Bundestagswahl 2021

  • Vielleicht liest du dir deinen Beitrag noch mal durch und überlegst wie einfach es ist die Demokratie abzuschaffen.

    Die Demokratie wurde abgeschafft? Wo soll das passiert sein in den letzten drei Jahren?

    Sicher, auch ich hatte anfängliche Bedenken, gerade was Ausgangssperren betraf. Doch wie wir sehen waren diese unbegründet. Alle Beschränkungen sind praktisch Geschichte, trotzdem diese Pandemie noch nicht gänzlich vorbei ist.

    Es ist sicher nicht alles perfekt gelaufen, aber die Demokratie hielt stand und Gerichte haben Entscheidungen teils eingesackt, wenn diese nicht ausreichend begründet waren. Und mir fallen gerade keine Begründungen ein, die Demokratie abzuschaffen. Sofern nicht eine demokratiefeindliche Partei, wie die AfD, längerfristig in Machtpositionen kommt um auch die Gerichte zu beeinflussen.

  • Gerade an diesem WE habe ich mich auch mit meinem Sohn wieder über Gott und die Welt ausgetauscht. Auch über das Forum und seine Meinungen darin.

    Er hat gar nicht die zeitliche Möglichkeit hier seine Meinung dauerhaft zu vertreten. :pfeif:

    Das heisst, hier diskutieren nur Großeltern und viele junge Unabhängige.

    Auf keine Fall ein Querschnitt der Gesellschaft:pfeif:

    Also ich versuche mal zu übersetzen, wie ich es verstehe.

    Die Diskussion über die Frage ob es an Schulen Unisextoiletten oder eine zusätzliche, neben Damen und Herren geben sollte, gehen an Menschen völlig vorbei, deren Problem ist, dass es in dem Dorf gar keine Schule mehr gibt und die Kinder weit mit dem Schulbus fahren müssen.

    Oder den Menschen tut es sicher leid, wenn es für eine seltene Krankheit keine Therapie gibt, aber ihnen ist das Problem näher, wenn es in der näheren Umgebung keinen Hausarzt mehr gibt, zu dem sie mit ihren alltäglichen Krankheiten gehen können.

    Oder allgemeiner formuliert, es wird im Elfenbeinturm kräftig über Dinge diskutiert, die in der Lebenswirklichkeit der Menschen nicht stattfinden.

  • trekronor

    Der Briloner (Merz) hat halt so seine Probleme mit dem rheinischen, Düsseldorfer Humor (Strack-Zimmermann). Im Münsterland (Wüst) kennt man auch Karneval.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und schau dir das an. :thumbsup:

    Das war ein neuerliches Unterschreiten von anständigem Umgang und anständiger Sprache - ausgerechnet in diesem Zusammenhang :hammer:

  • Wenn man die AfD regieren lassen würde, um diese als untauglich zu entlarven, dann besteht dabei aber immer auch die Gefahr, dass die AfD vielleicht versuchen könnte ein 'Umfeld' zu schaffen, in dem man diese nur schwer wieder los werden kann, im worst case. Da wäre auf Landesebene der Schaden alle mal kleiner und wieder leichter behebbar als wenn sowas auf Bundesebene zulassen und versuchen würde.

    Und als Fall für den Verfassungsschutz ist diese Partei für solch einen Versuch sowieso in jedem Fall ungeeignet. Der Umstand sollte eigentlich schon genug sein, um jedem Wähler die Augen zu öffnen, was aber leider immer noch nicht zu Genüge bei diesen angekommen ist, wenn man die Wählerstimmung mancher Bundesländer betrachtet. Auf den gemeinen Wähler würde ich von daher auch nicht endgültig vertrauen.

  • Wenn man die AfD regieren lassen würde, um diese als untauglich zu entlarven, dann besteht dabei aber immer auch die Gefahr, dass die AfD vielleicht versuchen könnte ein 'Umfeld' zu schaffen, in dem man diese nur schwer wieder los werden kann, im worst case.

    Hab ich was verpasst? Wer hat hier gefordert die AFD regieren zu lassen?

    Regieren kann hier übrigens nur der, der eine gewählte Mehrheit von Abgeordneten hinter sich hat. :pfeif:

    Es ist aber undemokratisch und sinnfrei, in Sachfragen gegen/für Dinge zu stimmen nur weil Abgeordnete der AFD ebenfalls so stimmen.

  • Hab ich was verpasst? Wer hat hier gefordert die AFD regieren zu lassen?

    Wie meinst du eine Enttarnung der AfD im Zusammenhang mit der Konfrontation in sachen Tagespolitik denn dann?

