Bayreuth - Selb

  • Hier der Bericht meines Kollegen vom Bayreuther Forum, der mit mir im Wechsel die Vorberichte schreibt.

    Status vor dem Spiel:Die Wölfe liegen seit Wochen ziemlich abgeschlagen mit nur 15 Punkten am Tabellenende. In einzelnen Spielen gelangen zwar hin und wieder Achtungserfolge aber erst zuletzt konnte man sich ein bischen stabilisieren. Zu Punkten reicht es für die Hochfranken aber nach wie vor selten. Immer wieder tragen auch Verletzungen und Coronaausbrüche, die den spielfähigen Kader reduzieren, zu der Misere mit bei. Man kassiert dabei häufig viel zu viele Gegentore. Bereits 126 mal schlug es im eigenen Gehäuse bereits ein, was satte 16 Tore mehr ist als bei der zweit wackeligsten Defensive der Liga. 58 Treffer ist auch die dünnste eigene Ausbeute. Mäßiges Powerplay mit 17,4 % und auch die 71,7 % im Unterzahlspiel sind kein Wert mit dem man „Staat machen“ kann, genauso wie die 344 Strafminuten (niemand hat mehr).

    Bayreuth liegt mit 34 Punkten momentan auf Platz 11 und hat im Überzahlspiel auch nur 18,5 %, im Penaltykilling ordentliche 81,5 % mit einer Torbilanz von 77-86 bei 209 Strafminuten.


    Gegner-Kaderinfos:Trainer Herbert Hohenberger vertraute zum Saisonauftakt vielen Aufstiegshelden, wovon einige aber inzwischen den großen Unterschied zwischen Oberliga und DEL2 deutlich spüren. Im Laufe der ersten Saisonhälfte gab es allerdings auch schon zahlreiche Änderungen im Kader. Im Tor stehen nach dem Abgang von Weninger inzwischen Michael Bitzer oder Michel Weidekamp.

    Noch relativ unverändert ist die Defensive wo die Hauptlast weiterhin auf den Routiniers Nick Walters, Florian Ondruschka und Lukas Slavetinsky liegt.

    Den Angriff führen Nick Miglio, Pascal Aquin, Brett Thompson und Lukas Vantuch, die zusammen mit den Deutschen im Kader aber bisher auch relativ wenig Scoringpotenzial zeigen konnten. Neben den individuellen Fähigkeiten scheint es im ganzen Mannschaftsgefüge hier und da auch an Tempohärte und Disziplin zu mangeln.


    Ex-Tiger im Kader: niemand


    DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen spielt man vor dieser Spielzeit in der DEL2 noch nicht, folglich gibt es da nur die bisherigen beiden Partien dieses Jahres mit zwei Bayreuther Erfolgen. Zum Saisonauftakt mit 4-2 und vor ein paar Wochen in Selb mit 4-6.


    Vorjahresplatzierung: Selb ist Aufsteiger aus der Oberliga nach knappem Finalsieg gegen den Nordvertreter Hannover Scorpions.


    Tip: Selb gegen Bayreuth ist im nordbayerischen Eishockey DAS DERBY überhaupt und unterliegt oft eigenen Gesetzen. Die Favoritenrolle ist aktuell dennoch eindeutig bei den Tigers der sie auch ohne Fanunterstützung gerecht werden sollten. 4-2 wäre da nochmal ein passendes Resultat :)


    Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Selb: 22 Freundschaftsspiele mit 8 S, 1 Remis und 13 N plus 61 Punktspiele bei 28 S – 1 Unentschieden – 32 N Gesamttorbilanz: 328 - 359

  • Tritt man heute so auf wie zuletzt 1x gegen Kaufbeuren 2x gegen Freiburg und 1x gegen Kassel, dann ist man definitiv nicht chancenlos. Außenseiter ist man trotzdem.

    Leider reißt das Verletzungspech nicht ab und es fehlen weiterhin wichtige Leute, bzw wichtige kommen dazu...

    Neben unserem 4.Konti Brett Thompson fehlen auch Richi Gelke, Steven Deeg, Robert Hechtl hinzu kommt durch eine Unterkörperverletzung aus dem letzten Spiel Daniel Schwamberger, der einen sehr ordentlichen und wichtigen Eindruck hinterlassen hat.

    Somit dürfte Lars Reuß wieder in die 2.Reihe vorrutschen.

  • Im ersten Drittel Bayreuth die spielbestimmende Mannschaft aber Selb macht die Tore.

    Ab sofort bitte die Scheiben mehr aus Tor bringen, dann klappt das noch.

    0:2 nach 20 Minuten

  • Reuß

    Das er in Lausitz scheinbar gar nicht funktionierte....unser Glück..

    Bt natürlich optisch besser.

    Bitzrr wirkt wieder sehr ruhig.

    Wir machen wir das beste draus -mit diesen Ausfällen ... kömpfen, beissen, laufen...

  • Wenn wir weiter so wenig aggressiv spielen und keine Scheiben zum Tor bringen, wird das passieren. Wir versuchen das spielerisch zu lösen und Selb hält massiv dagegen. Wenn wir da nicht gegen halten wir das schwierig werden