Krieg in der Ukraine

  • Das ist schon eine hohe Feuerkraft. Der kann bei Höchstauslastung 200 Schuss pro Minute abfeuern. Der Bradley verschießt mit seiner 25mm- Munition ein etwas größeres Kaliber als z.B. der Marder (20mm mit Bordkanonenausstattung/ den gibts auch mit Milan- Antipanzer- Raketen) und wird daher auch eher als Spähpanzer bezeichnet, der auf sich alleine gestellt, etwas mehr Durchschlagskraft haben sollte. Der Marder wiederum ist besser gepanzert und hat rein die Aufgabe, Soldaten sicher zu ihrem Einsatzort zu bringen und nach dem Absitzen für den entsprechenden Feuerschutz zu sorgen. Die Schussrate ist dabei ähnlich hoch wie beim amerikanischen Modell. Der Marder ist zudem variabler in seiner Ausstattung und kann auch während eines Einsatzes relativ leicht von seiner Besatzung umgerüstet werden. Das hat er auch dem Puma voraus. Der Marder 2 hat im Übrigen eine 30mm- Kanone. 20mm/ 25mm/ 30mm- das klingt nach nicht viel, ist aber in ihrer Wirkung ein himmelweiter Unterschied. Diese steigt mit dem Kaliber exponentiell an. Durch ihre hohe Feuerrate können sie auch gepanzerte Fahrzeuge, wie feindliche Schützenpanzer zerstören. Die Geschosse hämmern sich quasi durch die Panzerung. Hausmauern oder Wände aller Art, sind überhaupt kein Problem. Wer da meint, er müsse sich z.B. in einem Haus verschanzen, der hat damit sein eigenes Grab geschaufelt.

    Feindlichen Kampfpanzern sind sie allerdings im 1:1- Gefecht deutlich unterlegen. Da hat der Marder, durch seine mögliche Milan- Bewaffnung noch die besten Chancen.

    Den Bradley gibt es doch auch in der Version mit TOW. Oder wird die Version explizit nicht geliefert?

  • Den Bradley gibt es doch auch in der Version mit TOW. Oder wird die Version explizit nicht geliefert?

    Du hast vollkommen Recht, der hat ein TOW- System eingebaut und zwar serienmäßig. Mea Culpa. Das hab ich unterschlagen. Das ist auch der Grund warum man so einen Murks bei der Panzerung gemacht hat. Statt diese rein mit Stahlplatten zu erzielen, hat man z.T. geschweißtes Aluminium eingebaut, welches auch gegen panzerbrechende Munition (bei entsprechender Dicke) die besseren Eigenschaften hat als Stahl. Das Dumme ist nur, dass der Panzer keinen hohen Temperaturen ausgesetzt werden darf, da Alu bereits ab 400°C weich wird und somit der Panzer buchstäblich in sich zusammenfällt. Das wurde ihnen einige Male im Irak zum Verhängnis.

  • Feindlichen Kampfpanzern sind sie allerdings im 1:1- Gefecht deutlich unterlegen.

    Aber selbst, wenn die die Treibspiegel-KE-Wuchtgeschosse aus den Maschinenkanonen der Schützenpanzer und ähnlichem die die Panzerung eines Kampfpanzer nicht durchschlagen kann reicht es zumindest die Optiik und Sensorik des Kampfpanzer zu schädigen und ihn dmit zu "blenden".

  • Wenn man sich die zerstörten Stückzahlen so anschaut und liest welche Stückzahlen man der UA zur Verfügung stellt / stellen kann....

    Ohne selbst Zahlen zu kennen hat man den Eindruck das die RU ein vielfaches mehr an Gerät hat wie ganz Europa im Bestand zusammen.

  • Wenn man sich die zerstörten Stückzahlen so anschaut und liest welche Stückzahlen man der UA zur Verfügung stellt / stellen kann....

    Ohne selbst Zahlen zu kennen hat man den Eindruck das die RU ein vielfaches mehr an Gerät hat wie ganz Europa im Bestand zusammen.

    darauf setzt ja auch putin, dass den Unterstützern und damit auch der Ukraine die Luft ausgeht und den Unterstützern vielleicht auch die Lust

  • Wenn man sich die zerstörten Stückzahlen so anschaut und liest welche Stückzahlen man der UA zur Verfügung stellt / stellen kann....

    Ohne selbst Zahlen zu kennen hat man den Eindruck das die RU ein vielfaches mehr an Gerät hat wie ganz Europa im Bestand zusammen.

