Bundestagswahl 2021

  • Weißt du was auch cool wäre? Wenn einfach die Papas mit ihren Kindern etwas für die Mütter machen würden, ganz ohne Kita. Dann hat Mama ein Geschenk und freut sich und auf diesem Wege kann man Kindern Werte vermitteln, die einem selbst wichtig sind. Ganz ohne Kita.

    Vorsicht, solch ein Vorschlag kommt bei echten Vätern nicht gut an. Naja, zumindest bei einem nicht. ;)

  • Danke für den Link.

    Das ganze steht unter der Überschrift "Wofür wir uns einsetzen werden:"

    .....

    Von dieser Maximalförderung in Höhe von 80 Prozent sollen Menschen mit einem zu versteuernden Haushaltseinkommen von bis zu 20.000 Euro im Jahr profitieren. Der Fördersatz sinkt dann stufenweise je mehr das Einkommen steigt. Menschen mit einem zu versteuerndem Haushaltseinkommen von bis zu 60.000 Euro erhalten demnach eine Förderung von 40 Prozent der Gesamtkosten...........

    Klingt auf den ersten Blick gut. Aber zu versteuerndes Haushaltseinkommen, heißt doch alle Verdiener des Haushalts vor Abzug Steuer und Sozialabgaben. Das heißt im Monat keine 1.300 Euro netto. Wenn wir von den oben genannten, sicher nicht ganz unrealistischen 100.000 Euro Gesammtkosten ausgehen. Diese Menschen haben in der Regel keine 20.000 Euro auf der hohen Kante. Also damit das letztlich funktioniert, brauchen wir dringend noch ein paar Entwicklungen auf dem Wärmepumpensektor.

    Noch was Lustiges zum Schluß: "Für Vermieter*innen, Kommunen und gemeinnützige Eigentümer*innen bleibt es bei der vereinbarten Förderkulisse." Gendern ist halt Glücksache. Ich wußte bisher nicht, das natürliche Personen gemeinnützig sein können. :rofl:

  • Ja politisch korrekt geht doch so oder so allen auf den Keks. Sowas wird man doch wohl mal noch sagen dürfen 8o

    Stimmt, es kommt halt nur drauf an von wem es kommt. War aber auch noch nie anders.

    Von daher kann man „retarded“ natürlich schon einmal als Abwertung nutzen. Passt schon.

  • Die Adresse der Kita ist ja nun bekannt. Fahr einfach vorbei und frag die Eltern, wie sie das finden. Vielleicht erzählen sie es dir. Oder du fragst alle Eltern in deinem Umfeld, wie sie das finden würden - oder oder oder.


    Weißt du was auch cool wäre? Wenn einfach die Papas mit ihren Kindern etwas für die Mütter machen würden, ganz ohne Kita. Dann hat Mama ein Geschenk und freut sich und auf diesem Wege kann man Kindern Werte vermitteln, die einem selbst wichtig sind. Ganz ohne Kita.

    Warum so aggro? :/ Ich will hier ja gar nicht gegen dich argumentieren. ;) Es hätte mich halt einfach interessiert. Ich habe einfach gefragt ob es dazu Infos gibt. Ich hab dich nicht aufgefordert mir solche Infos zu liefern. Ist kein Problem für mich, wenn es dazu keine Infos gibt. Hätte aber ja auch sein können... :schulterzuck:

    Ich verurteile die Kita auch nicht, die haben ihre Gründe ja dargelegt. Es wäre halt interessant gewesen, wie die Eltern darauf reagieren. Vor allem wenn man selbst 2 Kita-Kinder hat... ;)

  • Ich habe die Artikel gelesen. Bevor ich aber solche Mutmaßungen anstelle, hätte ich es einfach gerne gewusst. Gerade weil es eine kathilische Einrichtung ist, wäre das interessant. Ganz einfach... :schulterzuck: ;)

    Naja, oftmals gibt es doch kaum Alternativen. Da gehen dann auch die Kinder in eine katholische Kita, obwohl die Eltern jetzt auch nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen. Oder überhaupt gläubig sind.

