Präsident Reindl - Fragwürdige Zahlungen bringen den DEB-Präsidenten in Bedrängnis

  • Ich persönlich finde, das ist zu klein klein. Ich sehe das ganze als „DEB“. Von welcher Tochter/Holding/Verein innerhalb EINER Organisation das Gehalt überwiesen wird, finde ich zweitrangig. Ich bekomme mein Gehalt witzigerweise auch nicht von der GmbH/Geschäftsfeld in dem ich arbeite, sondern von der Konzern-Mutter überwiesen.

    Wie oben schon mal geschrieben, ich denke das es so war:

    - er sagt ohne Einkommen kann oder will ich nicht

    - dann war anscheinend das Interesse groß das er weiter macht

    - dann hat man nach einer möglichen Lösung gesucht ist darauf gekommen die GmbH am Leben zu halten und noch diese noch mit ein paar Abwicklungsthemen zu beschäftigen

    - Wird er nicht alleine gemacht/entschieden haben, gibt ja alleine drei Vizepräsidenten wo man sich wohl einig war

    ... und wenn man damit a) wissentlich oder b) unwissentlich ein rechtliches Risiko eingegangen ist, war es dann a) persönlich blöd (so ein Risiko einzugehen) oder b) es ist dann Pech gewesen.

    Auch nochmal wie gesagt, wenn es a) war - Respekt, ich hätte es nicht gemacht und gesagt sucht euch doch einen anderen der „so reich“ ist den Full-Time-Job „Förderung des nationalen Eishockey-Sports“ weiterhin zu machen und voranzutreiben.

  • Du hast den Artikel des SPIEGEL oder den verlinkten Bericht gelesen? Sicher nicht. Auch der Hinweis auf Relotius ist komplett albern, da sich Relotius Reportagen ausgedacht hat, es hier aber nicht mal im Ansatz um eine Reportage handelt.

    Die Vorwürfe und entsprechenden Nachweise sind stark. Und was Reindl da macht, so es stimmt, hat mit sauberer Amtsführung nichts zu tun. Compliance, Abhängigkeit gegenüber Infront, im Prinzip alles was das Herz begehrt. Das ist im Spiegel-Artikel noch sauberer geschrieben als im verlinkten Artikel oben.

    Guten Tag

    Wenn man sich mit der ganzen Geschichte beschäftigt und bisschen zurückgeht - neue DEB Satzungen (2014) werden da anscheinend jetzt alte Rechnungen beglichen ... ob man sich damit jetzt grundsätzlich einen Gefallen getan wird sich zeigen

    Und ich dachte seit Herrn Sorges und wie die Gesellen Damald alle hießen , sind diese Zeiten vorbei

    Aber anscheinend überall , wo gewisse Sachen nicht strickt getrennt werden gibt es über kurz oder lang Zirkus ... Siehe DFB Amateure/Profis und jetzt hier ... dramatisch

    Im übrigen musste sich Herr Hiemer samt Herrn werkling und Herrn döring gegenüber einer anderen Person - Stellvert. Iihf Generalsekretär - entschuldigen müssen , weil man gemeinschaftlichen Blödsinn erzählt hat ..😀😀

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. Juni 2021 um 14:12)

  • Ich verstehe dich und denke im Grunde genau so.

    Das Problem daran ist doch Herr Reindl wusste das dieser Posten Ehrenamtlich ist als er ihn antrat. Im Endeffekt genau so wie du und ich wenn wir in einen neuen Job wechseln da weiß man ja auch was man im Monat verdient. Und das noch größere Problem ist das der DEB ein eingetragener Verein ist und kein Unternehmen

  • Ja, da kommen wir zusammen. Aber wahrscheinlich hat er das Amt des Präsidenten nur angetreten da er als GF der DEB GmbH finanziell abgesichert war und als das zu Ende war, sage ich mal hätte oder wollte/musste er wahrscheinlich aufhören, weil er wusste eben kein Einkommen mehr hat. Und da behaupte ich, dass es die Entscheider im deutschen Eishockey nicht wollten und haben daher nach einer Lösung gesucht und sich dann für dieses Konstrukt entschieden.

    Abgesehen davon, auch ein e.V. kann an einem Vereinspräsidenten oder Vorstand ein Gehslt bezahlen.

