ECDC Memmingen 2021 / 2022

  • Die ganzen Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern mag auf den ersten Blick etwas verwirrend sein und wird in der Praxis während der Saison interessant, wie dies gelebt wird.

    Die vergangenen beiden Jahre mit dem AEV waren meiner Meinung nach gut. Speziell die jungen DNL Talente haben ordentlich Eiszeit in der Oberliga bekommen und wurden dem Status ihrer Förderlizenz gerecht.

    Nun haben die Indians drei Partner an der Seite und selbst einen ordentlich gefüllten Kader. Wenn alle eigenen Spieler einsetzbar sind, bleibt wenig Platz für die zahlreichen Föli Optionen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen leider, dass so gut wie immer jemand durch Verletzungen oder Sperren fehlte. Dann sollte auf dem Bogen Platz für Fölis sein. Natürlich wäre es auch gut, wenn die Fölis hin und wieder in Memmingen trainieren, um auch hier eine Bindung zur Mannschaft zu bekommen.

    Zur Konstellation zwischen Bietigheim mit MM und Selb ist doch alles klar gesagt.

    Menner, Ribnitzky und Kneisler sollen in der DEL2 für Selb spielen und die Indians bekommen Doubrawa, Martinovic und Kuqi.

    Ich kenne diese Spieler zu wenig, aber vielleicht sind alle unterschiedlich weit in der Entwicklung? Den einen tut Oberliga noch ganz gut und andere brauchen schon DEL2.

  • Die Kooperation mit den Steelers kann für uns noch sehr wichtig werden. Mit Leon Doubrawa wird ein Torwart für uns mit einer Förderlizenz ausgestattet, der immerhin aufgrund der Verletzung von Jimmy Hertel die Playoff Finals gegen die Kassel Huskies zwischen den Pfosten stand. Wir sollten uns erinnern , dass Joey als Nummer 1 oder 2 sehr verletzungsanfällig ist und ein 3. Torwart unter Umständen sehr wichtig ist. Zumal, wenn er die bereits in einem Alter von 20 Jahren vorhandene Klasse eines Leon Doubrawa besitzt.

  • Die Kooperation mit den Steelers kann für uns noch sehr wichtig werden. Mit Leon Doubrawa wird ein Torwart für uns mit einer Förderlizenz ausgestattet, der immerhin aufgrund der Verletzung von Jimmy Hertel die Playoff Finals gegen die Kassel Huskies zwischen den Pfosten stand. Wir sollten uns erinnern , dass Joey als Nummer 1 oder 2 sehr verletzungsanfällig ist und ein 3. Torwart unter Umständen sehr wichtig ist. Zumal, wenn er die bereits in einem Alter von 20 Jahren vorhandene Klasse eines Leon Doubrawa besitzt.

    Doubrawa stand zur Wahl des MVP in den Play Offs. Als 3. Torhüter in der OL wäre das Perlen vor die Säue geworfen.

  • Doubrawa stand zur Wahl des MVP in den Play Offs. Als 3. Torhüter in der OL wäre das Perlen vor die Säue geworfen.

    Warten wir mal ab, wie sich diese Kooperation entwickelt und wie eure Spieler in Memmingen überhaupt zur Verfügung stehen.

    Mit Eisenhut und Vollmer haben die Indians zwei gute bis sehr gute Torhüter für Oberliga Verhältnisse im Kader. Sofern die beiden fit sind, bei Vollmer gab es hier leider schon häufiger Probleme. Deshalb umso besser, ein solches Talent wie Doubrowa möglicherweise zu bekommen.

    Fakt ist aber auch, dass solche Talente Spielpraxis brauchen. Das hat unter Waßmiller und Augsburg zuletzt hervorragend geklappt. Allerdings ist sowas auf der Torhüterposition nochmal was anderes als ein paar Talente in der Verteidigung oder im Angriff einzubauen.

  • Klar ist es einfacher, Feldspieler einzubauen. Aber wenn sich Vollmer bei euch nicht deutlich gegenüber seiner Zeit bei uns verbessert hat, werdet ihr froh sein, Doubrawa zu bekommen. Für die DEL2 war er damals eher unterdurchschnittlich, während Doubrawa entscheidend an der Meisterschaft beteiligt war.

  • Klar ist es einfacher, Feldspieler einzubauen. Aber wenn sich Vollmer bei euch nicht deutlich gegenüber seiner Zeit bei uns verbessert hat, werdet ihr froh sein, Doubrawa zu bekommen. Für die DEL2 war er damals eher unterdurchschnittlich, während Doubrawa entscheidend an der Meisterschaft beteiligt war.

    Ganz schwieriges und komplexes Thema. Da kannst du an Wasi nur Glück in der Moderation dieser Situation und ein gutes Händchen wünschen.

  • Die Kooperation mit den Steelers kann für uns noch sehr wichtig werden. Mit Leon Doubrawa wird ein Torwart für uns mit einer Förderlizenz ausgestattet, der immerhin aufgrund der Verletzung von Jimmy Hertel die Playoff Finals gegen die Kassel Huskies zwischen den Pfosten stand. Wir sollten uns erinnern , dass Joey als Nummer 1 oder 2 sehr verletzungsanfällig ist und ein 3. Torwart unter Umständen sehr wichtig ist. Zumal, wenn er die bereits in einem Alter von 20 Jahren vorhandene Klasse eines Leon Doubrawa besitzt.


    Doubrawa 3.Torwart ?

    Ich würde sagen, wenn er zu euch abgestellt wird, will er auch spielen, das sollte euch klar sein.

