Bundestagswahl 2021

  • In Dresden haben sie vor einigen Jahren die Städtische Wohngenossenschaft verkauft deren Wohnungen mittlerweile bei Vonovia gelandet sind. Spitzenmove, Kapitalismus im Endstadium. Jetzt dürfen sich die Mieter mit diesen Verbrechern rumplagen und der Mietverein Dresden hat alle Hände voll zu tun. Da gibts Abrechnung für Kehrarbeiten des Schornsteins bei Wohnungen, wo der Schornstein schon vor Jahren entfernt wurde nur um mal ein Beispiel zu nennen. Der Vorwurf der deutlich überhöten Betriebskosten hält sich schon länger, vor kurzem wurden sie vor dem Landgericht zumindest zur genaueren Aufschlüsselung der Betriebskosten verurteilt.

    Von Deutsche Wohnen hört man ja ähnliches aus anderen Städten.

    Allerdings liegt sie bei den Mieten im Schnitt. Die Preistreiber nach oben sind einige andere Privatvermieter. Und im Gegensatz zu anderen Presseberichten aus anderen Städten lassen sie die Wohnungen in Dresden nicht vergammeln und kümmern sich einigermaßen um den Mietbestand. Die Nebenkosten sind ein ordentliches Husarenstück. Das ist klar.

  • Mr Trump, is that you?! :P

    Die Taz ist klar links und hat für Gewalt der Linken tatsächlich schon einiges an Verständnis über. Sie berichtet aber regelmäßig über Themen die abseits vom Tagesgeschehen, die einen schönen Blick in die Welt werfen. Ich lese sie tatsächlich gern, auch wenn ich politisch nicht immer mit ihr auf einer Linie stehe.

  • Da wir letztlich erst das Thema Immobilien hier in der Diskussion hatten:

    Hier ein in meinen Augen interessanter Bericht zu den Immobilienkonzernen Deutsche Wohnen und Vonovia.

    Kann sich jeder selbst eine Meinung zu bilden.

    Guten Tag

    Yepp ... wo ich TAZ gelesen hab ich den link sofort zu gemacht ...

  • Mr Trump, is that you?! :P

    Klassischer Reflex auf den ich gar nicht näher eingehen will, Smiley hin oder her.

    Die taz legitimiert und verherrlicht Gewalt und Straftaten. Und wenn ICH andere Meinungen vom linken Spektrum lesen will (was ich auch mache) dann Spiegel und Süddeutsche. Aber sicher nicht dieses Blatt. Deshalb kann die taz schreiben was sie will, für mich hat sie sich schon lange disqualifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi(EVL) (7. April 2021 um 12:09)

  • Klassischer Reflex von Menschen, mit denen man nicht sachlich diskutieren kann. Smiley hin oder her.

    Nicht Smiley hin oder her. Der zeigt ja ganz klar, dass da keine Diskussion gewollt war. Dass die Taz links ist, ist bekannt. Sprachrohr der Antifa ist aber etwas ganz anderes (indymedia zb.). Daher der Vergleich mit Trump, der hat auch jedes mal wenn ihm der Wind den Golfball weggeweht hat, die Antifa dahinter vermutet.

    Guten Tag

    Yepp ... wo ich TAZ gelesen hab ich den link sofort zu gemacht ...

    Ja, lieber regelmäßig die BILD zitieren. :rofl:

  • Nicht Smiley hin oder her. Der zeigt ja ganz klar, dass da keine Diskussion gewollt war. Dass die Taz links ist, ist bekannt. Sprachrohr der Antifa ist aber etwas ganz anderes (indymedia zb.). Daher der Vergleich mit Trump, der hat auch jedes mal wenn ihm der Wind den Golfball weggeweht hat, die Antifa dahinter vermutet.

    Ja, lieber regelmäßig die BILD zitieren. :rofl:

    Guten Tag

    Du vergleichst also die TAZ und BILD

    Vorteil BILD: die schreibt oftmals auf allen Seiten Blödsinn ....

    Und im Sport ist die Zeitung unbestritten die Nummer 1 😀

  • Nicht Smiley hin oder her. Der zeigt ja ganz klar, dass da keine Diskussion gewollt war. Dass die Taz links ist, ist bekannt. Sprachrohr der Antifa ist aber etwas ganz anderes (indymedia zb.). Daher der Vergleich mit Trump, der hat auch jedes mal wenn ihm der Wind den Golfball weggeweht hat, die Antifa dahinter vermutet.

