Krieg in der Ukraine

  • Off-Topic:


    Welcher EU-Staat hat denn überhaupt keine Schulden? Ich frage mich echt wann das Konstrukt zusammenbricht…

    Das ist nicht so schlimm, Schulden sind per se nix böses. Deutsche Schulden werden wie flüssiges Gold gehandelt, weil sehr liquide und Zuverlässig. Daher unser AAA Ranking.

    Frankreich hat derzeit 57 Mrd Schuldendienst dieses Jahr. Das wird noch steigen. Der Bundeshaushalt in DE ist bei 350-400 Mrd ohne Coronaaufblähung.

    Solange du deine Schulden ohne Bedenken der Gläubiger bedienen kannst, bleiben die Zinsen niedrig und du kannst mit den Schulden investieren. (Schulden für Konsum sowie Sozialzahlungen sind eine ganz doofe Idee). Das was die Ukraine derzeit macht, Haushaltsbudget alles in Milität und der Rest per IFW Schulden ist langfristig ein Sargnagel für Armut. Aber was bleibt ihr denn anders übrig, wenn es daru gilt den Tag morgen als Staat noch zu erleben.

    Ich schrieb das Macron über Nato Bodentruppen nach denkt. Nicht Franzosen Only.

    Ändert nicht viel. Kein Land wird Putin in der Ukraine ernsthaft Widerstand leisten, wenn die ganze Kapelle anrollt. Da musst du mit Flugabwehr, Flugzeugen, viel Bodentruppen, Artillerie und riesiger Logistik rein. Unser Defensive in der NATO beruht auf massiven Atomschlägen und selbst die sind mit Trump unsicher.

    Drei Männel am Dnipr hinstellen bringt es nicht.

    Deutschland hat gar nicht die Munition um mitzumachen. Putin weiß das wir blank sind und von dem Leben was derzeit rausgestoßen wird. Je zögerlicher wir sind und desto länger Putin den Krieg führt, desto größer werden seine Vorteile. Seine Ressourcen im Hinterland sind quasi unerschöpflich, sein Einkommen Richtung China und Indien diversifiziert, seine Schulden sind gering und Wahlen braucht er nicht zu fürchten. Zudem rekrutiert er immer Glücksritter im Ausland.

    Während wir über eine neue Mobilisierung reden, läuft seine versteckte Mobilisierung weiter und sie planen Offensiven für Charkiw und den Donbass für den Sommer. Und das schon ohne Mobilisierung. Er kann genug Arme Seelen im Hinterland zum Dienst pressen. (schönes Auto haben sie da, das sie für den Arbeitsweg brauchen, wäre schade, wenn ich das entziehen muss, weil untauglich. Wenn sich einer ihrer Söhne aber zum Dienst meldet, schaue ich drüber hinweg, Korruption regelt)

    Ich sage es immer wieder: ein gescheiter Plan zum Ende des Krieges fehlt.

  • Er will von Putin seine Anteil, weil Putin in der Beziehung gerade schwach und erpessbar ist. Ne Stornierung einer Gasrechnung und es gibt neue Übungen im Ukrainegrenzgebiet.

    "verplappert" glaubt ihr doch wohl selbst nicht. Der ist genauso ein gerissener Hund wie Putin.

    So wie Erdogan letztes Jahr die 4 ASOW-Offiziere in die Ukraine geschickt hat, als Stinkefinger an Putin. Die haben sich auch wieder "geeinigt"

  • Er will von Putin seine Anteil, weil Putin in der Beziehung gerade schwach und erpessbar ist. Ne Stornierung einer Gasrechnung und es gibt neue Übungen im Ukrainegrenzgebiet.

    "verplappert" glaubt ihr doch wohl selbst nicht. Der ist genauso ein gerissener Hund wie Putin.

    So wie Erdogan letztes Jahr die 4 ASOW-Offiziere in die Ukraine geschickt hat, als Stinkefinger an Putin. Die haben sich auch wieder "geeinigt"

    Natürlich ist er nicht so blöd, auch wenn es so dargestellt wird. Die Vorstellung allein wäre halt lustig.

