Krieg in der Ukraine

  • Warum soll denn der Krieg so schnell vorbei sein? Die ganzen Rüstungskonzerne im Westen und die Öl und Gaskonzerne verdienen sich daran dumm und dusselig. Russland vernichtet Tag für Tag sine militärische Ressourcen und finanziell geht es bei denen auch immer mehr bergab. Deswegen immer mit der Ruhe sterben doch nur in der Ukraine Menschen.

    Außerdem, so lange Russland in der Ukraine rumhaut sind die östlichen Natoländer sicher.

    Auch bei uns sind die wirtschaftlichen und sozialen Schäden enorm. Dazu genügt ein Blick auf die Wirtschaftsdaten oder die Preisentwicklungen.

    Das wir auch nur im Ansatz irgendein Interesse daran hätten, dass dieser Krieg länger dauert kann man getrost von der Liste der Möglichkeiten streichen.

    Und mit "wir" meine ich hier nicht nur Deutschland sondern den gesamten Westen. Niemand hat hier irgendein Interesse an diesem Krieg. Er schadet allen einfach nur.

  • Moskau wird auch unsicher:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von da_phil (21. August 2022 um 00:29)

  • Heute früh hat sich ein Ukrainer auf Telegram gefreut amerikanische A-10 fliegen zu dürfen.

    Und die USA ziehen das Schwert aus dem Stein und wollen das die Ukraine mit Excalibur in den Krieg zieht. Da es diesselbe Reichweite wie Himars hat, verstehe ich den Sinn noch nicht ganz. Es sei denn die hat mehr Bums.

    Zitat

    +++ 08:04 Bericht: USA wollen Ukraine präzisionsgelenkte Excalibur-Munition schicken +++

    Die US-Zeitung Politico berichtet, dass die USA planen, der Ukraine präzisionsgelenkte Excalibur-Munition zu liefern. Eine Quelle, die den Beratungen über das jüngste militärische Hilfspaket nahesteht, teilt Politico mit, dass die M982 Excalibur-Geschosse mit einer Reichweite von bis zu 70 km "irgendwann in der Zukunft" in die Ukraine geschickt werden.

    Quelle NTV

  • Heute früh hat sich ein Ukrainer auf Telegram gefreut amerikanische A-10 fliegen zu dürfen.

    Und die USA ziehen das Schwert aus dem Stein und wollen das die Ukraine mit Excalibur in den Krieg zieht. Da es diesselbe Reichweite wie Himars hat, verstehe ich den Sinn noch nicht ganz. Es sei denn die hat mehr Bums.

    Man braucht nur eine 155mm Haubitze um die zu verschießen, keine Raketenwerfer.

  • Warum soll denn der Krieg so schnell vorbei sein? Die ganzen Rüstungskonzerne im Westen und die Öl und Gaskonzerne verdienen sich daran dumm und dusselig. Russland vernichtet Tag für Tag sine militärische Ressourcen und finanziell geht es bei denen auch immer mehr bergab. Deswegen immer mit der Ruhe sterben doch nur in der Ukraine Menschen.

    Außerdem, so lange Russland in der Ukraine rumhaut sind die östlichen Natoländer sicher.

    Läuft auf eine Täter-Opfer-Verdrehung hin. Möchte gerne mal wieder dran erinnern:

    - Russland hat den Krieg begonnen und ist mordend, brandschatzend und zerstörend in ein anderes Land eingefallen.

    - Der Krieg könnte heute zu Ende sein, wenn Russland heute die Ukraine verlässt.

    - Das man im Westen eine geeignete Strategie zur langfristigen und umfassenden Gefahrenabwehr verfolgt ist nicht Ursache des Problems, sondern hoffentlich deren Lösung

    - Und ohne der westlichen Rüstungsindustrie würdest du jetzt russische Vokabeln pauken und dich nicht mehr frei äußern können

  • Produktionskapazität 150 im Monat. 14.000 Stück auf Lager. 92% Trefferquote. Nachteil GPS muss vorher programmiert werden und eher nur 50 km Reichweite in der Regel. Daher nur absolute Festehende Ziele an der Front.

