Krieg in der Ukraine

  • interessante Sichtweisse zum Ausbildungsstand der ukrainischen Soldaten. Besonders derjenigen die eine "westliche" Ausbildung erhalten mussten

    https://www.t-online.de/nachrichten/uk…falsch-aus.html

    Kein Training kann natürlich die Realität simulieren, aber die Art- Training, die tausende UA- Soldaten von verschiedenen NATO- Ländern erhalten, ist das vielleicht Beste der Welt und geht auf unterschiedliche Szenarien ein, die speziell auf den Krieg in der UA abgestimmt wurde. Teamwork ist einfach alles. Damit sind sie ihren russischen Kollegen auf jeden Fall haushoch überlegen, die im Grunde ein paar mal auf Zielscheiben schießen dürfen, bevor es in die Schlacht geht. Und wenn ich dann von einem russischen Offizier höre, die UA Soldaten würden falsch ausgebildet und mir dann die Performance der RU- Armee ansehe, dann müsste ich fast schon lachen, wenn dieser Krieg nicht so eine absolute Shice wäre.

    Ein Beispiel australischer Ausbilder.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Aus der Rubrik " wie man Vertrauen bei Freunden schafft":

    https://www.rnd.de/politik/nato-b…KWHDSZRO7U.html

    die Frage wurde falsch gestellt.

    Sie hätte lauten müssen: Erwarten sie dass unsere NATO Partner uns helfen, wenn wir angegriffen werden

    oder sollen wir nur verhandeln?


    Der Osten ist aber nicht der Großteil Deutschlands und das ist gut so. Repräsentativ sind Meinungen von dort bei diversen Themen wahrlich nicht.

    chris

    dann warten wir einfach an der Elbe, wenn der Angriff kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (13. März 2023 um 02:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Inhaltlich traust du dich aber nicht ran. Schade.

    Leider OT, aber ich habe dazu ja schon unzählige Beiträge im Klimathread verfasst wieso der Umstieg auf die E Mobilität nicht funtkionieren wird, er das Klima nicht retten wird und der Schlüssel zum Erfolg synthetische Ersatzprodukte vor allem Gasbereich sein werden

  • Diese Munition trifft schon mal niemanden mehr.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ansonsten versuchen die RU jetzt auch Avdiivka einzukreisen. Dieser Ort ist die umkämpfteste Stadt des gesamten Krieges und ist bereits seit 2014 permanent Schauplatz heftiger Kämpfe und damit ein permanenter Dorn im Fleisch der Aggressoren. Die Stadt ist eine einzige Festung, durchsetzt mit vielen Bunkern. Nach wie vor sind aber sowohl die Nachschubsrouten, wie auch evtl. Rückzugswege frei.

    Bakhmut ist und bleibt natürlich auch heiß umkämpft. Gleich 16 feindliche Artilleriesysteme wurden das Opfer ukrainischer Spottingaktionen.

    Bei Kreminna setzen die RU aktuell nur noch uralt Panzer aus den 60er Jahren ein.

  • Wenn es jetzt noch gelingt die Munitionslieferungen signifikant zu steigern, dann hat die UA eine reelle Chance den Feind zurückzuwerfen.

    Im Übrigen trudeln jetzt nach und nach noch weitere Meldungen über Leo 2- Lieferungen ein, so dass das Ziel der auszustattenden Bataillone doch noch erreicht wird. Nachdem die Ausbildung ja allerorten so gut wie abgeschlossen ist, tritt hier auch kein weiterer Zeitverlust ein. Zusätzlich kommen jetzt noch schwedische Modelle hinzu.

    Diese Meldungen sind für die kämpfende Truppe das reinste Kryptonit. Entsprechend engagiert ist deren Abwehrkampf. Die UA- Armee glaubt an sich.

  • Hier sieht man, was gute Aufklärung, in Zusammenarbeit mit Präzissions- Artillerie bewirken kann, gepaart natürlich mit Nachtsichtfähigkeiten. Man sieht aber auch, wie man sich nicht verhalten sollte.

    Vorsicht: dieses Video enthält tödliche Gewalteinwirkung, die aber aufgrund der Nachtsichtbilder lediglich zu erahnen ist.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • In Serbien könnte ein Umdenken stattfinden, was die Beziehung zu russland/putin anbetrifft.

    Vermutlich haben sie - sprich die führenden Politiker - gemerkt, dass es sich schlecht lebt und handelt, wenn mann komplett von der EU umgeben ist und dass es auch nicht gerade positiv, auch für die Zukunft, gestaltet, wenn man zu einem Despoten hält, der sich auf einem absteigenden Ast platziert hat.

    oder ganz einfach: was kann putin noch viel bieten, außer billigem Gas u.ä. das auch noch über "feindliches" Gebiet transportiert werden muss, und ein bisschen Veto bei der UN.

    https://www.t-online.de/nachrichten/au…chlechtert.html

  • Diese Meldungen sind für die kämpfende Truppe das reinste Kryptonit. Entsprechend engagiert ist deren Abwehrkampf. Die UA- Armee glaubt an sich.

    Sorry for Klugscheißing, aber Kryptonit ist auf der Erde die einzige Schwachstelle Supermans - der Vergleich passt also nicht. :hammer:

  • Hier sieht man, was gute Aufklärung, in Zusammenarbeit mit Präzissions- Artillerie bewirken kann, gepaart natürlich mit Nachtsichtfähigkeiten. Man sieht aber auch, wie man sich nicht verhalten sollte.

    Vorsicht: dieses Video enthält tödliche Gewalteinwirkung, die aber aufgrund der Nachtsichtbilder lediglich zu erahnen ist.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie im PC Game, echt der Wahnsinn, eins ist auf jeden Fall klar, die getöteten Soldaten hatten keinen Schimmer mit welchem Gegner sie es da zu tun haben

  • Auf ukrainischer Seite mehren sich die Zweifel ob es noch sinnvoll ist Bachmut zu halten bzw. ob man es nicht längst hätte aufgeben sollen.

    Allerdings ist auch fraglich ob man bei einer Aufgabe von Bachmut nicht genau dasselbe Problem ein paar Kilometer weiter westlich hätte.

    So oder so scheint sich die Lage zuzuspitzen.

    https://www.n-tv.de/politik/Milita…le23982044.html

    Auch schon mal daran gedacht,dass die Russen genau solche Geschichten hören sollen, um da brav alles weiter reinzuschicken?

    Ich habe bei den ganzen Meldungen, die hier immer gepostet werden, immer öfter den Eindruck dass einige vergessen, dass hier auf beiden Seiten Propaganda und bewusste Falschinformationen unterwegs sind.