Bundestagswahl 2021

  • Aber seine Meinung wird man schon noch vertreten dürfen ohne als planloser depp ins Eck gestellt zu werden ..

    Das Leugnen oder Negieren wissenschaftlicher Erkenntnisse ist für mich keine Meinung. Du kannst der Meinung sein, dass dir bei einer Außentemperatur von 30 °C nicht warm ist. Aber du kannst nicht der Meinung sein, es wären keine 30 °C Außentemperatur.

    In Hinblick auf wissenschaftliche Daten und Fakten herrscht ein großes Missverständnis, was eine Meinung und was leugnen oder negieren ist.

    astra hat dazu alles gesagt.

  • Auweia, vielleicht will sie ja ihrem Teamleader nur unterstützen und Argumente an die Hand geben, weshalb man wegen der Ereignisse in kürzester Vergangenheit nicht die Politik ändert. Kann aber auch sein, daß sie den menschengemachten Klimawandel digitalisieren will, damit das der Markt besser regeln kann. Wer weiß das schon. Als Sofortmaßnahme sollte man vielleicht die Kirche verbieten, woher sie ihren Glauben schöpft.

  • schau einfach auf das Bild

    https://m.tagesspiegel.de/images/csd-tru…-format4070.jpg


    Und das sich die Polizei bei den Querdenkerdemos teilweise überhart präsentierte ist wohl unstrittig, da gibts einige Bilder und Videos davon.

    Also auf dem Bild erkenne ich gut, dass rund die Hälfte zumindest eine Maske trägt. Die Abstände selber kann man kaum abschätzen, da dieses Bild vom Wikel her die Abstände völlig verzerrt.

    Und natürlich können wir uns alle noch an das überharte Eingreifen der Polizei bei den sog. Querdenkern erinnern. Vorallem als die Teilnehmer, der aufgelösten Demo, nicht gehen wollten und mit aller Härte vom Wasserwerfer berieselt wurden. Richtig, ein dünner Nieselregen über die Köpfe hinweg. So hart war das Eingreifen.

    In Frankfurt dagegen hat der Wasserwerfer mit voller Härte die Gegendemonstranten von der Straße gespült.

  • Das Leugnen oder Negieren wissenschaftlicher Erkenntnisse ist für mich keine Meinung. Du kannst der Meinung sein, dass dir bei einer Außentemperatur von 30 °C nicht warm ist. Aber du kannst nicht der Meinung sein, es wären keine 30 °C Außentemperatur.

    In Hinblick auf wissenschaftliche Daten und Fakten herrscht ein großes Missverständnis, was eine Meinung und was leugnen oder negieren ist.

    astra hat dazu alles gesagt.

    Guten Tag

    Das hat aber nix mit leugnen oder negieren zu tun … das Problem ist nur, dass es wie bei corona nur noch weiß und schwarz gibt …. Wenn man bisschen Querdenkt bzw hinter die Fassade schaut wird’s problematisch …

    Ich bin wirklich gespannt wie der Bürger reagiert , wenn es nach der Wahl an den Geldbeutel geht …

  • Auweia, vielleicht will sie ja ihrem Teamleader nur unterstützen und Argumente an die Hand geben, weshalb man wegen der Ereignisse in kürzester Vergangenheit nicht die Politik ändert. Kann aber auch sein, daß sie den menschengemachten Klimawandel digitalisieren will, damit das der Markt besser regeln kann. Wer weiß das schon. Als Sofortmaßnahme sollte man vielleicht die Kirche verbieten, woher sie ihren Glauben schöpft.

    To be fair: Die Talkrunde war in 2017. Es gibt Menschen, die ändern ihre Meinung im Laufe der Zeit auch. Wir wissen es nur nicht. Man müsste sie halt heute, 4 Jahre später, mal fragen...

    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Twitter ist vor Wahlen echt ätzend! Da wird Wahlkampf gemacht mit 4 Jahre alten Aussagen und alle springen sofort drauf an. Ich finde diesen Stil nicht gut. Bestätigt mich nur wieder in der Ansicht, dass keine Seite mit dem Finger auf die andere zeigen braucht in diesem Wahlkampf. Alle haben sie ihre Mittel und Wege, den politischen Gegner schlecht aussehen zu lassen und alle nehmen diese Mittel und Wege gerne in Anspruch...

