Krieg in der Ukraine

  • Alles durch unser diktatorisch handelnden Regime initiiert.

    Mir wurde berichtet, dass die Cousine meiner Bäckerin einen Gärtner im Bundeskanzleramt kennt. Der weiss, dass Olaf nicht Corona, sondern eine heftige Erkältung hat, nachdem er mit Taucheranzug in der Ostsee gesehen wurde - sagt der Neffe des Gärtnern aus Kiel.

    Da hat deine Quelle leider unrecht:

    https://www.der-postillon.com/2022/09/thuntauch.html

  • Die Russen sind inzwischen so dumm um ihre Leitungen die sie irgendwann wieder benötigen selbst zerstören?

    Puhhh… der einzige Grund den ich dahinter sehen könnte falls es die Russen waren: sie können behaupten es waren die Amis.

    Rational betrachtet macht es übrigens auch mehr Sinn dass es die Amis waren.

  • Dass Märkte und deren Preise viel von der Psyche beeinflusst werden ist bekannt. Aber in diesem konkreten Fall jetzt kann ich es nicht nachvollziehen.

    sagen wir es mal so, Du arbeitest ja auch nicht an der Börse und spekulierst auch nicht mit Waren und Terminen. Die kaufen und verkaufen ja sogar Dinge die sie nicht haben, nie gehabt haben und nie haben wollen und die vielleicht nicht mal existieren. Und dann kaufen die sie Dinge auch noch zurück, natürlich - so die Planung - mit Gewinn. Und das alles noch mit Gelkd, das ihnen gar nicht gehört und das sie auch nicht haben.

    Und das dürfen sie sogar auch noch

  • Die Russen sind inzwischen so dumm um ihre Leitungen die sie irgendwann wieder benötigen selbst zerstören?

    Puhhh… der einzige Grund den ich dahinter sehen könnte falls es die Russen waren: sie können behaupten es waren die Amis.

    Rational betrachtet macht es übrigens auch mehr Sinn dass es die Amis waren.

    bist Du Russe :?: :?:  :rofl: :rofl: :rofl:

  • https://www.welt.de/wirtschaft/ene…noch-nicht.html

    Ist ein Paywall Artikel.

    Kurzfassung: Experten gehen davon aus, dass es sich um einen Warnschuss Russlands handelt. Schaut her, wenn wir wollen, legen wir auch andere Pipelines lahm.

    Auch könnte der Zeitpunkt möglicherweise auch kein Zufall sein, nachdem heute die Baltic Pipe von Norwegen über Dänemark nach Polen in Betrieb genommen wurde. Auch das könnte dafür sprechen, dass die Russen die Muskeln spielen lassen.

  • https://www.welt.de/wirtschaft/ene…noch-nicht.html

    Ist ein Paywall Artikel.

    Kurzfassung: Experten gehen davon aus, dass es sich um einen Warnschuss Russlands handelt. Schaut her, wenn wir wollen, legen wir auch andere Pipelines lahm.

    Auch könnte der Zeitpunkt möglicherweise auch kein Zufall sein, nachdem heute die Baltic Pipe von Norwegen über Dänemark nach Polen in Betrieb genommen wurde. Auch das könnte dafür sprechen, dass die Russen die Muskeln spielen lassen.

    Das würde eine Eskalation mit der Nato bedeuten. Die sind zu blöd für die Ukraine. Die Nato hat noch tausende Raketen, Panzer und Flugzeuge.

    So blöd kann der nicht sein.

    Da glaube ich eher an die Warnschuss-Atombombe auf Schwarzem Meer um die Annexion dauerhaft zu erzwingen.

  • https://www.welt.de/wirtschaft/ene…noch-nicht.html

    Ist ein Paywall Artikel.

    Kurzfassung: Experten gehen davon aus, dass es sich um einen Warnschuss Russlands handelt. Schaut her, wenn wir wollen, legen wir auch andere Pipelines lahm.

    Auch könnte der Zeitpunkt möglicherweise auch kein Zufall sein, nachdem heute die Baltic Pipe von Norwegen über Dänemark nach Polen in Betrieb genommen wurde. Auch das könnte dafür sprechen, dass die Russen die Muskeln spielen lassen.

