Krieg in der Ukraine

  • Wir drehen uns im Kreis,

    Dass das das Ziel ist, ist schon richtig, was ist aber wenn man das Ziel nicht erreichen kann? Oder das Vorhaben 75 Jahre dauert, wie hier drin ja schon diskutiert wurde.

    Und nochmal, ich würde mich wirklich freuen wenn das alles so klappen würde und die UA wieder ihr komplettes Land zurückbekommen, der Glaube daran fehlt mir iwie

    In 75 Jahren greift Russland mit Pferden und Steinschleudern die Ukraine an, während die Ukraine immer noch vom Westen mit modernen Waffen versorgt wird.

    Den Krieg beenden kann nur Putin oder Selenskyi. Keine NATO und kein "Westen". Da kann noch so viel links-rechts-populistisches Gesülze von den Rändern kommen. Dieses ewige "Nach Irgendwie-Frieden"-Geheule nervt! Es gibt keinen "Frieden irgendwie". Hat es noch nie gegeben. Höchstens Waffenstillstand. Aber darauf lässt sich die Ukraine sicher nicht ein. Ergo, Putin hat die Büchse der Pandora geöffnet und nun spielt Selenskyi dieses Spiel mit aller Konsequenz und mit Hilfe des Westens zu Ende.

    chris

  • Übrigens für diejenigen die meinen Russland hätte unendliche Ressourcen: Der renomierte Militärökonom Marcus Keupp sieht dies ganz anders. Der meinte schon im März das Putin im Oktober mit heruntergelassenen Hosen dasteht.

    Ich persönlich halte diese Einschätzung zwar für zu optimistisch und dies hat sich im Laufe des Jahres wohl auch bestätigt.. In der Grundtendenz wird Keupp aber richtig liegen, allerdings wird es m.E. länger und bis mindestens 2024 dauern.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/mar…aben-ld.1731488

    2 Mal editiert, zuletzt von micta (16. August 2023 um 11:29)

  • In 75 Jahren greift Russland mit Pferden und Steinschleudern die Ukraine an, während die Ukraine immer noch vom Westen mit modernen Waffen versorgt wird.

    Den Krieg beenden kann nur Putin oder Selenskyi. Keine NATO und kein "Westen". Da kann noch so viel links-rechts-populistisches Gesülze von den Rändern kommen. Dieses ewige "Nach Irgendwie-Frieden"-Geheule nervt! Es gibt keinen "Frieden irgendwie". Hat es noch nie gegeben. Höchstens Waffenstillstand. Aber darauf lässt sich die Ukraine sicher nicht ein. Ergo, Putin hat die Büchse der Pandora geöffnet und nun spielt Selenskyi dieses Spiel mit aller Konsequenz und mit Hilfe des Westens zu Ende.

    chris

    Träumer 😂

  • Übrigens für diejenigen die meinen Russland hätte unendliche Ressourcen: Der renomierte Militärökonom Marcus Keupp sieht dies ganz anders. Der meinte schon im März das Putin im Oktober mit heruntergelassenen Hosen dasteht.

    Ich persönlich halte diese Einschätzung zwar für zu optimistisch und dies hat sich im Laufe des Jahres wohl auch bestätigt.. In der Grundtendenz wird Keupp aber richtig liegen, allerdings wird es m.E. länger und bis mindestens 2014 dauern.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/mar…aben-ld.1731488

    Ich würde deine Aussage, Einschätzung, stark anzweifeln 😜

  • Feinste Propaganda...und der astreine Zustand. Die Waffen müssen enorm überlegen sein. Am Ende steht dahinter noch ein Gebläse und die Fahrzeuge stammen von AliExpress :thumbsup:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Träumer 😂

    Du bist es eigentlich nicht Wert, dass man dir eine ernste Antwort zukommen lässt.

    Redet von Glauben....

    Zitiert Nazi Zeitungen ...

    Hofft auf einen Zerfall der westlichen Welt...

    Trauriger Fall von lost!

    Frei nach Kachelmann:

    "Sie ( @wolf07 ) sind zu dumm für diesen Dialog!"

  • Da kann noch so viel links-rechts-populistisches Gesülze

    liessen sich mit Prokrieg die gewünschten Massen einfangen oder gar die Regierung weisse Fahnen wedeln, würden die "Rechten" Zähne fletschend an der Grenze zur Ukraine auf und ablaufen. Aber so positioniert man sich lieber gegen die Regierung und gibt sich als Friedenspartei.

