Bundestagswahl 2021

  • Mit einem besseren Gehalt würde es aber auch leichter einheimische dafür zu finden.

    Wobei natürlich auch die ganzen Umstände wie Parkplatznot eine Rolle spielen.

    Aber damit dies jemand in kauf nimmt braucht es eben eine entsprechende Bezahlung.

    Wobei sich dann die Frage stellt, wenn ich deutschen LKW Fahrern noch mehr Geld zahlen muss, warum sollte ich dann nicht einen Osteuropäer einstellen, der sicherlich weniger verdient, für eine Tätigkeit, die in der Regel nicht die deutsche Sprache voraussetzt.

    Und zur Rente: eine Erhöhung der Rentenbezüge geht nur auf 2 Arten: entweder höheres Gehalt oder höheres Rentenniveau. Beides ist aber, Stand jetzt, absolut nicht zu finanzieren. Wobei man aber auch ehrlich sein muss: privat vorsorgen bei der aktuellen Zinslage ist ebenfalls nicht möglich und nur bei den wenigsten wird es bei der Vorsorge zu Sachen wie einer eigenen Immobilie oder vermietbaren Wohnung reichen.

  • Mit einem besseren Gehalt würde es aber auch leichter einheimische dafür zu finden.

    Wobei natürlich auch die ganzen Umstände wie Parkplatznot eine Rolle spielen.

    Aber damit dies jemand in kauf nimmt braucht es eben eine entsprechende Bezahlung.

    Nein, findet man nicht. Unsere Firma bezahlt gut. Nach Tarif IG Metall Holz und Kunststoff. Wir finden keine Monteure und keine LKW-Fahrer.

  • Die Firma kann so nicht nur überleben sondern ist in zwei Bereichen Weltmarktführer geworden.

    Kann ja gar nicht sein. Keine Firma könnte hier überleben, wenn diese auch nur mehr als 12€ die Stunde zahlt. 8| konservativen und FDP logik...

    Wobei sich dann die Frage stellt, wenn ich deutschen LKW Fahrern noch mehr Geld zahlen muss, warum sollte ich dann nicht einen Osteuropäer einstellen, der sicherlich weniger verdient, für eine Tätigkeit, die in der Regel nicht die deutsche Sprache voraussetzt.

    Wenn einem egal ist wie der Gewinn erwirtschaftet wird, dann halt so.

    Nein, findet man nicht. Unsere Firma bezahlt gut. Nach Tarif IG Metall Holz und Kunststoff. Wir finden keine Monteure und keine LKW-Fahrer.

    Dann ist der Tarif nicht genug oder es gibt im Umland wirklich keine freien Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

  • Dann ist der Tarif nicht genug oder es gibt im Umland wirklich keine freien Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

    Es gibt einfach keine freien Arbeitnehmer. In Ravensburg und den Städten im Umland (Biberach, Friedrichshafen, Lindau, Lindenberg im Allgäu...) findest du einfach in jeder popligen Stadt schonmal eine riesige Firma.

    Beispiel Lindenberg: da wohnen 11.000 Leute und allein 3.000 arbeiten bei Liebherr. Zähl noch die externen Firmen dazu, und die Zulieferer dann ist das halbe Städtchen nur für die Firma da.

    Überall liegt die Arbeitslosenquote zwischen 2,7 und 3,5%.

    Und da kämpfen wir mit dem Tarifvertrag Holz- Kunststoff einfach extrem gegen die ganzen Metall- und Pharmafirmen. Wie soll man da Leute finden?

    Aber dennoch: ich hatte vor 3 Monaten ein Vorstellungsgespräch bei unserem größten Mitbewerber. Projektleiter Süddeutschland hieß die Stelle. Sie haben mich im Gespräch gefragt ob ich mir nicht vorstellen könnte in NRW zu bleiben und dort die Stelle antreten. Sie finden in NRW einfach keine Leute, da man die Menschen eher in den Süden bekommt zum arbeiten als nach NRW. Angebotenes Gehalt 58K + Firmenwagen mit Privatnutzung. 3 Tage unterwegs die Woche und 2 Tage Home Office. Eigentlich ein Traum, aber selbst in NRW schwer zu finden.

