Bundestagswahl 2021

  • Also das wäre ja nun wirklich das Dümmste überhaupt, auf einmal einen anderen Unionspolitiker zum Kanzler machen zu wollen. Dieser move würde die Union nachhaltig beschädigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

  • Also das wäre ja nun wirklich das Dümmste überhaupt, auf einmal einen anderen Unionspolitiker zum Kanzler machen zu wollen. Dieser move würde die Union nachhaltig beschädigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Jein… Man könnte das schon machen, da muss aber

    eine echt gute Kommunikation her. Und zur Not fin-

    det man ein Hintertürchen ohne Gesichtsverlust.

    Wobei Grüne und FDP da sicher lieber einen laschen

    Laschet als einen anderen, kantigeren Kandidaten

    haben wollen und das auch sicher mit zur Bedingung

    machen

  • Also das wäre ja nun wirklich das Dümmste überhaupt, auf einmal einen anderen Unionspolitiker zum Kanzler machen zu wollen. Dieser move würde die Union nachhaltig beschädigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Der Aufschrei wäre sicher groß, aber der Erfolg bei der nächsten Wahl ist alleine vom Erfolg der Regierung abhängig. Dieses Manöver ist in 4 Jahren fast vergessen.

    Vielleicht sollte man den Quatsch mit den Kanzlerkandidaten in Zukunft ganz vergessen und die Programme viel mehr in den Vordergrund stellen.

  • Also das wäre ja nun wirklich das Dümmste überhaupt, auf einmal einen anderen Unionspolitiker zum Kanzler machen zu wollen. Dieser move würde die Union nachhaltig beschädigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Guten Tag

    Was soll da noch nachhaltiger geschädigt werden ….

  • Also das wäre ja nun wirklich das Dümmste überhaupt, auf einmal einen anderen Unionspolitiker zum Kanzler machen zu wollen. Dieser move würde die Union nachhaltig beschädigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Wenn es die Bedingung eines Koalitionspartners wäre?

  • Also das wäre ja nun wirklich das Dümmste überhaupt, auf einmal einen anderen Unionspolitiker zum Kanzler machen zu wollen. Dieser move würde die Union nachhaltig beschädigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Guten Tag

    Aber keine Sorge OlafSBR gibt auch nich Besonnene in der CSU: Aus einem klaren Platz zwei bei der Wahl „lässt sich nun wirklich kein Regierungsauftrag moralisch legitimieren“, so Söder.

    Eine richtige Breitseite gegen Laschet

  • Wenn es die Bedingung eines Koalitionspartners wäre?

    Dieses Szenario haben wir ja im Fall Manfred Weber schonmal erlebt. Da war es zwar nicht direkt ein Koalitionspartner, sondern der fränzösische Präsident. Ohne dessen Intervention wäre Weber als Spitzenkandidat der EVP auch Kommisionspräsident geworden.

  • Also das wäre ja nun wirklich das Dümmste überhaupt, auf einmal einen anderen Unionspolitiker zum Kanzler machen zu wollen. Dieser move würde die Union nachhaltig beschädigen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Es war schon dämlich, ihn von Beginn der Kandidatur an (nein eigentlich auch schon vorher) von allen Seiten (vor allem aus Richtung Süden) Stöcke in die Beine zu werfen, anstatt an einem Strang zu ziehen. Immerhin haben sie ihn ja erst kurz zuvor mit großer Mehrheit zum Vorsitzenden gemacht. Hätten die Knallköppe von der CDU halt Merz oder Röttgen oder noch wen anders zum Oberhaupt gemacht. Aber nein, da wollte man lieber Mutti gefallen als seinen Kandidaten zu wählen. Wer solche Parteifreunde hat, braucht keine SPD als Gegner mehr. Daher hält sich mein Mitleid arg in Grenzen.

    Die CDU wird jetzt einen ähnlichen schmerzlichen Weg gehen müssen, wie ihn die SPD schon hinter sich hat. Und mittlerweile zeigen sich da ja auch erste Erfolge (wenn auch nciht alles aus eigener Kraft*). Glückwunsch übrigens.

    *aber ist wie beim Eishockey ... paar Tage nach einem Sieg fragt keiner mehr, ob es eine schönes Spiel war

  • Ansonsten warten wir erst mal die Gespräche von Grün und Gelb ab. Die haben auch eine Bringepflicht, besonders Herr Lindner.

    Ein zweites mal Schuld an einer großen Koalition wird er nicht sein wollen?

    Vielleicht geht alles viel schneller als wir denken. Die zwei hatten eigentlich lange genug Vorbereitungszeit. :pfeif:

  • Ansonsten warten wir erst mal die Gespräche von Grün und Gelb ab. Die haben auch eine Bringepflicht, besonders Herr Lindner.

    Ein zweites mal Schuld an einer großen Koalition wird er nicht sein wollen?

    Vielleicht geht alles viel schneller als wir denken. Die zwei hatten eigentlich lange genug Vorbereitungszeit. :pfeif:

    Wieso sollte Lindner die Gespräche nicht scheitern lassen? Er interpretiert sein Wahlergebnis auch als Konsequenz aus seiner Sturheit. Der findet garantiert einen Weg, irgendjemandem die Schuld für das Scheitern zu geben.

