Krieg in der Ukraine

  • Da gibts mehr Stimmen in der Gesellschaft als man meint. Alles in allem steht’s wohl knapp 50:50. Man müsse jetzt den Konflikt einfrieren- wird da gefordert. Wenn man dann nachfragt wie das geben soll, kommt als Antwort- dies müsse halt die Diplomatie machen. Als wäre dies eine Art Zauberstab, hinter dem man sich prima verstecken kann, weil man keine Antwort liefern muss auf die harten Fakten und ein Faktum ist, dass weder Russland, noch die Ukraine zu diesem Zeitpunkt bereit sind zu verhandeln. Russland hört nicht auf dieses Land zu zerstören. Die Ukraine muss aus der Sicht Putins weg von der Landkarte. Genau das passiert auch, sollte die UA verlieren oder aufgeben. Ein ukrainischer Soldat, der momentan in Bakhmut kämpft, hat es ganz gut zum Ausdruck gebracht: entweder wir (UA) halten Putin hier und jetzt auf, oder aber dies müssen zu einem späteren Zeitpunkt dann europäische Armeen tun. Die UA ist der letzte Puffer zwischen einem direkten Konflikt des Westens mit Russland und das wäre menschheitsgefährdend. Dann stehen wir da und das Gejammer ist groß, warum wir das nicht verhindert haben, als noch Zeit war.

    Aber ich wiederhole mich: das ist ein vornehmlich Deutsches Phänomen. Wenn wir jetzt nicht das Richtige tun, dann nimmt uns nie wieder jemand Ernst.

    Genauso ist es.

    Ich kann auch dass Gerede von einer "Eskalationsgefahr" nicht mehr hören. Nur einer eskaliert und dies ist Putin und jede Zeit die man ihm gibt wird er für weitere Eskalationen nutzen. Früher oder später.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (23. Januar 2023 um 21:26)

  • Sorry Olaf, dass ist der für mich typische deutsche Egoismus. Was kümmern mich die Anderen wenn es mir gut geht, mein bezahltes Auto vor der Tür steht, ich mein Haus abbezahlen kann und 1-2 Urlaube im Jahr drin sind.

    Und die Natur spielt auch noch mit. Bisher ist der Winter ein Witz.

    Das da Leute sterben juckt nicht jeden. Ist ja weit weg. Damit beschäftigen tut sich auch keiner von denen.

    Das sind dann genau die 50% die gegen alles sind.

    Einfach nur zum <X

    Sooo einfach ist das nicht.

    Es gibt genügend Meinungen und Berichte auch in ernsthaften Medien, die "Methode Scholz" durchaus als genau richtig bezeichnen, die die Unterstützung der Ukraine zumindest ab einem gewissen Grad als Eskalation ansehen. Sicher wird das - möglicherweise - auch von Seiten befördert, die Interesse an einer gespalteten Bevölkerung haben und auch das ganze Thema benutzen wollen, Menschen einzusammeln für ihre Zwecke und Ziele. Genau das kann aber auch von der einen der anderen Seite unterstellt werden.

    Die Leute sehen, fühlen und empfinden nur die Nachteile die vom Handeln "gegen russland" erleiden müssen. Vorteile gibt es aktuell keine und was in Zukunft ist weiß keiner, sind alles nur Annahmen und Folgerungen die denselben Abwägungen und auch Beeinflussungen unterliegen (können) wie die Einordnung zum Konflikt/Krieg.

    Wenn ich jetzt gefragt werde: Sind Sie gegen eine Panzerlieferung, wenn dadurch der Konflikt eskalieren würde, dann gehöre ich auch zu Deinen zitierten 50%

    Fragst Du: Unterstützung und auch Panzer, damit die Ukraine sich gegen den Überfall wehren kann und nicht immer mehr Leute abgeschlachtet werden können, bin ich bei den anderen 50%

    Das Problem ist ja, dass Scholz von Anfang an ständig den Problemen hinterher getragen werden muss und sich weigert die Führungsrolle einzunehmen die er für sich ja reklamiert hat - Motto: alle mir folgen, ich passe von hinten auf

  • Familienmitglied von mir momentan in Ägypten. Urlaub.

    Wohl sehr, sehr viele Russen dort und machen einen vergnüglichen Erholungsurlaub. Dazu führen sie sich auf wie die Sau und zeigen kaum Benehmen.

    Da wird einem kotzübel.

    Vor 8 Wochen selber erst dort gewesen.