    Ich finde es aber sehr interessant, dass gerade aus einer katholischen Kita, ein solcher Vorstoß kommt.

  • Stimmt, es kommt halt nur drauf an von wem es kommt. War aber auch noch nie anders.

    Von daher kann man „retarded“ natürlich schon einmal als Abwertung nutzen. Passt schon.

    Eine einfach nur passende Antwort auf den Blödsinn des Hubert A. aus Boyern.

  • Naja, oftmals gibt es doch kaum Alternativen. Da gehen dann auch die Kinder in eine katholische Kita, obwohl die Eltern jetzt auch nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen. Oder überhaupt gläubig sind.

    Ich finde es aber sehr interessant, dass gerade aus einer katholischen Kita, ein solcher Vorstoß kommt.

    Nur weil der Träger die katholische Kirche ist, heisst das nicht, dass alle katholisch sein müssen.

    Ich würde aus dem Stegreif behaupten, dass 80Prozent unseres katholischen Kindergartens konfessionslos sind.

    Das spielt in der Regel aber auch keine Rolle mehr.

  • Ich finde es aber sehr interessant, dass gerade aus einer katholischen Kita, ein solcher Vorstoß kommt.

    Wieso Vorstoss? Die haben es vielleicht bisher regelmässig gemacht und wollen das jetzt freier gestalten und haben deswegen die Eltern informiert.

    In nicht katholischen Kindergärten lief/läuft das bereits länger schon in freier Gestaltung, da brauchts keinen Elternbrief mehr. Da ist dann dieser katholische Kindergarten nicht vorgestossen sondern nachgezogen.

    UND ohne Kuban wäre das Fass immer noch zu

  • Nur weil der Träger die katholische Kirche ist, heisst das nicht, dass alle katholisch sein müssen.

    Ich würde aus dem Stegreif behaupten, dass 80Prozent unseres katholischen Kindergartens konfessionslos sind.

    Dem will ich nicht wiedersprechen.

    Außerhalb der ehemaligen DDR mag es da noch etwas anders aussehen, aber wie ich geschrieben habe, gibt es örtlich oftmals kaum Alternativen und so werden natürlich viele Kinder und Eltern zu den "Feiertagschristen" gehören.


    In nicht katholischen Kindergärten lief/läuft das bereits länger schon in freier Gestaltung, da brauchts keinen Elternbrief mehr. Da ist dann dieser katholische Kindergarten nicht vorgestossen sondern nachgezogen.


    UND ohne Kuban wäre das Fass immer noch zu

    Das kann natürlich sein.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass es schon noch so ist, dass oft zu diesen Tagen etwas gebastelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (11. Mai 2023 um 22:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Eigenheim ist ökologisch gesehen die schlechteste Wahl.

    Da ist es weit besser in einem Mehrfamilienhaus zu leben. Denn da leben viel mehr Menschen auf weniger Fläche zusammen und teilen sich auch noch gewise Teile eines Hauses wie Dach, Wände, Decken, Böden, Pumpen, Leitungen(Strom, Wasser, Abwasser) usw.

    Dazu die Flächenversiegelung, die immer weiter voran schreitet. Meiner Meinung nach sollten wir die Städte in die Höhe wachsen lassen, anstatt immer mehr nach Außen hin.

    Also was mir da gleich durch den Kopf schoß, Gemeinschaftsschlafsäle und im Bett zusammenkuscheln spart sicher noch mehr Energie. Oder auch wieder die alte Idee unserer Vorfahren aufgreifen. Unten das Vieh und die Wohnräume oben drüber, da konnte man so schön die Abwärme der Tiere nutzen.......

  • Also was mir da gleich durch den Kopf schoß, Gemeinschaftsschlafsäle und im Bett zusammenkuscheln spart sicher noch mehr Energie. Oder auch wieder die alte Idee unserer Vorfahren aufgreifen. Unten das Vieh und die Wohnräume oben drüber, da konnte man so schön die Abwärme der Tiere nutzen.......

