Weltmeisterschaft 2022 in Finnland

  • Die Frage ist eher ob man es sich leisten kann oder will ihn einzufliegen plus zu versichern. Das geht bei NHL-Spielern dieses Kalibers gerne mal in in eine hohe Fünfstellige Summe.

    Das Aushängeschild des deutschen Eishockeys sollte sich der DEB schon leisten und vorausschauend damit beschäftigen und planen.

    Das Endergebnis und Auftreten der Mannschaft ist ja die beste Werbung die der DEB bekommen kann. Diese Vorbilder sind auch wichtig für die Gewinnung von neuem Nachwuchs.

  • Wäre die Hala Tivoli in Ljubljana nicht in Ordnung? https://www.sport-ljubljana.si/Park_Tivoli_Hala_Tivoli/

    Flottenadmiral Janeway

    Wo liegt denn dieses Laibach?

    Die Hala Tivoli reicht für jede B-WM, aber ansonsten gänzlich ungeeignet von Größe, sowie Infrastruktur.

    Und Laibach ist selbstverständlich die historische deutschsprachige Bezeichnung der Stadt. Entstanden im Zwölften Jahrhundert und bis heute gebräuchliche Name in Österreich.

    Oder willst du mir sagen, dass du anstelle

    Moskau = Moskwa

    Prag = Praha

    Krakau = Kraków

    Lüttich = Liege

    Karlsbad = Karlovy Vary

    sagst?

    Ansonsten Flottenadmiral Janeway hat Eishockey bei uns sicher keinen Propagandaeffekt, aber natürlich einen gewissen Selbstdarstellungseffekt in den eigenen Ländern. Ich würde vielleicht nicht gleich Propaganda sagen, aber es dient definitiv der eigenen politischen Darstellung.

    Allerdings hab ich bei dem Thema keine Hoffnung mehr. Bei den Verbänden sitzen dafür einfach die € und $ Zeichen zu sehr in den Augen. Egal, ob beim Fussball, Eishockey oder Olympia. Jeder nimmt, was er bekommt.

    Eishockey nutzen halt die Autokraten aus dem Osten als Spielwiese. Seit jeher eigentlich nix Neues.

    Was man Orban und der ungarischen Regierung allerdings dementsprechend zu Gute halten muss ist die finanzielle Unterstützung des Verbandes und der Kommunen. Mir fällt auf die Schnelle kein vergleichbares Land ein, was innerhalb der letzten 15Jahre mehr Eishallen erbaut hat und dabei vorallem neue Standorte erschlossen hat.

  • Ich habe ein Teil meiner Kindheit in Kärnten verbracht, kenne es nur unter den Namen Laibach.

    Ihr dürft Prague nennen wir ihr wollt, ich nenne es mal Prag und manchmal Praha je nach Laune.

    Hockey G das ist schon komisch wie sich das mit den Namen hier eingebürgert hat. Den Eishockeystandort Liberec würde ich nie Reichenberg nennen, sondern immer Liberec obwohl an jedem sächsischen Wegweiser Reichenberg steht.

    Den Eishockey Standort von Big Apple nenne ich Neu York. Hat mir mal mein Opa so bei gebracht.

  • Ich habe ein Teil meiner Kindheit in Kärnten verbracht, kenne es nur unter den Namen Laibach.

    Ihr dürft Prague nennen wir ihr wollt, ich nenne es mal Prag und manchmal Praha je nach Laune.

    Hockey G das ist schon komisch wie sich das mit den Namen hier eingebürgert hat. Den Eishockeystandort Liberec würde ich nie Reichenberg nennen, sondern immer Liberec obwohl an jedem sächsischen Wegweiser Reichenberg steht.

    Den Eishockey Standort von Big Apple nenne ich Neu York. Hat mir mal mein Opa so bei gebracht.

    Ich glaub die wenigsten Deutschen werden Prag, Budweis, Pilsen, Brünn oder Karlsbad mit ihrem tschechischen Namen aussprechen. Allein der Gewohnheit und Phonetik wegen.