    Oder sollte es noch andere Gründe geben ?? :/ :/ :/


    ================================

    russische Urlauber haben es schon schwer

    woran das wohl liegen könnte :/ :/

    Zitat

    In einer Stellungnahme der zuständigen russischen Airline Red Wings, aus der die Zeitung zitierte, steht, dass zwei von drei verfügbaren Boeing 777 in ihrer Flotte "aufgrund technischer Probleme außer Betrieb sind und am Boden bleiben müssen".

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…gestrandet.html

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (16. August 2023 um 12:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In 75 Jahren greift Russland mit Pferden und Steinschleudern die Ukraine an, während die Ukraine immer noch vom Westen mit modernen Waffen versorgt wird.

    Den Krieg beenden kann nur Putin oder Selenskyi. Keine NATO und kein "Westen". Da kann noch so viel links-rechts-populistisches Gesülze von den Rändern kommen. Dieses ewige "Nach Irgendwie-Frieden"-Geheule nervt! Es gibt keinen "Frieden irgendwie". Hat es noch nie gegeben. Höchstens Waffenstillstand. Aber darauf lässt sich die Ukraine sicher nicht ein. Ergo, Putin hat die Büchse der Pandora geöffnet und nun spielt Selenskyi dieses Spiel mit aller Konsequenz und mit Hilfe des Westens zu Ende.

    chris

    Irgendwann wird vermutlich einem die Puste ausgehen, ganz unabhängig von den Waffen, die muss ja jemand auch bedienen.

  • Irgendwann wird vermutlich einem die Puste ausgehen, ganz unabhängig von den Waffen, die muss ja jemand auch bedienen.

    da würde ich mich nicht drauf verlassen, dann wird halt mit weniger Luft weiter gemacht

    russland hat ja ein intaktes riesiges Land zur Verfügung

    Die Ukraine ist da eher gefährdet durch die ständig von russland angerichteten Verwüstungen. bei denen zählt aber der Wille und die UNterstützung durch den Westen und der könnte schon mal die Lust verlieren auch weil hier Wahlen einen grossen Einfluss haben können

    ausser putin ist das selbst mit der Puste

  • da würde ich mich nicht drauf verlassen, dann wird halt mit weniger Luft weiter gemacht

    russland hat ja ein intaktes riesiges Land zur Verfügung

    Die Ukraine ist da eher gefährdet durch die ständig von russland angerichteten Verwüstungen. bei denen zählt aber der Wille und die UNterstützung durch den Westen und der könnte schon mal die Lust verlieren auch weil hier Wahlen einen grossen Einfluss haben können

    ausser putin ist das selbst mit der Puste

    Ich hab da auch eher Angst dass der UA die Luft ausgehen könnte...

  • Die ständige Gefahr, die von RU ausgeht, bzw. von der Idee der „Ruski Mir“ (russchische Welt) , muss gebannt werden. Das ist oberstes Interesse der UA und ist existenzsichernd. Putin will die UA Kultur und Identität auslöschen. Da gibts keinen faulen Kompromiss einzugehen. Auch wir haben verstanden, was das für die globale Sicherheit im Ganzen und für die europäische im Speziellen bedeutet. Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass wir das eigentliche Ziel Putins sind. Von dem her ist es absolut glaubwürdig anzunehmen, dass die westliche Unterstützung für die UA nicht nachlassen wird. Was man kritisieren kann und muss ist das zögerliche Handeln in diesem Zusammenhang. Es liegt absolut in unserem Interesse, dass die UA diesen Krieg für sich entscheidet und das bedeutet die volle Integrität ihres Staatsgebietes wieder herstellt und anschließend durch NATO- Beitritt absichert. Jetzt die besetzten Gebiete abzutreten und somit Putins Taktik zu bestätigen und zu belohnen, wäre der Super- Gau für die künftige Weltordnung. Wenn wir jetzt zulassen, dass sich der Große einfach den Kleinen einkassieren darf, dann ist niemand auf der Welt mehr sicher. Wir haben genügend diktatorische Regime auf der Welt, die momentan mit Argusaugen zusehen was gerade passiert. Alle diese Menschenverächter haben nämlich Angst, dass ihre Taten eines Tages zur Rechenschaft gezogen werden könnten, weil sie genau wissen was sie da treiben. Hier gehts doch nicht um eine alternative Weltordnung, sondern um den persönlichen Machterhalt. An einer Ordnung (Regeln) haben diese Herrschaften doch kein Interesse. Man muss sich ja nur ansehen, wer sich da momentan alles zusammenschließt: Russland, Belarus, China, Iran, Syrien, Nordkorea, Myanmar, Venezuela, Eritrea und Kuba. Das ist die Creme dela Creme des internationalen Verbrechertums. Staaten wie Mali und Niger darf man auch dazuzählen.

