Krieg in der Ukraine

  • Die strengen Regeln zu einem Parteiausschluss geben diesen leider nicht her. Die Hürden dafür sind (richtigerweise) sehr hoch. Gewollt hätten wir schon, aber leider gehts nicht.

    Dass problem schröder wird sich irgenwann völlig natürlich lösen.
    Aber Gucigerd hat sämtliches standing verspielt was er mal hatte. der bekommt nicht mal ein staatsbegräbnis

  • China brauch uns noch mehr, als wir sie. Gerade der taumelnde Immobolliensektor und die kommunale Verschuldung sind extrem. Bricht der Export weg, fehlt Geld und die Wirtschaft knallt an die Wand. Wir schaffen ein paar Monate ohne China bevor es extrem wird. China nicht.

    Besonders braucht China Australien als Rohstofflieferant für ihre Kraftwerke und Stahlindustrie. Da haben die schonmal sehr sehr übel reagiert als das in Frage gestellt wurde.

    China weiß das. Warum haben sie beim Pelosi Besuch nur Taiwan sanktioniert? Weil sie sich Sanktionen gegen die USA derzeit gar nicht leisten können. China ist in einer guten Lage aber gleichzeitig angeschlagen.

    Meine persönliche Meinung.

  • China brauch uns noch mehr, als wir sie. Gerade der taumelnde Immobolliensektor und die kommunale Verschuldung sind extrem. Bricht der Export weg, fehlt Geld und die Wirtschaft knallt an die Wand. Wir schaffen ein paar Monate ohne China bevor es extrem wird. China nicht.

    Besonders braucht China Australien als Rohstofflieferant für ihre Kraftwerke und Stahlindustrie. Da haben die schonmal sehr sehr übel reagiert als das in Frage gestellt wurde.

    China weiß das. Warum haben sie beim Pelosi Besuch nur Taiwan sanktioniert? Weil sie sich Sanktionen gegen die USA derzeit gar nicht leisten können. China ist in einer guten Lage aber gleichzeitig angeschlagen.

    Meine persönliche Meinung.

    wer wen mehr braucht, ist fast wie Henne oder Ei -aber ich kann Dir in keinem Punkt widersprechen

    wir haben während Corona erleben dürfen, wie sich schon Quarantäne in einem großen chinesischen Hafen auswirken kann.

    Un aktuell: ich weiß jetzt nicht was an Fiebersaft auch China kommt oder auch weitere Medikamente

    Solar ohne China ist wie Windkraft ohne Wind.

    China hat den Vorteil, dass die Bevölkerung beherrschbarer ist as die Bevölkerung der westlichen Welt

    Unser Vorteil ist (noch), dass China sich bewusst ist dass es den Westen braucht und China kann damit umgehen im Gegensatz zu dem russischen Despoten. Aber Cjina arbeitet auch daran, sich vom Westen unabhängig zu machen und/oder den Westen noch abhängiger. China weiß wie weit es hier mit Provokationen gehen kann.

    Im Moment geht es darum, russland mit Sanktionen gefügig bzw friedlich zu machen und das wird nur funktionieren, wenn China da konsequent mit einsteigt und daran hat China kein Interesse und wir können es nicht zwingen. Und das ist im Moment unser grosses Problem für eine Beendigung des Ukrainekriegs.

    Und China ist mächtig - sogar Apple ändert bei seinen Produkten den Aufdruck "Made in Taiwan" zur chinesisch vorgeschlagenen Schreibweise "Made in Chines/Taipeh" bzw "Made in Taiwan, China" bzw drängt seine Zulieferer dies zu ändern.

  • Bei Avdiivka, Pisky und vor Bakhmutse sind russische Angriffsversuche förmlich im Abwehrfeuer in sich zusammengebrochen. Die Verluste russischer Bodentruppen dort geht in die Hunderte. Das was übrig geblieben ist, ist panikartig geflohen. Ukrainische Truppen sind postwendend nachgestoßen. Es wurden auch viele Gefangene gemacht.

    Bei Cherson wurden erneut alle drei Dniper- Brücken angegriffen und erheblich beschädigt. Zudem wurde erstmals auch eine Dammstraße über den Fluss unter Feuer genommen.

    Erneut behaupten die Russen zwei HIMARS- Systeme in Kramatorsk zerstört zu haben. Das kann erneut klar Verneint werden.

    Die Russen kommen nirgends auch nur einen Meter voran und stecken jetzt schon seit Tagen nur noch ein.

