Krieg in der Ukraine

  • In der RU- Oblast Briansk wurden gerade ein Mi- 8- Hubschrauber und eine SU- 34 mit MANPADS abgeschossen. Die Behörden suchen nach den „Saboteuren“.

    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat.

    Auf der Krim ist ja gestern auch ein Hubschrauber abgestürzt, soll aber technisches Versagen gewesen sein

  • In 2 Tagen haben die Russen 200.000 Verluste eingefahren. Trotz der drakonischen Strafen, darf gerne mal das Volk aufstehen. Aber die haben sich ja schon Dekaden weg geduckt.

    Ob Putin oder Schoigu am Montag auf die Beerdigung des 200.000-ensten kommen werden?

  • Zitat

    Moskau wirft Ukraine Angriff auf "zivile Ziele" vor +++

    Russland wirft der Ukraine den Beschuss "ziviler Ziele" mit von Großbritannien gelieferten Marschflugkörpern des Typs Storm Shadow vor. Die Luft-Luft-Lenkflugkörper, deren Lieferung London Kiew erst am Donnerstag zugesagt hatte, seien am Freitag bei einem Angriff auf die von Russland besetzte ostukrainische Stadt Luhansk genutzt worden, erklärt das russische Verteidigungsministerium. Bei dem Angriff seien Wohngebäude zerstört und Menschen verletzt worden, darunter sechs Kinder. Der Angriff habe auf eine chemische Fabrik und einen Fleischverarbeitungsbetrieb in Luhansk gezielt, erklärt das Ministerium. Durch den Angriff sei ein Brand ausgelöst worden, nahegelegene Wohngebäude seien zerstört worden. Der Angriff sei "trotz der Zusicherung Londons, dass die Waffen nicht gegen zivile Ziele verwendet werden" erfolgt.

    Quelle n-tv Ticker.

    Ich übersetze mal: nur wir Russen dürfen Kindergärten und Krankenhäuser bombardieren.

    Richtig wäre: keiner darf dies. Ist halt Wladimir egal.

  • sicher, dass es keine HIMARS waren? Irgendwie sind es immer die neuen westlichen Waffen, die die Russen treffen. Und das, obwohl ja alles schon hinter der UA-Front von Präzisionsangriffen 3x zerstört wurde. Hmmm...

  • Jetzt wird gemeldet, dass zwei Mi 8- Hubschrauber und eine SU- 34 und eine SU- 35 abgeschossen wurden. Die Hubschrauberpiloten sowie der Pilot der SU- 34 sollen dabei ums Leben gekommen sein.

  • Was die russischen Kanäle so schreiben, um keine Antwort verlegen:

    z.B.

    "Es scheint, dass die Offensive der Streitkräfte der Ukraine des Generalstabs der Russischen Föderation in der Region Saporoschje wartet, wo eine Evakuierung angekündigt wurde. Dies bedeutet keineswegs, dass sie beabsichtigen, die Region zu verlassen, sondern über die Ernsthaftigkeit der Absichten des Kommandos, sie zu schützen, bis hin zum Einsatz der stärksten Waffentypen, beispielsweise taktischer Atomwaffen".
    https://military.pravda.ru/1831946-putin_vagner/

    Oder hier:

    "Shurygin nannte vier Versionen der Abstürze des Mi-8-Hubschraubers und des Su-34-Jägers"
    https://military.pravda.ru/news/1834153-v…strebitel_su34/

  • Da haben sie sich mit Stinger- Raketen direkt vor der Luftwaffenbasis- Starodub auf die Lauer gelegt und offenbar Bescheid gewusst über den Zeitpunkt der Starts dieser vier Luftfahrzeuge, die nahezu zeitgleich abgehoben sind. Da ist jedes Luftfahrzeug am verwundbarsten, Gegenmaßnahmen hin oder her. Ein echter Coup tief im Hinterland des Feindes.

    In Luhansk ist erneut ein Marschflugkörper eingeschlagen, dieses Mal im dortigen Militärstützpunkt. Die fackeln nicht lange mit dem Einsatz der Shadows. By the way: Deutschland verfügt ebenfalls über gleichwertige Marschflugkörper namens Taurus. Sieht fast genauso aus wie das britische Produkt. 600 hat die Bundeswehr und damit weit mehr als die Briten. Da die genauso, nach NATO- Standard zu arretieren sind wie die Storm Shadows, können diese ebenso von SU- 25 abgefeuert werden.

    Eine Neuigkeit gibt es aus der Schweiz:

    https://de.euronews.com/2023/05/12/schweiz-waffenlieferungen

    Danke an die beiden Kammern in Bern. 👍 Wir wissen welch schwerwiegende Entscheidung dies für ein neutrales Land wie die Schweiz ist. Das kann man gar nicht hoch genug schätzen.