    Hier ist aber sicher eine Menge Gerät dabei, dass bei anderen Armeen schon längst!!!! aus Altersgründen verschrottet worden wäre.

  • Du meinst indem er sagt, dass wir auf keinen Fall Leoparden aus BW Beständen liefern können und nächste Woche liefern wir dann welche aus BW Beständen? :popcorn:

    Das wäre auch eine Möglichkeit ^^

    Ich denke aber, er wird am Freitag in Ramstein der Lieferung der Leoparden zustimmen.

    Ich denke, dem Olaf ist unterdessen schon klar, dass er sich hinter Alleingang, in Abstimmung mit unseren Partnern usw nicht mehr verstecken kann, weil genügend NATO-Länder den Leo liefern wollen, das OK dafür auch von den USA da ist, und im Zweifel schickt jetzt die USA auch ein paar Abrams.

    So ein Eigentor für de Einsatnd seines neuen VM, wie du es beschreibst, dass kann sich Scholz nicht leisten.

    Aber zuzutrauen wäre es ihm.

  • Wenn man sich die zerstörten Stückzahlen so anschaut und liest welche Stückzahlen man der UA zur Verfügung stellt / stellen kann....

    Ohne selbst Zahlen zu kennen hat man den Eindruck das die RU ein vielfaches mehr an Gerät hat wie ganz Europa im Bestand zusammen.

    ein großteil von dem zeuchs ist älter. Die Russenwarenschonimmer quantitätsmeister.eher weniger in der qualität. außer ihrem AK. und iohr modernes zeuchs istz auch ineinem erbärmlichenzustand. esgibt prestiegeobjekte wie ihre neuenpanzer undschützenpanzer .aber die sind bei weiten nicht in einer menge vorhanden die gefährlich werden könnte.Sprich eine volle einsatzfähigkeit ist immernoch nichtgegeben. Was sie abermehr algenughabenist menschenmaterial. Deswegen fährt putin diese abnutzungskrieg.Er kannes sich leisten 6 von 10 soldaten zu verlieren. Die ukraine nicht. Dass ist wie damals bei der luftschlacht um england oder die japanischen kampfpiloten im pazifik. Deswegen ist es so wichtig das die urkaine die waffen bekomt die es benötigt um den blutzoll der russen in bereiche zu bringen die selbst putin und sein polizeiapperat nicht mehr verheimlichen kann

  • ein großteil von dem zeuchs ist älter. Die Russenwarenschonimmer quantitätsmeister.eher weniger in der qualität. außer ihrem AK. und iohr modernes zeuchs istz auch ineinem erbärmlichenzustand. esgibt prestiegeobjekte wie ihre neuenpanzer undschützenpanzer .aber die sind bei weiten nicht in einer menge vorhanden die gefährlich werden könnte.Sprich eine volle einsatzfähigkeit ist immernoch nichtgegeben. Was sie abermehr algenughabenist menschenmaterial. Deswegen fährt putin diese abnutzungskrieg.Er kannes sich leisten 6 von 10 soldaten zu verlieren. Die ukraine nicht. Dass ist wie damals bei der luftschlacht um england oder die japanischen kampfpiloten im pazifik. Deswegen ist es so wichtig das die urkaine die waffen bekomt die es benötigt um den blutzoll der russen in bereiche zu bringen die selbst putin und sein polizeiapperat nicht mehr verheimlichen kann

    So wie es mir schwer fällt, deinen Beitrag so nach nem langem Arbeitstag zu lesen, verstehe ich, das ich zu dieser Uhrzeit manchmal wohl nicht viel anders schreiben würde.

    Die Aussage jedoch war verständlich, deshalb :thumbup:

  • Leute wir befinden uns indirekt im Krieg

    Sage ich jede Woche zu Energiekunden, wenn sie über die Preisentwicklung klagen. Ich sage immer "Hier wird zum Glück nicht geschossen, gebombt, ect., aber wir befinden uns trotzdem im Krieg, das muss man einfach realisieren. Und im Krieg ist eben nichts schön!"

  • Ob dem Herrn Scholz das gefällt?

    das kann Pistorius egal sein, Scholz wird ihn nie feuern.

    Ich gehe aber davon aus, dass die beiden das Vorgehen in der Ukrainesache detailliert abgesprochen haben und dass Pistorius Scholz sicher nicht in den Rücken fällt.

    Und wo er Recht hat, hat Pistorius Recht und man kann und darf und soll das ruhig auch mittlerweile auch aussprechen