  • China brauch uns noch mehr, als wir sie. Gerade der taumelnde Immobolliensektor und die kommunale Verschuldung sind extrem. Bricht der Export weg, fehlt Geld und die Wirtschaft knallt an die Wand. Wir schaffen ein paar Monate ohne China bevor es extrem wird. China nicht.

    Besonders braucht China Australien als Rohstofflieferant für ihre Kraftwerke und Stahlindustrie. Da haben die schonmal sehr sehr übel reagiert als das in Frage gestellt wurde.

    China weiß das. Warum haben sie beim Pelosi Besuch nur Taiwan sanktioniert? Weil sie sich Sanktionen gegen die USA derzeit gar nicht leisten können. China ist in einer guten Lage aber gleichzeitig angeschlagen.

    Meine persönliche Meinung.

    In einer globalisierten Welt braucht jeder jeden. Das haben eigentlich während der Pandemie schon so ziemlich alle erkannt. Putin hat es in dieser Zeit wohl noch nicht so recht mitbekommen. Dann merkt er es mit seinem Angriffskrieg eben jetzt. China hat es schon begriffen und hält seine Füße bewusst sehr still (Die Pelosi-Taiwan-Geschichte ist nichts weiter als Säbelrasseln und das von beiden Seiten).

    chris

  • Der Beschuss in der Region Donezk ging die ganze Nacht weiter, aber die Verteidigungslinie hält stand.

    Bei Melitopol, Novoolevsivka (Cherson) und Henichesk (Krim) wurden wieder Munitionsdepots erwischt.

    Anscheinend war die Antispionageaktion in Mykolajiw und andern Ortens sehr erfolgreich. Mal sehen wie sich das auf die Trefferquote der Russen auswirkt. Im Zuge dieser Aktion konnten auch zwei russische FSB- Agenten festgenommen werden, welche wohl den Auftrag hatten den Verteidigungsminister- Resnikow und den Chef des Militärgeheimdienstes- Budanow zu ermorden.

    Wir erwarten zum Anfang der nächsten Woche einen weiteren Kippunkt der Lage zu Gunsten der Ukrainer. Diese konnten ihre Streitkräfte im Süden massiv aufstocken.

  • Der kleine Kampfzwerg Litauen hat auch in der Taiwanfrage ne gesonderte Position.

    (Vorsicht! Das ist ne staatliche Propagandaseite von China. )

    http://german.china.org.cn/txt/2022-08/09…nt_78364210.htm

    China hat übrigens noch eine Vorschrift verschärft. Güter aus Taiwan müssen die Aufschrift Taiwan, China tragen und nicht mehr Made in Taiwan. Das galt schon länger wurde aber nicht umgesetzt. Auch Fluglinien dürfen die "Taiwan" nicht anfliegen. Nur Chinesisch, Taipeh. In den Artikeln wird auch Japan gedroht, die sich dazu geäußert haben. Aber in Lehrer-Schuljungen-Erklärmanier.

    Litauen kann sich das leisten von China bedrängt zu werden und ich finde es sollten mehr Länder dies tun, die es sich leisten können und dann ihre Waren über die großen Länder importieren. So erstellt man Druck auf China.

  • So eindeutig ist das für mich alles aber nicht.

    Waren aus Taiwan wurden jahrelang unter "Made in ROC" vertrieben. Erst als China im internationalen Handel erfolgreicher wurde, kam das "Made in Taiwan".

    Taiwan ist nun mal ein Teil Chinas, aber eben kein Teil der Volksrepublik China. Es ist die letzte Provinz Chinas, die noch unter Kontrolle der Republik China steht.

    Die EU muss insgesamt viel entschiedener für das Recht der Taiwanesen eintreten, ihre eigene Gesellschaftsordnung demokratisch zu bestimmen. Da hat China mit ihrer Hongkong-Politik viel Glas zerschlagen.

    Mein Vorschlag:

    Sollte China eine militärische Intervention Taiwans nicht offiziell ausschließen, erkennen alle westlichen Länder Taiwan als eigenständigen Staat gleichzeitig an.

  • Der Beschuss in der Region Donezk ging die ganze Nacht weiter, aber die Verteidigungslinie hält stand.

    Bei Melitopol, Novoolevsivka (Cherson) und Henichesk (Krim) wurden wieder Munitionsdepots erwischt.

