Krieg in der Ukraine

  • OlafSBR

    Ich lese seit kurzem regelmäßig deine Updates zur Lage in der Ukraine.

    Darf ich mal fragen woher deine Informationen stammen? Bzw. bist du beruflich in diesem Bereich tätig? :/

    Würde mich einfach so mal interessieren.

  • Die UA haben heute auf der Westkrim, genauer gesagt auf der Halbinsel- Tarchankut, nahe der Ortschaft- Oleniwka, ein S- 400 Luftabwehrsystem der RU vernichtet. Dieses dort stationierte S- 400 Regiment kostet ca. 1,5 Mrd US- Dollar. Das entspricht ungefähr der letzten Hilspaketstranche, welche die EU für die UA angewiesen hat. Mit welchem Waffensystem dieses System angegriffen wurde, welches den Satelitenaufnahmen nach, samt Personal und Munition, vernichtet wurde, ist bis Dato unbekannt.

    Und es wird jeden Tag ein Stein mehr aus der Mauer gezogen als RU nachbauen kann. Immer an einer anderen Stelle.

    An irgeneinem Tag gibt die Mauer insgesamt nach. Hoffentlich bald. Wüede beiden Völkern Leid ersparen.

  • ist wirklich das gesamte Regiment/System vernichtet worden oder "nur" die Steuereinheit oder eine Batterie? Der Preis bezieht sich m.E. auf das komplette Regiment aus der Zentrale und bis zu 6 Batterien mit jeweils eigenem Radar und mehrere Abschussfahrzeugen besteht.

    Lt. Wiki besteht ein russisches S-400 Regiment nur aus zwei Batterien. Sind trotzdem viele Fahrzeuge die man da vernichtet haben will.

  • Und in Robotyne haben die Russen mindestens einen ihrer besten Panzer T90 selbst gesprengt. Er war wohl verletzt und man wollte ihn nicht dem ukrainischen Trecker überlassen

  • Das lustige an der Zerstörung der russischen Wunderwaffe S-400 ist ja eigentlich, dass diese nicht nur die eine Rakete/Drohne von der sie getroffen wurde nicht erkannt hat (zumindest sind keine Spuren von abgefeuerten Raketen zu sehen), sondern auch die Drohne mit den Videoaufnahmen seelenruhig dort fliegen konnte…

  • Das lustige an der Zerstörung der russischen Wunderwaffe S-400 ist ja eigentlich, dass diese nicht nur die eine Rakete/Drohne von der sie getroffen wurde nicht erkannt hat (zumindest sind keine Spuren von abgefeuerten Raketen zu sehen), sondern auch die Drohne mit den Videoaufnahmen seelenruhig dort fliegen konnte…

    Die Chinesen, die ebenfalls diese „Wunderwaffe“ gekauft hatten, haben gesagt, diese sei einfach eine S- 300, nur neu angemalt.

  • Lt. Wiki besteht ein russisches S-400 Regiment nur aus zwei Batterien. Sind trotzdem viele Fahrzeuge die man da vernichtet haben will.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier jetzt auch Bildmaterial dazu.

    Hintergrund: warum war ein ganzes Regiment dort stationiert? Klingt nach viel (Regiment), ist aber doch nur eine komplette Einheit mit mehreren Startsystemen. Die Krim ist vitales Interesse Putins und somit auch deren Luftverteidigung. Daher wurde dieses Regiment dort stationiert, welches zwei Aufgaben hatte: 1.) die Luftverteidigung gegen alles was „unerwünscht“ fliegt und 2.) die Radarüberwachung. Die für die S- 400 eingesetzten Radarsysteme sind das Beste, was die RU überhaupt haben. Die können einen Bereich überwachen von 500km- im Umkreis und fast 4km Höhe bis zum Boden. Der gewählte Einsatzort war quasi ideal. Vielleicht hast du gestern mitbekommen, dass die RU vor der Schlangeninsel ein UA- Patrolienboot versenkt haben. Das war mit Sicherheit aufgrund dieses Radarsystems. Das Heute war offensichtlich die Antwort auf dieses Ereignis.

