Krieg in der Ukraine

  • Jetzt ein Angriff Polens und der Nato auf Russland kann man deswegen nicht erwarten. Aber irgendeine Reaktion wird es betimmt geben. Raketenabwehrschirm an wichtigen Punkten zur Ukraine verstärken und gegenbenfalls auch Raketen auf ukrainischem Gebiet in Nähe der polnischen Grenze abschießen z.B.

  • Da Russland ja nur über Hochpräzisionraketen verfügt, muss man Absicht unterstellen 😉. Jetzt alle Waffen die die Ukraine fordert liefern.

  • Könnte mir nicht so richtig eine Reaktion vorstellen, die Russland nicht komplett eskalieren lässt.

    Vielleicht eine Flugverbotszone, aber was hilft das gegen Raketen?

    Flugverbotszone ginge schon - Streifen von ca xx km zu den Grenzen der NATO zur Ukraine - und dann Luftabwehr an diese Grenze und auf alles was dieser Zone nur verdachtsmässig nahe kommt wird geschossen. Wäre kein direkter Angriff auf russland, die Ukraine hätte aber eine, wenn auch kleine, Schutzzone.

    Das Problem liegt aber tiefer. 1 Rakete kann Zufall sein, 2 Raketen riecht schon. Vor allem angesichts der Abschussquote der Ukrainer sind das 2 durchgekommene Raketen, es könnten also auch noch mehr sein, die in dieser Region einschlagen sollten. Und es wurde ein Treffen von polnischem Gebiet da bewusst - auch als Provokation - in Kauf genommen. Möglicherweise sollte das sogar dort einschlagen, da würde dann auch die plötzliche und verfrühte Abreise Lawrows gut ins Bild passen. Und wenn man genau hinschaut, warden diese Raketen von weißrussischem Gebiet aus abgeschossen. Sollte das zutreffen, würde das natürlich eine "elegante" Antwort ermöglichen = es kracht bei der Einheit die da geschossen hat.

  • alles was irgendwie nachn luftabwehr aussieht ab in die ukraine.Und ne ganz klare ansage. noch so ein ding und dann ist schicht im schacht.
    Den russen gehört nun sämtlicher wirtschaftlicher saft abgedreht. So böse es sich anhört das war das beste was pasieren konnte. Jetzt gibt es keine ausreden mehr für waffenlieferungen.

  • Meine eigene (Verschwörungs-?)Theorie: was wenn es abgesprochen war? Vielleicht ist das der Weg raus aus dem Krieg.

    Russland hat gesehen dass sie verlieren werden. Der einzige Weg an der Macht zu bleiben für Putin ist ein nachvollziehbarer Grund für einen Rückzug. Der könnte jetzt mit ordentlich russischer Propaganda herbeigeredet werden falls NATO-Länder doch aktiv in die Ukraine gehen werden.

    schon komisch dass es ausgerechnet beim G20-Gipfel passiert und nach Meldungen dass die CIA mit dem russischen Geheimdienst in Istanbul gesprochen haben.

    Wie gesagt: eigene kleine Verschwörungstheorie.

    Aber jetzt stehen wir mal wieder an so einem Scheideweg an dem uns nichts anderes bleibt als beunruhigt ins Bett zu gehen und erstmal die Nachrichten morgen früh zu checken. Mein Gott ist die Menschheit dumm.

  • Bei gleich zwei verirrten Raketen würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass die mit Sicherheit "versehentlich" fehlgeleitet wurden. Wer weiß schon, was in den Köpfen der russischen Entscheidungsträgern so vor sich geht und was sie sich möglicherweise von diesem Angriff erwarten...

    Man kann nur hoffen, dass der Krieg jetzt nicht komplett eskaliert. Gleichzeitig darf die NATO auch keine Schwäche zeigen, es fand schließlich ein militärischer Angriff mit Todesfolge auf das Bündnisgebiet (!) statt.

    Darauf die richtige und angemessene Antwort zu finden, wird extrem schwer werden für die NATO.

  • Bei gleich zwei verirrten Raketen würde ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass die mit Sicherheit "versehentlich" fehlgeleitet wurden. Wer weiß schon, was in den Köpfen der russischen Entscheidungsträgern so vor sich geht und was sie sich möglicherweise von diesem Angriff erwarten...

    Man kann nur hoffen, dass der Krieg jetzt nicht komplett eskaliert. Gleichzeitig darf die NATO auch keine Schwäche zeigen, es fand schließlich ein militärischer Angriff mit Todesfolge auf das Bündnisgebiet (!) statt.

    Darauf die richtige und angemessene Antwort zu finden, wird extrem schwer werden für die NATO.

    Ich vermute stark, dass es neue Sanktionen gegen Russland geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nato in den Krieg ziehen wird, weil das den dritten Weltkrieg bedeuten würde.

  • bis jetzt sind es immer noch widersprüchliche meldungen wenn ich mich so im WWW umschau
    von exlosion als ein traktor auf einsilo zum abladen fuhr bis eben raketen ist alles dabei

  • Ich vermute stark, dass es neue Sanktionen gegen Russland geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nato in den Krieg ziehen wird, weil das den dritten Weltkrieg bedeuten würde.

    Sag niemals nie. Das ist jetzt eine absolute neue Eskalationsstufe (!) Da wurde ein Natomitglied angegriffen, was normalerweise ein Einmarsch der Nato zur Folge hat.

    Vor kurzem kam doch erst ein Bericht das es mit den Sanktionen langsam schwieriger wird, ohne sich auch selbst zu schaden.

    Ganz schwierige Situation, bin gespannt wie man das lösen will.

    Polen wird auf Nato Artikel Nr.5 pushen...

    Edit: Polen schickt aufjedenfall schonmal Kampfjets in die Luft. Kam zumindest gerade im Newsticker bei ntv.

  • Tja was könnte eine angemessene Reaktion sein?

    Bündnisfall? Nein.

    Ultimatium: sofortiger Rückzug aus allen besetzten Gebieten oder die Schwarzmeerflotte besteht nur noch aus Ubooten? Eher nicht.

    Panzerlieferung? Ja, garniert mit 300km Himarsmunition.

  • 3. Weltkrieg kann nicht mal Russland wollen und Polen wird auch keine weitere Eskalation wollen. Putins ach so große Armee kann ja nicht mal die Ukraine besiegen. Wie will der einen 3. Weltkrieg gewinnen?

  • Genau besehen war es ja keine "Angriff auf Polen" (NATO), sondern es kann immer als Versehen interpretiert werden - russland wird so oder so alles abstreiten und es als Fake oder sogar konstruiert durch Ukraine oder Polen darstellen, da das gar nie niht eine russische Rakete sein könnte, was ja sogar stimmen könnte - siehe Made in Iran oder Nordkorea

    Es muss aber trotzdem ein Zeichen gesetzt werden, sobald der Urheber klar bewiesen ist. Und solche Raketen dürften sich möglicherweise auch von der Flugbahn her schon nachvollziehen lassen

  • Den 3 weltkrieg gewinnt nachweislich keiner. Danach gibt es keine welt mehr.
    Ich würd jetzt gleich mal einpaar internationale haftbefehle ausstellen. Putin, Medwedew, Lawrovw......