Lausitzer Füchse Weißwasser News 22/23

  • Das würde ich nicht mal so endgültig sehen. Immerhin wird in Dresden, Crimmitschau, Chemnitz und Leipzig auch im Nachwuchs gespielt. Ein Ende in einem Verein bedeutet ja nicht gleich das Karriereende. Die Frage ist ob nach diesem Entschluss andere Vereine bereit sind diese Spieler aufzunehmen.

    Zudem kann ich Ben Rubin nur zustimmen - zumindest die schulische Laufbahn hätte nicht abgebrochen werden müssen. Allerdings hat er ja trotzdem einen Abschluss der zehnten Klasse und das Abitur kann man auch später noch machen. Beruflich hat er durchaus noch Möglichkeiten auch über eine Ausbildung.

    Ja das schon klar.

    Ich find einfach die Art und Weise wie sie das gemacht haben schon sehr kritisch.

    Und das mit Schule aufgeben für Eishockey ist sowieso der größte Blödsinn den man machen kann. Aber leider ist das bei vielen Vereinen selbst bei jüngeren Jahrgängen schon ein Drama wenn dann Mal einer beim Training fehlt weil eben die Schule vorgeht.

  • Blumenschein hat seinen dt. Pass und Gauch wechselt nach Halle. Die DEL2 war doch bisschen zu hoch für ihn.

    Ich fand, Gauch hat sich nicht schlecht gemacht. Allerdings spätestens mit dem deutschen Pass für Blumenschein waren sein Chancen zu spielen sehr gering. Im Prinzip hätte er mit Bednar um die eh schon ungeliebte Position des 7. Verteidigers kämpfen müssen.

    Denke, wir werden ihn nächstes Jahr wieder irgendwo in der DEL2 sehen.

  • Für mich ist der Abgang von Gauch auch frei machen von spielerkapital ... für mich richtige Entscheidung

  • Gute Werte und reichlich erfahren, um euch weiterzuhelfen.

    Aber auch ist etwas fraglich, ob es eine kluge Entscheidung ist eine Lizenz dafür "herzuschenken" und einen anderen AL dafür auf die Tribüne zu setzen.

  • Du bist augenmerklich nicht so begeistert?

    Habe nichts gegen den Goalie direkt. Er hat viel Erfahrung, gute Vita, ordentliche Statur. Da sieht man nicht viel Tor. Das ist es nicht.

    Ich war ja für einen weiteren Goalie. Aber es sollte nicht unbedingt ein AL sein um eine wertvolle Lizenz zu vergeuden. Aber ich kann es verstehen. Wenn Hufsky auch verletzt gewesen wäre, dann ist die Hölle los. Und einen ordentlichen dt. Goalie findet man nicht auf Bäumen. So wie es in der PM steht, wird ein Stürmer immer auf der Tribüne Platz nehmen dürfen. Wird wohl Henritius. Vielleicht bestätigt sich ja das Gerücht mit dem neuen Stürmer, dass sich das Problem auch bald erübrigt.

  • Also ich habe mir mal ein paar Videos von ihm auf YT angeguckt ... macht einen sehr ordentlichen Eindruck.... der Transfer ist aus meiner Sicht top nur die Umstände sind s******

  • Habe nichts gegen den Goalie direkt. Er hat viel Erfahrung, gute Vita, ordentliche Statur. Da sieht man nicht viel Tor. Das ist es nicht.

    Ich war ja für einen weiteren Goalie. Aber es sollte nicht unbedingt ein AL sein um eine wertvolle Lizenz zu vergeuden. Aber ich kann es verstehen. Wenn Hufsky auch verletzt gewesen wäre, dann ist die Hölle los. Und einen ordentlichen dt. Goalie findet man nicht auf Bäumen. So wie es in der PM steht, wird ein Stürmer immer auf der Tribüne Platz nehmen dürfen. Wird wohl Henritius. Vielleicht bestätigt sich ja das Gerücht mit dem neuen Stürmer, dass sich das Problem auch bald erübrigt.

    Aber wieso vertraut man dann nicht FöLi Ancicka oder hat man da keine feste Abstellungsvereinbarung mit Berlin? Dafür ist doch eine FöLi-Regelung gedacht.

    Einen AL jedes Spiel auf die Tribüne setzen zu müssen, ist schon eine kostspielige Angelegenheit und bestimmt auch nicht dem Kaderfrieden zuträglich.