  • Ja, da kommen wir zusammen. Aber wahrscheinlich hat er das Amt des Präsidenten nur angetreten da er als GF der DEB GmbH finanziell abgesichert war und als das zu Ende war, sage ich mal hätte oder wollte/musste er wahrscheinlich aufhören, weil er wusste eben kein Einkommen mehr hat. Und da behaupte ich, dass es die Entscheider im deutschen Eishockey nicht wollten und haben daher nach einer Lösung gesucht und sich dann für dieses Konstrukt entschieden.

    Abgesehen davon, auch ein e.V. kann an einem Vereinspräsidenten oder Vorstand ein Gehslt bezahlen.

    Grundsätzlich kann ein Verein seinem Präsidium kein Gehalt zahlen. Nach Paragraph 26 BGB muss jeder Verein einen Vorstand haben. Dieser kann dann nach Paragraph 3 EStG eine Aufwandsentschädigung verlangen.

    Der Vorstand kann allerdings einen Geschäftsführer einsetzen. Soweit ich das weiß.

    Der Präsident kann aber nicht gleichzeitig Geschäftsführer sein da der Geschäftsführer jährlich Rechenschaft gegenüber dem Vorstand abgeben muss. Genau wie der Vorstand Rechenschaft gegenüber seinen Mitgliedern erbringen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von ossismut (7. Juni 2021 um 14:45)

  • Im Endeffekt bezahlt mich BMW, weil BMW der Hauptkunde der Firma ist, bei der ich arbeite. Wenn ich mir jetzt also einen BMW kaufe, dann hat die Fa. BMW diesen Wagen hauptsächlich bezahlt. Mit Geld von BMW kaufe ich BMW ein Fahrzeug ab. Was ist das dann?

    Ein für diesen Fall vollkommener Schwachsinnsvergleich?

  • Vielleicht erscheint jetzt die Entlassung des DEB Sportdirektors Stefan Schaidnagel langsam in einem anderen Licht. Der ehemals stärkste Mann des DEB hinter Reindl, was hat er gewusst und welchen Einfluss hatte dieses Wissen auf die Entlassung gehabt. Die Frage sei hiermit gestellt.

    Ich vermute, dass Herr Reindl die DEB-Führung damals nur übernommen hat, weil er durch die DEB GmbH abgesichert war und sich dadurch weiter die Kontrolle darüber sicherte. Ist erstmal nur eine Feststellung, ob dies korrekt war und sein Handeln dadurch zum Nachteil des DEB beeinflusst wurde sollen andere untersuchen und beurteilen.

    Den DEB gerettet haben die Zusatzeinnahmen durch die Spieler-, Trainer und Schirilizenzen und der Verzicht der LV auf wichtige Einnahmen bei den Eintrittskarten u.v.m..

    Reindl hat sicherlich, dies alles mit organisiert und durchgesetzt und hat somit auch sein Anteil, aber gerettet haben den DEB dann doch seine Mitglieder.

    Die Frage an Hiemer und Kollegen, warum erst jetzt?

    Tipp am Rande für alle naiven in den Vereinen, gründet eine GmbH mit dem e.V. und Ihr habt die Möglichkeit dorthin alles auszulagern was Ihr vor der Allgemeinheit verstecken wollt (Betriebs- & Geschäfstgeheimnis) und wenn Ihr es geschickt macht könnt Ihr auch ein gewisses Risiko dorthin auslagern.

    Was wäre so schlimm gewesen Herrn Reindl ohne Bezüge dastehen zu lassen (müssen in der freien Wirtschaft viele, wenn Ihre Firma sie nicht mehr braucht), er hätte sich einen Job gesucht und wäre weiter ehrenamtlich tätig gewesen, daher der Begriff Ehrenamt bzw. der DEB hätte Ihn (unter Aufsicht eines Aufsichtsrates) eine feste Anstellung beim DEB zu geben - aber wer will das schon?