  • Danke an die beiden Kammern in Bern. 👍 Wir wissen welch schwerwiegende Entscheidung dies für ein neutrales Land wie die Schweiz ist. Das kann man gar nicht hoch genug schätzen.

    Kann man, muss man aber nicht. Sie liefern ja längst in Kriesengebiete. Wären die Russen weiter im Vormarsch, wäre die Freigabe

    immer noch ein frommer Wunsch.

    Z.B.

    «Zu den grossen Schweizer Waffenkunden mit einer kritischen Menschenrechtsbilanz zählen etwa Bangladesch, Pakistan und die Länder am Persischen Golf – sie alle beziehen Schweizer Waffen in Millionenhöhe. Besonders kritisch erscheinen die Exporte von Hand- und Faustfeuerwaffen in die Vereinigten Arabischen Emirate im Wert von über einer Million Franken. Die Emirate sind im Jemenkrieg beteiligt, der zu einer massiven humanitären Krise geführt hat, und sie sind bekannt für schwere Menschenrechtsverletzungen wie Folter und das Verschwindenlassen von Gefangenen.»

    Aus dem Schweizer Bundesgesetz für Kriegsmaterial:

    Auslandsgeschäfte nach Artikel 22 und Abschlüsse von Verträgen nach Artikel 20 werden nicht bewilligt, wenn:

    a.das Bestimmungsland in einen internen oder internationalen bewaffneten Konflikt verwickelt ist;b.das Bestimmungsland Menschenrechte schwerwiegend und systematisch verletzt;c.im Bestimmungsland ein hohes Risiko besteht, dass das auszuführende Kriegsmaterial gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt wird; oderd.im Bestimmungsland ein hohes Risiko besteht, dass das auszuführende Kriegsmaterial an einen unerwünschten Endempfänger weitergegeben wird.

  • Mal wieder eine tolle ARTE Doku über Russlands Giftattentate auf abtrünnige Bürger und Regimekritiker. Das ist sowas von unbegreiflich, was westliche Länder Putin und seinem kriminellen Anhang alles haben durchgehen lassen, trotz besseren Wissens.

    Da wird ein Attentäter Wochen später nach dem Plutonium Anschlag auf Alexander Litvinenko als Duma Abgeordneter eingesetzt.

    Man hat sich an Russland verkauft und auf den Kopf kacken lassen. Aus reiner Bequemlichkeit und Lobbyismus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Mal wieder eine tolle ARTE Doku über Russlands Giftattentate auf abtrünnige Bürger und Regimekritiker. Das ist sowas von unbegreiflich, was westliche Länder Putin und seinem kriminellen Anhang alles haben durchgehen lassen, trotz besseren Wissens.

    Da wird ein Attentäter Wochen später nach dem Plutonium Anschlag auf Alexander Litvinenko als Duma Abgeordneter eingesetzt.

    Man hat sich an Russland verkauft und auf den Kopf kacken lassen. Aus reiner Bequemlichkeit und Lobbyismus.

    Deinen vorletzten Satz würde ich auch für China übernehmen.

  • Der Abschuss der vier Luftfahrzeuge in der RU- Oblast- Briansk ist mittlerweile verifiziert. Dabei sind alle neun Besatzungsmitglieder umgekommen. Rätsel gibt allenfalls noch die Abschussursache auf, denn immerhin ist der Ort des Geschehens weit im RU- Hinterland. Entweder, den UA ist es tatsächlich gelungen eine Kommandoeinheit dort zum Einsatz zu bringen, oder aber die RU haben ihre Maschinen selber abgeschossen (friendly fire). Das klingt Irre, ist aber ein Punkt, den man jetzt nicht ganz zur Seite schieben sollte. 1.) herrscht momentan eine große Panik und Verwirrung bei den Russen, einmal durch die Ereignisse um Bakhmut und zum anderen durch die britischen Storm- Shadow- Lieferungen und 2.) sind viele RU- Luftfahrzeuge ohne Transpondersignal unterwegs und damit ist die Freund- Feinderkennung schwierig, vorausgesetzt man hat da jemandem am Radar sitzen, der nicht aufgepasst hat, oder aber die Start- und Landezeiten wurden nicht übermittelt. Vorstellbar ist das durchaus alles, so „professionell“ wie sich diese Armee gibt.

    Auf jeden Fall schlagen die Wogen wegen dieser Verluste extrem hoch, ebenso wegen der Shadow- Lieferungen/ Einsätze. Die können jetzt schon zum dritten Mal ihre sowieso schon lausige Logistik während dieses Krieges auf den Kopf stellen und ihre Basen und Depots verlegen. Statt nach vorne gehts also zurück.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ist das echt?!

    Ja, das ist ein O- Ton.

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (14. Mai 2023 um 14:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OlafSBR mit diesem Beitrag zusammengefügt.