    Da ist Bone02943 nur noch nicht draufgekommen. Die nächste Stufe ist gezündet.

  • Also was mir da gleich durch den Kopf schoß, Gemeinschaftsschlafsäle und im Bett zusammenkuscheln spart sicher noch mehr Energie. Oder auch wieder die alte Idee unserer Vorfahren aufgreifen. Unten das Vieh und die Wohnräume oben drüber, da konnte man so schön die Abwärme der Tiere nutzen.......

    Warum denkst du nicht gleich an eine Höhle? :/

    Selbst wenn wir mal sog. Wohnsilos aka. Plattenbau oder Wohnhochhäuser wie in Asien außen vor lassen. So sind selbst Reihenhäuser ökologisch besser als Einfamilienhäuser.

    Und in einem Mehrfamilienhaus müssen sich auch nicht drei Generationen in ein Bett kuscheln. In der Regel gibt es dort mehrere Zimmer.

  • Naja, ziemlich populistisch und in der Wortwahl auch alles andere, als politisch korrekt.

    Der Unioner mit den veröffentlichten Daten des Kindergarten natürlich selten dämlich.

    Die Frage ist doch, hat Kuban, Bild, o.ä. das ausgelöst? Oder haben das Eltern ins Netz gestellt und Kuban und Co. haben sich nur draufgehängt? Man hat nämlich bei der ganzen Sache den Eindruck, dass hier vorher die Eltern nicht einbezogen wurden.Da war ja auch ein lokaler Politiker der freien Wähler involviert. So ein Elternbrief gelangt doch nur an diese, wenn die Eltern das weiterleiten oder ins Netz stellen. Das mit den Daten ist natürlich dämlich. Allerdings sind die Adresse und Kontaktdaten nicht geheim und relativ schnell herauszubekommen. Und da sind die Empörten aller Seiten unheimlich findig.

  • Die Kosten für eine energetische Komplettsanierung sind für viele jetzt schon utopisch und durch Inflation und zukünftigen Umstieg auf Wärmepumpen werden viele wohl oder Übel den Traum vom Eigenheim aufgeben müssen.

    Nicht mit meiner neuen Lösung, bin gerade voll in den Vertrieb eingestiegen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • a.-d.

    Finde ich gut, dass ihr dann gleich noch +10% darauf "anbietet". 8)


    Die Frage ist doch, hat Kuban, Bild, o.ä. das ausgelöst? Oder haben das Eltern ins Netz gestellt und Kuban und Co. haben sich nur draufgehängt?

    Kuban hat sich mit seiner Reichweite empört und ausgelöst, worum wir jetzt schreiben und weswegen diese Kita nun dem rechten Mob ausgeliefert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (11. Mai 2023 um 23:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast eben den Artikel im TV auch gesehen? Leben in der Höhle-man müsse keine Fenster putzen, es herrscht immer die gleiche Temperatur, usw.?

    dafür steht die Tür immer offen und die kann ganz schön gross sein ...... und dann noch möglicherweise der Durchzuuuuug, feuchte Wände und kein vernünftiger Platz für die Wohnwand in Eiche rustikal. Und wo soll der Flatscreen aufgehängt werden und das WLAN funktioniert auch nicht besonders, an Steckdosen gar nicht zu denken .... Höhle???? Lieber 250 qm Einfamilienhaus mit Pool, Sauna und Regenwalddusche

    ..

  • a.-d.

    Leider nicht, aber bei so viel Polemik fragte ich mich einfach, warum nicht gleich die Höhle als Argument kommt.

    Tja, das ist das Problem. Ihr verrennt Euch so in das Thema, das Ihr die Lebenswirklichkeit anderer Menschen nicht mehr wahrnehmt. Klar ist ein Mehrfamilienhaus rein energetisch gesehen besser, je größer desto besser. Vielleicht würdest Du auch gerne in so etwas leben. Viele andere aber nicht.

    Und dafür ist eine Satire oder Polemik da, durch Überspitzung das Thema deutlicher machen.