Bundestagswahl 2021

  • Das dürft nur ihr beide bei anderen ... :pfeif: weil eben überqualifiziert.

    Guten Tag

    Ganz ehrlich: es ist mir sowas von Wurscht , ob Du ein übergewichtiger , überqualifierzierter jobloser Akademiker bist

    Wird schon seine Gründe haben und ich möchte wetten , dass da nicht die Politik schuld ist

    Und wenn es gar nicht mehr geht , muss ich halt einen Job annehmen , für den ich auch überqualiziert bin

    Und ganz ehrlich : es gab Zeiten , da ging es auch mir schlecht …nur hab ich nicht gejammert und nach dem bösen Staat geschrieen und hab die Ärmel aufgekrempelt und hab gearbeitet und wenn es nur in in einer Umzugs Spedition war

    Soviel mal dazu

  • Dazu beglückwünsche ich dich und das meine ich total Ernst. Nur gibt es manchmal Situationen im Leben, da kommt alles auf einmal, oder aber Menschen sind schlicht und einfach unterschiedlich vulnerabel. Ich persönlich bin froh, dass wir in einem Land leben, welches ein Sicherheitsnetz aufgespannt hat, damit man nicht auf dem Boden aufschlägt, wenn diese vielen Dinge des Lebens schnell mal schief gehen. Das ist im Übrigen durchaus Eigennutz des Staates, denn dadurch bleibt uns eine Menge Ungemach erspart. Ein Wohlfahrtsstaat ist in Wahrheit ein echter Standortvorteil und gesellschaftlicher Leistungserbringer und keinesfalls ein lästiger Kostenfresser, so wie das von so manchem Kapitalisten dargestellt wird. Und weil das so ist, muss man sich auch ständig darum bemühen, dass dieser Sozialstaat auch leistungsfähig bleibt. Und wer glaubt, er wäre da raus aus dem Spiel, oder das ginge ihm gar nichts an: nur ein Unfall oder Schlaganfall später- und alles ändert sich schlagartig von Heute auf Morgen. Oder eine Trennung, oder ein Verlust eines geliebten Menschen, oder, oder, oder……..

  • Guten Tag


    Ganz ehrlich: es ist mir sowas von Wurscht , ob Du ein übergewichtiger , überqualifierzierter jobloser Akademiker bist

    Wird schon seine Gründe haben und ich möchte wetten , dass da nicht die Politik schuld ist

    Geht mir ähnlich, du darfst wetten auf was du willst geht mir am Allerwertesten vorbei. Man muß auch nicht auf jeden totgerittenen Maulesel immer mit aufspringen.

    Du solltest auch darauf achten wer wann welchen Begriff mit einbringt "überqualifiziert"

    Und ganz ehrlich : es gab Zeiten , da ging es auch mir schlecht …nur hab ich nicht gejammert und nach dem bösen Staat geschrieen und hab die Ärmel aufgekrempelt und hab gearbeitet und wenn es nur in in einer Umzugs Spedition war

    Siehst du, da hatten wir in der Jugend manches gemeinsam, leider geht 40 Jahre später mit dem einen oder anderen Kunstgelenk das Möbel schleppen nicht mehr. Ich habe nirgendwo nach den, bösen schon gar nicht, Staat geschrien und auch nicht gejammert sondern über eine erlebte Tatsache berichtet.

    Nebenbei habe ich nicht bei irgendeinem bayrischen Tölpel irgendein Psychogramm einfgefordert, deshalb muss ich mir auch nicht unkommentiert irgendwelche oberflächliche, persönliche Sc.eißhausparolen gefallen lassen.

    So viel von mir dazu, schönen Abend. Ich habe ein geiles Eishockeyspiel in RV gesehen mit einer Topleistung :thumbsup: der Towerstars.

  • Liebe Eishockeyfreunde, geht es wirklich in keinem Forum ohne diese persönlichen Seitenhiebe. Kann man wirklich keine, auch mal verschiedene Meinung austauschen, ohne eine Beleidigung beizumischen??

    Meistens kennen wir uns nicht persönlich und uns vereint ja nur die Liebe zum Eishockey. Wir haben alle ein verschiedenes Leben mit verschiedenen Erfahrungen. Wir sollten uns doch alle mal erst unterstellen, dass jeder das Beste daraus gemacht hat. Wir haben alle unterschiedliche Starts gehabt und der eine oder andere mehr Glück. Schön für jeden der es geschafft hat, sich durch eigene Leistung aus einem Loch zu heben. Dann sollten wir uns daran freuen und nicht auf die anderen herabsehen.

    Wir sind alle Eishockeyfans!! :prost:

    Gestern wirklich ein geiles Spiel in Ravensburg, leider mit einem schlechten Ende für uns. :respekt: Das erste Drittel war einfach zu schlecht. Aber ich freue mich schon auf das nächste in unserer Halle. :popcorn:

  • Wird denn wieder von allen gewählt oder ist nach dem Wahlerfolg Mitbestimmung wieder unerwünscht?

