Krieg in der Ukraine

  • das kann Pistorius egal sein, Scholz wird ihn nie feuern.

    Ich gehe aber davon aus, dass die beiden das Vorgehen in der Ukrainesache detailliert abgesprochen haben und dass Pistorius Scholz sicher nicht in den Rücken fällt.

    Und wo er Recht hat, hat Pistorius Recht und man kann und darf und soll das ruhig auch mittlerweile auch aussprechen

    Ob dafür genügend Zeit da wr?

    Laut Presse hat der Pistorius erst am Montag davon erfahren, dass er VM werden kann.

    Und Scholz samt Kanzleramt hat da auch immer noch genügend Macht, auch über das Verteidigungsministerium.

    Und wo er Recht hat, hat Pistorius Recht und man kann und darf und soll das ruhig auch mittlerweile auch aussprechen

    Ja, aber diese Ehrlichkeit wird nicht jemdem gefallen.

    Putin hat doch öfters gesagt, der Westen führe einen Hybriden Krieg gegen Russland, die Aussage von Pistorius ist da eine gewisse Bestätigung.

  • Eine indirekte Beteiligung ist doch schon durch die Waffenlieferungen offensichtlich. Ist aber immer noch etwas anderes wie eine Kriegspartie.

    Putin sagt viel. Er führt ja auch keinen hybriden Krieg. Manipulation von Wahlen, Hackerangriffe etc.. X/

  • Ob dafür genügend Zeit da wr?

    Laut Presse hat der Pistorius erst am Montag davon erfahren, dass er VM werden kann.

    Und Scholz samt Kanzleramt hat da auch immer noch genügend Macht, auch über das Verteidigungsministerium.

    Ja, aber diese Ehrlichkeit wird nicht jemdem gefallen.

    Putin hat doch öfters gesagt, der Westen führe einen Hybriden Krieg gegen Russland, die Aussage von Pistorius ist da eine gewisse Bestätigung.

    Der Krieg ist bestimmt Hybrid, es darf niemals die Ursache dafür vergessen werden! Vladimir Putin und seine „roten Gefolgschaft „!

    Ursache und Wirkung. Die russische Sache hat ein Ziel, das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern!

  • Der Krieg ist bestimmt Hybrid, es darf niemals die Ursache dafür vergessen werden! Vladimir Putin und seine „roten Gefolgschaft „!

    Ursache und Wirkung. Die russische Sache hat ein Ziel, das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern!

    Dem würde ich nie widersprechen.

  • Er hat Recht mit dieser Aussage, aber das darf er genau einmal sagen, nämlich vor seinem offiziellem Amtsantritt, aber dann nicht mehr. Dazu ist die Situation viel zu kritisch. Aber er setzt damit gleich einmal ein Ausrufezeichen und ein Signal, welches aber nötig ist. Denn seien wir mal ehrlich: der Aufwuchs der Bundeswehr und die benötigte Unterstützung der Ukraine, wird uns mehr kosten als die 100Mrd- Sondervermögen. Eva Högl sprach ja schon richtigerweise die schockierend hohe Summe von 300Mrd € aus! So schaut’s aus! Und das auch selbst dann, wenn es Pistorius gelingt, die Verwaltung, das Beschaffungswesen und die Kommandostruktur so schlank wie nötig zu machen, was sowieso die Grundvoraussetzung ist, für einen nachhaltigen, funktionierenden Verteidigungsapparat.

    15.000 Mitarbeiter arbeiten im Beschaffungsamt! Und dann wartest du 5 Jahre auf ein paar bestellte Schnürsenkel? Wasserkopf ist ein beschönigender Ausdruck dafür! Wie sagte Nikolaus Blome gestern, im Rahmen eines Auftritts bei Markus Lanz? „Die Bundeswehr hat mehr Generäle als fahrende Panzer!“ Angela Merkel hat die Bundeswehr im Grunde abgeschafft und jetzt dürfen wir die nur auf dem Papier bestehenden Truppenteile wieder ins Leben rufen. Ich will mir nicht vorstellen wie es wäre, hätten wir eine gemeinsame Grenze mit Russland, oder wären wir den Stimmen gefolgt, die, uns einen Austritt aus der NATO nahegelegt haben, oder diese gar auflösen wollten! Ich kann euch sagen wie das dann heute aussehen würde: wir würden unsere Befehle aus dem Kreml entgegennehmen und ansonsten schön brav die Fresse halten. Aber hey- wie meinten hier auch einige schon? Shice drauf- wir waren doch auch glücklich!