    Klingt realistisch.

  • Eskalation ist es ja ohnehin falls es die Russen waren. Aber wäre es auch ein Angriff auf die NATO, wenn es in internationalen Gewässern geschieht? (Ernst gemeinte Frage)

    Ich schieße dein Frachter in internationalem Gewässer ab. Ist das nen Angriff?

    Das ist ja kein Wildwestland. Auch da gelten Regeln. Die Schwierigkeit ist der Nachweis, wenn so ein russisches Atomuboot im Atlantik "ausversehen" über alle Internetkabel drüberfährt. Die Mär der lückenlosen Überwachung ist Quark. Besonders in den Ozeanen.

  • Die Russen sind inzwischen so dumm um ihre Leitungen die sie irgendwann wieder benötigen selbst zerstören?

    Puhhh… der einzige Grund den ich dahinter sehen könnte falls es die Russen waren: sie können behaupten es waren die Amis.

    Rational betrachtet macht es übrigens auch mehr Sinn dass es die Amis waren.

    Sie haben sie ja auch nicht zerstört. Das kann man schon auch wieder reparieren.

    Aber jetzt haben wir dann wirklich alle durch: Greta, die Amis, vielleicht war’s auch Nemo, etc.

    Zur am Rande: NS2 spielt sowieso keine Rolle. Diese Pipeline wurde nur als Druckinstrument gegen die UA geschaffen. Tatsächlich hätten wir kein einziges Gasmolekül mehr bekommen.

    Jetzt ist das Thema durch. Hat auch sein Gutes.

  • Ich schieße dein Frachter in internationalem Gewässer ab. Ist das nen Angriff?

    Das ist ja kein Wildwestland. Auch da gelten Regeln. Die Schwierigkeit ist der Nachweis, wenn so ein russisches Atomuboot im Atlantik "ausversehen" über alle Internetkabel drüberfährt. Die Mär der lückenlosen Überwachung ist Quark. Besonders in den Ozeanen.

    Eben, auf das wollte ich ja raus. Vor deiner Küste kannst du ja wahrscheinlich noch einigermaßen gut patroullieren, aber in den weiten offenen Gewässern? Da wird es mit dem Nachweis schwierig. Russland hätte das was es wollte (europäisches Festland bekommt zumindest übergangsweise weniger Gas) und hat keine Konsequenzen zu befürchten, da der letzte Beweis schwierig zu erbringen sein wird. Wird sich dann die NATO aktiv einschalten? Greift dann Art. 5? Ich kann es mir nicht vorstellen.

  • Die Sabotage NS1 und NS2 soll evtl. der westlichen Welt und vor allem den sensiblen Märkten zeigen, wie anfällig auch eine Baltic Pipe sein könnte, die bald in Betrieb gehen soll und NS1 und 2 quert..

  • Eskalation ist es ja ohnehin falls es die Russen waren. Aber wäre es auch ein Angriff auf die NATO, wenn es in internationalen Gewässern geschieht? (Ernst gemeinte Frage)

    Wobei der Großteil davon russisches Eigentum ist :schulterzuck:

    Die können NS1 und 2 gerne zurückbauen. Aber bitte gesittet.

    Vermutlich sind die USA im Bilde und schützen die richtige Leitung :pfeif:

  • https://www.welt.de/wirtschaft/ene…noch-nicht.html

    Ist ein Paywall Artikel.

    Kurzfassung: Experten gehen davon aus, dass es sich um einen Warnschuss Russlands handelt. Schaut her, wenn wir wollen, legen wir auch andere Pipelines lahm.

    Auch könnte der Zeitpunkt möglicherweise auch kein Zufall sein, nachdem heute die Baltic Pipe von Norwegen über Dänemark nach Polen in Betrieb genommen wurde. Auch das könnte dafür sprechen, dass die Russen die Muskeln spielen lassen.

    das ist durchaus möglich.

    Allerdings wäre das ein direkter Angriff auf die NATO selbst oder einen NATO-Staat - aber dem Testosteron gesteuerten zaren ist mittlerweile alles zuzutrauen.

    Das müsste aber - sobald russland da als Verursacher festgestellt würde - eine Reaktion der NATO Staaten hervorrufen.