  • Aber wieso vertraut man dann nicht FöLi Ancicka oder hat man da keine feste Abstellungsvereinbarung mit Berlin? Dafür ist doch eine FöLi-Regelung gedacht.

    Einen AL jedes Spiel auf die Tribüne setzen zu müssen, ist schon eine kostspielige Angelegenheit und bestimmt auch nicht dem Kaderfrieden zuträglich.

    Vielleicht weil man diesen einfach nicht jedes Spiel bekommt?

  • Aber wieso vertraut man dann nicht FöLi Ancicka oder hat man da keine feste Abstellungsvereinbarung mit Berlin? Dafür ist doch eine FöLi-Regelung gedacht.

    Einen AL jedes Spiel auf die Tribüne setzen zu müssen, ist schon eine kostspielige Angelegenheit und bestimmt auch nicht dem Kaderfrieden zuträglich.

    War klar das das wieder kommt 😂🤦 Ancicka kann nicht aus Berlin weg!!!! Soll Berlin zwei Ausländer Torhüter auf dem Spielprotokoll stehen haben? 😂 Leute ... Ancicka wird diese Saison nicht abgestellt werden... das ist egal ob er eine Föli hat oder nicht... Mik hatte bis letzte Saison auch noch eine Föli und den haben wir die letzten 2 Jahre nicht mehr gesehen 😂 und aufgefallen ist das wahrscheinlich kaum jemand... mich stört das auch ein bißchen das sich jeder vorstellt das Berlin uns aus jedem Schlamassel raus helfen soll... so toll wie die Koop auch ist, müssen wir mal eigene Lösungen finden und in dem Fall Torhüter konnte uns Berlin null helfen außer bei der Suche unterstützen und Kontakte aufbauen... Bitte richitg informieren bevor man solche Sachen raushaut (es steht alles Lesenwerte an Informationen oben im Text) 😁

  • Aber wieso vertraut man dann nicht FöLi Ancicka oder hat man da keine feste Abstellungsvereinbarung mit Berlin? Dafür ist doch eine FöLi-Regelung gedacht.

    Einen AL jedes Spiel auf die Tribüne setzen zu müssen, ist schon eine kostspielige Angelegenheit und bestimmt auch nicht dem Kaderfrieden zuträglich.

    Und wen setzt Berlin dann als Backup auf die Bank, den Eismeister?

    Berlin hat 3 TH unter Vertrag, 2 davon sind für WSW spielberechtigt, einer von beiden sollte regelmäßig in WSW Eiszeit bekommen. Einer von beiden ist verletzt, also kommt keiner nach Weißwasser. Ist doch nicht so schwer ...

  • War klar das das wieder kommt 😂🤦 Ancicka kann nicht aus Berlin weg!!!! Soll Berlin zwei Ausländer Torhüter auf dem Spielprotokoll stehen haben? 😂 Leute ... Ancicka wird diese Saison nicht abgestellt werden... das ist egal ob er eine Föli hat oder nicht... Mik hatte bis letzte Saison auch noch eine Föli und den haben wir die letzten 2 Jahre nicht mehr gesehen 😂 und aufgefallen ist das wahrscheinlich kaum jemand... mich stört das auch ein bißchen das sich jeder vorstellt das Berlin uns aus jedem Schlamassel raus helfen soll... so toll wie die Koop auch ist, müssen wir mal eigene Lösungen finden und in dem Fall Torhüter konnte uns Berlin null helfen außer bei der Suche unterstützen und Kontakte aufbauen... Bitte richitg informieren bevor man solche Sachen raushaut (es steht alles Lesenwerte an Informationen oben im Text) 😁

    Welche Sachen hau ich denn raus?

    Ich frag nach, warum der FöLi-Goalie nicht spielen könnte. Woher soll ich denn wissen, dass der diese Saison nicht abgestellt werden wird, wie du schreibst. Ohne dass hier seitens deren Kader eine Verletzung vorliegt, bloß weil Ausländer-Goalies im Kader stehen. Wenn das so klar ist, dann kann man sich doch diese FöLi-Regelung komplett sparen, ist diese nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Oder ich geb einem anderen Goalie die FöLi, auf den ich auf Bedarf zurückgreifen kann, z.B. bei einer Verletzung.