  • Unser deutsches Problem ist seit 24.02.2022 das wenige aus der Politik wirklich die Wahrheit bekennen wollen. A) vielleicht könnt man vielleicht doch noch vom Sieger Putin profitieren. Ein no Go! B) aus Lokalität zu den Genossen ( dazu zählen für mich auch AFD und Linke) ein no Go ! C) warum auch immer könnten Die Grünen doch recht haben. ( Ich verabscheue Die Grünen) Warum nicht einfach den gesunden Menschen Verstand einsetzen. Die Amerikaner( Das kleine Übel)und wir gewinnen bei einem Sieg der Ukraine!

  • Er hat Recht mit dieser Aussage, aber das darf er genau einmal sagen, nämlich vor seinem offiziellem Amtsantritt, aber dann nicht mehr. Dazu ist die Situation viel zu kritisch. Aber er setzt damit gleich einmal ein Ausrufezeichen und ein Signal, welches aber nötig ist.

    Das Problem ist bloß, die Presse und das Internet vergessen das nicht, mal schauen, wann er mit seiner Aussage wieder konfrontiert wird.

  • Das Problem ist bloß, die Presse und das Internet vergessen das nicht, mal schauen, wann er mit seiner Aussage wieder konfrontiert wird.

    Er muss halt mit dem Erbe seiner Vorgänger arbeiten. Und mit dieser Ansage hat er schon Bewegung in den Apparat gebracht. Und das ist mehr wie alle seit Struck. Die anderen haben Beraters Taschen gefüllt oder versucht auf dem Rücken ihrer Befohlenen sich zu etablieren . Siehe Karl Teodor oder Flinten Uschi.

  • Ich brauche jedenfalls keinen Boris Pistorius, der mir sagt, dass Deutschland indirekt im Krieg steckt. Wer das seit dem Frühjahr 2022 noch nicht gemerkt hat ist entweder verblendet oder dement.

    Ganz Europa befindet sich bei diesem Krieg indirekt beteiligt. Wir merken das in vielen Lebenslagen.

    Ich finde es aber gut, dass es jemand mal von offizieller Seite in den Mund nimmt. Gerne auch heute nach 9 Uhr!

    chris

  • Er hat Recht mit dieser Aussage, aber das darf er genau einmal sagen, nämlich vor seinem offiziellem Amtsantritt, aber dann nicht mehr. Dazu ist die Situation viel zu kritisch. Aber er setzt damit gleich einmal ein Ausrufezeichen und ein Signal, welches aber nötig ist. Denn seien wir mal ehrlich: der Aufwuchs der Bundeswehr und die benötigte Unterstützung der Ukraine, wird uns mehr kosten als die 100Mrd- Sondervermögen. Eva Högl sprach ja schon richtigerweise die schockierend hohe Summe von 300Mrd € aus! So schaut’s aus! Und das auch selbst dann, wenn es Pistorius gelingt, die Verwaltung, das Beschaffungswesen und die Kommandostruktur so schlank wie nötig zu machen, was sowieso die Grundvoraussetzung ist, für einen nachhaltigen, funktionierenden Verteidigungsapparat.

    15.000 Mitarbeiter arbeiten im Beschaffungsamt! Und dann wartest du 5 Jahre auf ein paar bestellte Schnürsenkel? Wasserkopf ist ein beschönigender Ausdruck dafür! Wie sagte Nikolaus Blome gestern, im Rahmen eines Auftritts bei Markus Lanz? „Die Bundeswehr hat mehr Generäle als fahrende Panzer!“ Angela Merkel hat die Bundeswehr im Grunde abgeschafft und jetzt dürfen wir die nur auf dem Papier bestehenden Truppenteile wieder ins Leben rufen. Ich will mir nicht vorstellen wie es wäre, hätten wir eine gemeinsame Grenze mit Russland, oder wären wir den Stimmen gefolgt, die, uns einen Austritt aus der NATO nahegelegt haben, oder diese gar auflösen wollten! Ich kann euch sagen wie das dann heute aussehen würde: wir würden unsere Befehle aus dem Kreml entgegennehmen und ansonsten schön brav die Fresse halten. Aber hey- wie meinten hier auch einige schon? Shice drauf- wir waren doch auch glücklich!