    Anscheinend war die Antispionageaktion in Mykolajiw und andern Ortens sehr erfolgreich. Mal sehen wie sich das auf die Trefferquote der Russen auswirkt. Im Zuge dieser Aktion konnten auch zwei russische FSB- Agenten festgenommen werden, welche wohl den Auftrag hatten den Verteidigungsminister- Resnikow und den Chef des Militärgeheimdienstes- Budanow zu ermorden.

    Wir erwarten zum Anfang der nächsten Woche einen weiteren Kippunkt der Lage zu Gunsten der Ukrainer. Diese konnten ihre Streitkräfte im Süden massiv aufstocken.

    Woher hast Du Deine Infos? Sorry falls Du es schon mal genannt hast, ich schaue hier nur sporadisch rein und hab nichts gefunden.

    Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

  • Deswegen war es wichtig, dass Pelosi den Besuch NICHT abgesagt hat. Einknicken muss sich die westliche Welt vor keinem autokraten Staat. Ich finde auch die (nicht vorhandene) Reaktion der USA gut. Das alles perlt an denen ziemlich ab. Das sind oft eindeutigere Signale als ein empörter Aufschrei.

    chris

  • Deswegen war es wichtig, dass Pelosi den Besuch NICHT abgesagt hat. Einknicken muss sich die westliche Welt vor keinem autokraten Staat. Ich finde auch die (nicht vorhandene) Reaktion der USA gut. Das alles perlt an denen ziemlich ab. Das sind oft eindeutigere Signale als ein empörter Aufschrei.

    chris

    Einknicken darf die westliche Welt vor allem nicht deshalb, weil einzelne westliche Länder besonders abhängig von China sind.

    Und hier bekommen wir in D eine ähnliche negative Rechnung auf den Tisch, die wir schon als russischer Gasjunkie bekommen haben.

    Hoffentlich hat unsere Wirtschaft die Zeichen erkannt!

  • Einknicken darf die westliche Welt vor allem nicht deshalb, weil einzelne westliche Länder besonders abhängig von China sind.

    Und hier bekommen wir in D eine ähnliche negative Rechnung auf den Tisch, die wir schon als russischer Gasjunkie bekommen haben.

    Hoffentlich hat unsere Wirtschaft die Zeichen erkannt!

    Das ist mit ein Grund. Der Hauptgrund bzw. die Hauptmessage muss aber sein: "Wir lassen uns nicht erpressen!"

    Und die Gasjunkies kriegen das in Europa schon hin. Zumindest viel besser als die Rubeljunkies in Russland. Da bin ich mir sicher. Und wie sehr Russland auf die Devisen aus Europa angewiesen ist sieht man ja in der Gaspolitik von denen. Würden sie gnadenlos ernst machen, wäre der Gashahn schon längst zu. Sie brauchen aber die Erlöse. Also wird auf maximalste Schmerzgrenze zurückgefahren. Glaub mir, Putin würde lieber heute als morgen wieder den Gashahn komplett aufdrehen, dass der Rubel auch wieder rollt. Das Ziel Europas muss sein, dass man in absehbarer Zeit von sich aus den Gashahn zudrehen kann, sprich von Russland unabhängig wird. Dann wird es noch düsterer um Putin.

    chris

  • Woher hast Du Deine Infos? Sorry falls Du es schon mal genannt hast, ich schaue hier nur sporadisch rein und hab nichts gefunden.

    Gesendet mit Windows Mobile von meinem Nokia 3210

    Kurz gesagt arbeite ich für einen Beobachtungsdienst (kein Geheimdienst), der die Lage in der Ukraine jeden Tag beobachtet und verifiziert, was dort wirklich passiert. Aufgabe ist es u.a. Propaganda von tatsächlichen Gegebenheiten zu unterscheiden. Werkzeuge dazu sind Satelitenaufnahmen, AWACS- Aufklärungsdaten und Informationenen direkt vor Ort.

  • Deswegen war es wichtig, dass Pelosi den Besuch NICHT abgesagt hat. Einknicken muss sich die westliche Welt vor keinem autokraten Staat. Ich finde auch die (nicht vorhandene) Reaktion der USA gut. Das alles perlt an denen ziemlich ab. Das sind oft eindeutigere Signale als ein empörter Aufschrei.