    Aus dem Artikeln kommt es so rüber, dass er nicht 2 Jahre eher in den Ruhestand (mit Abzügen) wollte, was wäre daran so schlimm gewesen (trifft auch viele in der normalen Wirtschaft) Im Grunde bezahlen jetzt die Mitglieder das Gehalt von Herrn Reindl. Wäre auch nicht schlimm, wenn die Mitglieder es so beschlossen hätten. Aber so hat er es sich anscheinend selbst beschlossen, zusammen mit seinen Kollegen im Amt und versteckt sich hinter der Geheimhaltungsklausel. Aber wen wunderts, ist im Grunde heutzutage üblich.

  • Stimmt aber der Knackpunkt ist ja die DEB GmbH ist ja nur mit der Aufgabe gegründet wurden die Heim WM zu organisieren. Danach war diese Firma ja nutzlos und somit hätte man sie auflösen müssen. Was aber bedeuted hätte Herr Reindl wäre ohne Einkommen. Er hat aber die DEB GmbH bis 2020 am Leben erhalten. Und das ist ja die Kritik. Im Endeffekt hat er sich selber mit Mitteln des DEB e.V. bezahlt bei einem Ehrenamtlichen Posten.

    und das alles hat bis zur Verkündigung seines IIHF Präsidentschaft keine Sau gestört ???

    Mann, der muss aber einigen mal ordentlich auf die Füsse getreten sein. Oder hat er sie vielleicht nur nicht gegrüsst??

  • Im Endeffekt bezahlt mich BMW, weil BMW der Hauptkunde der Firma ist, bei der ich arbeite. Wenn ich mir jetzt also einen BMW kaufe, dann hat die Fa. BMW diesen Wagen hauptsächlich bezahlt. Mit Geld von BMW kaufe ich BMW ein Fahrzeug ab. Was ist das dann?

    wenn Du einen e-BMW gekauft hast, vielleicht sogar umweltfreundlich ;)

  • und das alles hat bis zur Verkündigung seines IIHF Präsidentschaft keine Sau gestört ???

    Mann, der muss aber einigen mal ordentlich auf die Füsse getreten sein. Oder hat er sie vielleicht nur nicht gegrüsst??

    Guten Tag

    Schau , wer den Stein ins rollen gebracht hat und schau um was es 2014 ging ... merke : Landesfürsten haben ein Gedächtnis wie ein Elefant 🐘

  • Sorry - ich check‘s auch nicht...

    Guten Tag

    2014 - neue DEB Satzung gegen die Widerstände diverser landesverbände

    2014 - Herr Hiemer Entschuldigung

    Kann man doch alles nachlesen ... in den Weiten des Internets und Interessant, dass es 12 von 15 Landesverbände gerafft haben sogar der bayerische und nur bestimmte ausgeschert sind und das sind dann die, die damals schon mal Unsinn erzählt haben und zurückrudern mussten

    Nochmal : das ganze Gebilde gehört reformiert ... die Zeiten der ehrenamtlichen , die unentgeltlich gearbeitet haben , sollten vorbei sein ... aber es muss Hand und Fuß haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. Juni 2021 um 16:32)

  • Natürlich geht es da vor allem um Machtspiele. Aber damit muss man in einem Haifischbecken auch rechnen wenn man so ein Amt ausübt. Auch dass immer wieder irgendwelche Vorgänge ausgegraben werden.

    Mit Reindl hat sich vieles gebessert (schlechter hätte es aber auch kaum noch werden können), aber es sind größtenteils immer noch die selben alten und verkrusteten Strukturen aus dem der Verband besteht. Und wie überall wo es so ist, gedeiht der Filz und es geht um Gefälligkeiten und Abhängigkeiten.

    Im Grunde genommen sind wir uns ja wohl einig:

    Der DEB gehört endlich mit samt seiner Satzung grundlegend reformiert, der Präsident soll ein vernünftiges Gehalt beziehen. Die alten Seilschaften gehören durchtrennt, was aber leider nicht passieren wird.

  • und das alles hat bis zur Verkündigung seines IIHF Präsidentschaft keine Sau gestört ???

    Mann, der muss aber einigen mal ordentlich auf die Füsse getreten sein. Oder hat er sie vielleicht nur nicht gegrüsst??

    Woher soll ich das den wissen 🤷‍♂️? Macht spiele? what ever.

  • Nur mal eine Frage zu den Personen.

    Hiemer und Schaidnagel haben die nicht mal so Anfang 2000 zusammen in München gespielt oder täusche ich mich da?