    Auf welche Weise soll sie sich denn mit der Tagespolitik enttarnen, wenn nicht mit einer Regierungsbeteiligung?

  • Wenn du es nicht geschrieben hast, dann muß du dich ja auch nicht wirklich angesprochen fühlen aber zumindest hat irgendwer im Diskussionsverlauf erwähnt, man könne die AfD nur packen, entlarven bei Sachthemen bzw. wenn man diese beteiligt o.s.ä. und letzteres funktioniert ja eigentlich hauptsächlich nur wenn man diese irgendwo mal (mit)regieren lassen würde, was ich aber ablehne. Das schließt also auch ein zukünftiges ins Boot holen der AfD aus. Stärkste Partei in einem Bundesland könnte aber für die AfD durchaus mal real werden, wenn man sich Wählerstimmungen so anschaut.

  • Dann sollten wir alle hoffen (gemeint sind Nicht-AfD-Wähler), dass die AfD schnellstmöglich zu einer Regierungsbeteiligung kommt. Gern in Sachsen oder Thüringen, schließlich gibt es dort, den Umfragen entnommen, offensichtlich viele Leute viele Bürger, denen gezeigt werden muss, dass einfache Lösungen nicht funktionieren. Oder noch besser auf Bundesebene, damit es länderübergreifend gesehen wird. Hier kann ich mir einen Bundeskanzler Friedrich Merz als verlässliche Personen im Kampf gegen die Gefahr der AfD vorstellen. Insbesondere sprachlich hat er seine Qualifikation bereits nachgewiesen.

    Nach 4 oder 5 Jahren sind wir (als (Bundes-)Land) die AfD sicher los. Wenn es schlecht läuft, dann haben wir sie wie in Polen, Ungarn oder 1933 in Deutschland in einer manifestierten Machtposition, aber das kann ja mal passieren. Vielleicht werden Wahlniederlagen auch nicht anerkannt und Parlamente gestürmt, wer weiß das schon!? Die Idee war wenigstens gut und ahnen könnte sowas wirklich niemand.

    Ich nenne diesen Ansatz 'Egons wehret den Anfängen 2023'. Ich kann es kaum erwarten, die AfD auf diese Weise loszuwerden.

    Also Du hast den Íronie-Button vergessen. Oder meinst Du ernsthaft ich möchte die AfD (eine Partei von der ich sage, dass sie nichts kann) an die Schaltknüppel im Bund kommen lassen, damit ein paar die es nicht raffen, begreifen was mit dieser Partei los ist. :seestars:

    Ich kenne die Geschichte, die fürchterlichen 12 Jahre des tausendjährigen Reiches und sehe auch was in anderen Ländern los ist.

    Ich habe nur beschrieben, was m.E. die Wähler neben dem faschistischen Bodensatz, den wir natürlich auch haben, zur AfD treibt.

  • Wie meinst du eine Enttarnung der AfD im Zusammenhang mit der Konfrontation in sachen Tagespolitik denn dann?

    Auf welche Weise soll sie sich denn mit der Tagespolitik enttarnen, wenn nicht mit einer Regierungsbeteiligung?

    In den Parlamenten sollte es schon noch ab und zu um mehr als Parteipolitik gehen. ;)

    Hier kannst du mal schmökern, welche Sachthemen in unserem Kreistag behandelt werden.

    Link

  • Also Du hast den Íronie-Button vergessen. Oder meinst Du ernsthaft ich möchte die AfD (eine Partei von der ich sage, dass sie nichts kann) an die Schaltknüppel im Bund kommen lassen, damit ein paar die es nicht raffen, begreifen was mit dieser Partei los ist. :seestars:

    Ich kenne die Geschichte, die fürchterlichen 12 Jahre des tausendjährigen Reiches und sehe auch was in anderen Ländern los ist.

    Ich habe nur beschrieben, was m.E. die Wähler neben dem faschistischen Bodensatz, den wir natürlich auch haben, zur AfD treibt.

    Guten Tag

    Es stellt sich nur die Frage , was wir tun , sollte die AFD tatsächlich mal 15 bis 18 Prozent erreichen …

    Die Demokratie abschaffen …. Oder solange wählen bis es dann passt …

    Oder tatsächlich überlegen , warum soviel Leute diese Partei wählen ….und was dagegen tun .!!