    Mich überrascht eher, dass er sich das traut gegen seinen Schutzpatron. Und ob Putin so schwach und erpressbar ist, dass es nicht mal mehr zum Schutz von Lukaschenkos Regime reicht? Da werden im Zweifel ein paar Hundert oder Tausend Hanseln seiner Russischen Leibgarde, die ohnehin nicht in den Krieg gegen die Ukraine ziehen müssen, kurz mal nach Minsk geschickt um den nächsten Aufstand niederzuknüppeln. Lukaschenko alleine würde das doch nicht schaffen.

  • Ich sage es immer wieder: ein gescheiter Plan zum Ende des Krieges fehlt.

    Putin hat gesagt er möchte eine Nato in den Grenzen von 1997. Das heißt sein Feldzug endet an der Kläranlage südlich von Bad Elster. Hast Du eine Idee außer bedingungslose Kapitulation aller ehemaligen Staaten des Warschauer Paktes?

    Einmal editiert, zuletzt von UltimaIrratio (27. März 2024 um 12:16)

  • Natürlich ist er nicht so blöd, auch wenn es so dargestellt wird. Die Vorstellung allein wäre halt lustig.

    Mich überrascht eher, dass er sich das traut gegen seinen Schutzpatron. Und ob Putin so schwach und erpressbar ist, dass es nicht mal mehr zum Schutz von Lukaschenkos Regime reicht? Da werden im Zweifel ein paar Hundert oder Tausend Hanseln seiner Russischen Leibgarde, die ohnehin nicht in den Krieg gegen die Ukraine ziehen müssen, kurz mal nach Minsk geschickt um den nächsten Aufstand niederzuknüppeln. Lukaschenko alleine würde das doch nicht schaffen.

    Da ein wäre ein offener Putsch, den er sich derzeit nicht leisten kann. Und braucht Lukashenka als Raketenrampe und kläffenden Köter an der Grenze zum binden von Truppen. Die Option wieder von dort Richtung Kiew zu ziehen braucht er. Dafür ist er erpressbar im Moment. Ist der Krieg vorbei und neue Gasverträge stehen an, sieht die Situation anders aus.

    Putin hat gesagt er möchte eine Nato in den Grenzen von 1997. Das heißt sein Feldzug endet an der Kläranlage südlich von Bad Elster. Hast Du eine Idee außer bedingungslose Kapitulation aller ehemaligen Staaten des Warschauer Paketes?

    Die Nato ist blank an Munition. Wir kaufen Munition aus Drittstaaten, Deutschland hat 3 Tage Reserve. Die anderen vielleicht 10-30. Und was machst du nach dem Monat? D.h seine Truppen muss er einen Monat verheizen und dann stehen wir am Dnipr blank da. Dann kann er bis zur Normandieküste durchlaufen. Derzeit wandert alles in die Ukraine und die ist um Faktor 1-10 unterlegen.

    We need a Plan, einen gescheiten. 3 Männel am Dnipr sind es nicht.

  • Die Frage hast du einen Plan ZweiPi?

    Was für Hitler der Endsieg war ist für die Putin Regierung ein großslawisches Reich von Wladiwostok bis nach Asch. Alle slawischen Völker sollen vom "Faschismus" befreit werden. D.h. die Sorben und die Tschechen sind die letzten auf Putins Feldzug.

  • Die Frage hast du einen Plan ZweiPi?

    Was für Hitler der Endsieg war ist für die Putin Regierung ein großslawisches Reich von Wladiwostok bis nach Asch. Alle slawischen Völker sollen vom "Faschismus" befreit werden. D.h. die Sorben und die Tschechen sind die letzten auf Putins Feldzug.

    Ich habe es auf Seite ca. dreißig geschrieben

    Optionen sind:

    1. Aufgeben von anfang an, hätte hundertausende Opfer auf beiden Seiten erspart.

    2. Wirtschaftlich Siegen (da waren wir sehr inkonsequent)

    3. Militärisch siegen. (Hurra 5000 Helme!, auch wenn wir nun sehr weit vorn stehen, reicht das nichtmal im Ansatz das die Ukraine die Front auf Dauer halten kann)

    Teflon-Olaf hat auf Option 4 gesetzt: Das regelt sich schon irgendwann von alleine. Tut es nicht!