  • Vielleicht sollten daher mal Regionen besser angeschlossen werden, wo es an solchen Firmen fehlt und wo es bald einen enormen Bedarf an Arbeitsstellen gibt, da wir aus der Braunkohle aussteigen, hm. :/

  • Vielleicht sollten daher mal Regionen besser angeschlossen werden, wo es an solchen Firmen fehlt und wo es bald einen enormen Bedarf an Arbeitsstellen gibt, da wir aus der Braunkohle aussteigen, hm. :/

    Das sind überwiegend Firmen, die sind schon "ewig" dort und voll im Standort integriert, die kann man und die lassen sich auch nicht verlagern. Und die Städte wissen auch was sie an diesen Firmen haben. Da wird am Standort investiert soweit möglich. Zum Teil sind das auch Firmen, die aus der jeweiligen Region stammen und dort groß geworden sind, ganz groß, und die auch in der Region erweitern, einfach weil es da passt. Das sind übrigens zum Teil alles Firmen in Familienbesitz und -Führung. Da steht die Familie auch zur "Heimat". Und selbst wenn eine Firma von einer grösseren geschluckt besser übernommen wird, bleibt in der Regel der alte Standort bestehen und wird oft sogar ausgebaut und nicht zum Schaden des neuen Besitzers. Wenn es passt werden aber bei Erweiterungen auch Standorte außerhalb der heimatlichen Region gegründet. Da spielen dann aber nicht billige subventioniert Industrieflächen und Zuschüsse eine Hauptrolle - das Gesamtkonzept muss für die Firma und zur Firma passen.

    Die Gegenden die Du anführst können nur mit kompletten Neugründungen (Beispiel Tesla) wirklich Arbeitsplätze schaffen und da mit ihren finanziellen Vorteilen punkten. aber solche mit grösseren Arbeitsplatzangeboten sind natürlich nicht so zahlreich am Markt und es gibt gleichzeitig auch Konkurrenz im Anbieten von Vorteilen und das günstigere Angebot kann dann auch im Ausland liegen

  • Naja, scheinen ja somit die meisten normale und vernünftige Leute zu sein.

    Ausnahmen bestätigen die Regel... ^^

    kann ich nicht beurteilen - ich gehe davon aus, dass alle komplett geimpft sind = ist also eine 1G Aufnahme

    Man hätte aber damit rechnen können, dass die Coronawächter sich hier wieder daran aufhängen - macht aber nix, Wahl ist ja voprbei

  • kann ich nicht beurteilen - ich gehe davon aus, dass alle komplett geimpft sind = ist also eine 1G Aufnahme

    Man hätte aber damit rechnen können, dass die Coronawächter sich hier wieder daran aufhängen - macht aber nix, Wahl ist ja voprbei

    Die sind alle geimpft. Ist bei unseren Parlamentariern eine Grundvoraussetzung.

    By the way: dieser Impfkritiker, der den armen Tankwart erschossen hat, der muss ja logischerweise in den Knast. Glückwunsch mein Freund- für Gefängnisinsassen gibts eine Impfpflicht!

  • Noch kurz zu Maischberger: klare Aussagen von Grüne und FDP zur Ampel. Tenor: die Union ist momentan nicht in der Lage eine Regierung zu führen.

    Man stelle sich vor die Grünen, FDP und SPD einigen sich ganz in Ruhe auf einen klaren Koalitionsvertrag und alle 3 sind am Ende zufrieden. Wat wär das verrückt.

  • Ja wer will denn auch für 2.600€ auf Montage? Kein Wunder das sich da kaum Leute finden. ~ 1.300€ Rente und das ganze Leben hart gearbeitet.

    Genau so Menschen mit solch einer Meinung sind die Ausgeburt des bösen in unserer Sozialgesellschaft.