    Russland (und China) haben sich brutal verschätzt, wie der Westen auf den Überfall der Ukraine reagieren würde. Sie halten uns für verweichlicht, schwach und dekadent. Da schwingt ein Überlegenheitsgefühl mit, so wie das immer bei solchen nationalistischen Systemen ist. Das Gleiche glaubten auch die Nazis, Italiener und Japaner. Die täuschen sich und sie werden sich auch weiter täuschen. Da können sie ihre Trolle auf uns loslassen wie sie wollen.

    So lange Putin seine Truppen nicht abzieht, solange wird weiter gekämpft.

  • Die ständige Gefahr, die von RU ausgeht, bzw. von der Idee der „Ruski Mir“ (russchische Welt) , muss gebannt werden. Das ist oberstes Interesse der UA und ist existenzsichernd. Putin will die UA Kultur und Identität auslöschen. Da gibts keinen faulen Kompromiss einzugehen. Auch wir haben verstanden, was das für die globale Sicherheit im Ganzen und für die europäische im Speziellen bedeutet. Ich darf nochmal darauf hinweisen, dass wir das eigentliche Ziel Putins sind. Von dem her ist es absolut glaubwürdig anzunehmen, dass die westliche Unterstützung für die UA nicht nachlassen wird. Was man kritisieren kann und muss ist das zögerliche Handeln in diesem Zusammenhang. Es liegt absolut in unserem Interesse, dass die UA diesen Krieg für sich entscheidet und das bedeutet die volle Integrität ihres Staatsgebietes wieder herstellt und anschließend durch NATO- Beitritt absichert. Jetzt die besetzten Gebiete abzutreten und somit Putins Taktik zu bestätigen und zu belohnen, wäre der Super- Gau für die künftige Weltordnung. Wenn wir jetzt zulassen, dass sich der Große einfach den Kleinen einkassieren darf, dann ist niemand auf der Welt mehr sicher. Wir haben genügend diktatorische Regime auf der Welt, die momentan mit Argusaugen zusehen was gerade passiert. Alle diese Menschenverächter haben nämlich Angst, dass ihre Taten eines Tages zur Rechenschaft gezogen werden könnten, weil sie genau wissen was sie da treiben. Hier gehts doch nicht um eine alternative Weltordnung, sondern um den persönlichen Machterhalt. An einer Ordnung (Regeln) haben diese Herrschaften doch kein Interesse. Man muss sich ja nur ansehen, wer sich da momentan alles zusammenschließt: Russland, Belarus, China, Iran, Syrien, Nordkorea, Myanmar, Venezuela, Eritrea und Kuba. Das ist die Creme dela Creme des internationalen Verbrechertums. Staaten wie Mali und Niger darf man auch dazuzählen.

    Russland (und China) haben sich brutal verschätzt, wie der Westen auf den Überfall der Ukraine reagieren würde. Sie halten uns für verweichlicht, schwach und dekadent. Da schwingt ein Überlegenheitsgefühl mit, so wie das immer bei solchen nationalistischen Systemen ist. Das Gleiche glaubten auch die Nazis, Italiener und Japaner. Die täuschen sich und sie werden sich auch weiter täuschen. Da können sie ihre Trolle auf uns loslassen wie sie wollen.

    So lange Putin seine Truppen nicht abzieht, solange wird weiter gekämpft.

    Aber da gibt es auch schon wieder Töne, die sich in dieser Richtung deuten lassen und bei putin Hoffnungen zum Wachsen bringen,

    auch wenn hier nur eine mögliche Option angedeutet wurde die sein könnte

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…setzen-aus.html

  • Aber da gibt es auch schon wieder Töne, die sich in dieser Richtung deuten lassen und bei putin Hoffnungen zum Wachsen bringen,

    auch wenn hier nur eine mögliche Option angedeutet wurde die sein könnte

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…setzen-aus.html

    Der Westen, bzw. einzelne Vorprescher haben nicht über die Ukraine zu entscheiden. Wie oft soll Selenski das eigentlich noch wiederholen? Er wird keine Gebiete abtreten.