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (9. September 2021 um 10:10)

  • Dem Klimawandel ist es vollkommen egal, ob zu 60%, 70% 80% oder 100% der Mensch schuld ist. Der Klimawandel zerstört unsere Lebensgrundlage. Also sollten wir selbst bei geringerer Schuld versuchen jetzt!!! Zeit zu gewinnen, um die die Auswirkungen zu verlangsamen oder abzumindern. Und hierzu haben die Parteien ja unterschiedliche Ansätze.

    Kann jeder für sich entscheiden, ob es der "Markt" richtet, soll oder vielleicht doch die Regierung steuernd eingreifen soll. Ich für meinen Teil habe erkannt, dass der Markt ohne Kontrolle und Regeln gar nichts richtet. Ausnahmen gibt es natürlich, aber sehr wenige: Mercedes Benz verzichtet auf Verbrenner ab 2025, glaube ich. Thyssen Stahl stellt auf Wasserstoff als Energieträger für die Stahlgewinnung um.

    Zu den geforderten Koalitionsaussagen möchte ich nur behaupten, dass dies reine Ablenkung ist, da man in der Sache keinen Ausweg mehr weiß. Die Leute kapieren mittlerweile wohl, dass ich nicht Steuern senken kann und gleichzeitig keine Schulden machen will und die Kosten der Pandemie stemmen muss. Mir ist jetzt erstmal egal, dass ich nicht weiß, wer mit wem schlussendlich eine Koalition bildet, da ich meine Wahl nach den Programmen der Parteien entscheide. Zum Schluss müssen alle Parteien Kompromisse eingehen.

    Und die Welt geht nicht unter, wenn z.B. die SPD die Grünen und die FDP, oder die SPD die Grünen und die Linke zusammengehen.

    Zum Kompetenzteam möchte ich nur so viel sagen, dass hier tatsächlich einige gute Leute dabei sind, z. B. Prien, Jung .

    Allerdings geht Merz und Dorothee gar nicht. Was haben die mit Zukunft zu tun?

  • Und sie hat Recht.

    Nein sie hat nicht Recht. Vorallem nicht mit diesem Satz:

    "Ich glaube nicht, dass wir diejenigen sind, die schuld an irgendwas sind, an dieser Stelle."

    Das ist die Leugnung des anthropologischen Klimawandels. Der wie wir nun eigentlich alle wissen sollten wissenschaftlich belegt wurde. Egal welche Studien, Diagramme oder Tabellen du dir dazu ansiehst. Jede seriöse Quelle kommt zum selben Ergebnis.

    Atme einfach nicht mehr , dann tust du der Umwelt auch was gutes … halbes Kilo CO2 weniger für Umweltbelastung pro Tag …😉😉

    Klar, warum aber sollen nicht lieber die sterben, die den vom Menschen beschleunigten Klimawandel leugnen? Hätten wir wohl alle mehr davon.

    Ich bin ja bei euch , dass der Mensch in Bezug auf Klima viel verbockt hat …aber halt nicht in dem maße wie immer gesagt wird und deswegen sind deine Prozentzahlen sind in meinen Augen einfach nicht richtig … und das wird man noch sagen dürfen….

    Oh doch, genau in dem Maße, denn dies zeigen nahezu alle möglichen wissenschaftlichen Studien. Schau dir an was der Weltklimarat veröffentlicht.

    Wir haben derzeit keine gehäuften Vulkanausbrüche, die Sonnenaktivität nimmt ab und trotzdem steigt das CO², Methan und andere schädliche Treibhausgase in der Atmosphäre und trotzdem steigen die Temperaturen so schnell, wie wohl nie zuvor.

    Guckt dir ein Diagram an, lege die Erdbevölkerung, die Industrialisierung(die damit verbundene Verbrennung natürlicher Rohstoffe) und die Temperaturen übereinander. Sowas zu leugnen ist doch blanker Irrsinn.

    Es gibt nichts, was darauf hindeutet, dass natürliche Phänomene den Anstieg, den wir gerade erleben, signifikant beeinflusst haben.

