Eishockey WM 2021

  • Kann Stützle eigentlich nicht noch dazu stoßen? Der wäre ja schon fertig mit den Senators.

    So weit ich weiß haben den Senators Stützle keine Freigabe erteilt für die WM.

    Nicht nur so weit du weißt.

    Die Senators haben es nicht zugelassen.

    Wirklich schade, bei der tollen Entwicklung von Stützle.

  • Die Schweizer liegen, in einem guten Spiel auf Augenhöhe, nach dem 2. Drittel, mit 3:1 gegen Tschechien vorne. Bisher drei Überzahltore im Match. Beide Powerplayformationen machen das bisher herausragend gut.

    Wenn du gegen die Schweizer was reißen willst, dann musst du die, neben spielerischem Können, auch körperlich hart angehen. Genau das machen die Tschechen gerade nicht, sondern wollen es spielerisch lösen.

  • Mega wichtig auch für uns, dass Lettland nicht Siegen konnte. Sau spannendes Penalty schießen.

    Das könnte noch richtig wichtig für uns werden.

    Kasachstan und Lettland.. Das werden unsere Gegner... Wird sau spannend.

    Mal ne Frage in die Runde.

    Wenn ich mir unsere Reihe 2 bis 4 im Vergleich der anderen Mannschaften an sehe, empfinde ich die als absolut Konkurrenzfähig. Alle top. Einen Bergmann in Reihe 4. Sehr gut.

    Ich hab so meine Zweifel in Reihe 1. Es is nunmal so wie es ist.

    Was ich mir dachte. Denkt ihr Söderholm will da eine Art Shutdown Reihe bilden? Klar können die was nach vorne. Ohne Frage. Aber gerade Kühnhackl und Rieder sind defensiv Spezialisten. Und da wäre es doch nahe liegend sie als Shutdown Reihe einzusetzen, wenn es gegen Reihen wie die erste Schweizer Reihe etc. gehen würde.

    Und dann Reihen 2 bis 4 (hauptsächlich) für das Scorring zuständig sind.

    Und natürlich kann die Reihe um Rieder starke offensive Akzente setzten.

    Aber denkt ihr dass Söderholm so spielen lassen könnte/will?

    Erste Reihe mit Rieder und Co. zerstören und dann auf Augenhöhe voller Angriff mit Reihe 2 bis 4.

  • Kann man so sehen, dass die erste Reihe die gegnerischen Reihen zerstören kann. Dabei haben sie den Speed schnell umzuschalten und gefährliche Aktionen zu produzieren.

    Ich denke unser Vorteil ist, dass speziell die 2. Und 3. Reihe komplett eingespielt sind. Das sieht man. Da weiß jeder, was er machen muss, die Mechsnismen sind voll drin.

    Außerdem ist jede Reihe gefährlich und kann punkten. Sonst waren wir oft von einer Reihe abhängig. Das ist dieses Jahr nicht der Fall. Viel Kreativität und Kaltschnäuzigkeit. Zudem eine starke Balance in der Defensive.

    Wenn man weiter so spielt und sich gg. die nächsten Teams nicht einkackt, kann es noch weit gehen.

  • Ich denke nicht dass Söderholm daran denkt quasi mit einer Checkerline zu agieren, zumindest nicht im klassischen Sinn. Das macht man auch im modernen Eishockey, auf diesem Niveau, nicht mehr. Die so genannte Landshuter Reihe mag zwar vor allem über die Zweikämpfe kommen und kann so auch einen Gegner mürbe machen, sie hat aber durchaus den Auftrag daraus Torchancen zu kreieren und tut dies ja auch.

    Ansonsten ist es immer gut, wenn du unterschiedlich agierende Sturmreihen aufbieten kannst. Das macht das Spiel wesentlich unberechenbarer und es ist zudem schwer dagegen anzuwechseln.

    Was sich jetzt schon seit ein paar Jahren verändert hat, ist das Selbstvertrauen/ Selbstverständnis der deutschen Mannschaft. Rick Goldmann hat es, im Rahmen des Spielerporträts von Korbi Holzer, ganz richtig gesagt: die wirklich guten Spieler gehen grundsätzlich aufs Eis um zu gewinnen. Das klingt banal, aber genau das ist letztendlich der entscheidende, mentale Faktor. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wer der Gegner ist. Erst diese Einstellung gibt dir überhaupt erst die Chance ein Spiel erfolgreich gestalten zu können.

    Das Ganze hilft dir natürlich nichts, wenn du nicht gleichzeitig auch die Fähigkeiten mitbringst, die du brauchst, um auf diesem Level mitspielen zu können. Speed, taktisches Verständnis, Torgefahr, Überzahl, Unterzahl- hier haben wir überall deutlich zugelegt und können mithalten. Deshalb sind wir natürlich noch lange nicht der Favorit, aber das gibt dir die Möglichkeit jedes Spiel gewinnen zu können, wenn auch als Außenseiter.

    Und jetzt versuchen wir einfach auch das nächste Spiel zu gewinnen.

  • Also als erstes ist es grundsätzlich auf diesem Niveau egal, ob Reihe 1 oder 4. Das komplette Team muss funktionieren und da ist eine Klassifizierung zwischen den Reihen kompletter Nonsens. Was mir bisher bei der Deutschen Mannschaft absolut gefällt, die spielen IHR Spiel und orientieren sich nicht wie früher nach dem Gegner. Wenn man weit kommen will, muss man generell sein Spiel dem Gegner aufzwingen und nicht danach agieren, was der Gegner so drauf hat. Das man bei einer WM keine leichten Gegner hat dürfte klar sein, aber so lange man SEIN Spiel durchziehen kann, wird auch Deutschland auf der Siegerstraße bleiben. Wird sicher auch das ein oder andere verloren gehen, aber das ist im Eishockey normal. Dieses doch sehr verjüngte DEB Team macht auf alle Fälle großen Spaß zuzuschauen und dem Trainer Söderholm mit Trainerteam ist da ein großer Respekt zu zollen. Die geben den Spielern Vertrauen und Motivieren und versuchen eben den eigenen Spielplan durch zu bekommen. Also weiter nicht hinterher laufen wie früher, sondern den Gegner hinterher laufen lassen. Großen Respekt an alle und weiter so.

  • Also mittlerweile muss man davon ausgehen, dem ein oder anderen "großen" ein paar Punkte ab zu nehmen. Würde mich nicht überraschen wenn es den ein oder anderen "großen" sogar komplett raus hagelt.

    Jetzt habe ich mich eigentlich auf Canada vs. USA gefreut. Jetzt zeigen die Fußball :facepalm:

    Gibt's ne Möglichkeit das Spiel gaz zu sehen?