    Auf die Tribüne kann er auch in Bietigheim sitzen

    Einmal editiert, zuletzt von christobal (22. August 2021 um 19:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eyesick mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Personalie Doubrawa kann ich mir irgendwie nicht erklären, bin gespannt wie oft er wirklich bei uns zum Einsatz kommt. Sollte er zu uns abgestellt werden, sollte er natürlich auch spielen. Da Vollmer im Saisonverlauf sicher wieder mindestens vier Wochen ausfällt ist sicherlich Bedarf unsererseits da. Warum er allerdings keine anderen Alternativen, als eine Förderlizenz nach Memmingen hatte, erschließt sich mir nicht.

    Mittwoch findet nach zwei Jahren wieder eine Jahreshauptversammlung statt, mal sehen was es hier für Neuigkeiten gibt.

  • Zur Konstellation zwischen Bietigheim mit MM und Selb ist doch alles klar gesagt.

    Menner, Ribnitzky und Kneisler sollen in der DEL2 für Selb spielen und die Indians bekommen Doubrawa, Martinovic und Kuqi.

    Hätte Doubrawa eher in Selb gesehen. In Memmingen gibt mit Vollmer und Eisenhut zwei vermeintliche Hochkaräter für die OL.

    Selb hat als Aufsteiger mit Weidekamp einen Goalie im Lineup, der in der Oberliga seit Jahren "performt" hat, wo aber nicht klar ist, ob er DEL2 im Schoner hat. Und bei Weninger weiß man auch nicht, ob er für 35+ DEL2 Spiele taugt.

    Und gerade wenn Selb in der Saison bei den Feldspielern nachbessern würde oder müsste, könnte der Ausländer im Tor eventuell zuviel sein.

    Aber vielleicht läufts ja so wie im Vorjahr wo der Förderlizenz Verein vom Goalie gewechselt wird, jedoch diesmal mit dem besseren Ende für die Wölfe.

  • In aller Kürze:

    Verein Schuldenfrei: 19/20 ca. 65.000 Euro Plus

    20/21 ca. 5000 Euro Plus

    Sponsoren halten fast alle die Treue und es wird wohl sogar 10% gesteigert.

    Nachwuchs alle Altersklassen gemeldet, U13, sogar 2 Teams. U17 eine SG mit Ulm/Neu/Ulm. Eiszeiten reichen hinten und vorne nicht für Profi/Damen und Nachwuchsteams.

    Eis soll wohl ab 10.09. bespielbar sein.

    Auf dem Parkplatz entsteht wohl eine Art Containerdorf, aufgrund der schlechten/katastrophalen Kabinen/ Dusch und Toilettensituation.

    Keine Dauerkarten diese Saison. Aktuell wohl so 700-800 Zuschauer möglich. Ändert sich aber ständig und es kann nicht beantwortet werden, wie es sich letztlich alles gestalten wird.

    Demnächst stößt wohl noch ein Center zum Team der ersten Mannschaft.

  • Ich habe noch zwei Ergänzungen!

    Der Verein ist nicht nur Schuldenfrei. In den letzten Jahren wurde zudem ein Anlagevermögen in Form von Videowall, SpradeTV-Equipment usw von fast 200.000 Euro angespart.

    Und speziell für den Freund aus Sonstwohofen (Don). Die Spenden in/nach der Saison 19/20 beliefen sich auf 17.000 Euro. Der Gewinn ist somit nicht nur dem Spendenaufruf des Vereins zu verdanken. Wurde damals auch so kommuniziert. Es ging nur um die Sicherstellung der Liquidität.

  • Ich habe noch zwei Ergänzungen!

    Der Verein ist nicht nur Schuldenfrei. In den letzten Jahren wurde zudem ein Anlagevermögen in Form von Videowall, SpradeTV-Equipment usw von fast 200.000 Euro angespart.

    Und speziell für den Freund aus Sonstwohofen (Don). Die Spenden in/nach der Saison 19/20 beliefen sich auf 17.000 Euro. Der Gewinn ist somit nicht nur dem Spendenaufruf des Vereins zu verdanken. Wurde damals auch so kommuniziert. Es ging nur um die Sicherstellung der Liquidität.

    Find ich dann trotzdem komisch, dass ich zu spenden aufrufe und danach die Saison mit 65.000 plus abschließe - abzüglich der Spenden wären das fast immer noch 50.000 Euro plus… wozu also der Aufruf?

  • Find ich dann trotzdem komisch, dass ich zu spenden aufrufe und danach die Saison mit 65.000 plus abschließe - abzüglich der Spenden wären das fast immer noch 50.000 Euro plus… wozu also der Aufruf?

    Was daran komisch sein soll, verstehe ich nicht !

    Ich nenne es vorsorgen bei unsicheren Zeiten.

    Es soll auch Vereine geben die mussten das machen.

    Bin gespannt von weiteren Kommentaren gerade von außerhalb.

  • Das mit den Spenden und der fehlenden Liquidität gibt schon Sinn für mich. Nach dem verfrühten Saisonende waren bestimmt noch Kosten vorhanden, z.B. Heimflug der Kontis, fehlende Mieten der Spielerwohnungen etc. pp.. Die konnten halt nicht durch die Einnahmen der Playoffs abgedeckt werden und Sponsor Zahlungen waren z.B. erst für Mai terminiert. So könnte ich mir es denken und vorstellen, das deswegen ein Spendenaufruf kam. Gerade am Anfang war Corona ja doch Neuland für uns alle. ;)

    Ich habe ja vor kurzen ein/zwei kritische Fragen hier gestellt, wegen O-Ton Mannschaft investieren mehr Einnahmen. Aber wenn, die Zahlen von der JHV und die Einträge von mich84 und Hockey853 stimmen, schaut man gut und solide aufgestellt zu sein. :thumbup:

    Das muss dann auch gesagt werden, denn wenn man Kritik äußert muss man auch gute Kritik äußern dürfen und können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (26. August 2021 um 14:16)