EC Kassel Huskies 21/22

  • Enztalbomber

    Welchem Druck soll sich die DEL gebeugt haben? Strategisch ist der Auf-/Abstieg für die DEL vollkommen irrelevant. Man hat aber eingesehen, daß er für die zweite Liga schon wichtig war. Vielleicht wollte Kassel auch nicht, denn in der Halle in privater Hand wären auch Umbauten zu schultern gewesen, die man sich jetzt vielleicht nicht leisten wollte. Wer weiß das schon.

  • Druck von Fans, Sponsoren, 🤷‍♂️

    Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich als Sponsor natürlich lieber medial in der 1. Liga bin,

    Und als Fan will ich eigentlich auch nicht absteigen...

    Und der DEB hat eh nichts zu melden.

    Vermutlich hast du recht.

    Vielleicht um in der Öffentlichkeit gut dazustehen? Ich weiß es nicht!

  • (War vielleicht etwas vorschnell Hr. Gibbs alles in die Schuhe zu schieben)

    Wieso? Weil Gibbs das nicht wusste und den Kalender nicht lesen kann? Wenn es zu den Unterlagen gehört, gehört es dazu.

    Man weiss doch wie die DEL zu sein scheint. Dann darf man denen eben keine Angriffsfläche geben. So klein diese auch sein mag. :schulterzuck:

    Ich gebe dir absolut recht das man der DEL keine Angriffsfläche bieten darf.

    Die Betonung im Satz in Klammer liegt auf den Wörtern vielleicht und alles ;)

  • Zitat:

    Postalisch ging er ein Problem beim Verstand erst am 27. Mai zu.

    Ich will jetzt nicht wissen, wie der Antrag überhaupt ausgesehen haben soll.

    Was hat ein typischer Schreibfehler der Morgenpost bzw. Tag24 im Artikel mit der Qualität des Antrags der Eislöwen zu tun?

  • Was hat ein typischer Schreibfehler der Morgenpost bzw. Tag24 im Artikel mit der Qualität des Antrags der Eislöwen zu tun?

    Guten Tag

    Morgenpost dämlich

    Dresden noch dämlicher

    Soviel zur Qualität ...

    Was willst jetzt da für eine Nebelkerze zünden ...

  • Guten Tag

    Morgenpost dämlich

    Dresden noch dämlicher

    Soviel zur Qualität ...

    Was willst jetzt da für eine Nebelkerze zünden ...

    Ich möchte überhaupt nichts zünden, sondern habe eine ganz einfache Frage zu einer Aussage gestellt, die sich auf ein Zitat bezieht. Ich habe diese Frage aber ganz sicher nicht an dich gerichtet.

    Allein deine drei Halbsätze zeigen aber sehr schön, wie gut du differenzieren kannst, worum es anderen geht.

    Gute Nacht.

  • Das einzig blamable an der ganzen Geschichte ist doch eigentlich, dass man sich vorab in der DEL „anmelden“ muss - falls man Interesse hat als Meister aufzusteigen.

    Ich bin mal gespannt wie genau und intensiv die Prüfung der DEL Lizenzen in den nächsten Wochen durchgezogen werden...nach dieser COVID Saison gehen doch ca 30% der DEL und DEL2 Clubs am Stock bzw. benötigen frisches Kapital.

    Das Prozedere der Bewerbung existiert m. E. in der Form schon seit 2014 (wenn ich mich nicht täusche) und ist auch in Kassel bekannt.

    2016 sind wir in Bremerhaven auch nur deshalb hochgekommen, weil A. ein DEL Standort plötzlich wegbrach / B. wir uns damals bereits im dritten Jahr hintereinander beworben hatten / C. Die Bürgschaft hinterlegt hatten / D. Die Wirtschaftlichkeit + Stadiontauglichkeit (9000 Pkt) nachweisen. Der Rest ist Geschichte

    Zweiter Absatz hat damit nichts zu tun und ist Polemik.

