Fischtown Pinguins - Saison 2022/2023

  • Respekt unserem Partner. Hatte ich nicht erwartet wegen der Ausfälle.

    Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk

    Laut Stats haben wir mit Patrick Pohl scheinbar Verstärkung von unserem Kooperationspartner erhalten. Von daher konnte ja nichts daneben gehen. :beer: :prost:

  • Der gute Mitch ist erkrankt und konnte daher nicht mitfahren. Hate mit Kanya, Kinder, Reisnecker abwechselnd gespielt und seine Sache gut gemacht. Ich denke, dass es Morgen eine klare Niederlage gibt. Die Schweden sind doch wesentlich stärker. Tippe auf ein 6:1. Gruß Franky

  • Der gute Mitch ist erkrankt und konnte daher nicht mitfahren. Hate mit Kanya, Kinder, Reisnecker abwechselnd gespielt und seine Sache gut gemacht. Ich denke, dass es Morgen eine klare Niederlage gibt. Die Schweden sind doch wesentlich stärker. Tippe auf ein 6:1. Gruß Franky

    Die Differenz schon einmal richtig getippt, aber nen Törchen hatten sie sich schon verdient. X/

  • Gestern war Game-Day und endlich zu Hause... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Jungs haben Bock auf CHL und arbeiten engagiert daran, ein paar weitere Europokalabende feiern zu können. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wenn die Herren Popiesch und Kreuzer mit der Verteilung unzufrieden sind, dann sollten sie mehr Geld auf den Tisch legen. Ich hätte den Mannheimer Kader auch gerne für ein Drittel des Geldes.

    Wenn die erste Reihe der Talente nur dem Geld hinterher rennt, dann soll halt die zweite Reihe an Talenten die Chance kriegen und die anderen die Spiele von aussen anschauen.

    Ich würde immer die Spielpraxis in jungen Jahren dem Geld vorziehen. Vielleicht kommt da auch mal ein Umdenken.

  • Das halte ich für eine sehr valide Zahl und von denen schaffen es nicht mal alle, denn sonst hätte die Luga jedes Jahr ein ganzes Team mit Talenten.

  • Das halte ich für eine sehr valide Zahl und von denen schaffen es nicht mal alle, denn sonst hätte die Luga jedes Jahr ein ganzes Team mit Talenten.

    Guten Tag

    Hat aber auch schon genügend gegeben denen man es nicht zugetraut hat , die es aber aufgrund Fleiß und Eiszeiten auch geschafft haben …

    Probieren muss man es und nicht Umverteilungen fordern …. Beispiel Straubing : die haben jetzt sechs solche Youngster unter Vertrag … und von den Voraussetzungen nehmen sich Straubing und Bremerhaven nicht mehr viel

    Und in Straubing ist sogar noch ein ausländischer Trainer 😀😀

  • Wie lange versucht Straubing das schon vernünftige Talente zu bekommen? Es bringt ja nichts auf biegen und brechen Talente zu fördern, die einfach nicht das Zeug haben werden in der DEL dauerhaft zu spielen. Darum geht es ja, dass sie dauerhaft da bleiben. Sobald die Spieler keine U23 Spieler mehr sind verschwinden sie wieder. Dann wird erwartet, dass sie die gleichen Leistungen abliefern wie ein gestandener Spieler, da sie auch teurer geworden sind. Einige dieser Spieler haben schon so viele Wechsel hinter sich, aber kenen festen Platz.