  • Wenn es die Bedingung eines Koalitionspartners wäre?

    Dann kann die Antwort auf diese Bedingung nur ein klares Nein sein! Derart Bedingungen würde auch niemand stellen. Wäre ja noch schöner, wenn mir jetzt andere Parteien vorschreiben wollen wen ich als Kandidaten aufstelle! Also sorry, damit wärst du als Partei mausetot!

    Wer A sagt, der muss auch B sagen! Die Union hat Laschet aufgestellt, der hat sich zur Wahl gestellt und hat die Wahl verloren. Das wäre ja noch schöner! Dann stell ich einen anderen für die Sondierungsgespräche hin, der lässt alles platzen und erzwingt möglicherweise Neuwahlen! Also das wäre eine Wählerverarsche sonders Gleichen! Der Laschet richtet jetzt schon genügend Schaden an mit seinem Verhalten! Die Frage kann doch jetzt nicht lauten- „wie mache ich noch alles schlimmer“?

    Ich kann mir ja in der Politik vieles vorstellen, aber solch eine Dummheit traue ich niemanden zu. Selbst wenn da einer auf die Idee käme so etwas zu versuchen, dann gibts da ja immer noch ein Präsidium, welches das abnicken müsste! Und in diesem Fall hättest du dann die größte Massenverbrennung von Spitzenpolitikern in kürzester Zeit in der bundesrepublikanischen Geschichte erreicht! Die könnten einpacken und den Laden dicht machen!

  • Dann kann die Antwort auf diese Bedingung nur ein klares Nein sein! Derart Bedingungen würde auch niemand stellen. Wäre ja noch schöner, wenn mir jetzt andere Parteien vorschreiben wollen wen ich als Kandidaten aufstelle! Also sorry, damit wärst du als Partei mausetot!

    Wer A sagt, der muss auch B sagen! Die Union hat Laschet aufgestellt, der hat sich zur Wahl gestellt und hat die Wahl verloren. Das wäre ja noch schöner! Dann stell ich einen anderen für die Sondierungsgespräche hin, der lässt alles platzen und erzwingt möglicherweise Neuwahlen! Also das wäre eine Wählerverarsche sonders Gleichen! Der Laschet richtet jetzt schon genügend Schaden an mit seinem Verhalten! Die Frage kann doch jetzt nicht lauten- „wie mache ich noch alles schlimmer“?

    Ich kann mir ja in der Politik vieles vorstellen, aber solch eine Dummheit traue ich niemanden zu. Selbst wenn da einer auf die Idee käme so etwas zu versuchen, dann gibts da ja immer noch ein Präsidium, welches das abnicken müsste! Und in diesem Fall hättest du dann die größte Massenverbrennung von Spitzenpolitikern in kürzester Zeit in der bundesrepublikanischen Geschichte erreicht! Die könnten einpacken und den Laden dicht machen!

    Den Vorrang hat jetzt natürlich die SPD mit Olaf Scholz.

    Über den Rest muss man dann reden, wenn er es nicht schafft. Ich persönlich gehe nicht davon aus.

    Aber vor Neuwahlen sind beim Scheitern dann eben noch andere Sachen möglich. Wir wählen keinen Kanzler persönlich, sondern die Mitglieder des Bundestages ;)

  • Dann kann die Antwort auf diese Bedingung nur ein klares Nein sein! Derart Bedingungen würde auch niemand stellen. Wäre ja noch schöner, wenn mir jetzt andere Parteien vorschreiben wollen wen ich als Kandidaten aufstelle! Also sorry, damit wärst du als Partei mausetot!

    Wer A sagt, der muss auch B sagen! Die Union hat Laschet aufgestellt, der hat sich zur Wahl gestellt und hat die Wahl verloren. Das wäre ja noch schöner! Dann stell ich einen anderen für die Sondierungsgespräche hin, der lässt alles platzen und erzwingt möglicherweise Neuwahlen! Also das wäre eine Wählerverarsche sonders Gleichen! Der Laschet richtet jetzt schon genügend Schaden an mit seinem Verhalten! Die Frage kann doch jetzt nicht lauten- „wie mache ich noch alles schlimmer“?

    Ich kann mir ja in der Politik vieles vorstellen, aber solch eine Dummheit traue ich niemanden zu. Selbst wenn da einer auf die Idee käme so etwas zu versuchen, dann gibts da ja immer noch ein Präsidium, welches das abnicken müsste! Und in diesem Fall hättest du dann die größte Massenverbrennung von Spitzenpolitikern in kürzester Zeit in der bundesrepublikanischen Geschichte erreicht! Die könnten einpacken und den Laden dicht machen!

    Guten Tag

    Man könnte auch die Frage stellen : wie könnte man es besser machen ? Und Söder hat doch klar gesagt , dass die SPD erst dran ist, aber aufgrund Verpflichtung gegenüber ihren Wählern sich auch Gedanken muss … so abwegig ist der Fall X nicht , wenn die Union Laschet absägt

    Aber als glühender SPD Verfechter würd mir jetzt auch der A…. Auf Grundeis gehen 😀😀 und würde so denken 🧐

    Laschet war ein leichtes Opfer 😀