    Ich vermute auch, man wird ALLES versuchen, irgendeinen (Auslegungs) fehler bei Bietigheim zu finden. Diese tolle Anwaltskanzlei bekommt wahrscheinlich eine Bonuszahlung, wenn sie das erfolgreich hinbekomnen.. ist alles wirklich traurig

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bird_%26_Bird

    Du möchtest diesem Unternehmen Bestechlichkeit vorwerfen? WOW :respekt:

    Für mich ist das lächerlichste an der ganzen Sache das man sich ein Jahr vorher bewerben muss. Sorry das gibt's in keinem anderen Sport und das auch zurecht. es macht überhaupt keinen Sinn in einem Jahr kann sich viel ändern (gerade im finanziellen)

    Ist analog zu 1, aber hier die Frage: wie oft hat Kassel sich erfolgreich um die Teilnahme am DEL Spielbetrieb beworben, mit positiven Ergebnis seitens der DEL? Gibt es dazu Pressemitteilungen?

    Und wenn erfolgreich, warum in diesem Jahr für die Saison 2022/2023 nicht?

  • Was brauchts denn für die DEL zur Prüfung eines Antrags einen Bewerbers eine international tätige Kanzlei "Bird & Bird".
    Sind die größenwahnsinnig ?
    Da würde es doch auch eine deutsche Kanzlei "Vogel" tun, oder ?

  • Na ja, wenn die Huskies wirklich keine Begründung der Ablehnung bekommen haben, die DEL aber fröhlich Pressemitteilungen rausgibt, kann man dies durchaus hinterfragen.

    Irgendwie ist das alles sehr undurchsichtig.

    Und warum werden Lizenz Unterlagen von Rechtsanwälten geprüft und nicht von Wirtschaftsprüfern ?

    Ist die Form vielleicht wichtiger, als der Inhalt?

    Wieso haben die Unterlagen der Huskies letztes Jahr ausgereicht?

    Weil die Kanzlei Bird & Bird eine international renommierte Kanzlei für Wirtschafts- und Unternehmensrecht ist.

    Denke wenn davon jemand Ahnung hat ... dann die.

  • Weil die Kanzlei Bird & Bird eine international renommierte Kanzlei für Wirtschafts- und Unternehmensrecht ist.

    Denke wenn davon jemand Ahnung hat ... dann die.

    Ist EY eigentlich auch. Hat Wirecard nicht verhindert. Die Wirtschaftskanzleien stecken auch in den Beratungen zu Steuervermeidungen, Cum Ex Geschäfte und anderen Sachen drin.

    In der Regel sollen die Kanzleien die Schweinereien rechtlich Absichern. (Firmenumstrukturierungen, Outsourcing, Verteidigung von Reichen und auch halbgare Ausschlussgründe für DEL2-Clubs)

    Ich sehe das kritisch. Die DEL versteckt sich hierhinter einer Kanzlei. Das machen viele Firmen, ihren ureigensten Zweck in unangenehmen Phasen auszulagern. Dann waren die das und nicht man selber.

  • Ist EY eigentlich auch. Hat Wirecard nicht verhindert. Die Wirtschaftskanzleien stecken auch in den Beratungen zu Steuervermeidungen, Cum Ex Geschäfte und anderen Sachen drin.

    In der Regel sollen die Kanzleien die Schweinereien rechtlich Absichern. (Firmenumstrukturierungen, Outsourcing, Verteidigung von Reichen und auch halbgare Ausschlussgründe für DEL2-Clubs)

    Ich sehe das kritisch. Die DEL versteckt sich hierhinter einer Kanzlei. Das machen viele Firmen, ihren ureigensten Zweck in unangenehmen Phasen auszulagern. Dann waren die das und nicht man selber.

    Guten Tag

    Hat aber nix damit zu tun , dass zwei Bürgschaften fehlerhaft waren oder Fristen versäumt wurden oder keine Briefmarke auf dem Kuvert war ...

  • Weil die Kanzlei Bird & Bird eine international renommierte Kanzlei für Wirtschafts- und Unternehmensrecht ist.

    Denke wenn davon jemand Ahnung hat ... dann die.

    Nur weil es Rechtsanwaltskanzlei heißt, heißt das nicht, dass da keine Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sitzen. Dass sich die DEL hier Fachkräfte zur Prüfung der Unterlagen holt, ist nicht verwerflich, schließlich muss man 14-15 Lizenzanträge gleichzeitig prüfen

  • Guten Tag

    Hat aber nix damit zu tun , dass zwei Bürgschaften fehlerhaft waren oder Fristen versäumt wurden oder keine Briefmarke auf dem Kuvert war ...