    Auf der einen Seite brauchen wir einen Mindestlohn

    Auf der anderen Seite sind 2600 netto im Monat für einen Facharbeiter zu wenig

    Und am Schluss jammern wir dass wir hart arbeiten mussten und zu wenig Rente bleibt.


    Der NOE scheint wenn ich mir die Gehälter so ansehe relativ jung zu sein Mitte Ende zwanzig schätze ich jetzt mal.Anhand der Gehälter die er in der Lehre angiebt, bin in der selben Branche und habe gestern erst die Löhne meiner Azubis im dritten auf 930 angepasst

    Da geht es schon noch ein bisschen nach oben in der Gehaltsliste

    Und mit 15 Jahren Erfahrung auf der Montage nimmt dich jeder Betrieb mit Hankuss und zahlt dir mindestens das gleiche für einen Beruf in der Werkstatt

  • Wie schaut’s da eigentlich momentan bei euch aus im Bezug auf Fachkraftaquise?

  • Wie schaut’s da eigentlich momentan bei euch aus im Bezug auf Fachkraftaquise?

    Der Markt ist wie schon seit Jahren angespannt.

    Aber es ist nicht so aussischtslos wie es manche beschreiben, wenn dein Betrieb passt, das Klima gut ist usw. kriegst du auch was.

    Eine positive Entwicklung sehe ich bei den Azubis, wir finden eigentlich schon was brauchbares. Das Metallhandwerk ist halt eins der attraktiveren was Witterung, Gehalt usw angeht.

    Meine letzten 3 Azubis hatten 2x mittlere Reife und einer mit Abi.

    Für nächstes Jahr brauch ich wieder 1-2, schaun wir mal, aber auch da geht was.

  • Genau so Menschen mit solch einer Meinung sind die Ausgeburt des bösen in unserer Sozialgesellschaft.


    Eigentlich sollte man bei solch einer Aussage wie oben, an die geistige Integrität des Verfassers zweifeln. :facepalm: :hammer: :facepalm: Wir haben keine Vorurteile und sind auch demokratisch (Amigodemokratisch halt)

    Wie hoch ist dein Gehalt edler Samariter, der andere anstellt aus Nächstenliebe nicht weil er Geld damit verdienen will, Ausgeburt des Guten.

  • Wie schaut’s da eigentlich momentan bei euch aus im Bezug auf Fachkraftaquise?

    Guten Tag

    Ich würde jedem Jugendlichen , der das Gymnasium mit ach und Krach schafft und wo die Eltern ihn unbedingt dazu gedrängt haben , der evtl einigermaßen geschickt ist, empfehlen einen Handwerksberuf zu erlernen … vlt gibt mir 1543 da recht … Handwerk wird in den nächsten Jahren wieder goldenen Boden haben … wenn ich mir jetzt grad so ansehe , was gesucht wird und wie lange es dauert einen Handwerker zu bekommen … na dann auf gehts

    Und wenn man das - Huiluis hör hin 😀😀- keinen Amigo hätte, der mal schnell vorbeischaut …. Bleibt die Heizung paar Tage kalt 😀😀

    Und 1543 zu Bone02943 solche Leute wirst du immer haben , die solche Thesen von sich geben … schlussendlich aber zu vernachlässigen …. Wäre das Gang und Gäbe würde es Deutschland so schon nicht mehr geben … und da muss ich OlafSBR recht gebannt: es gehören paar Stellschrauben richtig justiert und dann könnte es gehen , wenn nicht wieder Parteiengezänk dazwischen kommt und um zu maischberger zu kommen … hab gar nicht gewusst , dass die CDU auch junge Leute hat … wo hatten die den Linnmann versteckt ?? Schön wäre es gewesen , wenn er wirklich gesagt hätte zu laschet , was in ihm gebrodelt hat 😉

  • Auszug

    "Während die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock am Mittwoch erneut ihre Präferenz für eine Ampel-Koalition mit SPD und FDP deutlich machte, will Kretschmann diese Frage offenhalten. "Wenn man was bevorzugt, sind die Gespräche ja nicht mehr offen", hatte er am Dienstag gesagt. Direkt nach der Wahl am Sonntag hatte er erklärt, er sehe die SPD im Vergleich zur Union nicht als natürlicheren Partner der Grünen an.