    Guten Morgen

    Da gab es aber auch in der Bevölkerung seit dem Mauerfall einen großen Konsens , dass das so gekommen ist …. Und für dieses Denken hat in der Bevölkerung nicht rot/schwarz gesorgt (auch wenn du das der lieben Angela alleine in die Schuhe schieben möchtest😀)

  • Putin führt schon wesentlich länger einen krieg gegen den gesamten westen. Nur hat das keiner oder wollte es keiner merken. Von geziehlten hackerangriffen, unterstützung von antidemokratischen parteien oder gruppen, über verdeckte wahlmanipulation und dem abhängig machen von energie aus russland.

    Wenn ich icht recht erinnere gab es schon genug warnungen vor der person putin als er an die macht kam. Wollte nur keiner hören. weil alle dachten es geht weiter wie unter jelzin. also in sachen außenpolitik. Und was da im inneren geschieht geht uns nix an.
    Was glaubt ihr warum Estland,Lettland und Litauen so schnell in die EU und NATO wollten. DIE wussen ganz genau dass man putin nur soweit trauen kann wie er groß ist. die Ukraine war zu der zeit zu sehr mit den problemen beschäftigt die sie da schon durch russland hatten. Dazu kam das problem was auch russland hatte und immer noch hat und immer haben wird. Korupption und machtmissbrauch plus oligarchentum der ganz üblen sorte.
    Russland wird, solange sich nichts grundlegend ändert immer ein unsicherheitsfaktor sein. Aber ,wie uns die geschichte lehrt, muss anscheinend jedes land was aus nicht demokratischen zeiten kommt einmal in eine katastrophe stürzen um es dann besser zu machen. Siehe Kaiserreich,zu Weimarer repuplik dann zum Drittes Reich und die dadurch entstandene BRD. Siehe Griechenland. Spanien nach der franco herrschaft als ein paar offiziere dass nicht hinnehmen wollten und denkbar knapp an einem putsch gescheitert sind. Portugal erst demokratie dann diktatur seitr 74 wieder demokratie.
    Wäre die damalig DDR ein eigenständiger staat geblieben hätte sie vielleicht die exakt gleichen problem wie sie gerade viele ehemalige warschauer pakt länder haben. Guckt nach Polen oder nach Ungarn. Auch hier wird die demokratie wieder schleichen ausgehölt. vor allem in ungarn. In polen dürfte es das volk noch rechtzeitig gemerkt haben was da passieren könnte wenn sie nicht aufpassen

  • Oha, für eine solche Aussage wäre man hier im Forum noch vor wenigen Tagen geteert und gefedert worden.

    ?(

    Also ich hab hier schon im Frühjahr 2022 einmal geschrieben, dass wir auf "Kriegswirtschaft" umstellen müssen. Hab seit dem aber weder mehr Federn noch Haare auf dem Kopf ... eher weniger ...

    Einmal editiert, zuletzt von micta (19. Januar 2023 um 09:17)

  • Guten Morgen

    Da gab es aber auch in der Bevölkerung seit dem Mauerfall einen großen Konsens , dass das so gekommen ist …. Und für dieses Denken hat in der Bevölkerung nicht rot/schwarz gesorgt (auch wenn du das der lieben Angela alleine in die Schuhe schieben möchtest😀)

    Danke, dass es jemand mal anspricht. Ich kann mich noch gut erinnern, als es wahre Begeisterungsstürme gab, als das Ende (Oder besser gesagt das Aussetzen) der Wehrpflicht verkündet wurde. Jetzt ist es der böse Herr zu Guttenberg, der den ersten Sargnagel in unsere marode Bundeswehr geschlagen hat.... :popcorn:

    Man kann nur erahnen welche Erzürnung es bei Rot/Grün ausgelöst hätte, wenn in den letzten 20 Jahren die Bundeswehr so ertüchtigt geworden/geblieben wäre, wie es sich viele jetzt dann doch wünschen.

