Krieg in der Ukraine

  • Die Frage bleibt aber, was erreichen wir durch diese Rücksicht?

    Erscheinen wir dadurch wieder verweichlicht?

    Müsste nicht auch die Zivilbevölkerung in Russland und Belarus, viel mehr der Sanktionenen zu spüren bekommen?

    Würde das zu mehr Widerstand gegen die eigene Regierung führen oder eher zu noch mehr "der böse Westen" ist an allem Schuld?

    Wenn du dass tust hat putin dass was er wollte. Das die bevölkerung den westen als schuldigen ansieht. Dass tut der großteil zwar sowieso schon aber noch besteht ja hoffnung dass die endlich merken das man alleine keinen aufffhalten kann. Das können auch nicht hunderte und tausende. Wenn aber hunbderttausende auf die straße gehen bekommt putin ein problem. Dass haben die rumänen oder die Leipziger bewiesen. Bis jetzt ist es putin gelungen die probleme da zu parken wo es keinen russen juckt. In den armen landesteilen und es ist den normalen stadtrussen völlig egal was mit den Kulaken auf dem land passiert.

  • Die Frage bleibt aber, was erreichen wir durch diese Rücksicht?

    Nix, der weitaus grösste Teil der russischen Bevölkerung verfällt in Jubelschreie, wenn in der Ukraine

    ein Kraftwerk, eine Wasserversorgung oder ein Kindergarten getroffen wird. Deshalb muss das maximal

    mögliche sanktioniert werden und das nicht tröpfchenweise, weil ja sonst der Putin böse werden könnte.

  • Die Frage bleibt aber, was erreichen wir durch diese Rücksicht?

    Erscheinen wir dadurch wieder verweichlicht?

    Müsste nicht auch die Zivilbevölkerung in Russland und Belarus, viel mehr der Sanktionenen zu spüren bekommen?

    Würde das zu mehr Widerstand gegen die eigene Regierung führen oder eher zu noch mehr "der böse Westen" ist an allem Schuld?

    Kurzfristig sicher nichts.

    Aber als langjähriger DDR-Bürger kann ich dir versichern, dass die Soft-Power-Faktoren der westlichen Welt sehr attraktiv sind. Egal wo man lebt, man hat sein Leben nur ein einziges Mal :pfeif:

  • Das ist auf alle Fälle eine Frage, die sehr sorgfältig rauf und runter diskutiert wird und wo es keine leichtfertigen Entscheidungen gibt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese imperialistische Denke durchaus in RU sehr verbreitet ist. Es ist eben nicht nur Putin und seine Leute. Das ist kein Pauschalurteil, aber Regierung/ Staat und Volk kann man auch nicht 100% voneinander trennen. Den größten Stimmungsumschwung innerhalb der russischen Bevölkerung hat die Mobilmachung erwirkt. Auf einmal war man ja doch betroffen. Wir müssen uns ja auch irgendwie zur Wehr setzen können, denn ein Waffengang mit eigenen Soldaten scheidet ja nun mal aus. Am Ende gehts darum dem russischen Staat nach und nach die Luft abzudrehen und das politisch, wirtschaftlich und militärisch. Das machen wir ja auch nicht aus einer Laune heraus, sondern weil ihr politischer Führer, den sie ja auch gewählt haben, sämtliche Regeln des internationalen Miteinanders brutal vom Tisch gefegt hat. Die halbe Welt ist jetzt von einer Hungerkatastrophe bedroht und die können alle nichts dafür. Gleichgültigkeit, auch wenn sie erlernt ist, hat halt seinen Preis. Die wahre Rechnung allerdings bezahlen jetzt gerade die Ukrainer, die ihrem großen, „brüderlichen“ Nachbarn nichts getan haben. Die haben ihnen sogar ihre Atomwaffen vermacht und ihnen Sewastopol als HQ der Schwarzmeerflotte überlassen und wurden dann elendig betrogen. Darüber sollten wir reden!

  • Warum immer neue Sanktionen? Hier müsste sowohl für Belarus wie auch Russland längst das Maximum, was

    an Sanktionen möglich ist, beschlossen sein.