    Stattdessen könne der Koalitionsvertrag von Grünen und CDU im Südwesten eine Blaupause für den Bund sein" :facepalm:

    Das hat kaum was mit den aktuellen Sondierungen zu tun sondern mit dem Klima im eigenen Laden. Nach der derben Niederlage nett zu seinen Kollegen bleiben & sagen, daß man sich das auch anderwärts vorstellen kann.

    Das war ein Zitat aus jo's Standardwerk: "Einführung in die praktische Politik mit Hausverstand für Anfänger oder Große Politik ist immer so wie Klein-Mäxchen sich das vorstellt"

  • Das hat kaum was mit den aktuellen Sondierungen zu tun sondern mit dem Klima im eigenen Laden. Nach der derben Niederlage nett zu seinen Kollegen bleiben & sagen, daß man sich das auch anderwärts vorstellen kann.

    Das war ein Zitat aus jo's Standardwerk: "Einführung in die praktische Politik mit Hausverstand für Anfänger oder Große Politik ist immer so wie Klein-Mäxchen sich das vorstellt"

    Wurde im Zusammnehang mit den Sondierungen genannt damit auch klar wie gemeint. Im übrigen hat der ÖkoCDU-ler schon am Abend klar für Jamaika Stellung abegegeben. Im Liveinterview (habe ich selbst gesehen) hat er seine Nähe für CDU aus gesprochen. Sein konservativer Kurs in BW wurde von der grünen Basis nicht mit Lob überschütet. Bei 12 Windräder auch kein Wunder. Im übrigen ist er eher bekannt für klare Worte. Vorstellen kann man sich natürlich vieles aber es ist ehrlicher das zu sagen was gemeint wird.

  • Guten Tag

    Ich würde jedem Jugendlichen , der das Gymnasium mit ach und Krach schafft und wo die Eltern ihn unbedingt dazu gedrängt haben , der evtl einigermaßen geschickt ist, empfehlen einen Handwerksberuf zu erlernen … vlt gibt mir 1543 da recht … Handwerk wird in den nächsten Jahren wieder goldenen Boden haben … wenn ich mir jetzt grad so ansehe , was gesucht wird und wie lange es dauert einen Handwerker zu bekommen … na dann auf gehts

    Und wenn man das - Huiluis hör hin 😀😀- keinen Amigo hätte, der mal schnell vorbeischaut …. Bleibt die Heizung paar Tage kalt 😀😀

    Und 1543 zu Bone02943 solche Leute wirst du immer haben , die solche Thesen von sich geben … schlussendlich aber zu vernachlässigen …. Wäre das Gang und Gäbe würde es Deutschland so schon nicht mehr geben … und da muss ich OlafSBR recht gebannt: es gehören paar Stellschrauben richtig justiert und dann könnte es gehen , wenn nicht wieder Parteiengezänk dazwischen kommt und um zu maischberger zu kommen … hab gar nicht gewusst , dass die CDU auch junge Leute hat … wo hatten die den Linnmann versteckt ?? Schön wäre es gewesen , wenn er wirklich gesagt hätte zu laschet , was in ihm gebrodelt hat 😉

    Handwerk hatte eigentlich immer schon goldenen Boden, die Ansprüche sind halt gestiegen so wie in vielen anderen Bereichen halt auch.

    Wer heute glaubt du machst deinen Gesellenbrief, arbeitest 38 Stunden die Woche und das 45 Jahre lang zwischen drin "stempelst" du noch von Dezember bis Ostern und kannst dann auf goldenem Boden in die Rente eintreten der hat mittlerweile Pech, ich glaube die Zeiten sind (zum Glück) vorbei.