  • EgonO

    Das beantwortet die Frage nicht. Zumal die AfD enttarnt ist, in jeglicher Hinsicht. Und das gänzlich ohne Regierungsverantwortung. Ich weiß nicht, was da manche noch sehen wollen, bis sie vermeintlich verstehen was die AfD für eine Partei ist und welche Leute dort vertreten sind. :schulterzuck:

  • Also Du hast den Íronie-Button vergessen. Oder meinst Du ernsthaft ich möchte die AfD (eine Partei von der ich sage, dass sie nichts kann) an die Schaltknüppel im Bund kommen lassen, damit ein paar die es nicht raffen, begreifen was mit dieser Partei los ist. :seestars:

    Ich kenne die Geschichte, die fürchterlichen 12 Jahre des tausendjährigen Reiches und sehe auch was in anderen Ländern los ist.

    Ich habe nur beschrieben, was m.E. die Wähler neben dem faschistischen Bodensatz, den wir natürlich auch haben, zur AfD treibt.

    Ich habe den Button nicht vergessen und du hast es trotzdem erkannt. :prost:

    Es ist einfach nur fahrlässig, der AfD überhaupt Verantwortung zu übertragen. Sie nutzen die Demokratie und ihre Regeln um sie abzuschaffen, sobald sie an der Macht sind. Deshalb verstehe ich nicht, was EgonO enttarnt sehen will. Aber auf mehrere Nachfragen, wie er seinen ursprünglichen Post gemeint hat, kam bisher leider keine Antwort.

    @Eishockey_Liebhaber wenn 15-18 % die AfD wählen, sind immer noch ausreichend Koalitionen ohne die AfD möglich. Eine Neuwahl ist also nicht nötig. Wenn die CDU und die FDP stabil bleiben, hat die AfD bis zur absoluten Mehrheit keine Machtoptionen.

  • ...Es ist einfach nur fahrlässig, der AfD überhaupt Verantwortung zu übertragen. Sie nutzen die Demokratie und ihre Regeln um sie abzuschaffen, sobald sie an der Macht sind. Deshalb verstehe ich nicht, was EgonO enttarnt sehen will. Aber auf mehrere Nachfragen, wie er seinen ursprünglichen Post gemeint hat, kam bisher leider keine Antwort.

    @Eishockey_Liebhaber wenn 15-18 % die AfD wählen, sind immer noch ausreichend Koalitionen ohne die AfD möglich. Eine Neuwahl ist also nicht nötig. Wenn die CDU und die FDP stabil bleiben, hat die AfD bis zur absoluten Mehrheit keine Machtoptionen.

    Das liest sich bei dir so, als ob du über ein Strategiespiel redest. :wacko:

  • Im übrigen war auch die restliche Rede von ihr sehr provokant aber passend. Merz war ja nur ein Teil davon.

    So soll eigentlich Karneval sein. :thumbsup: Es haben alle was abgekriegt.

    Früher war der "Orden wider den tierischen Ernst" eine ziemlich schwarze und manchmal auch nur schwache Angelegenheit, wo wenn überhaupt nur die Roten was abgekriegt haben und die schwarze Prominenz im Publikum sich amüsierte. Jetzt geht es richtig rund. Und ich finde die Strack-Zimmermann immer besser und die Union verhält sich genauso peinlich, wie die roten Pendents bei Dieter Nuhr und Lisa Eckhardt.

    Humor und Satire bzw. Kabarett taugt nichts, wenn es nicht auch mal weh tut. Und es ist sinnfrei, wenn sich keiner Aufregt.

    Aber so wie manch einer aus der linken Ecke glaubt, Kabarett müsste nur rot sein, haben die Schwarzen wohl gedacht Karneval, besonders in Aachen müsste schwarz sein.

    Guter Karneval und gutes Kabarett muss den Finger in die Wunde legen, und wenn es an der eigenen Hand ist!

  • So soll eigentlich Karneval sein. :thumbsup: Es haben alle was abgekriegt.

    Früher war der "Orden wider den tierischen Ernst" eine ziemlich schwarze und manchmal auch nur schwache Angelegenheit, wo wenn überhaupt nur die Roten was abgekriegt haben und die schwarze Prominenz im Publikum sich amüsierte. Jetzt geht es richtig rund. Und ich finde die Strack-Zimmermann immer besser und die Union verhält sich genauso peinlich, wie die roten Pendents bei Dieter Nuhr und Lisa Eckhardt.

    Humor und Satire bzw. Kabarett taugt nichts, wenn es nicht auch mal weh tut. Und es ist sinnfrei, wenn sich keiner Aufregt.

    Aber so wie manch einer aus der linken Ecke glaubt, Kabarett müsste nur rot sein, haben die Schwarzen wohl gedacht Karneval, besonders in Aachen müsste schwarz sein.

    Guter Karneval und gutes Kabarett muss den Finger in die Wunde legen, und wenn es an der eigenen Hand ist!

    Guten Tag

    Das müssen die Schwarzen am nockerberg schon Jahrzehnte aushalten und trotzdem will jeder hin 😀