Fischtown Pinguins - Saison 2022/2023

  • Für Straubing geb ich zu bedenken, daß ein ehemaliger U23er nach langjähriger Amerikatournee inzwischen in Berlin ist, ein weiterer tummelt sich in Schweden & einer hat es immerhin zum Kapitän einer weiteren niederbayerischen Traditionsmannschaft gebracht.

  • Wir hatten jahrelang das Schild "bei uns kriegen Talente Eiszeit" vorm Stadion stehen.

    Echte Talente kamen nicht. Die saßen sich auf den Tribünen der großen Clubs den Allerwertesten wund (mit Ausnahme der absoluten Überflieger). Schuld sind Berater die Ihre Klientel (die Topclubs) bedienen wollen und die Spieler selbst die auf sie hören und dem Geld folgen.

    Wenn der deutsche Markt relativ überschaubar ist, ist er auch transparent. Dann kannst du scouten wie du willst...

    Verlierer ist das deutsche Eishockey, denn es werden Chancen für Spieler vertan sich zu entwickeln. Aber den großen clubs ist das nur Recht, denn mehr gute Spieler bedeutet eine breitere Spitze und ein unsicherer Erfolg. In sofern hat das auch System.

  • 30 Spieler pro Jahrgang!

    Sagen wir mal die Karierre dauert 15 Jahre / 15 Teams macht 30 deutsche Spieler pro Team. Würder reichen um ohne Ausländern spielen zu können.

    Schlussforlgerung nicht die U23 Regel ist das Problem sondern die AL-Regel. Den nach dieser Ausage wären genug deutsche Spieler vorhanden.

    Ich verstehe also nicht was er damit sagen will. U23 heisst ja nicht nur U23 sondern auch U22,U21 also 3x30 = 90 Spieler / 15 Teams macht 6 Spieler pro Mannschaft.

    Ok wenn jetzt Mannheim oder München 5 Spieler je Jahrgang hätten, so wären das 15 Spieler in München/Mannheim die U23 wären aber wo sind diese?

    Er macht es sich zu einfach. Man muß Spieler ausbilden - Bremerhaven und wo ist eure Akademie oder Leistungszentrum, wo ist euer Nachwuchs?

    Diese Regel soll vielleicht auch mal die Clubs zwingen etwas selber zu tun und nicht nur abzuwerben.

  • Deine ersten Sätze verstehe ich nicht ganz. 30 Spieler pro Jahrgang würde bedeuten, dass jedes Team 2 Spieler pro Jahr hätte. In 15 Jahren wären es dann 30 Spieler pro Team, aber die ersten Spieler wären schon wieder aus der Regel raus. Dazu benötigst du einen Kader von ca. 25 Mann. Du müsstest also jedes Jahr pro Team 6 oder 7 U23 Spieler haben, damit du keine Ausländer mehr einsetzen müsstest. Ich kann ja schlecht 15 Jahre warten, damit ich genug Spieler zusammen habe.

    Wenn du schon Probleme hast gute U23 Spieler zu finden, wie soll es erst in den jüngeren Jahrgängen werden? Wenn man jetzt schon meckert, dass die Teams in der CHL zu oft verlieren, wie sieht es erst dann aus, wenn man noch weniger Qualitätsspieler im Kader hat? Ich finde es besser, wenn die Teams vernünftige U23 Spieler haben (auch wenn es wenig Spieler im eigenen Kader sind), aber die dafür regelmäßig und intensiv im Spiel eingebunden sind. Es sollte schließlich das Leistungsprinzip gelten. Gruß Franky

  • Deine ersten Sätze verstehe ich nicht ganz. 30 Spieler pro Jahrgang würde bedeuten, dass jedes Team 2 Spieler pro Jahr hätte. In 15 Jahren wären es dann 30 Spieler pro Team, aber die ersten Spieler wären schon wieder aus der Regel raus. Dazu benötigst du einen Kader von ca. 25 Mann. Du müsstest also jedes Jahr pro Team 6 oder 7 U23 Spieler haben, damit du keine Ausländer mehr einsetzen müsstest. Ich kann ja schlecht 15 Jahre warten, damit ich genug Spieler zusammen habe.