    Dabei will ich aber auch nicht von Pannen und Fehler der vorherigen VM ablenken. Lag aber eben auch daran, dass die BW nach Ende des Kalten Krieges parlamentarisch immer mehr stiefmütterlich behandelt wurde. Jetzt, wo alle nach eine funktionierenden und gut aufgestellten BW schreien, soll es ganz schnell gehen und man zeigt mit dem Finger immer gerne auf die Vorgänger in der Union.

    chris

  • Da war die gesamte Politprominenz schuld, die wollten/konnten nicht auf die "kleinen" Mahner hören :schulterzuck: und die Wirklichkeit wurde verdrängt nach dem Motto, "es kann nicht sein, was nicht sein darf" :hammer: und uns in den Kram passt. Die Warnungen wurden schlicht ignoriert sche....egal von welchen Parteifuzzies

  • Ich spreche da auch gar nicht die Gesellschaft von Schuld frei. Fakt ist, die "Gefahrenlage" war nach 1989 für die EU, insbesondere Deutschland, überschaubar. Selbst der Balkankrieg, der um einiges näher war, war für Deutschland keine Bedrohung, weil es sich um einen regionalen Konflikt innerhalb Jugoslawiens handelte. Zentrale Bestandteile waren hier Beteiligungen an den Friedensmissionen wie SFOR oder KFOR. Ich kann daher auch gut verstehen, dass nicht wirklich eine topaufgestellte Bundeswehr auf jeder Agenda einer Bundesregierung stand. Weder unter Kohl, noch unter Schröder oder Merkel. Da gab es bis zur Jahrtausendwende mit unserer Wiedervereinigung sowieso ganz andere Baustellen zu bewältigen. Dann kam 9/11 und schon musste man mit der BW ohnehin ordentlich Geld in die Hand nehmen um sich in Afghanistan zu beteiligen.

    Es nervt nur, dass nun ständig auf die achso schlimmen VM der vergangenen Jahre hingewiesen wird. Unsere Gesellschaft hat diesen Kurs weitestgehend schweigend und teils sogar zustimmend mitgetragen.

    chris

  • Chris das ist eben das Problem, wenn die Politik Entscheidungen trifft um bei der nächsten Wahl wieder möglichst viele Stimmen zu bekommen.

    Das geht zwar eine Zeit lang gut, irgendwann fällt es einem aber auf die Füße.

    Stell dir vor die Grünen würden momentan auf den Willen ihrer Wähler pochen, wo würden wir dann stehen im Bezug auf Kohle/Gas. Da würde es dann eher keinen Strom statt Strom durch mehr Kohleverstromung geben.

  • Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew warnt vor einem Atomkrieg. Über den Messengerdienst Telegram erklärt er, dass „eine Niederlage einer Atommacht in einem konventionellen Krieg einen Atomkrieg auslösen könnte“.

    Er bezieht sich dabei auf den Ukraine-Krieg und fügt hinzu: „Atommächte haben noch nie große Konflikte verloren, von denen ihr Schicksal abhängt.“

    Diese Denke ist so geisteskrank, dass die denken ihr Schicksal hängt vom Ostteil der Ukraine ab…. Irgendwo ist immer die Grenze zum nächsten Land. Wenn die könnten würden die auch auf Deutschland ihre Drecksgriffel legen, um die 2 Mio Russen hier vor „ Denunziationen“ zu schützen.

  • Danke, dass es jemand mal anspricht. Ich kann mich noch gut erinnern, als es wahre Begeisterungsstürme gab, als das Ende (Oder besser gesagt das Aussetzen) der Wehrpflicht verkündet wurde. Jetzt ist es der böse Herr zu Guttenberg, der den ersten Sargnagel in unsere marode Bundeswehr geschlagen hat.... :popcorn:

    Man kann nur erahnen welche Erzürnung es bei Rot/Grün ausgelöst hätte, wenn in den letzten 20 Jahren die Bundeswehr so ertüchtigt geworden/geblieben wäre, wie es sich viele jetzt dann doch wünschen.