    Ja, lieber regelmäßig die BILD zitieren. :rofl:

    Und das macht es besser, dass es noch krassere Formate (von denen ich Gott sei Dank noch nie was gehört habe) als die taz gibt? Das reicht aus, um die taz zu legitimieren, obwohl sie auch Gewalt glorifiziert? Es gibt im Leben immer noch schlimmere Sachen, das macht aber die Ursprungssache auch nicht besser/harmloser. Und im Gegensatz zu dir diskutiere ich über die taz, du "greifst" mich persönlich an indem du mich mit einem in meinen Augen Verrückten vergleichst.

  • Die Taz ist klar links und hat für Gewalt der Linken tatsächlich schon einiges an Verständnis über. Sie berichtet aber regelmäßig über Themen die abseits vom Tagesgeschehen, die einen schönen Blick in die Welt werfen. Ich lese sie tatsächlich gern, auch wenn ich politisch nicht immer mit ihr auf einer Linie stehe.

    Das kann ich bestätigen. Ich lese regelmäßig quer durch das Spektrum zum gleichen Thema. Es ist erstaunlich, wie sehr sich Welt, Zeit, SZ, Lokalblatt, TAZ, Handelsblatt oder Managermagazin unterscheiden. Für die eigene Meinungsbildung ist es aber für mich sehr wichtig möglichst divers und hererogen zu lesen. Ansonsten driftet man schnell in eine Bubble ab.

    Andi(EVL)

    Kannst du diesen Linksruck nach 16 Jahren CDU im Bund bitte näher beschreiben?

    Es gibt stand heute keine Linke Mehrheit im Bund. Die eher rechten Großdemos werden Woche für Woche zumindest toleriert. Es ist mittlerweile die Regel, dass sich extrem rechte so sicher fühlen wieder öffentlich den Hitlergruß zu zeigen. Ganz abzusehen von Morddrohungen wie vom NSU 2.0 gegen Politiker oder gar dem Mord an Lübke.

    Wir hatten einen 2 rechte Terroranschläge in Halle und Hanau.

    Die AfD steht stabil bei ca. 10% im Bund, im Osten meist bei über 20%.

    Die CDU in den neuen Bundesländern ist noch wie weit weg von einer Koalition mit der AfD entfernt? In Plauen stimmte man neulich gemeinsam mit dem 3. Weg (!!) und der AfD ab. In Sachsen-Anhalt will man das Soziale mit dem Nationalen versöhnen. In Thüringen fällt man auf die Finte der AfD rein und wählt Kemmerich zum Ministerpräsidenten. Im Bund blockiert man ein Demokratieförderungsgesetz. In der Polizei und Bundeswehr kommt Einzelfall nach Einzelfall ans Licht - jedoch nicht im Zusammenhang mit Linksextremismus.

    Das sind die Dinge, die mir direkt aus dem Gedächtnis einfallen ohne auch nur ein mal eine Suchmaschine zu betätigen.

    Aus diesem Grund interessiert es mich wirklich, wo und wie genau der Linksruck deiner Meinung nach in unserer Gesellschaft stattfindet. :schulterzuck:

  • trekronor Wenn der Andi(EVL) seine Meinung zur heutigen CDU kundtut, diese mit der ehemaligen SPD vergleicht und das daher (nicht als erster in diesem Lande) als Linksruck innerhalb der Partei bezeichnet, ist das nicht mit Prozentspielereien anderer Parteien oder Gewalttaten Rechter zu widerlegen.

  • Trekronor: mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit und momentan auch die Lust da viel zu diskutieren, auch wenn es sehr interessant ist bzw. sein kann. Sowas wär persönlich viel leichter, geht aber nicht.

    Du zählst Beispiele auf, ich entgegne Dannenröder Forst und Berlin Liebigstraße (?). In dem Moment wo Polizisten tätlich angegriffen werden und versucht wird das zu legitimieren beißt es bei mir halt aus. Es gibt auch genügend Beispiele von Angriffen von Rechts auf unseren Rechtsstaat. Der Unterschied ist nur: ich kenne keine halbwegs anerkannte große Tageszeitung die diese rechten Angriffe nicht aufs Schärfste zurecht und Gott sei Dank verurteilt. Wenn aber Extremisten (z.b. wird auch immer euphemistisch von Aktivisten geschrieben in diesem Kontext) Häuser besetzen und sogar Fallen für Polizisten aufstellen gibt es Zeitungen die diese Straftaten gutheißen. Und daran mache ich für mich das fest. Aber wie gesagt, ich gehe jetzt wieder zum rein lesenden User über, weil die familiären Verpflichtungen einfach vorgehen.

  • Guten Tag

    Was ist entscheidend ... ich sage du bist als mod völlig ungeeignet

    Oder die heute Show sagt das

    Und ohne Zögern ... wichtig ist , dass ich der Meinung bin und da spielt es keine Rolle was andere sagen oder mir zu trauen ..😀

    Ergo : Ungeeignet 😀 konsequenterweise nach deiner gedankenführung

    Ich darf schon davon ausgehen, dass bekannt ist, dass die Heute Show eine Satiresendung ist???