    Wenn du schon Probleme hast gute U23 Spieler zu finden, wie soll es erst in den jüngeren Jahrgängen werden? Wenn man jetzt schon meckert, dass die Teams in der CHL zu oft verlieren, wie sieht es erst dann aus, wenn man noch weniger Qualitätsspieler im Kader hat? Ich finde es besser, wenn die Teams vernünftige U23 Spieler haben (auch wenn es wenig Spieler im eigenen Kader sind), aber die dafür regelmäßig und intensiv im Spiel eingebunden sind. Es sollte schließlich das Leistungsprinzip gelten. Gruß Franky

    Ich hab nicht davon gesprochen das alle Spieler U23 sein müssen, ich wollt nur zeigen wenn es 30 Spieler je Jahrgang gäbe und diese richtig ausgebildet und herangeführt werden, würde es für alle theoretisch nach 15 Jahren reiche, wenn es ab jetzt so wäre.

    OK, sicherlich dauert es dann 15 Jahre, aber wenn jedes Jahr 30 Spieler das Niveau hätten (Aussage von Popiesch), wo wäre dann das Problem, wie gesagt Mannheim, München, Salzburg spielen nicht wie behauptet mit 4 oder gar 7 Spielern je Jahrgang bei den Jungen und wenn die Jungs das Niveau hätten oder bis 23 in den Vereinen den richtigen Schliff bekämen, brauchten Sie auch nicht mit 24 die Liga verlassen. Sicherlich gibt es einige, welche die so, naja, und vielleicht ein zwei,drei Jahre später, in Ordnung - deshalb liegt ein Problem danach an der Ausländerregel (nicht an der U23 Regel), dort 1-2 weniger und es würde für diese möglicherweise reichen.

    Er krämt sich jetzt das er 3 U23 Spieler einsetzen muß und keine hat. Also bißchen extrem formuliert ein U23, ein U22, ein U21 Spieler auf die Jahrgänge verteilt verlangt werden und dafür dann U24 Spieler aus dem Raster fallen, ok dann ist Ihr Niveau "unzureichend" oder Sie scheitern an etwas anderem dem Ausländernkontigent, dies können wir senken oder eben die Spieler besser ausbilden, damit Sie auch gegen diese bestehen können. Über die Wege dorthin können wir gerne diskutieren und auch über die U23 Regel und wenn den Clubs es nicht passt, wer macht die Regeln?

    Ich glaube ja persönlich im Moment nicht, dass es diese 30 Spieler je Jahrgang gibt und Bremerhaven tut selber SEHR WENIG das sich dies ändert und dieses München,Mannheim,Berlin und Salzburg Bashing dafür das Sie die Jungen Spieler behalten, nachdem Sie diese ausgebildet haben (sicherllich auch nicht alleine und ab frühester Jugend) - soll von dem eigenen Unvermögen, den Nachwuchs vernünftig auszubilden ablenken. Wo will den Bremerhaven die Spieler hernehmen, Sie müssen es ja von Salzburg/Mannheim/Berlin die Spieler holen oder schauhen, was über die DEL2 oder Oberliga kommt.

  • Die Spieler wurden nicht in Mannheim, Salzburg oder München ausgebildet 😫, sie wurden abgeworben aus Ihren Heimatclubs.

    Frag mal nach bei den clubs...

    Selbst mit Internat, DNL Team, usw. verlieren die Wild Wings ihre Talente.

  • Wir hatten jahrelang das Schild "bei uns kriegen Talente Eiszeit" vorm Stadion stehen.

    Echte Talente kamen nicht. Die saßen sich auf den Tribünen der großen Clubs den Allerwertesten wund (mit Ausnahme der absoluten Überflieger). Schuld sind Berater die Ihre Klientel (die Topclubs) bedienen wollen und die Spieler selbst die auf sie hören und dem Geld folgen.

    Wenn der deutsche Markt relativ überschaubar ist, ist er auch transparent. Dann kannst du scouten wie du willst...

    Verlierer ist das deutsche Eishockey, denn es werden Chancen für Spieler vertan sich zu entwickeln. Aber den großen clubs ist das nur Recht, denn mehr gute Spieler bedeutet eine breitere Spitze und ein unsicherer Erfolg. In sofern hat das auch System.

    Off Topic

    Mal wertefrei gefragt ..

    Aber sind es nicht besonders Mannheim und Red Bull ,die extrem viel in den Nachwuchs investieren ?

    PS: ich finde es bemerkenswert wie ihr es in Bremerhaven geschafft habt euch in der DEL zu etablieren..Spieler einzubürgern ist legitim und hilft indirekt ebenfalls der Nationalmannschaft .