    Da kann ich eher anderes berichten. Bis auf einzelne Ausnahmen haben sich alle normal verhalten. Wobei die meisten eher als „Osteuropäer“ einzuordnen waren. Anfangs dachte ich auch eher an ausschließlich Russen, nach einigen Gesprächen (auf englisch) stellte sich aber heraus dass hier alles vertreten war. Russen, Kasachen, Ukrainer, Georgen,..

    Die Russen sind daran zu erkennen dass meist die Frauen alleine mit den Kindern unterwegs sind, weil diese je nach Alter gar nicht ausreisen durften.

  • Auf alle Fälle war die UA- Luftabwehr gestern sehr erfolgreich. Nachdem am Abend 2 SU- 25- Kampfjets, ein KA- 52- Kampfhubschrauber und eine Orlan- 10 Drohne abgeschossen werden konnte, folgten um Mitternacht 3 weitere Abschüsse von KA- 52 Kampfhubschraubern.

    Das war richtig teuer. Alle 4 KA- 52 wurden von Geparden abgeschossen.

  • Auf alle Fälle war die UA- Luftabwehr gestern sehr erfolgreich. Nachdem am Abend 2 SU- 25- Kampfjets, ein KA- 52- Kampfhubschrauber und eine Orlan- 10 Drohne abgeschossen werden konnte, folgten um Mitternacht 3 weitere Abschüsse von KA- 52 Kampfhubschraubern.

    Das war richtig teuer. Alle 4 KA- 52 wurden von Geparden abgeschossen.

    Wenn man bedenkt, was die Geparden für eine Reichweite haben, scheint die Aufklärung der RU quasi nicht existent und andererseits die Geparden ein Segen zu sein.

    Früher gab es doch noch so Abzeichen für erfolgreiche Abschüsse. Da müsste jedes Flugabwehrgerät der UA vollgepflastert sein.

  • Die Aufklärungsmöglichkeiten der Russen sind, aufgrund eines Mangels an Aufklärungsdrohnen (vor allem Orlan 10), tatsächlich mies. Der Gepard ist zwar mit einem Radar ausgestattet, muss dieses aber nicht selber einsetzen um zum Erfolg zu kommen. Wird das feindliche Objekt durch ein anderes Radargerät erfasst, dann ist er, bei guter Tarnung, fast nicht zu entdecken und ist dazu natürlich hochmobil. Die schalten ihr Radar meist erst kurz vor dem Beschuss zur Zielerfassung ein. Dieser Vorgang geht sehr schnell. Wenn das Zielobjekt merkt, dass es erfasst wurde, ist es meistens auch schon zu spät. Kommt dann ein Gegenschlag, hat der Panzer bereits seine Position gewechselt.

    Kleines Update: die RU- Militärverwaltung in Luhansk hat eine große Evakuierung der Gegend angeordnet. Davon betroffen sind fast ausschließlich Militär und Familien. Auf Deutsch gesagt- die dünnen die Front dort ganz schön aus.

  • 100 Leos für die Ukraine? Hängt es nur noch am deutschen "go"?

    ABC meldet, eine Koalition aus 12 Ländern würde gerne liefern. Entscheidung dazu fiel in Ramstein

    https://abcnews.go.com/International/…ory?id=96620510

    Ich schätze mal, man warte noch auf "die Liste".

    Macht ja mehr Eindruck, wenn man gemeinschaftlich 100 Stück liefert, als wenn jedes Land einzeln und kleckerweise mit einer Handvoll ankommt.

  • 100 Leos für die Ukraine? Hängt es nur noch am deutschen "go"?

    ABC meldet, eine Koalition aus 12 Ländern würde gerne liefern. Entscheidung dazu fiel in Ramstein

    https://abcnews.go.com/International/…ory?id=96620510

    Wikipedia nennt 21 Staaten die den Leopard 2 nutzen oder für eine zukünftige Nutzung bestellt haben.

    Wenn ich raten müsste würde ich deren Lieferbereitschaft folgendermaßen einschätzen:

    • Lieferbereitschaft wahrscheinlich/möglich (11)
      • Polen
      • Dänemark
      • Finnland
      • Niederlande
      • Norwegen
      • Portugal
      • Griechenland
      • Schweden
      • Spanien
      • Österreich
      • Kanada
    • Keine Bestände, Verzicht auf Bestellungen möglich (2)
      • Slowakei
      • Tschechien
    • Lieferbereitschaft unsicher/fraglich (5)
      • Chile
      • Indonesien
      • Katar
      • Saudi-Arabien
      • Singapur
    • Lieferbereitschaft sehr unwahrscheinlich (3)
      • Schweiz
      • Türkei
      • Ungarn

    Wenn es also stimmt dass sich da tatsächlich 12 Länder zusammen geschlossen haben, wären es also so gut wie alle unseren engen und vertrauenswürdigen Partner die auf ein GO aus Deutschland warten.

