Bundestagswahl 2021

  • Die einen kleben sich auf die Straße, andere schnüffeln dran.... Jeder wie er will.

    Guten Tag

    Du darfst dich gerne als Stallbursche bewerben , wenn du als Kleber wieder aus den Knast kommst …

  • Anstatt das Rentensystem anzugehen und zu verbessern will die CDSU Probleme in dem Bereich einfach mit mehr Arbeit bekämpfen, Rentenalter für alle hoch auf 67 und mehr, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung ansteigt und nebenbei Arbeitszeiten von mehr als 10 Std. täglich ermöglichen.

    Wobei dies auch eine 4-Tage-Woche besser/einfacher ermöglichen würde.

    Nur leider hat die Union dies damit nicht unbedingt im Sinne.

  • Sorry, das kannst du dir nicht leisten.

    Guten Tag

    Glaubst du wieder mal zu wissen …👍👍

    Aber egal: Wir Füttern genug Andere durch … da kommt’s auf Dich auch nicht zusammen

  • Natürlich ist ein unpopulär, ein höheres Renteneintrittsalter und/oder längere Arbeitszeiten pro Woche zu fordern. Nur ist das die einzige Möglichkeit, die Einnahmenseite einigermaßen stabil zu halten. Alternativ gäbe es eine Absenkung der Rentenbezüge und das will ja auch keiner.

    Im Jahr 2021 gab es bereits 78,9 Milliaren Zuschuss aus Bundesmitteln zur Rentenversicherung. Das ist aktuell ein Fass ohne Boden und das Loch wird in den nächsten Jahren immer größer werden.

  • Natürlich ist ein unpopulär, ein höheres Renteneintrittsalter und/oder längere Arbeitszeiten pro Woche zu fordern. Nur ist das die einzige Möglichkeit, die Einnahmenseite einigermaßen stabil zu halten. Alternativ gäbe es eine Absenkung der Rentenbezüge und das will ja auch keiner.

    Im Jahr 2021 gab es bereits 78,9 Milliaren Zuschuss aus Bundesmitteln zur Rentenversicherung. Das ist aktuell ein Fass ohne Boden und das Loch wird in den nächsten Jahren immer größer werden.

    Ist doch beim Club Med nichts anderes. Bloß lassen die für ihr Rentenloch ein extrem dummes Volk aus der Mitte Europas dafür bezahlen, die dafür dann später in Rente gehen, damit ihre eigenen Leute noch Dolce Vita genießen können.

  • Deutschland krebst im europäischen Vergleich auf ca. Platz 21 rum bei der Nettoersatzquote lt. eines OECD-Berichts von 2021. Ist ja nicht so, dass andere Länder um so viel reicher wären. Ohne jetzt exakt sagen zu können, was bei der Rente anders laufen muß aber vermutlich sollte man auch mal Geld anlegen, damit es mehr wird, wie auch immer, aber es gibt genug Länder, die es offenbar besser können. Sollen mal ein paar Spezialisten beauftragt werden die Rentensysteme der anderen Länder zu analysieren, um zu sehen was genau besser gemacht werden muß in Deutschland. Kann ja kein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • ... Ohne jetzt exakt sagen zu können, was bei der Rente anders laufen muß aber vermutlich sollte man auch mal Geld anlegen, damit es mehr wird, ...

    Unsere Rente ist ein Umlagesystem. Da wird nichts angelegt sondern die aktuellen Beiträge decken die aktuellen Ausgaben.

    Eine Systemänderung? Eine Rentenreform? Dass versuchen Experten mindestens seit 1950 :pfeif:

    Bei stetig höherer Lebenserwartung und immer weniger Kinder je Beitragsempfänger ist die Entwicklung doch eigentlich logisch. Da kann man nicht immer nur irgendeiner Politik die Schuld in die Schuhe schieben.

  • Glaub mir, es gibt genug Studien seit über 50 Jahren die aufzeigen was falsch läuft und was man ändern muss.

    Da aber das Problem nur durch

    1. Tax the rich

    Oder

    2. Schulden

    Oder

    3. Geht noch so weiter, soll die nächste Regierung sich drum kümmern


    gelöst werden kann, ist klar dass nichts passiert.