  • Erhöht die Qualität der Liga.

    Ok, das lass ich einigermaßen gelten.

    ab und zu spielt solch ein Spieler für die Nationalmannschaft..

    In sechs Jahren DEL in Bremerhaven und damit grob 30 eingebürgerten Spielern hat es immerhin keiner bis zu einem Länderspiel für Deutschland geschafft. Selbst das "ab und zu" würde ich da anzweifeln. ;)

  • Ok, das lass ich einigermaßen gelten.

    In sechs Jahren DEL in Bremerhaven und damit grob 30 eingebürgerten Spielern hat es immerhin keiner bis zu einem Länderspiel für Deutschland geschafft. Selbst das "ab und zu" würde ich da anzweifeln. ;)

    danke, wusste ich nicht..Seit wir (scorpions) leider nicht mehr DEL spielen verfolge ich die DEL nicht mehr so..

  • Die jungen Spieler haben ja Väter. Diese sind irgendwann nach Deutschland gekommen, um Eishockey zu spielen. Meistens spielen dann die Kinder auch Eishockey. Das waren auch recht viele, die damals den deutschen Pass erhalten hatten und das Ligaweit. Zum Beispiel Martin Reichel - Lucas Reichel, Tray Tuomie - Parker Tuomie, Craig Streu - Sebastian Streu. Kahun ist nicht einmal in Deutschland geboren worden. Das sollte man nicht immer vergessen. Dann gucke dir an, wo jetzt die "Eingebürgerten" (sind sie zwar nicht, aber gut) spielen. So schlecht scheint die Qualität nicht gewesen zu sein, wenn Zengerle in Berlin spielt, Bast in Mannheim, Bergman in Augsburg, Lampl in Straubing.Gruß Franky

    PS. Hafenrichter hatte Länderspiele absolviert. C. Streu auch (damals in der B Gruppe). Parker Tuomie hat hier Eishockey gespielt (Jugend oder Bambinis). Die Mutter lebt noch hier.

    5 Mal editiert, zuletzt von Franky1973 (13. September 2021 um 23:43)

  • Die Spieler wurden nicht in Mannheim, Salzburg oder München ausgebildet 😫, sie wurden abgeworben aus Ihren Heimatclubs.

    Frag mal nach bei den clubs...

    Selbst mit Internat, DNL Team, usw. verlieren die Wild Wings ihre Talente.

    Alles korrekt, aber trotzdem haben diese Clubs dann viel Geld investiert und diese dann weiter ausgebildet. Es ging mir auch nicht darum diese Club dafür abzufeiern, mir geht es darum darzustellen, dass dies Bremerhaven eben nicht unternuimmt, um in der DNL viel Geld zu "versenken", der Trainer nun aber so tut, als wenn diese Clubs verhindern das Bremerhaven keine "abbekommt". Ganz so ist es ja auch nicht

    Kinder (2001 - Preussen - Eisbären )

    Reisenecker (2001 - Regensburg - Salzburg )

    Stowasser (2002 - Kaufbeuren - Mannheim )

    Alle drei haben U-Nationalmannschaften gespielt udn sind nicht die schlechtesten.

    Über die Abwerbung (Ursachen,Folgen,Möglicjhkeiten) können wir gerne auch diskutieren, da brauch ich nicht nachfragen. Tölz kann in den letzte Jahren davon ein Lied singen und hat auch deshalb den Anschluss in der DNL verloren (Peterka, Dube, Eham, 2xHeigl), da bin ich bei dir. Hier geht es aber um die Aussage von Popiesch.

  • Meine Aussagen beziehen sich nicht auf Bremerhaven, sondern auf die Wild Wings die hier sehr wohl enormen Aufwand produzieren und deren Output an erfolgreichen deutschen Spielern sich sehr wohl sehen lassen kann, die in jungen Jahren ihre Entwicklung hier gestartet haben.

  • Man sollte aber auch sehen, dass wenn die jungen Spieler als Rohdiamant ihre Jugendclubs nicht z.B. nach Berlin, Mannheim oder Salzburg verlassen hätten, das sie nicht heute dort stehen, wo sie jetzt sind.

