Krieg in der Ukraine

  • Ich denke das der Vergleich mit GB valide ist. 25% weniger Bevölkerung und BIP aber um einiges effektiveres Militär, Atomwaffen und 2 Flugzeugträger

    Ist es in meinen Augen nicht. Die Rahmenbedingen sind absolut unterschiedlich, z.B. die Preise für die Waffen/Fahrzeuge. Durch die in meinen Augen richtigen Exportbeschränkungen in Deutschland sind doch Waffen/Fahrzeuge/usw. aus deutscher Entwicklung und Produktion logischerweise deutlich teurer wie selbiges in GB/Frankreich/USA/Russland da diese weltweit verkaufen. Dazu ist dann noch überhaupt die Frage was in diesen Militärhaushalt jeweils überhaupt alles mit einfließt. Das ist genauso wie Etatvergleich im Sport.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (1. März 2022 um 11:30)

  • Ist es in meinen Augen nicht. Die Rahmenbedingen sind absolut unterschiedlich, z.B. die Preise für die Waffen/Fahrzeuge. Durch die in meinen Augen richtigen Exportbeschränkungen in Deutschland sind doch Waffen/Fahrzeuge/usw. aus deutsche Entwicklung und Produktion logischerweise deutlich teurer wie selbiges in GB/Frankreich/USA/Russland da diese weltweit verkaufen. Dazu ist dann noch überhaupt die Frage was in diesen Militärhaushalt jeweils überhaupt alles mit einfließt. Das ist genauso wie Etatvergleich im Sport.

    Guten Tag

    Alles schlechte hat dann irgendwann auch was gutes … anscheinend findet ein Umdenken auch in unserem Lande und über unsere Verteidigung und ich betone Verteidigung statt und das ist auch gut so

    Jetzt wird uns anscheinend bewusst , was uns nur zwei Flugstunden entfernt drohen kann …. Das ist halt kein TV-Krieg sondern bittere Realität in der Ukraine

    Auf einmal befasst man sich damit

    Und auch was wir eigentlich für Technologie im Lande haben und zwar hier vor unserer bayerischen Haustüre , so zum Beispiel das ein Passivradar den Tarnkappenbomber f-35 aufspüren kann …. Das gelang einem deutschen Unternehmen

    Und genau sowas versteh ich unter Verteidigung , wenn so ein Verbrechen wie putin meint er müsse ein Land überfallen

    In dieser Richtung muss wesentlich mehr gemacht werden und nicht gleich schreien : die böse Rüstungsindustrie … wie weit wir gekommen sind sehen wir jetzt …

    Sorry falls ot, aber ich finde es gehört in dwm Konsens dazu

  • Ist es in meinen Augen nicht. Die Rahmenbedingen sind absolut unterschiedlich, z.B. die Preise für die Waffen/Fahrzeuge. Durch die in meinen Augen richtigen Exportbeschränkungen in Deutschland sind doch Waffen/Fahrzeuge/usw. aus deutscher Entwicklung und Produktion logischerweise deutlich teurer wie selbiges in GB/Frankreich/USA/Russland da diese weltweit verkaufen. Dazu ist dann noch überhaupt die Frage was in diesen Militärhaushalt jeweils überhaupt alles mit einfließt. Das ist genauso wie Etatvergleich im Sport.

    ich hatte weiter oben die Zahlen gespostet. Und wir geben mit 30 Mrd zu 12,8 Mrd Pfund fast das dreifache an Personal aus und viel weniger für Technik. Der Grund ist daher ganz einfach. allein 10 Mrd für Zivilpersonal und Standortverwaltung.

  • ich hatte weiter oben die Zahlen gespostet. Und wir geben mit 30 Mrd zu 12,8 Mrd Pfund fast das dreifache an Personal aus und viel weniger für Technik. Der Grund ist daher ganz einfach. allein 10 Mrd für Zivilpersonal und Standortverwaltung.

    Wohl eher ziemlich genau das zweifache ;) Woher weißt du das der zivile Faktor in GB nicht in einem anderen Budget liegt?