    Nun sind wir 1300 Seiten hier weiter und weiterhin geigelt jedes Land Hilfen wie es lustig ist, keine ist nur annähernd ausreichend.

    Und so greift Option 5: Wir verlieren langsam in Stücken, sprich wir haben alle Verluste ohne Ertrag. wir in Geld, die Ukraine in ihrer Existenz.

    Zum Jahresanfang habe ich geschrieben, das irgendwann die an der Front keinen Bock mehr haben und dann ist der Westen schuld, sie da hängen zu lassen, Putin wird das Narrativ befeuern und die werden lieber unter Putins Knute als gar nicht leben.

    Strategisch gesehen verlieren wir. Das will nur keiner zugeben. Auch die Hilfe der USA wird den Krieg nur teurer machen, solange nix kommt was ihn entscheiden kann.

    Such dir was aus und überzeuge die EU an einem Strang das ganze durchzuziehen, ansonsten greift Option 5.

  • Man muss nur endlich den Arsch hochkriegen.

    https://www.n-tv.de/politik/ISW-Ru…le24834642.html

    Passiert aber nicht.

    Wäre meine Option 3: Militärisch siegen. Dazu muss man sich absprechen und Geld in die Hand nehmen.

    Weil Teflon-Olaf eine Strategie des Aussitzens fährt, passiert nichts. Die bestellte Führung ist zuschauen und nachschieben, wenn eine akute Niederlage der Ukraine droht und Putin einfach totlaufen lassen, was nicht passiert. Wer weiß was Putin ihm eingeflüstert hat.


    Zitat

    +++ 13:10 Großbritannien könnte nur ein paar Monate gegen Russland durchhalten +++ Im Falle eines Krieges könnte Großbritannien nicht lange gegen Russland durchhalten. Wie die Zeitung "Telegraph" berichtet, hatte der britische General Rob Magowan in einer Ausschusssitzung gestern eingeräumt, dass das britische Militär "nicht länger als ein paar Monate gegen Russland kämpfen könnte, weil wir nicht die Munition und die Ausrüstungsreserven haben, um dies zu tun". Die Streitkräfte müssten mit dem "operativen Risiko" umgehen, das sich daraus ergebe, dass sie in künftigen Kriegen nicht über die von ihm gewünschten Ressourcen verfügten. Man wisse, dass über das bisherige Programm hinaus mehr Geld für die so genannte integrierte Luft-Raketenabwehr ausgeben werden müsse.

    Quelle NTV LIveticker. Wenn es schon die Briten auf ihrer Insel scheiße sehen, wie dann wir?

