung hat Lukas getroffen, nicht Selb.

  • Ich finde es auch sehr schade, dass man sich mit Slawa nicht einigen konnte, bzw.noch schlimmer wenn man ihm nicht einmal einen Vertrag angeboten hat. Falls er wirklich bei uns weiterspielen wollte, evtl hat ihn auch Wasmiller abgeschreckt:-)
    Auch von mir vielen Dank für deinen Einsatz Lukas und alles Gute für die Zukunft.

    Gesendet von meinem SM-F916B mit Tapatalk

    Es ist aber auch besser wenn man geht und vermisst wird und 180° das Gegenteil.
    Oftmals ist geben solche Jungs in einer solchen Saison dann nochmal alles und vielleicht noch ein paar Prozent mehr.
    Aus Landshuter sicht kann ich mich bspw. an die letzte Spielzeit des langjährigen Kapitäns und Idols (der jüngeren Zeit) Kamil Toupal erinnern. Der hat in den Playoffs nochmal (wars in Overtime... Experten bitte antworten) ein Solo gestartet und die Scheibe ins Tor gehaun, da haben wir usn im Block angeschaut und jeder sagte nur "Jup, das wars, der geht danach in "Rente", der hat jetzt grad alles reingelegt, was er noch im Tank hatte".

  • Natürlich reflektiere ich das just Erlebte und auf die DEL bezogen, muss sich das erst noch über die weiteren Jahre einspielen. Wenn die nächste Saison 2022/2023 normal verläuft, wird es zwei Absteiger geben. Was das für Folgen für die DEL2 hat, ist ja kaum vorhersehbar, kommt schon darauf an, ob der Meister auch Aufstiegsberechtigt ist oder nicht. Das bleibt also auch in den kommenden Jahren spannend.

    Es passt m. E. langfristig nicht, dass sich DEL und DEL2 weiter annähern wollen, beide aber mit unterschiedlichem Modus in der Auf- und Abstiegsfrage agieren.

    Da wird noch viel am jeweiligen Modus herumgeschustert werden, wie so oft im EH.

    die Folgen auf die DEL2 bleiben überschaubar, denn es bleibt auf plus 1, was in der Folgesaison wieder ausgeglichen wird.

    Der Modus in der Auf- und Abstiegsfrage ist doch gleich außer dass in der DEL keiner aufsteigt. Ob die DEL jetzt ihren Absteiger per PD oder nur nach Tabelle ermittelt spielt keine Rolle - für die DEL2 schon gar nicht. Wie der Abstieg zur OL gehandhabt wird, spielt doch für die DEL keine Rolle.

    Für Selb (weil wir jetzt gerade in deren Thread sind) spielt das auch nur dann eine Rolle, falls sie in den Kreis der Abstiegskandidaten kommen.

    Jede Liga kann und soll ihre Absteiger und auch Aufsteiger nach der Art ermitteln wie es für die jeweilige Liga optimal ist und sich da nicht an einer anderen Liga ausrichten.