    Neue Vorsitzende werden selbstverständlich von den Mitgliedern gewählt. In welchem Rahmen, das wird dann noch ausgemacht. Das dürfte sich dieses mal aber wesentlich einfacher gestalten. Wenn z.B. Klingbeil und Schwesig antreten sollten, dann gibts da keine weiteren Fragen. Damit wären beide Flügel vertreten. Natürlich darf aber auch jederzeit noch jemand anderer seinen Hut in den Ring werfen.

  • Neue Vorsitzende werden selbstverständlich von den Mitgliedern gewählt. In welchem Rahmen, das wird dann noch ausgemacht. Das dürfte sich dieses mal aber wesentlich einfacher gestalten. Wenn z.B. Klingbeil und Schwesig antreten sollten, dann gibts da keine weiteren Fragen. Damit wären beide Flügel vertreten. Natürlich darf aber auch jederzeit noch jemand anderer seinen Hut in den Ring werfen.

    Hört Frau Eskens auch auf?

  • Ich hatte ja letztens mal die Zahlen zur Renten und Krankenversicherung rausgesucht. Da stand für die Krankenversicherung 250 Mrd. für 2019 drin.

    Hier steht das der Bundeszuschuss auf 28 Mrd. steigen soll. Sprich über 10% des Systems werden schon fremdfinanziert.

    https://www.tagesschau.de/inland/kabinet…kassen-101.html

    Wenn man sieht das der Bundeshaushalt eigentlich nur bei 300 Mrd. liegt ohne Coronaaufblähung, dann sind da auch schon gewaltige Mengen, die hier umgesetzt werden.

    Ich würde sagen hier läuft bald was aus dem Ruder, wenn man nicht ehrlich ist und die GKV Beiträge anhebt. Prinzipiell bin ich ja dem ganzen nicht abgeneigt, die Steuermittel werden zu großen Teilen von der oberen Schicht gezahlt. Quasi eine Miniumverteilung. Und das von der CDU :hammer: Daher mehr Steuermittel für meinen Doktor^^

  • Das hängt davon ab ob sie einen Ministerposten übernimmt. Falls ja, wird ihr Posten neu besetzt, falls Nein, brauchen wir nur den männlichen Part neu besetzt. Mal sehen.

    Seit wann gibt es in der SPD eigentlich eine Ämtertrennung? Oder hat die ihr scheidender Co-Vorsitzender gestern auf seiner PK durch die Hintertür eingeführt,als er sagte, dass er die Trennung von Vorsitz und politischem Spitzenamt befürworte. War ja dann doch etwas irritierend... :/

  • Wird als Ministerin weggelobt. Das Peterprinzip funktioniert immer wieder

    Nein, das liegt ganz an ihr. Trotz aller Unkenrufe aus dem Umfeld hat sie nämlich einen guten Job als Vorsitzende gemacht. Von daher gibt es keine Notwendigkeit sie „wegzuloben“. Sie und Borjans haben den Laden gut zusammengehalten und das ist in der SPD ja bekanntlich nicht immer ganz leicht.

    Schade das Borjans aufhört, aber der will sich aufs Altenteil zurückziehen und das kann ich auch nachvollziehen.

    Wird dieses Mal eine recht unspektakuläre Wechselprozedur werden und wenn am Ende dann Klingbeil und Schwesig das neue Duo würden, dann ist das mit Sicherheit kein Nachteil für die Partei.

  • Seit wann gibt es in der SPD eigentlich eine Ämtertrennung? Oder hat die ihr scheidender Co-Vorsitzender gestern auf seiner PK durch die Hintertür eingeführt,als er sagte, dass er die Trennung von Vorsitz und politischem Spitzenamt befürworte. War ja dann doch etwas irritierend... :/

    Das ist wohl ein wenig in der Öffentlichkeit untergegangen. Gilt aber nur für die Bundesregierung. MP und Vorsitzender geht nach wie vor.

    Ich finde das nicht schlecht. 1.) sind so alle Teile der Partei verantwortlich vertreten und 2.) kann man eine klare Trennung ziehen zwischen Partei und Regierung. Das ist wichtig. Die Denkfabrik und das ist die Partei, muss auch weiter unabhängig funktionieren können. 3.) ist jedes Amt für sich ein Fulltimejob der die volle Aufmerksamkeit benötigt. Dahinter steht ganz klar der Teamgedanke. Die Zeiten eines Patriarchen, der alle Fäden in der Hand hält, sind vorbei. Heute schlägt man als Mannschaft auf und zu, mit klarer Aufgabenteilung. Die Grünen haben es vorgemacht, wir fanden das gut und auch die Union wird in eine ähnliche Richtung gehen. Zumindest deutet da alles darauf hin.