    Aus irgendeinem Grund geht immer noch eine Menge mehr und wenn man gar nichts mehr zum Sanktionieren findet, denkt man sicher über fiebersenkende Tiere nach

  • Das ist auf alle Fälle eine Frage, die sehr sorgfältig rauf und runter diskutiert wird und wo es keine leichtfertigen Entscheidungen gibt. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese imperialistische Denke durchaus in RU sehr verbreitet ist. Es ist eben nicht nur Putin und seine Leute. Das ist kein Pauschalurteil, aber Regierung/ Staat und Volk kann man auch nicht 100% voneinander trennen. Den größten Stimmungsumschwung innerhalb der russischen Bevölkerung hat die Mobilmachung erwirkt. Auf einmal war man ja doch betroffen. Wir müssen uns ja auch irgendwie zur Wehr setzen können, denn ein Waffengang mit eigenen Soldaten scheidet ja nun mal aus. Am Ende gehts darum dem russischen Staat nach und nach die Luft abzudrehen und das politisch, wirtschaftlich und militärisch. Das machen wir ja auch nicht aus einer Laune heraus, sondern weil ihr politischer Führer, den sie ja auch gewählt haben, sämtliche Regeln des internationalen Miteinanders brutal vom Tisch gefegt hat. Die halbe Welt ist jetzt von einer Hungerkatastrophe bedroht und die können alle nichts dafür. Gleichgültigkeit, auch wenn sie erlernt ist, hat halt seinen Preis. Die wahre Rechnung allerdings bezahlen jetzt gerade die Ukrainer, die ihrem großen, „brüderlichen“ Nachbarn nichts getan haben. Die haben ihnen sogar ihre Atomwaffen vermacht und ihnen Sewastopol als HQ der Schwarzmeerflotte überlassen und wurden dann elendig betrogen. Darüber sollten wir reden!

    Alles richtig. Aber dann bitte konsequent. Also auch in China, Saudi-Arabien, Äthiopien usw.

    Du siehst, worauf das hinausläuft.

    Wir sollten endlich zugeben, dass uns die Ukraine aus geographischen und geopolitischen Gründen eben mehr interessiert. Das gehört leider zur Wahrheit dazu.

  • Aus irgendeinem Grund geht immer noch eine Menge mehr und wenn man gar nichts mehr zum Sanktionieren findet, denkt man sicher über fiebersenkende Tiere nach

    ?

    Wir können und wollen aber nicht alles sanktionieren.

    Militärisch sollten aber mittlerweile alle Einschränkungen fallen. Die Russen haben Atomangriffe auf D in Ihrem Plan. In militärischer Hilfe sollten wir keine Weicheier mehr sein.

  • Alles richtig. Aber dann bitte konsequent. Also auch in China, Saudi-Arabien, Äthiopien usw.

    Du siehst, worauf das hinausläuft.

    Wir sollten endlich zugeben, dass uns die Ukraine aus geographischen und geopolitischen Gründen eben mehr interessiert. Das gehört leider zur Wahrheit dazu.

    Du da hab ich überhaupt kein Problem damit das sofort zuzugeben. Das ist auch so. Das bedeutet natürlich nicht, dass mir die vielen anderen Kriege egal sind, aber dieser hier betrifft uns halt auch sehr stark. Da geht es grob gesagt um unseren Kontinent und unsere Art zu leben.

  • ....Wir sollten endlich zugeben, dass uns die Ukraine aus geographischen und geopolitischen Gründen eben mehr interessiert. Das gehört leider zur Wahrheit dazu....

    Darüber bestehen doch seit Februar keine Zweifel. Wer hat das geleugnet?

    Mit dem Angriff auf die UA hat Putin die westliche Welt insgesamt angegriffen. Und damit auch uns DIREKT.

    Die Antwort der westlichen Welt war klar. Militärischer Beistand für die UA zur Verhinderung der russischen Kriegsziele.

  • ….und ergänzend möchte ich schon auch nochmal sagen, dass es bei diesem Krieg darum

    geht einen Staat und eine Kultur auszulöschen! Das unterscheidet ihn von den vielen anderen Kriegen und genau das macht ihn auch so einzigartig. Das letzte Mal, als aus diesen Motiven ein Krieg geführt wurde, ein Vernichtungskrieg, da waren wir Deutschen noch die Initiatoren.

  • .. Da endet die Vernunft aber auch schon wieder, wenn man liest, dass Generäle ernsthaft die Atomwaffenfrage diskutiert haben sollen.