  • Ach ja zu den Querdenkern noch folgendes: Es gibt hier vernünftige Leute, die sicher für demonstrieren wollen, weil Sie sich in Ihrer Freiheit unzulässig eingeschränkt fühlen.

    Allerdings muss ich dann schon auch handeln, wenn in meiner für die Freiheit eintretenden Demonstration, Idioten mitgehen von ganz rechtsaussen oder Aluhut-Träger.

    Das passt einfach nicht zusammen. Dann wird auch noch auf Vertreter der Presse und Polizei eingeprügelt, Wahnsinn.

    Ich stelle mir das gerade beim CSD vor, wie Sie auf Polizisten los gehen. Wird wohl eher nicht passieren.

  • Wir sind schon darüber hinaus darüber zu diskutieren ob wir schuld sind oder nicht.

    Wir sind Schuld, das ist wissenschaftlicher Konsens! Wegen Bremsern wie euch geht nichts vorwärts.

    Guten Tag

    Das hat aber nix mit leugnen oder negieren zu tun … das Problem ist nur, dass es wie bei corona nur noch weiß und schwarz gibt …. Wenn man bisschen Querdenkt bzw hinter die Fassade schaut wird’s problematisch …

    Ich bin wirklich gespannt wie der Bürger reagiert , wenn es nach der Wahl an den Geldbeutel geht …

    Auch mit einer CDU/CSU Mehrheitsregierung gehts an den Geldbeutel, das sagen die nur nicht...

  • Mich würde der Geldbeutel interessieren, wenn man nichts macht. Aber gut, das wäre nach mir die Sintflut.

    Guten Tag

    Jürgen1962 das ist doch mit Verlaub polnische Phrase und am Thema vorbei , sorry

    Es geht doch hier schon lange nicht mehr um das was gemacht werden muss … da sind wir uns einig

    Ich stelle nur die Frage , ob dieses breite pro Klimaschutz in der Bevölkerung dann immer noch so ist , wenn es nach der Wahl richtig an den Geldbeutel geht … und dann wird es spannend zu sehen , wie sich die neue Regierung verhält , wenn es dann Wieder auf Wahlen zugeht ..

    Du bist doch auch schon lange in dem Geschäft und weißt wie der Hase läuft und Hut ab vor den JUngen , die sich anscheinend mehr Gedanken machen als wir früher …. Nur schlussendlich bleibt am Ende es Tages : Klima oder Geldbeutel 💰

    Ich fürchte du weißt wo sich das Pendel hinbewegen wird

    kip hältst du die Leute wirklich so blauäugig , dass die nicht wissen , dass das Egal bei was für eine Regierung das ganze teurer wird? Ein Markus Blume hat gestern bei Maischberger schon den Anfang gemacht, also alles Nix Neues und auch darüber sind wir schon hinaus, dass egal welche Parteien regieren werden es teurer wird … Wie gesagt: die Frage wird sein, wie die Bevölkerung darauf reagiert

  • Dann kauft man sich halt nicht alle 4 sondern alle 6 Jahre einen neuen Benz und schon hat man die Kohle für seine 5 Weißbier Mittwochs bei Ursl wieder locker drin.

    Aber witzig ist: du warnst vor den Grünen und dass es an den Geldbeutel geht. Warnt man vor CDSU und dass es an den Geldbeutel geht, dann ist es polemischer Mist.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Es gibt bei diesem Thema nur schwaz und weiß. Völlig richtig. Entweder man erkennt wissenschaftlichen Konsens an oder nicht. Ein dazwischen gibt es nicht.

    true-blue

    Schon aus 2017. Da war das Pariser Klimaabkommen erst 2 Jahre alt. Da kann man schon mal noch der Meinung sein, dass der Mensch mit dem Klimawandel nichts zu tun hat.

    Natürlich ist das Thema heute noch präsenter, aber 2017 war dieses Thema alles andere als neu.

    eishockeydino

    Mercedes Benz steigt ausschließlich aufgrund legislativen Drucks aus dem Verbrenner aus. Sie können die von der EU gesetzten Klimaziele anders nicht erfüllen und würden enorme Strafen zahlen müssen.

    Der Markt hat auch hier nichts geregelt. Ein legislativer Eingriff hat Mercedes Benz keine andere Chance gelassen.