  • Unsere Rente ist ein Umlagesystem. Da wird nichts angelegt sondern die aktuellen Beiträge decken die aktuellen Ausgaben.

    Eine Systemänderung? Eine Rentenreform? Dass versuchen Experten mindestens seit 1950 :pfeif:

    Bei stetig höherer Lebenserwartung und immer weniger Kinder je Beitragsempfänger ist die Entwicklung doch eigentlich logisch. Da kann man nicht immer nur irgendeiner Politik die Schuld in die Schuhe schieben.

    Und da würde ich ansetzen. Neben den eigenen Einzahlungen sollte berücksichtigt werden, wieviel Beitragszahler man selbst für das System beigetragen hat.

  • Unsere Rente ist ein Umlagesystem. Da wird nichts angelegt sondern die aktuellen Beiträge decken die aktuellen Ausgaben.

    Eine Systemänderung? Eine Rentenreform? Dass versuchen Experten mindestens seit 1950 :pfeif:

    Schon klar mit dem Umlagesystem, würde sich vermutlich aber nur finanzieren mit sowas wie einem Schneeballsystem, dabei müsste die einzahlende Bevölkerung aber fortlaufend deutlich zunehmen, sonst ist es immer von Zuschüssen abhängig. Aber dann scheitert es wohl eher am politischen Willen, weil man sich nicht einigen kann auf etwas anderes, besseres. Wie gesagt ein Großteil der Länder in Europa kann es anscheinend besser. Und unter Kohl und Blüm war die Rente ja angeblich fast 2 Jahrzehnte sicher. Ich glaub kaum, dass da jemand ernsthaft versucht hat mit etwas Weitblick das Rentensystem zu verbessern.

  • Schon klar mit dem Umlagesystem, würde sich vermutlich aber nur finanzieren mit sowas wie einem Schneeballsystem, dabei müsste die einzahlende Bevölkerung aber fortlaufend deutlich zunehmen, sonst ist es immer von Zuschüssen abhängig. Aber dann scheitert es wohl eher am politischen Willen, weil man sich nicht einigen kann auf etwas anderes, besseres. Wie gesagt ein Großteil der Länder in Europa kann es anscheinend besser. Und unter Kohl und Blüm war die Rente ja angeblich fast 2 Jahrzehnte sicher. Ich glaub kaum, dass da jemand ernsthaft versucht hat mit etwas Weitblick das Rentensystem zu verbessern.

    Ohhh doch, da wurde über die Jahre massiv eingegriffen. In guten Jahren (1960-1970) wurde mit Rentengeld Wahlversprechen finanziert. In schlechten Jahren wurde drastisch Leistung gekürzt.

    In kürze:

    Anpassung der Wittwenrente

    Anpassung der Weisenrente

    Aus berufsunfähig würde erwerbsunfähig

    Rentenalter von 55 auf 67 erhöht

    Aussetzen der Rentensteigerung

  • Sag ruhig, dann kann ich vielleicht auch meine Meinung zu deiner gelegentlichen Art von Schreiberei äußern...

    Meine Fragen wären:

    Wie alt bist du?

    Hast du Kinder?

    Möchtest du drei Kinder haben, jahrelang betreuen, unterhalten erziehen bis sie in Lohn und Brot sind?

    Zugrunde liegt auch die Annahme, dass es alle 25 Jahre eine neue Generation geben soll.

  • Meine Fragen wären:

    Wie alt bist du?

    Hast du Kinder?

    Möchtest du drei Kinder haben, jahrelang betreuen, unterhalten erziehen bis sie in Lohn und Brot sind?

    Zugrunde liegt auch die Annahme, dass es alle 25 Jahre eine neue Generation geben soll.

    Persönliche Verhältnisse und wie alt jemand ist haben Nullkommanix mit der Diskussion zum Rentensystem zu tun. Du solltest besser wieder versuchen sachbezogen zu argumentieren.

  • Persönliche Verhältnisse und wie alt jemand ist haben Nullkommanix mit der Diskussion zum Rentensystem zu tun. Du solltest besser wieder versuchen sachbezogen zu argumentieren.

    Ich wollte mir die Frage ja verkneifen, aber du wolltest dass ich sie ausspreche :pfeif:

    Und es nützt nichts, die grundlegenden Probleme/Fakten zu ignorieren ;)