    Komme doch mal von diesem Schlagzeilenjargon weg.

    Es ist überaus vernünftig, wenn auch im russischen Militär die Fragen eines Atomwaffeneinsatzes real diskutiert werden.

  • Das über einen Einsatz Atomwaffen gesprochen wird/wurde sollte jedem schon vor Wochen klar gewesen sein.

    Darüber sprechen und dann tatsächlich sie zu nutzen liegen aber noch Welten.

    Klar man weiss nie was in deren Köpfen vor sich geht, aber ein Einsatz dieser Waffen würde Russland den Kopf kosten.

    Da schreitet vorher China noch ein und schickt Russland wie hier erwähnt, Waffen ohne Ende.

    Damit sie bloß nicht in Erwägung ziehen eine Atomwaffe zu nutzen.

  • Ich sage es jetzt mal ganz radikal. Wenn hier nicht diese geiz ist geil mentalität vorherrschen würde und alle wieder vernünftig verdienen würden dann bräuchten wir kein gas aus russland , kein öl aus saudiarabien und elektornik aus china.
    Denn wir könnten unseren gasbedarf mit norwegischen gas abdecken. Nur kostet dass halt mehr. und dass will der deutsche politiker nicht denn wenn es teurer wird dann wählt ihn die Schackkeline und der Kevin nicht. Denn Schakkeline und Kevin verdienen zwar viel zuwenig für dass was sie arbeiten aber trotzdem möchte der kevin seine PS 653435 hastenichtgesehen haben und die Schackkeline muss ohne das neueste handy von samsung jämmerlich verrecken. Aber so funktioniert das wärend die familien Klatt, Albrecht, Schwarz und Co immer mehr euronen in den geldspeicher werfen.,Wann ist eigentlich genug genug, wird 90% der bevölkerung immer ärmer. Aber solange das konzept brot und spiele funktioniert kann man so weitermachen.

    Nur jetzt stottert dieses konzept und schon greift die nackte panik um sich.

    So lange es billig ist sehen wir doch darüber hinweg das jeden freitag nach dem freitagsgebet fröhliches köpfe abschlagen in saudi arbaien fabriziert wird.hauptdsache das öl fliest.
    So lange es billig ist juckt es uns nicht wenn irgendwo in bangladesch ne fabrik über näherinen zusammenkracht.
    Es war uns völlig scheißegal dass in russland seit weit über 20 jahren auf jegliche menschenrechte gesc hissen wird. Es war uns egal ob der FSB im auftrag putins im westen menschen ermordet hat. Oder das systemkritiker erschossen wurden.

    Und es ist uns jetzt völlig egal das amerikanissches LPG durch Fracking gewonnen wird obwohl damit ganze landstriche zerstört werden. Und wenn die kohle aus virgina billiger wäre würde es uns auch nicht stören wenn dafür ganze berke geköpft werden.
    Wenn es nach mir ginge würde ich russland alles abdrehen. Nicht den dreck unterm fingernagel dürfte dahingebracht werden.

    Und ich bin nicht reich und könnte mir weiter alles leisten. Ich gehöre zu denen die jeden Cent 3 mal umdrehen müssen bevor sie was kaufen was nicht lebensnotwendig ist.
    Im schnitt macht unser wochenendeinkauf inzwischen 15 euro mehr aus wenn wir weiter so einkaufen wie wir davor eingekauft haben. aber ey die JA chips schmecken sogar besser wie die von chio.......
    Ach ja ne studie besagt dass jeder deutsche eigentlich 80.000 euro guthaben auf seinen konto hat. Ich möchte mal wissen wer mir dieses geld gestohlen hat.................
    Aber geht mal in de landkreis heilbronn, dass ist der mit dem höchstenprokopfeinkommen deutschlands und fragt jeden was er verdient. Aber nicht wundern wenn euch einer nicht empfängt der 42 milliarden schwer ist und deswegen diese statistik schlichtweg für`n arsch ist