  • Die Frage pro Klimaschutz oder Geldbeutel stellt sich nicht mehr. Weil man sich genau diese Frage zu lange gestellt hat, ist die Antwort heute eindeutig.

    Wir können es uns auch finanziell nicht mehr leisten, nicht in den Klimaschutz zu investieren. Es geht da nicht um ein paar Euro 50, sondern um Beträge in einer Höhe, die wir uns derzeit noch nicht vorstellen können, weil wir das Ganze aus verschiedenen Gründen verschlafen haben.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Es gibt bei diesem Thema nur schwaz und weiß. Völlig richtig. Entweder man erkennt wissenschaftlichen Konsens an oder nicht. Ein dazwischen gibt es nicht.

    das stimmt. Aber bei der Umsetzing der Gegenmittel gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Ich finde manche Sachen der Grünen z.B auch reine Symbolpolitik und manche Unsetzungen Quatsch.

  • Jürgen1962 das ist doch mit Verlaub polnischer Mist , sorry

    Was haben denn die Polen damit zu tun? ^^

    Ja ich weiß, Autokorrektur. Populistisch sollte es wohl sein.


    Daran ist nichts populistisch. Populistisch ist die angedrohte Gefahr mit SPD und vorallem den Grünen geht es uns an den Geldbeutel.

    Es geht uns seit 16 Jahren immer mehr an den Geldbeutel, dank CDU/CSU!

    Als würde eine CDU geführte Regierung die Preise einfrieren.

    Umgedreht wird doch ein Schuh draus. Unter der CDU bekommen die Reichen immer mehr, weil sie auch immer weniger Steuern zahlen sollen, während bei denen, die eh nicht viel haben immer weniger über bleibt. Das ist die Politik der CDU/CSU.

    Und frage dich mal was erst für Kosten entstehen, wenn dank des Klimawandels Menschen an den Küstengebieten umgesiedelt werden müssen, weil sich eine Erhöhung der Deiche nicht mehr lohnt. Und frage dich mal was uns der ganze Küstenschutz bis dahin noch alles kosten wird.

    Wie willst du Hamburg mal schützen? Dazu braucht es große Fluttore wie auf der Themse, sowas fällt sicher nicht vom Himmel.

    Des weiteren denke mal an die Ernten, wenn es durch die Klimaveränderungen immer öfter Ernteausfälle gibt. Meinst du sowas verursacht keine Kosten?

    Ich glaube nachfolgende Generationen werden froh sein, wenn wir es wenigstens versuchen, oder sogar schaffen, den Klimawandel entscheidend zu verlangsamen.

  • Die Frage pro Klimaschutz oder Geldbeutel stellt sich nicht mehr. Weil man sich genau diese Frage zu lange gestellt hat, ist die Antwort heute eindeutig.

    Wir können es uns auch finanziell nicht mehr leisten, nicht in den Klimaschutz zu investieren. Es geht da nicht um ein paar Euro 50, sondern um Beträge in einer Höhe, die wir uns derzeit noch nicht vorstellen können, weil wir das Ganze aus verschiedenen Gründen verschlafen haben.

    Passend dazu

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/hochwas…rikan-1.5402770

    Das Hochwasser im Westen der Republik allein kostet 30 Milliarden Euro.

  • Dann kauft man sich halt nicht alle 4 sondern alle 6 Jahre einen neuen Benz und schon hat man die Kohle für seine 5 Weißbier Mittwochs bei Ursl wieder locker drin.

    Aber witzig ist: du warnst vor den Grünen und dass es an den Geldbeutel geht. Warnt man vor CDSU und dass es an den Geldbeutel geht, dann ist es polemischer Mist.

    Guten Tag

    Auch für dich : es wird uns bei jedem Bündnis an den Geldbeutel gehen …!!!!

  • das stimmt. Aber bei der Umsetzing der Gegenmittel gibt es nicht nur Schwarz und Weiß. Ich finde manche Sachen der Grünen z.B auch reine Symbolpolitik und manche Unsetzungen Quatsch.

    Wie will ich Frau Baer ernst nehmen, wenn sie diesen Quatsch von sich gibt? Nach dieser Aussage ist sie wie glaubwürdig alles gegen den Klimawandel zu tun?