    Geht mir mit einigen polnischen Städten ähnlich.

    Sobald man allerdings mit Einheimischen spricht, ändert sich das (zumindest bei mir) automatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (12. Mai 2022 um 11:20)

  • Morgen gehts los und ich freue mich, auch wenn einige Spieler fehlen. Realistisches Ziel sollte immer der sichere Klassenerhalt sein, gerne Viertelfinale.

    Mehr geht nur, wenn alle Top Leute da sind und man als Team spielt und gute Tagesform hat.

    Im Tor ist Deutschland gut besetzt.

    Verteidigung: Mit Seider/Holzer/Mo.Müller/Bittner/J.Müller/Wissmann dazu vielleicht Gawanke, dahinter Wagner/Zimmermann ist ordentlich. Brandt/Nowak/Abeltshauser fehlen.

    Sturm: da fehlen leider einige( Kahun,Rieder,Kühnackl, Tiffels, Hager, Wiederer, Eisenschmid, Krämmer). Hoffentlich kommen noch Reichel und Peterka dazu.

    Noebels, Pföderl, Stützle, Plachta, Loibl, Ehliz.Michaelis, Kastner sind wohl gesetzt.

    Wie würdet ihr die Reihen aufstellen?

  • Das Aushängeschild des deutschen Eishockeys sollte sich der DEB schon leisten und vorausschauend damit beschäftigen und planen.

    Das Endergebnis und Auftreten der Mannschaft ist ja die beste Werbung die der DEB bekommen kann. Diese Vorbilder sind auch wichtig für die Gewinnung von neuem Nachwuchs.

    Mit Spielern die auf Playoff Kurs sind kann man aber nicht Planen. Es kann sein das Leon ab morgen Frei ist, es kann aber auch sein das er über die komplette WM im Spielbetrieb ist.

    Bei Grubi, Stützle und Seider war bereits lange im Voraus abzusehen das sie nach dem Ende Regular Season Zeit haben. Zu 100% kann man mit den Spielern aber nie Planen, weil es nach einer Langen Saison in Nordamerika zu viele Faktoren gibt die weder der DEB noch der Spieler beeinflussen kann die dann halt letztlich die WM Kosten.

    Stützle und Seider sind mittlerweile auch herausragende Aushängeschilder des DEB‘s. Die sind da, die Kosten auch ihr Geld aber von denen hat man im Normalfall das ganze Turnier etwas.

  • Die Hala Tivoli reicht für jede B-WM, aber ansonsten gänzlich ungeeignet von Größe, sowie Infrastruktur.

    Ich bin ja letzte Woche bei der B-WM gewesen und kann das bestätigen. Nette Halle aber einfach zu klein usw.. Die Stadt selber hat mir total gut gefallen.

    Hoffe, es findet dort nächstes Jahr statt. Dann wird Ljubljana bevorzugt, aber vielleicht werde ich auch beide Spielorte kombinieren.

  • Was die WM aus Deutscher Sicht betrifft, habe ich kein so gutes Gefühl.

    Irgendwie fühlen sich die vielen Absagen nicht gut an.

    Hoffen werde ich auf eine Überraschung!

    Daumen drücken

  • Wenn man ehrlich ist, gemessen an den Ambitionen und der Entwicklung der letzten Jahre muss man in dieser Gruppenkonstellation das Viertelfinale fast schon zwingend erreichen. Eine Achter Gruppe, in der nur eine absolute Top-Nation vertreten ist, dazu mit Ländern wie Italien und Frankreich, die deutlich hinter einem selbst stehen. Dänemark und Kasachstan darf man auch gerne hinter sich lassen und dann ist man schon mit der Schweiz und Slowakei um Platzierungsspiele der Plätze 2-4. Eine auf dem Papier so absolut machbare Gruppe ist eine absolute Rarität. Die wird man auf Jahre nicht mehr bekommen.