    Die richtig guten Talente (auch aus der 2. Reihe) wechseln schon in jungen Jahren zu den größeren Clubs. Wir haben jetzt zum erste Mal richtig gute U23 Spieler, die das Zeug haben richtig mitzuhalten und automatisch mehr Eiszeit bekommen werden. Ein Lutz, Stowasser, Reisnecker und vor allem Kinder sind richtig gut. Vorher ein Gläser und Horschel. Das sind schon gewaltige Unterschiede. Da kannst du durch die DNL Stadien tingeln wie du willst. Es wird nicht jeder hochgehen wollen und nicht jeder hat das Talent dafür. Es gibt immer Ausnahmen, die später zünden, aber in der Regel sind diese Spieler dann nicht mehr bei dir im Club. Gruß Franky

  • Wie lange versucht Straubing das schon vernünftige Talente zu bekommen? Es bringt ja nichts auf biegen und brechen Talente zu fördern, die einfach nicht das Zeug haben werden in der DEL dauerhaft zu spielen. Darum geht es ja, dass sie dauerhaft da bleiben. Sobald die Spieler keine U23 Spieler mehr sind verschwinden sie wieder. Dann wird erwartet, dass sie die gleichen Leistungen abliefern wie ein gestandener Spieler, da sie auch teurer geworden sind. Einige dieser Spieler haben schon so viele Wechsel hinter sich, aber kenen festen Platz.

    Die richtig guten Talente (auch aus der 2. Reihe) wechseln schon in jungen Jahren zu den größeren Clubs. Wir haben jetzt zum erste Mal richtig gute U23 Spieler, die das Zeug haben richtig mitzuhalten und automatisch mehr Eiszeit bekommen werden. Ein Lutz, Stowasser, Reisnecker und vor allem Kinder sind richtig gut. Vorher ein Gläser und Horschel. Das sind schon gewaltige Unterschiede. Da kannst du durch die DNL Stadien tingeln wie du willst. Es wird nicht jeder hochgehen wollen und nicht jeder hat das Talent dafür. Es gibt immer Ausnahmen, die später zünden, aber in der Regel sind diese Spieler dann nicht mehr bei dir im Club. Gruß Franky

    Das ist wieder eine typische Aussage aus Bremerhaven. Natürlich bringt es was durch die DNL Stadien zu tingeln und wirklich ein Scouting zu betreiben. Wenn ich mir 3-4 mal die Saison Spiele anschaue, dann bringt das natürlich rein gar nix. Auch U17 Spiele sollten regelmäßig besucht werden. Als Beispiel bei uns Philipp Krauss (ESVK) da war vor der letzten Saison überhaupt nicht die Rede davon das er zum DEL2 Kader gehören könnte, da hat man andere Talente seines Jahrgangs vor ihm gesehen. Hat dann aber mittraniert und im ersten Freundschaftsspiel gegen den ESVK (er mit Förderlizenz für Füssen) zweimal gegen seinen eigenen Club eingenetzt. Der Rest ist Geschichte. Oder Tim Wohlgemuth war sicher ein gutes Talent im Nachwuchs aber keiner hätte Ihn vom Talent her mit beispielsweisse einem Markus Eisenschmid oder vergleichbaren Talenten aus unserer Schmiede verglichen, aber der hat einfach von der Jugend zu den Herrenteams nochmal so einen krassen Sprung gemacht. Diese Talente gibt es und mit viel Scouting und einem guten Riecher kommt man an solche Talente ran.

  • Das ist wieder eine typische Aussage aus Bremerhaven. Natürlich bringt es was durch die DNL Stadien zu tingeln und wirklich ein Scouting zu betreiben. Wenn ich mir 3-4 mal die Saison Spiele anschaue, dann bringt das natürlich rein gar nix. Auch U17 Spiele sollten regelmäßig besucht werden. Als Beispiel bei uns Philipp Krauss (ESVK) da war vor der letzten Saison überhaupt nicht die Rede davon das er zum DEL2 Kader gehören könnte, da hat man andere Talente seines Jahrgangs vor ihm gesehen. Hat dann aber mittraniert und im ersten Freundschaftsspiel gegen den ESVK (er mit Förderlizenz für Füssen) zweimal gegen seinen eigenen Club eingenetzt. Der Rest ist Geschichte. Oder Tim Wohlgemuth war sicher ein gutes Talent im Nachwuchs aber keiner hätte Ihn vom Talent her mit beispielsweisse einem Markus Eisenschmid oder vergleichbaren Talenten aus unserer Schmiede verglichen, aber der hat einfach von der Jugend zu den Herrenteams nochmal so einen krassen Sprung gemacht. Diese Talente gibt es und mit viel Scouting und einem guten Riecher kommt man an solche Talente ran.

