Präsident Reindl - Fragwürdige Zahlungen bringen den DEB-Präsidenten in Bedrängnis

  • Man sollte da schon mal richtig lesen: in erster Linie hat Infront eine GmbH finanziert, die man nach der WM 2017 nicht mehr gebraucht hätte bzw. erst in ein paar Jahren wenn eine Heim WM wieder ansteht. Aber dann hätte Reindl zwischendurch den Job bei der GmbH nicht mehr gehabt und dementsprechend auch weniger Einnahmen. Diese GmbH hat in der Zwischenzeit nur eines vollbracht: Geld gekostet.

    Wieso fordern denn eher unwichtige Eissportlandesverbände nach mehr Transparenz? Könnte es sein, dass sie evtl. etwas weniger in die alten Seilschaften verstrickt sind als wie beispielsweise der BEV?

    P.S.: Denke auch dass nicht alle aber die meisten Manager in der DEL mehr verdienen. Aber das sind Wirtschaftsunternehmen, im Gegenzug zum DEB e.V., man bemerke den Unterschied.

    Dass der DEB professionellere Strukturen braucht, mit bezahlten Managern - da bin ich ganz bei dir. Aber dann muss offengelegt werden woher die Kohle stammt und ob eventuelle Abhängigkeiten daraus entstehen.

  • Roland 7. Juni 2021 um 10:11

    Hat den Titel des Themas von „Präsident Reindl - Dreck am Stecken?“ zu „Präsident Reindl - Fragwürdige Zahlungen bringen den DEB-Präsidenten in Bedrängnis“ geändert.
  • Ja, aber das ist doch der springende Punkt - wer macht (oder kann) Vollzeit so einen Job machen ohne Einnahmen??? Entweder man ist Millionär, ein Aussteiger der in einer Jurte im Wald wohnt und sonst nix braucht oder irgendwer macht das nebenbei...

    Also ich bin klar dafür, dass auch bei einem e.V. (was eine Bezahlung ja nicht ausschließt) wie dem DEB eine kompetente Person den Laden führt und dafür vergütet wird.

    Wahrscheinlich kam das Ganze dann daher, dass auf der Versammlung eine Bezahlung als Präsident abgelehnt wurde, dann hat Reindl wahrscheinlich gesagt, ok 2 Jahre bis zur vollen Rente kann ich nicht meine Ersparnisse aufbrauchen bzw. gar keine Einnahmen haben. Dann haben Sie überlegt was man machen kann und sind dann darauf gekommen, die GmbH weiter ab leben zu halten und mit paar Abwicklungsthemen zu beschäftigten usw. und so die Zeit zu überbrücken.

    Jetzt kann es sein das des rechtlich ein Problem wird usw. ... da fragt man sich eher warum Leute das überhaupt machen und sich dann somit auch noch in „Gefahr“ begeben, wenn ihnen das eventuelle Ausmaß überhaupt bekannt war. Ich glaube ich hätte gesagt, gut - dann sucht euch doch einen anderen blöden des ehrenamtlich macht.

    Wie gesagt keine Ahnung, was da rauskommt und ob das was unrund gelaufen ist. Darum geht es mir auch garnicht - aber das sich hier jemand bereichert hat, sehe ich nicht so.

    P.S. Die Vorstände von Schalke 04 verdienen als e.V. Vorstände im Millionenbereich und arbeiten auch noch sch..., während bestimmt einige Vorstände/GF von AG‘s und GmbH‘s in der Bundesliga weniger verdienen...

    Einmal editiert, zuletzt von EHF-MUC (7. Juni 2021 um 10:26)

  • Ich denke diese Ehrenamt- Geschichte spielt schon eine herausragende Rolle bei der Geschichte, ebenso, wie den DEB finanziell über der Wasserlinie zu halten. DEB- Präsident zu sein ist ein Fulltimejob. Was zur Hölle soll das mit dem Ehrenamt? Du kannst das nicht nebenbei erledigen! Da gibt sich das DEB- Gremium Spielregeln von Turnvater Jahns Zeiten und wundern sich dann, dass ihnen der Laden um die Ohren fliegt? Ich sag nicht, dass Franz Reindl redlich gehandelt hat, aber seien wir doch mal realistisch. So oder so ähnlich musste es doch passieren! Das kommt doch mit Ansage!

    Macht reinen Tisch, klärt diesen Shit auf und dann macht endlich mal moderne Strukturen. Wir brauchen keinen ehrenamtlichen Grüßaugust an der Spitze des DEB, sondern einen hauptberuflichen Geschäftsführer, der sich hier nicht irgendwelcher Tricks bedienen muss um seinen Laden und sich selber finanziell über Wasser halten kann.

  • Ein DEB-Präsident sollte bezahlt werden. Volle Zustimmung. Wenn das aber nicht so ist und es der Verband auch nicht beschließen möchte, dann kann ich mich nicht eigenständig darüber hinwegsetzen. Das ist Gutsherrenart.