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (27. März 2024 um 14:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ZweiPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz europa hat seit ende des warschauer paktes ihre rüstrung runtergefahren, munition nicht ersetzt oder aufgefüllt. Mann dachte ja es bleibt alles friedlich. Doch dann kam putin. ein ex 1000% kommunist und hard core KGBler. Mit einer vergangeheit die jeden hätte warnen sollen. Wie zbseine undurchsichtigen geschäfte al er in petersburg noch ein provinzpolitiker war.
    Und als er selbst die ersten angriffskriege führte, sein volk anfing zu unterdrücken, ganz offen durch FSBler menschen im ausland verfolgen und ermorden lies dachte man ach ja komm der wladimr muss halt in seinen russland wieder für ordnung sorgen. Als er anfing nachbarländer zu bedrohen nahm man ihn immer noch nicht ernst. Und die es doch taten und gewarnt haben wurden öffentlich beschimpft und der russophobie beschimpft.
    Als er den ukrainekrieg 2014 vom zaun gebrochen hat hat man immer noch nicht angefangen die eigene startegie zu überdenken. Ist ja blos der donbas und die krim. Das ist es doch nicht wert. Selbst als er indirekt dafür verantwortlich wurde das eine zivile maschine voller unschuldiger vom himmel geholt wurde hat man nicht reagiert. Spätestens da hätte die völkergeimeinschaft reagieren müssen un die NATO staaten ihr rüstung wieder hochfahren müssen. Denn putin hatte bis dahin seine armme schon gewaltig aufgerüstet. Und man machte weiter geschäfte mit putin . Denn dank dem verscherbeln siene renegieresorcen die fast unerschöpflich sind hat er halb europa in der geiselhaft gehabt.
    Als Für jeden sichtbar der aufmarsch der russischen armmee an den grenzen der ukraine anfing dachte man immer noch der will nur spielen. Er hält ein manöver ab und dann tschüss ab in die kasernen. Mann hat die ukraine mehr oder weniger allein im regen stehen lassen. und wenn dieses volk nicht so heldenhgaft gekämpft hätte dann wäre russland schon längst um die ukraine und moldawien reicher.
    Ja man hat damit recht das wennder westenes wirklich ernst meinen würde dann wäre russland schon längts aus der ukrine vertrieben. Nur hätte es da vorbehaltlose unterstützung mit waffen und munitiongebraucht UND die ganz härte an möglichen sanktionen. aber die oligarchenhocken jetzt irgendo inder türkei auf ihren jachtenund zeigen den stinkefinger richtung Westen. in der schweiz wir weiterhin mit russengehandelt und geschäfte gemacht. Den für geld verkaufen die schweizer alkes. Oder sie kaufen alles...so wie damals vom lieben Adolf. nur wenn zu wenig geboten wird kommen sie mit ihrer neutralität daher.
    Und der papst würde sogar dann noch was von die ukrasine muss frieden schließen daherkommen wenn sie ihm alle schädel der erschlagenen, bestialischg efolterten ermordeten und vergewaltigten mensch von Butscha auf seine kin.*******ker soutane legen würde. sorry für den ausdruck aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
    Die ukraine is eine schnade für die zivilisierte welt und das beste beispiel wie schnell man etwas opfert wen der eigene Profit gefährdet ist. Und es beiwiest das solche zustände wie sie ein Adolf H über dei welt brachte immer noch möglich sind

  • Zitat

    Die ukraine is eine schnade für die zivilisierte welt und das beste beispiel wie schnell man etwas opfert wen der eigene Profit gefährdet ist. Und es beiwiest das solche zustände wie sie ein Adolf H über dei welt brachte immer noch möglich sind

    Hanson18 Meinst du die Schweiz?

  • naja, da macht's sich der Däne etwas einfach.

    Schrottwert von 13.000 € heißt ja mehr oder weniger, den hätte man auch besser in den Tiegel geworfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (27. März 2024 um 20:16)

  • Hanson18 Meinst du die Schweiz?

    Ja ZB.

    Eizenstat-Bericht vor 25 Jahren - Wie die Schweiz sich an Nazi-Raubgold bereicherte
    Am 7. Mai 1997 veröffentlichte der amerikanische Spitzenbeamte Stuart Eizenstat einen Bericht, aus dem hervorging, was für schmutzige Geschäfte die Schweiz…
    www.deutschlandfunk.de
    Die Schweiz und der Holocaust – ein Streit um Schuld und Sühne | NZZ
    Nazi-Raubgold, nachrichtenlose Vermögen und abgewiesene Flüchtlinge: Die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg sorgte Mitte der 1990er Jahren für eine…
    www.nzz.ch
    Schweiz: Hitlers stille Helfer
    Schweizer Unternehmen im Dritten Reich ließen Zwangsarbeiter für sich schuften. Und machten damit ein gutes Geschäft.
    www.spiegel.de

  • Wenn Vladi das sagt, kann man ja ganz entspannt sein.


    "Putin: Keine Pläne für Angriff auf NATO-Land"

    "Russland habe aber keine Pläne, einen NATO-Staat anzugreifen, auch nicht Polen, die baltischen Staaten oder Tschechien."


    Putin: Keine Pläne für Angriff auf NATO-Land
    Kremlchef Putin zeigt sich vor russischen Luftwaffenpiloten friedlich. Russland habe keine Pläne, einen NATO-Staat anzugreifen, auch nicht Polen, die…
    www.n-tv.de