  • Ich hatte ja letztens mal die Zahlen zur Renten und Krankenversicherung rausgesucht. Da stand für die Krankenversicherung 250 Mrd. für 2019 drin.

    Hier steht das der Bundeszuschuss auf 28 Mrd. steigen soll. Sprich über 10% des Systems werden schon fremdfinanziert.

    https://www.tagesschau.de/inland/kabinet…kassen-101.html

    Wenn man sieht das der Bundeshaushalt eigentlich nur bei 300 Mrd. liegt ohne Coronaaufblähung, dann sind da auch schon gewaltige Mengen, die hier umgesetzt werden.

    Ich würde sagen hier läuft bald was aus dem Ruder, wenn man nicht ehrlich ist und die GKV Beiträge anhebt. Prinzipiell bin ich ja dem ganzen nicht abgeneigt, die Steuermittel werden zu großen Teilen von der oberen Schicht gezahlt. Quasi eine Miniumverteilung. Und das von der CDU :hammer: Daher mehr Steuermittel für meinen Doktor^^

    Wobei in den letzten beiden Jahren die Gesundheitskosten auch außergewöhnlich hoch waren. Da würde ich jetzt auch nicht gleich die Beiträge erhöhen. Es ist ja absehbar dass die Kosten nach dem Winter wieder deutlich sinken werden. Da mussten ja nicht nur durch Covid höhere Ausgaben gedeckelt werden, sondern auch die fehlenden Einnahmen durch verschobene Operationen.

  • Wie man so hört, werfen ja mit Merz, Spahn, Röttgen, Linnemann und Brinkhaus fünf NRWler ihren Hut in den Ring.

    Ist die CDU jetzt nur noch eine regionale Männerpartei oder ist durch die beiden Bevölkerungsregionen in NRW, Rheinland und Westfalen der Diversität genüge getan?

    Will man eigentlich weitere Stimmen in der Mitte verlieren um beim Original rechts zu punkten?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fazit: Nicht regierungsfähig und Fragen über Fragen.

  • Neue Vorsitzende werden selbstverständlich von den Mitgliedern gewählt. In welchem Rahmen, das wird dann noch ausgemacht. Das dürfte sich dieses mal aber wesentlich einfacher gestalten. Wenn z.B. Klingbeil und Schwesig antreten sollten, dann gibts da keine weiteren Fragen. Damit wären beide Flügel vertreten. Natürlich darf aber auch jederzeit noch jemand anderer seinen Hut in den Ring werfen.

    Jetzt muss ich mal blöd fragen wie oft hat den die SPD ihren Vorstand von den Mitgliedern wählen lassen?

    War das schon immer so dass das so selbstverständlich ist oder macht man das selbstverständlich so weil es jetzt mal nach 15 Jahren nicht mehr steil nach unten geht?

    Die frage stelle ich selbstverständlich nicht für mich sondern für einen Freund

  • Ich hatte ja letztens mal die Zahlen zur Renten und Krankenversicherung rausgesucht. Da stand für die Krankenversicherung 250 Mrd. für 2019 drin.

    Hier steht das der Bundeszuschuss auf 28 Mrd. steigen soll. Sprich über 10% des Systems werden schon fremdfinanziert.

    https://www.tagesschau.de/inland/kabinet…kassen-101.html

    Wenn man sieht das der Bundeshaushalt eigentlich nur bei 300 Mrd. liegt ohne Coronaaufblähung, dann sind da auch schon gewaltige Mengen, die hier umgesetzt werden.

    Ich würde sagen hier läuft bald was aus dem Ruder, wenn man nicht ehrlich ist und die GKV Beiträge anhebt. Prinzipiell bin ich ja dem ganzen nicht abgeneigt, die Steuermittel werden zu großen Teilen von der oberen Schicht gezahlt. Quasi eine Miniumverteilung. Und das von der CDU :hammer: Daher mehr Steuermittel für meinen Doktor^^

    Und was lastet der Staat den Krankenversicherungen alles auf, für das keine Beiträge auf der Einnahmenseite dagegen stehen - angefangen bei der Mitversicherung der Familienmitglieder. Gleiche Leistungen egal wie hoch die gezahlten Beiträge sind, zumindest bei den Regelleistungen. Lässt sich sicher noch mehr finden - der Staat „bedient und bediente“ sich schon immer gern in den vermeintlich vollen Sozialkassen um „Wohltaten“ zu verteilen

  • Jetzt muss ich mal blöd fragen wie oft hat den die SPD ihren Vorstand von den Mitgliedern wählen lassen?

    War das schon immer so dass das so selbstverständlich ist oder macht man das selbstverständlich so weil es jetzt mal nach 15 Jahren nicht mehr steil nach unten geht?

    Die frage stelle ich selbstverständlich nicht für mich sondern für einen Freund

    Bestimmt schon öfter als 10x im Laufe der Geschichte. In Folge jetzt zum dritten Mal. Zumindest haben wir uns darauf geeinigt dies jetzt immer so zu machen.