  • Im übrigen muss ich gestehen , dass ich vor ein paar Wochen auch geschrieben habe man sollte auch die andere Seite sehen …. Aber seitdem Putin ein Land überfallen hat gibt es überhaupt keinen Anlass nur ansatzweise seine Sichtweise zu betrachten …. Ich hoffe der Strafgerichtshof sieht das auch so …

    Das ist ein Kriegsverbrecher ….!!!

    Punkt ..!!!

    Auch ich habe mir das nie und nimmer vorstellen können/wollen. Dass nach den vielen Erfahrungen mit Krieg (Verursacher außen vor) seit Ende des kalten Krieges es soweit kommt ist irre. Putin muß gestoppt werden ob mit einem unterstützten "Graf Staufenberg" oder anders aber möglichst bald. Die Frage ist was kommt danach?

    Dem Westen aber eine Absolution für alles seit 1990 Geschehenem zu erteilen verbietet sich für jeden Menschen mit einem Funken Gerichtigkeitssinn. Genauso Szenarien mit grünen Mänchen aus dem Westen. Ich will nicht auch noch unsere Söhne und Enklesöhne darin involviert sehen. Ich versuche mir vor zustellen was gewesen wäre wenn... der Iraq seinerzeit eine ähnliche Solidarität der Weltöffentlichkeit erfahren hätte. Es wären der Welt evtl. viele Flüchtlingstote und verhungernde Kinder in Afghanistan erspart geblieben. Putin, Lawrow und Co vor dem Strafgerichtshof, ja bitte aber George W. unbedingt mit nehmen. Da muß diese Scheinheilligkeit und Arrognaz einfach mal aufhören dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Flintenuschi soll auch aufhören Versprechen zu machen die sie nicht halten kann und darf, wahrscheinlich befürchtet sie dass jemand konkret ihre Ausgaben als Verteidigugsministerin überprüft.

    Die Menschheit muß überall auf der Welt begreifen dass Waffen, im nächsten Schritt, nach der Abschrekung, töten. Von all den Strategen hier, kam zu meinem Post wo die Mehrheit der Republikaner einschl. dem evtl. wieder Präsident der USA und ihrer Vorstellung über die künftige Welt, der sie vorstehen wollen, keinerlei Kommentar. Es wird zwar gerne tabuisiert aber genau die und ihre Interessen gibt es auch. Hilft uns im Momnet leider nicht weiter, das Morden zu stoppen aber man muß es einfach berücksichtigen, es soll ja (hoffentlich) auch eine Zeit nach Putin geben. Aus irgendeinem bewaffneten Konflikt und viele Tote müssen doch mal die richtigen Schlüße gezogen werden.

  • Wohl eher ziemlich genau das zweifache ;) Woher weißt du das der zivile Faktor in GB nicht in einem anderen Budget liegt?

    Marty ich teile oft deine fundierten Meinungen aber hier ist es wie die oft angezweifelte Budgetübersicht der EHN . Es gibt keine andere und solange das so ist kann man nur die vergleichen die es gibt. Klar ist, dass nur wir eine nicht funktionierende Bundeswehr sowie Munition und Unterhosenmangel beklagen. Da 50 Mrd nicht gerade Peanuts sind darf hier schon aml konkret nach einem Nachweis gefragt werden. Rheinmetall macht ein Angebot für 42 Mrd für Rüstungsgüter. Aus gehabtem Schaden würde ich keine Neuentwicklung für die Bundeswehr kaufen sondern das was wir auf dem Weltmarkt, als recht begehrt, verkaufen besten Falls etwas "getunt" mit ausgewählten Teilen. Vor allem würde ich sofern die Kapazitäten dann doch nicht ausreichen sollten, keine Teile in China produzieren lassen. :pfeif:

  • Wer glaubt denn ernsthaft, dass Russland militärisch durch die NATO bedroht wird? Sollen die 1000 Soldaten die im Baltikum stationiert sind Russland überrennen?