    Aber zurück zur ukraine. Und eigentlich ist doch alles gesagt. Gebt denen was sie brauchen um genügend russen zu k........ damit die sich wieder vom ukrainischen acker machen. Denn mit erhobenen zeigefinger und dududu böser putin wird das nichts. Und vielleicht wäre es ein zeichen damit keiner mehr glaubt nur weil er atomraketen besitzt kann er machen was er will.
    Denn es ist nun mal wahr dass unsere politik Putin so erst möglich gemacht hat. Und diese politik hat so gehandelt weil sie angst davor hat nicht mehr gewählt zu werden. Nur wenn man menschen auf dauer immer belügt kommt dass irgendwann zurück. Und sei es dadurch das die AFD gewählt wird. Ach ja hatten wir ja schon mal nur hies die truppe da NSDAP.
    Und auch deswegen ist es die Verdammte pflicht des westen der ukraine zu helfen. UND DASS AUCH NACH DEN KRIEG!!!!!!!
    Und wir müssen dafür sorgen das beide länder friedlich miteinander wieder leben können. auch wenn jetzt hass regiert darf er nicht auf Ewig da sein. Denn Hass bringt auch dauer nur wieder Tod und Verwüstung.

  • ….und ergänzend möchte ich schon auch nochmal sagen, dass es bei diesem Krieg darum

    geht einen Staat und eine Kultur auszulöschen! Das unterscheidet ihn von den vielen anderen Kriegen und genau das macht ihn auch so einzigartig. Das letzte Mal, als aus diesen Motiven ein Krieg geführt wurde, ein Vernichtungskrieg, da waren wir Deutschen noch die Initiatoren.

    Das ist mit Blick auf Tigray oder due Uigurenthematik eben leider kein Alleinstellungsmerkmal

  • Und hier die neuesten, fürchterlichen Zahlen:

    Am gestrigen Tag haben die Russen folgende Verluste erlitten:

    Gefallene: ca. 800, Kampfpanzer: 24, Schützenpanzer: 3, Artilleriesysteme: 4, MRLS: 1, Luftabwehrsysteme: 1, Flugzeuge: 1, Hubschrauber: 10 (!), LKWs/ Tankfahrzeuge: 16, Drohnen: 23

    Die meisten Verluste gab es bei Awdiivka und in Richtung Lyman. Die Kampfhandlungen sind sehr intensiv.

  • Es ist überaus vernünftig, wenn auch im russischen Militär die Fragen eines Atomwaffeneinsatzes real diskutiert werden.

    Es ist nicht im Ansatz vernünftig, wenn militärische Strukturen so etwas zur in Erwägung ziehen. Dass es getan wird, ist mir auch bewusst und dass man sich (offiziell im Moment) wohl dagegen entschieden hat mag erst mal vernünftig klingen, dennoch ist alleine die Tatsache einfach nur krank, das hat nicht mit Schlagzeilen zu tun. Die Propaganda ist das eine, die interessiert mich nicht, die reale Prüfung von der obersten Befehlsstruktur, sehr wohl. Und ganz ehrlich, mir nehmen die drohende militärische Bloßstellung ein paar viel zu locker - RU wird entweder irgendwann ernsthaft verhandeln oder den Krieg möglichst in die Länge ziehen und in irgendeiner Form eskalieren, seien es nur die iranischen Raketen oder weitere massive Angriffe auf die Versorgungsinfrastruktur. Man sollte nie den krankhaften "Stolz" der Russen unterschätzen, da tut man so manch verblendet und verblödetes.

  • Und hier die neuesten, fürchterlichen Zahlen:

    Am gestrigen Tag haben die Russen folgende Verluste erlitten:

    Gefallene: ca. 800, Kampfpanzer: 24, Schützenpanzer: 3, Artilleriesysteme: 4, MRLS: 1, Luftabwehrsysteme: 1, Flugzeuge: 1, Hubschrauber: 10 (!), LKWs/ Tankfahrzeuge: 16, Drohnen: 23

    Die meisten Verluste gab es bei Awdiivka und in Richtung Lyman. Die Kampfhandlungen sind sehr intensiv.

    Gefallene: ca. 800, Kampfpanzer: 16, Schützenpanzer: 24, Artilleriesysteme: 3, MRLS: 4, Luftabwehrsysteme: 1, Flugzeuge: 1, Hubschrauber: 1, LKWs/ Tankfahrzeuge: 10, Drohnen: 23

    Das sind die Zahlen von Telegram. Ich glaub Olaf ist zweimal in der Spalte verrutscht.