    Wenn laut Dresden der Antrag formlos möglich war, reicht auch Email. Selbst wir auf Arbeit dürfen unsere Anträge für die Zulassung von Sicherheitsumgebungen als Rechenzentrum per Email an die Behörden einreichen und es per Post nachschicken. Aber ich sehe das auch so, dass gerade Dresden hieraus lernt. Der Aufstieg ist unwahrscheinlich nächstes Jahr. Abhaken und neu versuchen.

    Das Kassel etwas falsch gemacht hat ist umso erstaunlicher, da die dieselben Personen das in den Vorjahren hinbekommen haben.

  • Sicher kann man über den Ablauf des Verfahrens diskutieren, aber durch eine Kanzlei wie Bird&Bird wird das Verfahren sicherlich deutlich gerechter.

    Dass man sich für gewisse Geschäftsprozesse Fachleute ins Boot holt ist doch positiv.

  • Ich bin als Freiburger mit dem Thema Aufstieg per se nicht befasst. Und ja, es mag Formfehler geben, die dann einen Aufstieg in die DEL verhindern. Für mich liegt die Grundproblematik im Protektionismus der DEL. Solange dieser in den Köpfen der Beletage verankert ist, wird es immer Mittel und Wege geben unerwünschte Aufstiege zu verhindern. Eine seriöse Verzahnung funktioniert aus meiner Sicht, so wie das zwischen Oberliga und DEL 2 funktioniert. Und bei den Oberligisten sind die Verwaltungen und Fax-Geräte sicher auch allenfalls semiprofessionell. Ehrlich gesagt, sollte man die DEL links liegen lassen und die DEL2 so entwickeln, dass in 10 Jahren in die andere Richtung gebettelt wird.😏

  • Sicher kann man über den Ablauf des Verfahrens diskutieren, aber durch eine Kanzlei wie Bird&Bird wird das Verfahren sicherlich deutlich gerechter.

    Dass man sich für gewisse Geschäftsprozesse Fachleute ins Boot holt ist doch positiv.

    Absolut dagegen kann man auch nichts sagen. Spekulieren wir mal, dass es in Kassel keine Probleme mit der Bürgschaft gab, sondern dass es sich um eine Formfehler handelt.

    Die Lizenzprüfung ist doch dazu da, die wirtschaftliche Situation des Clubs zu beleuchten, um sicherzustellen, dass dem Club nicht während der Saison die Puste ausgeht. Daneben soll noch geprüft werden, ob alle Standards Halle etc. den Erfordernissen DEL gerecht werden.

    Wenn ein Club jetzt die Lizenz nicht bekommt, weil ein formloser Antrag fehlt, dann ist das einfach lächerlich und hat nichts mit dem eigenen Verfahren im Sinn sondern dient weiterhin sich abzuschotten.

    In jeder anderen Sportart klappt der Auf- und Abstieg nahezu reibungslos nur im Eishockey nicht. Der große Unterschied ist aber in den anderen Sportarten ist dieser erwünscht - im

    Eishockey nicht.

    Ich glaube Mittel- bis langfristig schadet dies dem Sport.

  • Solange die Vereine auch den kleinsten Fehler machen wird die DEL etwas finden.

    Die einen sind zu dumm, die anderen meinen wunder was sie sind.

    Wir wissen nur aus einem online Portal, was angeblich der Grund in Dresden war. Was in Kassel Grund war, steht dort nicht und kann ein komplett anderer sein.

    Jeder der sich nur ein wenig mit dem Thema auf und Abstieg in der DEL / DEL 2 auseinandergesetzt hat, weiss doch, dass die DEL keinen kleine minimalen Fehler akzeptiert.

    Der Aufstieg kam nur durch ein Schiedsgericht zustande. Allein das zeigt doch, dass da ein Grund vorgeschoben wurde, der dann doch nicht so schlimm gewesen sein kann. Mich würde das auch dieses Mal nicht wundern und doch enttäuscht mich Kassel damit, dass man doch genau weiss wie es eigentlich läuft und man dich auf den Mist "Reinfällt".

    Desweiteren sieht man wieder, wie "toll" die DEL 2 doch eigentlich ist.