  • Und das macht es besser, dass es noch krassere Formate (von denen ich Gott sei Dank noch nie was gehört habe) als die taz gibt? Das reicht aus, um die taz zu legitimieren, obwohl sie auch Gewalt glorifiziert? Es gibt im Leben immer noch schlimmere Sachen, das macht aber die Ursprungssache auch nicht besser/harmloser. Und im Gegensatz zu dir diskutiere ich über die taz, du "greifst" mich persönlich an indem du mich mit einem in meinen Augen Verrückten vergleichst.

    Ich hab nichts legitimiert, sondern mich nur über deine Aussage lustig gemacht. Den Rest hast du interpretiert. Die Grundsatzdiskussion wann man eine Zeitung die an anderer Stelle verwerfliches veröffentlicht noch lesen oder sogar zitieren sollte, kannst du ja mit @Eishockey_Liebhaber am Beispiel Bild und taz führen. Ansonsten ist das hier ja nur noch OT.

  • trekronor Wenn der Andi(EVL) seine Meinung zur heutigen CDU kundtut, diese mit der ehemaligen SPD vergleicht und das daher (nicht als erster in diesem Lande) als Linksruck innerhalb der Partei bezeichnet, ist das nicht mit Prozentspielereien anderer Parteien oder Gewalttaten Rechter zu widerlegen.

    Ich versuche das nicht zu widerlegen. Ich frage mich persönlich einfach nur, wie man in der aktuellen Situation im Land auf einen Linksruck kommt. Das ist alles. Es ist eine ernst gemeinte Frage, begleitet von meinem eigenen Eindruck.

    Ich nehme diesen krassen Linksruck in Deutschland in dem Sinne nicht wahr. Das mag damit begründet sein, dass hier im Osten gerade das Gegenteil passiert oder ich eine andere Wahrnehmung habe. Beispiele wieso ich das persönlich nicht unbedingt so empfinde, habe ich dazu gebracht.

    Ich beziehe mich dabei auf explizit folgende Aussage, die nicht ausschließlich die CDU ins Gebet nimmt sondern das gesamte Land: Aber das ist meines Erachtens (Vorsicht: meine eigene Meinung!) ein Grundproblem Deutschlands: Dieser krasse Linksruck.

    Und ich denke schon, dass es bei dieser Formulierung erlaubt ist zu fragen: wieso ist das deine Meinung? Worin siehst du sie begründet?

    Und das hat Andi(EVL) aus seiner Sicht ja auch getan.

    Das aber macht ein Diskussionsforum doch aus. Für ein reines Droppen von Aussagen und Meinungen benötigt es meiner Ansicht nach kein Onlineforum.

  • Andi(EVL)

    Was ist links und was ist rechts?

    Sind etwa

    - Mindestlohn

    - gleichgeschlechtliche Ehe

    - Anspruch auf Kitaplatz

    - Ausstieg aus der Kernenergie fossiler Brennstoffe

    linke Themen? Oder gab es einen gesellschaftlichen Konsens, dem schlussendlich Rechnung getragen wurde?

    Was ist rechts?

    - Herdprämie?

    - Autobahnmaut?

    Ist rechts, wenn das Durchschnittsalter einer Partei 15 Jahre über dem Bundesdurchschnitt liegt oder das Verhältnis Frauen/Männer 25/75 beträgt?

  • Lese ich Andis Text noch mal, mit Deiner Interpetation, trekronor, würde ich sagen, dass Du Dir den zweideutigen Übergang zwischen einer Aussage zur Presse und der zum Standpunkt zweier (ehemaliger) Volksparteien rausgepickt hast. Weniger eindeutig als ich es im Moment meiner Antwort empfunden habe, dennoch IMO kein Anlaß ein Horrorbild rechter Aktivitäten aufzuführen. zumal er sich ja von denen im Ausgangsbeitrag klar distanzierte.

    Zum Thematischen: da Du den Zeitraum von 16 Jahren betrachtest, bleiben wir mal dabei. Wie waren denn die Positionen der beiden damaligen großen Volksparteien CDU und SPD und wo sind sie heute? Wehrpflicht, Energieversorgung, Automobiltät, Migration, Währungspolitik, Gesellschaftspolitik bei der CDU ? Wie steht die SPD heute zu ihrer Vergangenheit unter Schröder?. Damit hast Du 70% des damaligen Wahlergebnisses, dem man diesen relativen Linksruck durchaus attestieren kann (ohne das man die jeweilige Position damit wertet). Und natürlich ist das meiste etwas komplexer als Ja oder Nein, wenn ich mir da mal die zwischenzeitlich gepostete Liste von Jürgen anschaue