    Es geht Putin durch gar nicht um eine militärische Bedrohung sondern der will sein altes Sowjet-Imperium wieder auferstehen lassen. Da ist es doch wohl klar, dass kleine Staaten wie eben das Baltikum den Schutz der NATO suchen.

    Die wahre Bedrohung Russlands ist doch nicht militärischer Natur sondern die Tatsache, dass die Menschen Demokratie fordern in der Ukraine oder in anderen Ländern. Putins schlimmster Alptraum ist doch, dass seine eigene Bevölkerung ebenfalls auf diesen Trichter kommt und sich nicht mehr so einfach unterdrücken lässt.

  • Sehr interessante Putin-Doku. 54 Minuten die sich lohnen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das heißt das du min 3-10 Flieger dauerhaft oben hast bei der Größe der Ukraine. Das kostet so unglaublich viel geld.

    Von der Gefahr das die Russen da reinschießen mal abgesehen.

    Es geht nicht ums Geld. Die USA und andere NATO-Staaten haben schon jetzt täglich Flugzeuge in der Luft. Auf Flightradar24 sind immer mindestens zwei bis drei Tankflugzeuge oben, die sich abwechseln. Dazu Aufklärungsflugzeuge, Drohnen, Kampfjets und Hubschrauber. Und wer weiß welche auf Flightradar24 alle nicht zu sehen sind.

    Das Problem bei einer Flugverbotszone ist der direkte Eingriff in diesen Krieg.

    Russische Maschinen müssten also zur Landung gezwungen oder gar abgeschossen werden. Und dann kannst Russland auch gleich den Krieg erklären. Und so viel Einmischung ist dann doch nicht gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (1. März 2022 um 12:40)

  • Auch ich habe mir das nie und nimmer vorstellen können/wollen. Dass nach den vielen Erfahrungen mit Krieg (Verursacher außen vor) seit Ende des kalten Krieges es soweit kommt ist irre. Putin muß gestoppt werden ob mit einem unterstützten "Graf Staufenberg" oder anders aber möglichst bald. Die Frage ist was kommt danach?

    Dem Westen aber eine Absolution für alles seit 1990 Geschehenem zu erteilen verbietet sich für jeden Menschen mit einem Funken Gerichtigkeitssinn. Genauso Szenarien mit grünen Mänchen aus dem Westen. Ich will nicht auch noch unsere Söhne und Enklesöhne darin involviert sehen. Ich versuche mir vor zustellen was gewesen wäre wenn... der Iraq seinerzeit eine ähnliche Solidarität der Weltöffentlichkeit erfahren hätte. Es wären der Welt evtl. viele Flüchtlingstote und verhungernde Kinder in Afghanistan erspart geblieben. Putin, Lawrow und Co vor dem Strafgerichtshof, ja bitte aber George W. unbedingt mit nehmen. Da muß diese Scheinheilligkeit und Arrognaz einfach mal aufhören dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Die Flintenuschi soll auch aufhören Versprechen zu machen die sie nicht halten kann und darf, wahrscheinlich befürchtet sie dass jemand konkret ihre Ausgaben als Verteidigugsministerin überprüft.

    Die Menschheit muß überall auf der Welt begreifen dass Waffen, im nächsten Schritt, nach der Abschrekung, töten. Von all den Strategen hier, kam zu meinem Post wo die Mehrheit der Republikaner einschl. dem evtl. wieder Präsident der USA und ihrer Vorstellung über die künftige Welt, der sie vorstehen wollen, keinerlei Kommentar. Es wird zwar gerne tabuisiert aber genau die und ihre Interessen gibt es auch. Hilft uns im Momnet leider nicht weiter, das Morden zu stoppen aber man muß es einfach berücksichtigen, es soll ja (hoffentlich) auch eine Zeit nach Putin geben. Aus irgendeinem bewaffneten Konflikt und viele Tote müssen doch mal die richtigen Schlüße gezogen werden.