    Und man darf schon fragen, wem diese zwei Jahre "Zwischenfinanzierung" wirklich genützt haben. Reindl zur Sicherung eines Gehaltes? Reindl zur Sicherung eines ununterbrochenen Karrierepfades Richtung IIHF? Oder zum Wohle des Verbandes?

  • Ein DEB-Präsident sollte bezahlt werden. Volle Zustimmung. Wenn das aber nicht so ist und es der Verband auch nicht beschließen möchte, dann kann ich mich nicht eigenständig darüber hinwegsetzen. Das ist Gutsherrenart.

    Und man darf schon fragen, wem diese zwei Jahre "Zwischenfinanzierung" wirklich genützt haben. Reindl zur Sicherung eines Gehaltes? Reindl zur Sicherung eines ununterbrochenen Karrierepfades Richtung IIHF? Oder zum Wohle des Verbandes?

    Ja, diese Fragen stellen sich dann und wohl noch einige mehr. Aber soweit hätte es nicht erst kommen müssen. Wehret den Anfängen. Ich kann nicht einer Stelle ein Aufgabengebiet übertragen, für die ich 365 Tage im Jahr zu tun habe, mit der klaren Forderung doch bitte alles zum Besseren zu wenden und dann soll der das für LAU machen.

    Und mir persönlich ist es da auch Wurscht ob der Franz dann IIHF- Präsident werden will, sondern mir war wichtig, dass nach Harnos jemand am Ruder steht, der das Schiff wieder auf Kurs bringt. Das hat er gemacht und alles andere sollen die Juristen klären.

    Diese sch..... Strukturen war doch übrigens auch der Grund, warum sich DEL und DEL2 überhaupt abgespalten haben vom DEB. Da ist es doch nicht getan einfach nur den Präsidenten auszutauschen.

  • Es ist doch in anderen Sportarten genau das gleiche. Ein DFB-Präsident ist wenn ich mich nicht täusche, auch Präsident des Verbandes (ehrenamtlich) und Geschäftsführer einer gleichnamigen GmbH. Die DFL tritt auch als GmbH auf. Da wird nicht gemeckert, da es ohne einfach nicht funktioniert. Sowohl strukturell als auch finanziell.

    Ich gehe stark davon aus, dass es ohne das Engagement von Reindl und Infront für den DEB in die Insolvenz gegangen wäre. Weshalb also nun die Unruhe? Da geht es wieder nur um da Ego einzelner Funktionäre, die im Artikel sogar namentlich genannt sind und einen IIHF-Präsidenten Reindl verhindern wollen. Die Art und Weise finde ich mehr als fragwürdig

  • Es ist doch in anderen Sportarten genau das gleiche. Ein DFB-Präsident ist wenn ich mich nicht täusche, auch Präsident des Verbandes (ehrenamtlich) und Geschäftsführer einer gleichnamigen GmbH. Die DFL tritt auch als GmbH auf. Da wird nicht gemeckert, da es ohne einfach nicht funktioniert. Sowohl strukturell als auch finanziell.

    Du täuschst Dich im Bezug auf den DFB

    https://www.sportschau.de/fussball/fussb…digung-100.html

  • Unstrittig ist doch das wir veränderte Strukturen im DEB brauchen. Aber Herr Reindl wusste das der Posten Ehrenamtlichen ist und Ehrenamt ist nun ohne Gehalt sondern höchstens mit Aufwandsentschädigung. Ich finde das Argument er muss ja irgendwie Geld verdienen falsch. Ein Beispiel der Präsident einer Handwerkskam begleitet den Posten Ehrenamtlich. Sein Einkommen bezieht er aus seiner Firma. Genau so sollte auch Herr Reindl sein Einkommen finanzieren.

    Ich denke so sollte es Ursprünglich auch Mal beim DEB gemacht werden.

  • Ein Beispiel der Präsident einer Handwerkskam begleitet den Posten Ehrenamtlich. Sein Einkommen bezieht er aus seiner Firma.

    Reindl hat doch sein Gehalt von der DEB GmbH erhalten und nicht vom DEB e. V. Das sind zwei verschiedene Organisationen.

    Die DEB GmbH ist eine Firma und der DEB e. V. ist ein Verein.

  • Unstrittig ist doch das wir veränderte Strukturen im DEB brauchen. Aber Herr Reindl wusste das der Posten Ehrenamtlichen ist und Ehrenamt ist nun ohne Gehalt sondern höchstens mit Aufwandsentschädigung. Ich finde das Argument er muss ja irgendwie Geld verdienen falsch. Ein Beispiel der Präsident einer Handwerkskam begleitet den Posten Ehrenamtlich. Sein Einkommen bezieht er aus seiner Firma. Genau so sollte auch Herr Reindl sein Einkommen finanzieren.