  • Der Westen, bzw. einzelne Vorprescher haben nicht über die Ukraine zu entscheiden. Wie oft soll Selenski das eigentlich noch wiederholen? Er wird keine Gebiete abtreten.

    Der Stabschef hat damit einen Ansatz für eine mögliche Lösung genannt, mit dem Ziel dass sich der Krieg nicht wiederholt, von dem natürlich niemand außerhalb von Russland wirklich begeistert ist eher im Gegenteil. Einem anderen Artikel nach hat er dazu aber auch noch gesagt "Es muss der Ukraine überlassen bleiben, wann und zu welchen Bedingungen sie verhandeln will".

  • Der Westen, bzw. einzelne Vorprescher haben nicht über die Ukraine zu entscheiden. Wie oft soll Selenski das eigentlich noch wiederholen? Er wird keine Gebiete abtreten.

    wer zahlt schafft an -

    und es wird ja nur eine mögliche Option unter Bedingungen angesprochen.

    aber wenn einer dauernd mit dem Kopf gegen eine Wand rennt, darf er nicht darauf bestehen, dass diese Wand für ihn entfernt wird

    Aber niemand zwingt derzeit die Ukraine auf etwas einzugehen was sie nicht will. Aber es wird der Zeitpunkt kommen, wo eine Verhandlungslösung zur Debatte steht und kommt dann auch der Stand zu diesem Zeitpunkt auf den Verhandlungstisch - er muss es sogar.

    Einen Dauerkrieg können wir uns in Europa nicht leisten, wird haben noch einige grosse Probleme mehr die gelöst werden müssen und viel Geld und Kraft kosten. Nur muss und sollte das im Moment noch nicht in grosse und öffentliche Diskussionen gepackt werden.

  • wer zahlt schafft an -

    und es wird ja nur eine mögliche Option unter Bedingungen angesprochen.

    aber wenn einer dauernd mit dem Kopf gegen eine Wand rennt, darf er nicht darauf bestehen, dass diese Wand für ihn entfernt wird

    Aber niemand zwingt derzeit die Ukraine auf etwas einzugehen was sie nicht will. Aber es wird der Zeitpunkt kommen, wo eine Verhandlungslösung zur Debatte steht und kommt dann auch der Stand zu diesem Zeitpunkt auf den Verhandlungstisch - er muss es sogar.

    Einen Dauerkrieg können wir uns in Europa nicht leisten, wird haben noch einige grosse Probleme mehr die gelöst werden müssen und viel Geld und Kraft kosten. Nur muss und sollte das im Moment noch nicht in grosse und öffentliche Diskussionen gepackt werden.

    Du kennst die Mentalität der Ukrainer nicht, das wird nicht passieren. DO of DIE. Der Zeitpunkt, den Du meinst, wird nicht kommen! Er muss gar nichts.

    Der Westen kann höchstens die Unterstützung einstellen. Was dann aber passiert, hat doch OlafSBR anschaulich dargestellt. Das kann sich der Westen und die Welt nicht leisten. Was ist daran nicht zu verstehen?

  • Naja, ich denke die Verhandlungsoptionen werden im Hintergrund durchaus schon mal diskutiert, auch unpopuläre, kommt also nicht von ungefähr, dass der Stabschef da mal einen Ansatz für eine mögliche Lösung nennt auch wenn es nicht die grundsätzliche Linie der NATO ist. Es geht dabei aber auch um Lösungen, wie man die Ukraine möglichst reibungs- und konfliktfrei in die NATO aufnehmen könnte, was schwierig genug ist und da will man sich nicht einen vorprogrammierten Fall ins Boot holen, in dem die NATO absehbar gezwungen ist militärisch einzugreifen und zu handeln. Deswegen auch diese Überlegung, Sicherheit bzw. NATO gegen Gebiete, auch wenn es keiner hören will und auch ich könnte mich damit kaum anfreunden, weil es sich trotzdem immer etwas so anfühlen würde als hätte Putin gewonnen und seinen Willen bekommen.