  • OlafSBR

    Ich lese seit kurzem regelmäßig deine Updates zur Lage in der Ukraine.

    Darf ich mal fragen woher deine Informationen stammen? Bzw. bist du beruflich in diesem Bereich tätig? :/

    Würde mich einfach so mal interessieren.

    Hat er schon häufiger erläutert. Er gehört zu einer Deutschen "Delegation" , die Satellitenbilder und Geheimdienst-Meldungen auswerten und protokollieren, für unsere Regierung. So grob beschrieben.

  • OlafSBR

    Ich lese seit kurzem regelmäßig deine Updates zur Lage in der Ukraine.

    Darf ich mal fragen woher deine Informationen stammen? Bzw. bist du beruflich in diesem Bereich tätig? :/

    Würde mich einfach so mal interessieren.

    Servus,

    Nein, ich mach das nicht beruflich, sondern tatsächlich ehrenamtlich. Als Mitglied der SPD bin ich in einem überparteilichen Observationsteam, welches in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, sowie mit unseren Verbündeten, den Auftrag hat genau zu schauen, was in der UA passiert. Wir nutzen dazu Satelitenechtzeitüberwachung, AWACS- Daten, Informanten vor Ort und darüber hinaus jede Quelle die wir finden können. Wir berichten dabei tgl. dem Kanzleramt, dem Außenministerium und dem Verteidigungsministerium.

    Jeder Krieg ist immer auch in Informationskrieg und daher ist es wichtig, dass unsere Regierung genau im Bilde ist, was wirklich ist. Dazu nutzt sie selbstverständlich auch Geheimdienste, aber eben auch uns. Natürlich könnte unsere Armee das auch selbständig durchführen, aber als Demokratie, speziell mit unserem geschichtlichen Hintergrund, will man den Streitkräften dies nicht alleine anvertrauen.

    Wie komme speziell ich dazu? Ich bin außenpolitisch tätig und u.a. Spezialist für Osteuropa und dem Balkan.

    Darf ich eigentlich darüber öffentlich berichten? Klares Ja. Ich bin kein MA des Geheimdienstes und wir alle sind sehr um Transparenz bemüht, um auf verschiedenen Wegen reale Infos unter das Volk zu bringen. Natürlich gibt es auch rote Linien und Dinge, über die ich nicht berichten darf. Eine Info wäre z.B. die Zahl UA- Verluste oder die Preisgabe UA- Stellungen. Über Nachschubrouten werden wir auch nicht informiert und alles was wir dazu sehen können, unterliegt bei hoher Strafe der Geheimhaltung.

    Somit ergibt sich hier eine Möglichkeit für den interessierten Leser noch vor den Nachrichten informiert zu sein. Ich bemühe mich auch Hintergründe zu erklären, um ein klares Bild der tatsächlichen Geschehnisse, die uns alle tangieren, zu vermitteln.

    That‘s it.

    P.S.: die entsprechenden Bundestagsausschüsse werden auch informiert.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (23. August 2023 um 18:20)

  • Laut TASS stand Wagner-Chef Prigoshin auf der Passagierliste eines Privatjets der heute abgestürzt ist ... ein Schelm wer böses dabei denkt ...

    Coole Nummer, hatte mir schon überlegt was sie sich Neues einfallen lassen nach den ganzen Fensterstürzen. Durchaus kreativ die Jungs beim FSB :thumbup:

  • Coole Nummer, hatte mir schon überlegt was sie sich Neues einfallen lassen nach den ganzen Fensterstürzen. Durchaus kreativ die Jungs beim FSB :thumbup:

    also so neu sind Flugzeugabstürze jetzt auch nicht, wurden schon immer gern genommen seit es Flugzeuge gibt.

    Ich hätte bei Prigoschin auf einen Schnellkochtopf zurückgegriffen, finde ich einfach stilechter

    Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass dieser Absturz nur Prigoschin das Untertauchen ermöglicht bzw verschleiert

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (23. August 2023 um 19:41)