    Berlin hat jahrelang das Konzept gefahren, dass die Spieler neben der DNL auch in der Oberliga und im DEL-Team Einsätze bekommen haben

    Ergebnis: Eine "goldene" Generation, die über Jahre beteiligt waren an den acht Meisterschaften im Zeitraum von 2005 bis heute

    Mannheim hat über Jahre richtig Geld und Menpower in den Nachwuchs gesteckt. Nicht umsonst Rekordmeister der DNL und lässt den Nachwuchs in Tschechien antreten

    Ergebnis: etliche NHL und Nationalspieler

    Salzburg/München: Eine 2014 eröffnete Akademie, die zu den modernsten Nachwuchszentren in Europa gehört bei dem die Jungs rund um die Uhr betreut werden inkl. modernster Trainingsmethoden dazu eine in München gerade in Bau befindliche Halle (Eröffnung 2022) inkl. drei Trainingseisfläche, die den Nachwuchs in (und um) München auf eine neues Niveau bringt

    Natürlich haben es Standorte wie Bremerhaven oder Wolfsburg schwerer eine gute Nachwuchsarbeit aufzubauen als beispielsweise eine Club in NRW oder Bayern aber der Standort Ingolstadt zeigt, was man mit Kooperationen und dem Willen etwas zum positiven zu verändern erreichen kann.


    Das Thema junge Spieler abwerben machen nicht nur die "grossen" Drei sondern findet man ab einem gewissen Alter bei den meisten Vereinen, die ein DNL Team stellen

  • Man muß Spieler ausbilden - Bremerhaven und wo ist eure Akademie oder Leistungszentrum, wo ist euer Nachwuchs?

    Wenn du die hiesige Politik überzeugst ne zweite Eisfläche zur Verfügung zu stellen geb ich dir ein Bier aus! Die einzige Eisfläche stadtweit ist komplett ausgelastet durch Profis, Nachwuchs, andere Vereine und so Sachen wie Schuleislauf und öffentlicher Eislauf. Ohne zweite Eisfläche sind solche Sachen bei uns nicht oder nur sehr eingeschränkt realisierbar. Leider!

    Einmal editiert, zuletzt von Arcanum (14. September 2021 um 16:02)

  • Wenn du die hiesige Politik überzeugst ne zweite Eisfläche zur Verfügung zu stellen geb ich dir ein Bier aus! Die einzige Eisfläche stadtweit ist komplett ausgelastet durch Profis, Nachwuchs, andere Vereine und so Sachen wie Schuleislauf und öffentlicher Eislauf. Ohne zweite Eisfläche sind solche Sachen bei uns nicht oder nur sehr eingeschränkt realisierbar. Leider!

    Gebt Dir vollkommen recht, Ihr im Norden habt es da sehr schwer. Auch was die anderen Vereine betrifft, teilweise grauenhafte Eiszeiten und Spieltermine und dann nicht wie im Süden eine Stunde fahrt, bei den Jüngsten sondern mehrere. Dies ist sicherlich auch ein Problem für alle Vereine dort oben, die geringe Dichte an Eisflächen. Du beschreibts den IST-Zustand und genau dies ist das Problem, da muss sich was ändern, wenn dies nicht gewollt ist, dann bleibt es so wie es ist.

    Aber es ändert nichts an meiner Aussage Bremerhaven bildet nicht aus und ist auf die anderen Vereine angewiesen guten Nachwuchs zu gewinnen. Durch die U-23 werden Sie aber wenigstens gezwungen einigen jungen Spielern die Chance zu geben, ob diese dann vom Verein genutzt und den Spielern angenommen wird, sei erstmal dahingestellt. Und das Ihr dann nicht die Nummer eins im Draft bekommt ist in diesem System der DEL auch klar.

    Der Club macht was die DEL angeht, da oben gute Arbeit :respekt: , aber im Nachwuchs und darum ging es in dieser Aussage seit ihr hinten an und ja vielleicht ist der Sinn solcher Regeln auch mal zu schauen was am Standort möglich ist und was muss sich ändern. Und es scheint zu fruchten, Herr Popiesch hat sich da etwas aufgeregt, aus seiner Sicht vielleicht sogar zu Recht? Also scheint die Regel irgendwie zu wirken, ob sinnvoll? und es in Bremerhaven früchte trägt keine Ahnung. Ob Ihr Irgendwann mal einen Weg findet, kann ich auch nicht beantworten. Und ja man sieht es an Euch - Eishockey kann sich nur entwickeln mit Eisflächen und guter Nachwuchsarbeit und wenn die Rahmenbedingungen nicht passen, dann wird es nichts, gilt nicht nur bei Euch sondern überall.