    Und wenn man jetzt seitens Weißwasser deshalb einen 5.AL im Kader hat, ist auch sonnenklar, dass immer einer der 5 pausieren muss. Das ist schwierig für den Trainer und auch schwierig für den betroffenen Spieler zu ertragen, der ja immer spielen will. Dass dies der Stimmung nicht unbedingt zuträglich werden kann, ist auch mehr als möglich. Also, wo hau ich da einen raus und bin nicht informiert? Die Internas, die du jetzt hier eher raushaust mit Ancicka, wenn sie denn stimmen, kann ich nicht wissen, diese stehen nirgends. Alles andere ist kritisch nachgefragt, was wohlerlaubt sein darf.

  • Welche Sachen hau ich denn raus?

    Ich frag nach, warum der FöLi-Goalie nicht spielen könnte. Woher soll ich denn wissen, dass der diese Saison nicht abgestellt werden wird, wie du schreibst. Ohne dass hier seitens deren Kader eine Verletzung vorliegt, bloß weil Ausländer-Goalies im Kader stehen. Wenn das so klar ist, dann kann man sich doch diese FöLi-Regelung komplett sparen, ist diese nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Oder ich geb einem anderen Goalie die FöLi, auf den ich auf Bedarf zurückgreifen kann, z.B. bei einer Verletzung.

    Ohje, denk da erübrigt sich jegliche Diskussion. Du scheint den Sachverhalt einfach nicht zu verstehen…

  • Welche Sachen hau ich denn raus?

    Ich frag nach, warum der FöLi-Goalie nicht spielen könnte. Woher soll ich denn wissen, dass der diese Saison nicht abgestellt werden wird, wie du schreibst. Ohne dass hier seitens deren Kader eine Verletzung vorliegt, bloß weil Ausländer-Goalies im Kader stehen. Wenn das so klar ist, dann kann man sich doch diese FöLi-Regelung komplett sparen, ist diese nicht das Papier wert, auf dem sie steht. Oder ich geb einem anderen Goalie die FöLi, auf den ich auf Bedarf zurückgreifen kann, z.B. bei einer Verletzung.

    Und wenn man jetzt seitens Weißwasser deshalb einen 5.AL im Kader hat, ist auch sonnenklar, dass immer einer der 5 pausieren muss. Das ist schwierig für den Trainer und auch schwierig für den betroffenen Spieler zu ertragen, der ja immer spielen will. Dass dies der Stimmung nicht unbedingt zuträglich werden kann, ist auch mehr als möglich. Also, wo hau ich da einen raus und bin nicht informiert? Die Internas, die du jetzt hier eher raushaust mit Ancicka, wenn sie denn stimmen, kann ich nicht wissen, diese stehen nirgends. Alles andere ist kritisch nachgefragt, was wohlerlaubt sein darf.

    Ich versuche es nochmal, dass eventuell auch du den Sachverhalt verstehst.

    Berlin hat seit Jahren einen klaren Nummer 1 Goalie sowie junge deutsche Talente (Ancicka und dann Hungerecker/Quapp) auf den Positionen 2 und 3.

    Diese bekommen im Normalfall nur ab und zu Spielpraxis in Berlin, daher sind beide per Förderlizenz für die Füchse gemeldet.

    Quapp/Hungerecker (im Vorjahr) sind hierbei sehr häufig/fast immer in Weißwasser und Ancicka in Berlin entweder auf der Bank oder ab und zu im Einsatz.

    Manchmal kommt es auch vor, dass der Nummer 3 Goalie (dieses Jahr Quapp) in Berlin die Bank hütet und Ancicka dafür mal ein Spiel in Weißwasser bekommt.

    Jetzt hat sich Quapp langfristig verletzt und kann in Weißwasser das Tor nicht hüten, kann aber ebenso wenig in Berlin auf der Bank sitzen, damit Ancicka bei den Füchsen zum Einsatz kommen kann.


    Vollkommen unabhängig davon kommt dieses Jahr auch noch dazu, dass Markkanen bei den Eisbären nicht der erhoffte Rückhalt ist und Ancicka ein paar mehr Spiele bekommt/bekommen wird.

    Aber auch ohne diese Tatsache ist es nicht möglich, dass ein Torhüter (Ancicka) sowohl die Nummer eins in Weißwasser gibt als auch parallel die Nummer 2 in Berlin. Der von die angesprochene "andere junge Goalie" dem man die Föli geben könnte ist nun mal Quapp und der hat sich leider verletzt wodurch die ganze Misere erst entstanden ist.

  • Respekt und Anerkennung. 100 Punkte.

  • Danke für die detaillierte Aufklärung.

    Sehr nett, interessant und aufschlussreich.

    Nix für unguad.