Bundestagswahl 2021

  • Zwei Fragen:

    Der letzte Kanzlerkandidat und Ministerpräsident aus NRW war 1987 Johannes Rau. Schafft Herr Lachet die von Johannes Rau erreichten 43,2% in seinem Heimatland?

    Sollte Herr MaaSSen in den Bundestag einziehen, darf er dann zwei Fraktionen angehören?

    Die zeite Frage ist ganz eindeutig zu beantworten, MaaSSen gehört doch faktisch schon zwei Fraktionen an, er ist das Bindeglied der CDU zur AFD.

    Zur Frage eins stellt sich nur ein lautes lachen ein :D

  • Ich stehe hier vor meinem Wahllokal und warte auf meine Freundin (ich hab schon vor drei Wochen gewählt). Hier werden tatsächlich Leute abgewiesen, die ihre Wahleinladung nicht mit haben und ihre Wahlbezirk-Nummer nicht kennen. So weiß man ja nicht, an welche Schlange man sie schicken soll... 😳 Klar, kann man die Info/den Zettel parat haben - das beschleunigt das Prozedere, aber eine Pflicht ist das nicht.

    Da sind wahrscheinlich mehrere Wahlbezirke in einem Gebäude, oder? Mit Perso geht es ja auf jeden Fall, anhand der Adresse könnte man auch auf den richtigen Wahlbezirk schließen damit man nicht in jedem Raum fragen muss (die Fragetour wollte man wahrscheinlich vor Ort verhindern).

    Da sitzen dann aber ein paar ausgewählte Bürokraten. Wir haben früher den Perso angeschaut und dann geschaut, wer wo hin muss. Aber für harte Fans der Bürokratie ist das natürlich zu viel Aufwand ;)

    edit:

    Wenn da lange Schlange vor jedem Wahlbezirk sind kann man es ihnen sogar positiv auslegen, das sie dem Wähler lange Wartezeiten an verschiedenen Schlangen ersparen wollen.

  • Zur Not wird die Wahleinladung halt zu Hause geholt, so groß sind die Wahlbezirke in der Regel nicht und bis 18 Uhr haben die ja offen.

    Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal die Briefwahl bemüht. Muss aber sagen, dass ich einen winzig kleinen Zweifel habe, ob der Brief auch wirklich angekommen ist. Obwohl es zwar unsinn ist, aber mit dem eigenen Wurf in die Urne ist das halt iwie anders. Aber vielleicht gewöhn ich mich noch dran, wobei ein Spaziergang, bei diesem Wetter nicht verkehrt ist.

  • Zur Not wird die Wahleinladung halt zu Hause geholt, so groß sind die Wahlbezirke in der Regel nicht und bis 18 Uhr haben die ja offen.

    Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal die Briefwahl bemüht. Muss aber sagen, dass ich einen winzig kleinen Zweifel habe, ob der Brief auch wirklich angekommen ist. Obwohl es zwar unsinn ist, aber mit dem eigenen Wurf in die Urne ist das halt iwie anders. Aber vielleicht gewöhn ich mich noch dran, wobei ein Spaziergang, bei diesem Wetter nicht verkehrt ist.

    Guten Tag

    Den brauche man nicht , es genügt , wenn man sich ausweisen kann …

  • Den brauche man nicht , es genügt , wenn man sich ausweisen kann …

    Ja ist mir bekannt, wurde hier auch so schon geschrieben.

    Nützt aber nichts wenn die dich dann trotzdem wegschicken, so wie in WSW wohl passiert. Und wer keine Lust auf ewige Diskussionen hat, holt sich halt den Wisch und gut.

  • Zwei Fragen:

    Der letzte Kanzlerkandidat und Ministerpräsident aus NRW war 1987 Johannes Rau. Schafft Herr Lachet die von Johannes Rau erreichten 43,2% in seinem Heimatland?

    Sollte Herr MaaSSen in den Bundestag einziehen, darf er dann zwei Fraktionen angehören?

    Wird Lachet dann Präsident wenn er nicht Kanzler wird?