    Guten Tag

    Über das können wir alles diskutieren , aber erst wenn der russische Verbrechen gestoppt ist ..

  • Wieso nicht, wenn sie nicht auf den beidseitigen Verbotslisten steht. Es ist ja nicht der komplette Luftverkehr verboten. Russische Fluglinien, russisch registriert oder russisch bedient (wobei es da wohl nicht so 100% klar was da alles darunter fällt bzw. wird das nicht detailliert berichtet). In die andere Richtung selbiges für die EU und noch ein paar andere Staaten. Es ist bisher auf beiden Seiten keine Sperre aller Länder der Welt.

    Wenn das jetzt z.B. eine private Maschine ist die in China registriert ist und von Chinesen geflogen wird kann die weiterhin da fliegen.

    Alles richtig und bekannt.

    Allerdings hat es doch aktuell auch ein "Geschmäckle", wenn eine Privatjet zwischen London und Moskau fliegt...

  • Wer glaubt denn ernsthaft, dass Russland militärisch durch die NATO bedroht wird? Sollen die 1000 Soldaten die im Baltikum stationiert sind Russland überrennen?

    Es geht Putin durch gar nicht um eine militärische Bedrohung sondern der will sein altes Sowjet-Imperium wieder auferstehen lassen. Da ist es doch wohl klar, dass kleine Staaten wie eben das Baltikum den Schutz der NATO suchen.

    Die wahre Bedrohung Russlands ist doch nicht militärischer Natur sondern die Tatsache, dass die Menschen Demokratie fordern in der Ukraine oder in anderen Ländern. Putins schlimmster Alptraum ist doch, dass seine eigene Bevölkerung ebenfalls auf diesen Trichter kommt und sich nicht mehr so einfach unterdrücken lässt.

    In diesem Zusammenhang ist auch sein Berater Alexandr Dugin wichtig.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ja ja, was wir alles hätten machen sollen. Das ist bullshit! Ich weiß gar nicht wie viele Hände Richtung Moskau ausgestreckt wurden und das permanent. Aber das Problem ist einfach, dass Wladimir der Groẞe eine ganz andere Vorstellung hat wie wir. Einflusssphäre, Reich, ein russisch dominierter Wirtschaftsraum und das ohne Kompromisse. Dazu Lügen, Lügen, Lügen. Und es ist einfach völliger Quatsch, dass wir für diesen Werdegang verantwortlich seien! Wir zählen für ihn doch gar nicht. In seiner Welt sind wir nur die Marionetten der Amerikaner. Das glaubt der ernsthaft! Aber nicht nur da hat er sich getäuscht. Die Hand war da, aber sie wurde brutal weggeschlagen.

  • Wäre Zeit, ein Kopfgeld auf Putin auszusprechen. Ala internationalem Crowd Funding

    Aber des ist wie gesagt auch so ein Problem. Was würdest du machen machen wenn du dann mit General Beklopptnikow ;) als Nachfolger noch den viel größeren Mist als mit Putin hättest?

  • Interessanter Zusammenhang, den ich so noch nicht kannte:

    Kenia, Gabun und Ghana sowie Albanien haben im UN Sicherheitsrat mit "Ja" zur Ukraine-Resolution gestimmt. Jetzt sind diese vier Länder aber MItglieder von Chinas Seidenstraße-Initiative. Und auch wenns vielleicht nicht ganz korrekt im Sinne des Urheberrechts ist, zitiere ich trotzdem mal aus dem WELT Plus Artikel:

    "China ist Russlands einziger Verbündeter von Gewicht. Dieser Verbündete macht sich womöglich Gedanken, was für ihn selber nützlicher sein könnte – Putins Eroberung der Ukraine oder der Erfolg der „Seidenstraße“-Initiative, des wichtigsten chinesischen Außenpolitik-Projektes seit Gründung der Volksrepublik."


    Vielleicht kann man China so zum Einlenken bewegen, weil ich glaube, dass nur - wenn überhaupt - China noch irgendeinen Einfluss auf Russland haben könnte.