    Ich denke so sollte es Ursprünglich auch Mal beim DEB gemacht werden.

    Haha - „you made my day. Der hat dafür wahrscheinlich Leute die das operative seiner Firma fast komplett machen. Und wenn nicht es kommt ja darauf an, was die Tätigkeiten oder Aufgaben sind... (Repräsentieren, Lobbyarbeit, Grüß Gott August oder operativ Fulltime für oder an eine Sache arbeiten...

    Aber dann kann der DEB ja schon mal eine Stellenausschreibung machen:

    „Wir suchen Privatier, Firmeninhaber oder Lottomillionär für das Präsidentenamt des DEB. Alternativ ist auch die Gründung einen Startups möglich „

  • Reindl hat doch sein Gehalt von der DEB GmbH erhalten und nicht vom DEB e. V. Das sind zwei verschiedene Organisationen.

    Die DEB GmbH ist eine Firma und der DEB e. V. ist ein Verein.

    Stimmt aber der Knackpunkt ist ja die DEB GmbH ist ja nur mit der Aufgabe gegründet wurden die Heim WM zu organisieren. Danach war diese Firma ja nutzlos und somit hätte man sie auflösen müssen. Was aber bedeuted hätte Herr Reindl wäre ohne Einkommen. Er hat aber die DEB GmbH bis 2020 am Leben erhalten. Und das ist ja die Kritik. Im Endeffekt hat er sich selber mit Mitteln des DEB e.V. bezahlt bei einem Ehrenamtlichen Posten.

  • Im Endeffekt hat er sich selber mit Mitteln des DEB e.V. bezahlt bei einem Ehrenamtlichen Posten.

    Im Endeffekt bezahlt mich BMW, weil BMW der Hauptkunde der Firma ist, bei der ich arbeite. Wenn ich mir jetzt also einen BMW kaufe, dann hat die Fa. BMW diesen Wagen hauptsächlich bezahlt. Mit Geld von BMW kaufe ich BMW ein Fahrzeug ab. Was ist das dann?

  • Haha - „you made my day. Der hat dafür wahrscheinlich Leute die das operative seiner Firma fast komplett machen. Und wenn nicht es kommt ja darauf an, was die Tätigkeiten oder Aufgaben sind... (Repräsentieren, Lobbyarbeit, Grüß Gott August oder operativ Fulltime für oder an eine Sache arbeiten...

    Aber dann kann der DEB ja schon mal eine Stellenausschreibung machen:

    „Wir suchen Privatier, Firmeninhaber oder Lottomillionär für das Präsidentenamt des DEB. Alternativ ist auch die Gründung einen Startups möglich „

    Ja die Leute hat er. Aber nochmal ein Ehrenamt ist freiwillig und ohne Gehalt. Man opfert da seine Freizeit. Und da der DEB diesen Posten so ausschreibt heißt dafür hatte der DEB ja Gründe.

    Aber Mal ne andere Frage du findest es also io eine Firma die keine Einnahmen mehr hat und jeden Monat Geld kosten und zwar nicht nur die 7500 Euro Gehalt am Leben zu erhalten und einen Geschäftsführer zu bezahlen der eigentlich keine Aufgabe mehr hat ?

  • Im Endeffekt bezahlt mich BMW, weil BMW der Hauptkunde der Firma ist, bei der ich arbeite. Wenn ich mir jetzt also einen BMW kaufe, dann hat die Fa. BMW diesen Wagen hauptsächlich bezahlt. Mit Geld von BMW kaufe ich BMW ein Fahrzeug ab. Was ist das dann?

    Der DEB hat doch aber nicht bezahlt sondern ein Darlehen gegeben und das hat Herr Reindl als Präsident so angeordnet. welche Leistung hat die DEB GmbH den so erbracht nach der WM z.B im Jahr 2019 ? Warum musste man sich Darlehen besorgen damit sie zahlungsfähig bleibt. Und der große Unterschied zu BMW ist das der DEB ein Verein ist und keine Aktiengesellschaft.

  • Juristerei wird für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Wahrscheinlich hat deswegen König Friedrich Wilhelm I. den Spitzbubenerlaß verfaßt, weil ihm die Juristen nicht ganz geheuer waren.

  • Juristerei wird für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Wahrscheinlich hat deswegen König Friedrich Wilhelm I. den Spitzbubenerlaß verfaßt, weil ihm die Juristen nicht ganz geheuer waren.

    Verstehe mich nicht falsch ich finde es falsch das der Posten des Präsidenten des DEB Ehrenamtlich ist.

    Die Aufgaben die der Präsident hat macht man nicht Mal so am Wochenende und ja er braucht da dringend ein Gehalt. Aber das kann nur der DEB in seiner Satzung ändern was er aber bestimmt nicht möchte.