    Guten Tag

    Nochdazu kann man bestimmt auch in Bremerhaven als junger Spieler schon gute Kohle verdienen…. Nur will man das als Club ..? Deswegen war ich über die Aussage des Trainer schon bisschen verwundert 😳

  • Wenn du als Club keine großen Ziele hast, dann kann man gerne solche Spieler in unbegrenzte Menge einsetzen. Bei uns geht es jetzt immer um den Klassenerhalt in der DEL. Da kann ich keine reine Juniorenreihe einsetzen, die vielleicht den Sprung schaffen könnte. Wenn sie dann nach der Ausbildung / Saison soweit wären, dann sind sie auch schon wieder weg.

    ABK: Du benötigst dann schon einen größeren Stab, wenn du alles abklappern willst. Die Geschäftsstelle und das Drumherum bei uns, ist schon recht klein für einenn DEL Standort. Wenn du immer vor Ort sein willst, um dir einen Überblick verschaffen willst, dann brauchst du nicht nur Geld, sondern viel Zeit. Scouts machen das auch nicht umsonst.

    Das ganze hat nicht nur mit Bremerhaven zu tun. Schau dir die DEL Clubs an. Jeder Club hat zumindest einen U23 Spieler, der regelmäßig spielt und auch gut ist. Viele andere Spieler werden durch verschiedene Gründe durchs Raster fallen. Die jetzt auf viel Jugend setzen (in der DEL), die haben entweder vorher auf großen Fuß gelebt (Düsseldorf, Köln, Nürnberg) oder werden diese Saison um den Abstieg spielen. Frag doch mal Kinder, warum er zu uns ging und nicht nach Mannheim, München oder Düsseldorf. Gruß Franky

  • Das halte ich für eine sehr valide Zahl und von denen schaffen es nicht mal alle, denn sonst hätte die Luga jedes Jahr ein ganzes Team mit Talenten.

    Guten Tag

    Hat aber auch schon genügend gegeben denen man es nicht zugetraut hat , die es aber aufgrund Fleiß und Eiszeiten auch geschafft haben …

    Probieren muss man es und nicht Umverteilungen fordern …. Beispiel Straubing : die haben jetzt sechs solche Youngster unter Vertrag … und von den Voraussetzungen nehmen sich Straubing und Bremerhaven nicht mehr viel

    Und in Straubing ist sogar noch ein ausländischer Trainer 😀😀

    Beides richtig und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Mir wäre es auch lieber, wenn es hier in Bremerhaven Internat und DNL1 Möglichkeiten geben würden, anstatt ein in den Kinderschuhen steckenden DNL3 Standort. Denn wie geschrieben: da in der DNL 1 spielt die Zukunft und da muss man die Jungens an die Hand nehmen.

    Und die Talente, von denen Franky1973 gesprochen hat, speziell Lutz und Kinder, kommen ja aus den Eisbären Berlin Nachwuchs. Ohne Perspektive laufen die hier gar nicht auf.

    Das Umdenken bezüglich des Nachwuchses bei uns kann ich durchaus erkennen, auch wenn der eigentliche Weg in Sachen Infrastruktur noch ein sehr weiter ist. Und vielleicht ist ja eine Idee davon, das DEL-Standorte kooperieren und ein entsprechendes Programm erarbeiten, denn es ist leider auch die Wahrheit, dass die besten Talente für die Standorte München, Mannheim, Köln und Berlin entscheiden. Nicht alle kommen dort unter und können dort unterkommen.

    Das ist allerdings kein spezifisches Bremerhavener Problem, sondern es betrifft die Mehrzahl der DEL Standorte