    chris

    Ich bin völlig deiner Meinung. Dieses jahrzehntelange Rumgeeiere um den Status Taiwans hat die Sicherheit nicht erhöht sondern sie im Gegenteil eklatant verschlechtert. Man erhält keinen Frieden indem man den dunklen Mächten immer weiter nachgibt. Die chinesische Lesart, nach der Taiwan ein integraler Bestandteil der VR China sei, ist schlicht und einfach eine Lüge. Das war Taiwan noch nie. Sie gehörten schon nicht zum Vorgängerstaat der VR Chinas. Dabei geht es wie immer nur um eines: ein Staat chinesischer Abkunft, der unter demokratischen Vorzeichen hervorragend funktioniert und dessen Sender auch in China empfangen werden können, ist eine existenzielle Gefahr für den Alleinherrschaftsanspruch der chinesischen KP. Dazu kommen noch ganz handfeste Dinge, wie die Taiwanesische Stellung in der Halbleiterproduktion. Auch die Chinesen wollen sich unabhängig machen, nicht nur wir. Sie nutzen dabei nur andere Mittel. China ist zu 100% abhängig von diesen Lieferungen und sie fürchten von dieser abgeschnitten zu werden. Das wäre auch ein guter Aufhänger für Verhandlungen, wenn es denn nur das wäre. Den chinesischen Nationalismus allerdings kann man leider nicht verhandeln. Da muss man jetzt ein Preisschild auf Taiwan kleben und das muss richtig teuer sein. Die Insel ist nämlich militärisch nicht leicht einzunehmen. Landeunternehmen, ob zu Wasser oder aus der Luft, sind so gut wie unmöglich. Was sie machen könnten wäre die Insel total abzuriegeln, aber da kämen dann die Verbündeten ins Spiel.

  • Blockadeschiffe hätten die Eigenschaft auf dem Präsentierteller zu stehen. Die würden wohl von Land aus mit Raketen auf alles Schießen was da hin will.

    Eine Raketenschild über Taiwan.

  • Blockadeschiffe hätten die Eigenschaft auf dem Präsentierteller zu stehen. Die würden wohl von Land aus mit Raketen auf alles Schießen was da hin will.

    Eine Raketenschild über Taiwan.

    Das ist tatsächlich eine Frage der Feuerkraft und der Präzision. Hier haben die Chinesen auch aufgeholt und sie haben das Festland als Basis. Es kommt dann darauf an was die Amis dort auffahren wollen und ob Japan mitspielt. Diesbezüglich gibt es aber klare, positive Signale aus Tokio, die ihre Streitkräfte jetzt ebenfalls massiv ausbauen und Japan hat auch die wirtschaftliche Kapazität und das Know how dies zu tun. Überhaupt tut sich im asiatischen Sektor so einiges, was den Chinesen nicht gefallen dürfte. Sie haben sich ja mit ihrer kompletten Nachbarschaft angelegt. Vor allem Vietnam, Japan, Südkorea, Indien und Indonesien fühlen sich massiv bedroht. Das gilt es jetzt zu bündeln. China kann hier (noch) nicht mit den USA mithalten und Russland fällt militärisch aus.

  • Die Frage, die mich beschäftigt ist, wieviel einsatzbereites Gerät hat Russland noch?

    Leute scheint er ja noch genügend zu bekommen aber was militärische Fahrzeuge angeht muss doch mal irgendwann Schluss sein?

    Es sind ja nicht nur komplett zerstörte Fahrzeuge, sondern auch zahlreiche defekte Waschmaschinen Panzer und Kaffeemaschinen Raketenwerfer.

  • ...Und die Gasjunkies kriegen das in Europa schon hin. Zumindest viel besser als die Rubeljunkies in Russland. Da bin ich mir sicher. Und wie sehr Russland auf die Devisen aus Europa angewiesen ist sieht man ja in der Gaspolitik von denen. Würden sie gnadenlos ernst machen, wäre der Gashahn schon längst zu. Sie brauchen aber die Erlöse. Also wird auf maximalste Schmerzgrenze zurückgefahren. Glaub mir, Putin würde lieber heute als morgen wieder den Gashahn komplett aufdrehen, dass der Rubel auch wieder rollt. Das Ziel Europas muss sein, dass man in absehbarer Zeit von sich aus den Gashahn zudrehen kann, sprich von Russland unabhängig wird. Dann wird es noch düsterer um Putin....

    Über die gegenseitige Abhängigkeit beim Gasgeschäft zwischen Russland und Deutschland hatte ich hier schon mehrfach gesprochen. ;)

    Abhängig von russischem Gas ist nicht der Westen sondern hauptsächlich nur D. :pfeif:

    Wir sind in D nicht der Nabel der Welt sondern vermutlich nur das vorletzte Ass in Putins Spiel. Wir müssen konsequent sein auch wenn vor allem nur wir die Konsequenzen tragen werden.