    Ich war kein Artillerist, ich kann daher nicht sagen für welche Ziele sie geeignet sind. Es gibt aber mehrere Versionen und ob immer alles genau so stimmt wie es in Wiki steht? Sind auch ziemlich teuer die Dinger und Raketen machen mehr bumm.

  • Ich vermute, dass das nichtmal von der Ukraine ausging. Trotzdem können sie es ihnen natürlich in die Schuhe schieben.

    Dugin ist sehr einflussreich, gut vernetzt und hat Putin schon früher kritisiert nicht energisch und entschlossen genug vorzugehen.

    Bei den ausbleibenden Erfolgen in der Ukraine ist es auch nicht unwahrscheinlich dass bei den Hardlinern die Unzufriedenheit wächst und Dugin wäre da sicherlich eine zentrale Figur und somit für Putin durchaus gefährlich.

    Auch wenn dies jetzt natürlich reine Spekalation ist, wäre es durchaus denkbar dass hier jemand aus dem Weg geräumt werden sollte der vielleicht intern zu laute Kritik geübt hat. Zumindest von der Handschrift würde dies passen.

  • Produktionskapazität 150 im Monat. 14.000 Stück auf Lager. 92% Trefferquote. Nachteil GPS muss vorher programmiert werden und eher nur 50 km Reichweite in der Regel. Daher nur absolute Festehende Ziele an der Front.

    Kommandoposten, Munitionslager, Brücken...


    Alles Dinge, die sich wenig bewegen

  • Der Mordanschlag auf Alexandr Dugin, der schließlich seine Tochter traf, ist keine kleine Sache. Es gibt offenbar in RU einen Widerstand, denn Dugin ist zwar das prominenteste Ziel, aber bei Weitem nicht das erste.

    Im Übrigen hat es auch mit seiner Tochter kein Unschuldslamm erwischt. Meine Trauer hält sich also in Grenzen. Keine Gnade für Faschisten und zwar egal woher sie kommen.

  • Gastbeitrag von den Abgeordneten Kristian Klink (SPD), Alexander Müller (FDP) und Sara Nanni (Grüne) im Spiegel zum Thema deutsche Waffenlieferungen.

    Meiner Meinung nach haben die drei vollkommen recht.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…b6-a0756575a08d

    Die Meinung teile ich zu 100%, wobei die meisten geforderten Punkte bereits in der Umsetzung sind.

    Zu der Excalibur- Munition ist zu sagen, dass es sich dabei um eine hochmoderne (und teure) Präzisionsmunition handelt, die selbstverständlich äußerst hilfreich für diese Phase des Krieges ist, wo es darum geht den Gegner mit gezielten Schlägen hohen Schaden zuzufügen. Einen Korridor zu haben, in dem man den Gegner fast sicher treffen und vernichten kann, ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor für jede Planung. Das hält den Feind auf Abstand und macht das Leben für die eigenen Fronttruppen bedeutend einfacher. Er darf sich nicht sicher fühlen solange er das eigene Territorium okkupiert hat.

    Die letzten 24 Std. hat den Russen richtig viel gekostet und das bei jeder Waffengattung, bei der Logistik, politisch und verwalterisch. Es herrscht das pure Chaos auf allen Kanälen. Mehr als ungezielten Beschuss durchzuführen bekommen sie aktuell nicht zustande.

  • Das glaube ich auch. Passt auch genau in die Vorgehensweise der russischen Politik.

    Sowas sieht man ja auch tagtäglich in der Ukraine.

    Bombenanschläge 1999 auf Wohnblöcke in Russland mit vielen Toten. Im Verdacht der FSB der einem ehemaligen Direktor selbigens der im Janauar 2000 dann Präsident wurde geholfen hat seine Macht aufzubauen.

    Damals wäre er noch aufgehalten werden können russlandintern. Die Duma war noch nicht gleichgeschaltet und hat ermittelt. Leider sind da schon untersuchenden Abgeordnete umgebracht worden.

    Aktuell vllt. hat Dugin was falsches gesagt und wir mit der Aktion eingenordet.