  • Der Druck steigt stündlich auf Scholz. Der wird nicht drumherumkommen sehr zeitnah eine Entscheidung treffen zu müssen ob pro oder kontra. Seine Deckung, aus Scheinargumenten, hinter der er sich bisher versteckt hat, bröckelt. Weder das Argument- „nur gemeinsam mit unseren Partnern“, noch- „wir dürfen nicht in einen Krieg hineingezogen werden“ stechen noch.

    Es gibt in Deutschland eine starke Lobby, die das Kanzleramt davon überzeugen will, dass die UA dabei sei den Krieg zu verlieren und somit die Lieferung von Kampfpanzern sinnlos wäre. Wir und andere versuchen jeden Tag dieser Annahme mit Fakten entgegenzutreten. Die UA kann sehr wohl diesen Krieg für sich entscheiden, das ergeben auch alle Berechnungen. Das ist auch die Grundvoraussetzung dafür, dass man die UA in die Lage versetzt. Wäre dem nicht so, dann allerdings wäre es in der Tat besser lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende zu haben, denn einen aussichtslosen Kampf müsste man schließlich nicht auch noch unnötig verlängern.

    Entscheide dich Scholz! Ja oder Nein! Aber bedenke, dass diese Entscheidung maßgeblich dafür sein wird, ob die UA auch in Zukunft noch existieren wird und ob weitere Länder Opfer dieser imperialistischen Eroberungspolitik werden. Wir können uns hier und jetzt alles versauen, was wir in den letzten 75 Jahren mühsamst an Vertrauen aufgebaut haben.

  • Ich schätze mal, man warte noch auf "die Liste".

    Macht ja mehr Eindruck, wenn man gemeinschaftlich 100 Stück liefert, als wenn jedes Land einzeln und kleckerweise mit einer Handvoll ankommt.

    Und dann noch jedes eine andere Version

    Aber wenn man so die Nachrichten durchhört, ist da die lieferbereitschaft hat nicht so einheitlich

    Da sind auch Länder für Leopardlieferungen die selbst gar keine haben

    „Problem Olaf“ bleibt aber trotzdem = nur wenn andere, dann evtl auch wir, aber wir führen gerne

  • Bezeichnend fand ich die Aussage von Rheinmetall, dass viele Panzer seit 10 Jahren mit offenen Luken da gestanden wären und innerlich komplett verschimmelt wären. Selten dämlich wie man in Deutschland mit gewissen Dingen umgeht.

    Das war ja nur ausgemustertes Altmetall, stand vermutlich nur noch rum mangels einer wirtschaftlichen Verwendung, weil man hoffte das günstig verkaufen zu dürfen oder gar Standgeld kassiert hat uns es sich als Reserve gut in den Berichten machte

  • Polen hat offiziell einen Antrag auf Freigabe der Leos an Deutschland gestellt

    Zitat von Tweet unten - Übersetzung

    Die Deutschen haben bereits unseren Antrag auf Zustimmung zur Verbringung von Leopard-2-Panzern in die Ukraine erhalten. Ich appelliere auch an die deutsche Seite, sich der Länderkoalition anzuschließen, die die Ukraine mit Leopard 2-Panzern unterstützt, das ist unsere gemeinsame Sache, denn es geht um die Sicherheit ganz Europas!

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Polen beantragt offiziell Genehmigung für Leopard-Lieferung

    10.52 Uhr: Polen hat nun offiziell an Berlin einen Antrag gestellt, um um die Genehmigung für die Leopard-Lieferungen an die Ukraine zu bitten. Das teilte der polnische Verteidigungsminister Blazczak über Twitter mit. Dr Antrag sei in Berlin eingegangen, so der polnische Minister. Polen hatte mitgeteilt. die Ukraine mit Kampfpanzern unterstützen zu wollen und dafür Deutschland, als Herstellerland der Leopard-Panzer, um Liefer-Erlaubnis zu bitten. Der Nachrichtenagentur „afp“ zufolge habe Deutschland bereits zugesagt, dass Verbündete beginnen könnten, die Ukrainer an den Kampfpanzern auszubilden. Dies spricht dafür, dass Deutschland die Lieferungen genehmigen wird.

  • Polen hat offiziell einen Antrag auf Freigabe der Leos an Deutschland gestellt


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tja, Herr Scholz, jetzt heißt es Farbe bekennen.