    Dabei will ich aber auch nicht von Pannen und Fehler der vorherigen VM ablenken. Lag aber eben auch daran, dass die BW nach Ende des Kalten Krieges parlamentarisch immer mehr stiefmütterlich behandelt wurde. Jetzt, wo alle nach eine funktionierenden und gut aufgestellten BW schreien, soll es ganz schnell gehen und man zeigt mit dem Finger immer gerne auf die Vorgänger in der Union.

    chris

    Das Aussetzen der Wehrpflicht war damals wegen der nicht mehr gegebenen Wehrgerechtigkeit der einzig richtige Schritt, weil wenn die Wehrpflicht nicht von Regierungsseite ausgesetzt worden wäre, dann hätten das bestimmt früher oder später Gerichte gemacht.

  • Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew warnt vor einem Atomkrieg. Über den Messengerdienst Telegram erklärt er, dass „eine Niederlage einer Atommacht in einem konventionellen Krieg einen Atomkrieg auslösen könnte“.

    Er bezieht sich dabei auf den Ukraine-Krieg und fügt hinzu: „Atommächte haben noch nie große Konflikte verloren, von denen ihr Schicksal abhängt.“

    Diese Denke ist so geisteskrank, dass die denken ihr Schicksal hängt vom Ostteil der Ukraine ab…. Irgendwo ist immer die Grenze zum nächsten Land. Wenn die könnten würden die auch auf Deutschland ihre Drecksgriffel legen, um die 2 Mio Russen hier vor „ Denunziationen“ zu schützen.

    Wie wäre es denn um Russlands Schicksal bei einem Atomkrieg bestellt?

    Niederlage in der Ukraine -> Russland gibt es weiterhin

    Atomkrieg -> Russland gibt es nicht mehr

    Selbst ein Medwedew kennt den Unterschied. Er versucht halt weiterhin Stimmung mittels Angst zu machen.

    Die viel interessantere Info, die ich aus solchen Aussagen raushöre, ist dass er mittlerweile offensichtlich eine Niederlage in der Ukraine für möglich hält...

  • Danke, dass es jemand mal anspricht. Ich kann mich noch gut erinnern, als es wahre Begeisterungsstürme gab, als das Ende (Oder besser gesagt das Aussetzen) der Wehrpflicht verkündet wurde. Jetzt ist es der böse Herr zu Guttenberg, der den ersten Sargnagel in unsere marode Bundeswehr geschlagen hat.... :popcorn:

    Man kann nur erahnen welche Erzürnung es bei Rot/Grün ausgelöst hätte, wenn in den letzten 20 Jahren die Bundeswehr so ertüchtigt geworden/geblieben wäre, wie es sich viele jetzt dann doch wünschen.

    Dabei will ich aber auch nicht von Pannen und Fehler der vorherigen VM ablenken. Lag aber eben auch daran, dass die BW nach Ende des Kalten Krieges parlamentarisch immer mehr stiefmütterlich behandelt wurde. Jetzt, wo alle nach eine funktionierenden und gut aufgestellten BW schreien, soll es ganz schnell gehen und man zeigt mit dem Finger immer gerne auf die Vorgänger in der Union.

    chris

    Nunja, wenn man sich die deutschen Rüstungsausgaben der letzten Jahre ansieht ist es ja nicht so dass diese weniger geworden wären.

    2006 waren es 36 Milliarden Dollar und 2021 satte 56 Milliarden Dollar im Jahr, also eine Steigerung von fast 60%. Und diese Gelder wurden ja jeweils im Bundeshaushalt von den jeweiligen Parlamenten bewilligt.

    Es fehlte also nicht an Geld, sondern das Geld wurde falsch ausgegeben und dafür ist m.E. hauptsächlich der jeweilige Minister bzw. die Regierung verantwortlich.

    https://de.statista.com/statistik/date…on-deutschland/