    Mal sehen, ob ein "wir waren es nicht" oder "ihr wart das selber" oder sonst irgendwelche Steppenlaute eine Reaktion der NATO verhindern würde.

    Aber ihre eigenen Leitungen dürfen sie selbstverständlich meinetwegen sogar in Stück hacken. aud aufessen

  • Eben, auf das wollte ich ja raus. Vor deiner Küste kannst du ja wahrscheinlich noch einigermaßen gut patroullieren, aber in den weiten offenen Gewässern? Da wird es mit dem Nachweis schwierig. Russland hätte das was es wollte (europäisches Festland bekommt zumindest übergangsweise weniger Gas) und hat keine Konsequenzen zu befürchten, da der letzte Beweis schwierig zu erbringen sein wird. Wird sich dann die NATO aktiv einschalten? Greift dann Art. 5? Ich kann es mir nicht vorstellen.

    ist zwar nicht so einfach wie bei den flight und naval Seiten, aber da geht schon einiges, was nicht so an die große Glocke gehängt wird.

    Aber die üblichen Krakeeler im Sowjetbüro werden so oder so ihre Unschuld beteuern und andere Schuldige präsentieren.

    Aber vielleicht platzen sie ja auch vor Stolz und wollen sich präsentieren

  • Alles durch unser diktatorisch handelnden Regime initiiert.

    Mir wurde berichtet, dass die Cousine meiner Bäckerin einen Gärtner im Bundeskanzleramt kennt. Der weiss, dass Olaf nicht Corona, sondern eine heftige Erkältung hat, nachdem er mit Taucheranzug in der Ostsee gesehen wurde - sagt der Neffe des Gärtnern aus Kiel.

    Da gibt es sogar genauere Augenzeugenberichte:

    Ein etwa 64 Jähriger Mann, ungefähr 1,70 groß stiefelte am Strand mit Flossen, Neoprenanzug und einem Rucksack der deutschen Bundeswehr Richtung Wasser als eine aufgetakelte ca. 57 jährige Blondine im nachstürzte und rief: "Du hast die Taschenlampe vergessen, Olaf". Dabei blieb sie mit ihren Stöckelschuhen im Sand stecken. Der Taucher erwiderte mit süffisantem Grinsen: "Du schaffst es wohl nie die richtigen Schuhe bei deinen Feldbesuchen anzuziehen, Christine".

    Eine Stunde später flogen die beiden dann mit einem Bundeswehrhubschrauber davon, kurz vor dem Einsteigen steckte noch ein junger Mann den Kopf aus der Tür und rief der Frau zu: "Fliegen wir jetzt endlich ins Ferienhaus weiter, Mama?" Nach dem Trio wird gefahndet.

  • Derzeit gibt es viele Videos von an die Front Eingezogene, die einfach ohne Training in die Ukraine geschickt werden. Kanonenfutter für den Donbass und Cherson.

    Die Todeszahlen könnten nächste Woche massiv steigen.

    Irgendwann kommen dann die Särge heim....

  • Das würde eine Eskalation mit der Nato bedeuten. Die sind zu blöd für die Ukraine. Die Nato hat noch tausende Raketen, Panzer und Flugzeuge.

    So blöd kann der nicht sein.

    Da glaube ich eher an die Warnschuss-Atombombe auf Schwarzem Meer um die Annexion dauerhaft zu erzwingen.

    Oder Kalkül.

    Ob sich die NATO wegen einer Pipline wirklich auf so einen Krieg einlassenen würde?

    Es gibt ja schon gute Gründe, warum die NATO keine Kriegspartei in der Ukraine werden will

    Und im Zweifel könnte die NATO einen Schaden an einer eigenen Pipeline als Defekt abtun, selbst wenn man genau wüsste, dass es die Russen waren.

    Aber dies nach den Schäden an NS 1 und 2 noch glaubwürdig wäre ist nochmal etwas anderes.

    Und natürlich müsste man die Russen auch dabei erwischen bzw. sicher sagen können, dass es auch die Russen waren.

    Immerhin haben es die Briten und Amis auch schon geschafft unbemerkt bestimmte Geheimmissionen unter Wasser gegen die Sowjets durchzuführen.