  • Zur Not wird die Wahleinladung halt zu Hause geholt, so groß sind die Wahlbezirke in der Regel nicht und bis 18 Uhr haben die ja offen.

    Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal die Briefwahl bemüht. Muss aber sagen, dass ich einen winzig kleinen Zweifel habe, ob der Brief auch wirklich angekommen ist. Obwohl es zwar unsinn ist, aber mit dem eigenen Wurf in die Urne ist das halt iwie anders. Aber vielleicht gewöhn ich mich noch dran, wobei ein Spaziergang, bei diesem Wetter nicht verkehrt ist.

    Mein Briefwahlkuvert habe ich direkt in den Briefkasten vom Rathaus geworfen, spart der Gemeinde Portokosten und ist sicherer als der Poestweg

  • Ob die Grünen ihr Gesicht dabei bewaren können und die Kiddis von FFF auf einen Schlag nicht sauer werden ist die Frage

    Die Wählerschaft der Grünen ist deutlich größer als FFF, das sollte jedem klar sein.

    FFF setzt sich außerdem als Bewegung aus einer deutlich breiteren Gesellschaftsschicht als 'Kiddis' zusammen. Wer sowas äußert, stellt seine eigene Ignoranz nur zu gut ins Schaufenster.

    Falls du von tatsächlich von 'Kiddis' ausgehen solltest, würdest du wissen, dass sie ja zum Großteil nicht wählen dürfen. Wie viel Widerspruch kann man eigentlich in einem Satz unterbringen 1543?

    Passend dazu folgender Kommentar

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (26. September 2021 um 14:58)

  • Ja ist mir bekannt, wurde hier auch so schon geschrieben.

    Nützt aber nichts wenn die dich dann trotzdem wegschicken, so wie in WSW wohl passiert. Und wer keine Lust auf ewige Diskussionen hat, holt sich halt den Wisch und gut.

    War Berlin, falls du dich auf meinen Beitrag beziehst 😅 Meine Freundin hatte ihre Einladung schlichtweg nicht mehr. Sie hatte Briefwahlunterlagen angefordert und dann im Umzugsstress doch vergessen, sie einzuwerfen.

    Dass der Perso ausreichend ist, wurde ja schon geschrieben und zum Glück wusste ich das auch. Hätte man dem Mann am Eingang vielleicht auch mitteilen sollen. 😬 Andere haben sich abspeisen lassen.

    Man kann ja auch online schauen, in welchem Wahlbezirk die eigene Adresse liegt. Wissen aber auch nicht alle.

  • Crazy Com

    Ah ok, dachte es wäre in WSW gewesen. Aber in Berlin funktioniert ja so einiges nicht.

    Teilweise gibt es wohl schon keine Wahlzettel mehr und durch den Marathon kommen die angeforderten auch ewig nicht durch. Berlin wie es leibt und lebt. ^^

  • Da sind wahrscheinlich mehrere Wahlbezirke in einem Gebäude, oder? Mit Perso geht es ja auf jeden Fall, anhand der Adresse könnte man auch auf den richtigen Wahlbezirk schließen damit man nicht in jedem Raum fragen muss (die Fragetour wollte man wahrscheinlich vor Ort verhindern).

    Da sitzen dann aber ein paar ausgewählte Bürokraten. Wir haben früher den Perso angeschaut und dann geschaut, wer wo hin muss. Aber für harte Fans der Bürokratie ist das natürlich zu viel Aufwand ;)

    edit:

    Wenn da lange Schlange vor jedem Wahlbezirk sind kann man es ihnen sogar positiv auslegen, das sie dem Wähler lange Wartezeiten an verschiedenen Schlangen ersparen wollen.

    In Städten ist das oft gar nicht so einfach. Da gehört Straße A Nummer 1-13 zu Wahlbezirk B und 2-28 zu Wahlbezirk C ab 15-27 und ab 28 wieder zu B.

    Da die Wahlhelfer oft nicht aus dem Viertel kommen, musst du genau schauen, welche Nummern in welchem Wahlbezirk sind.

  • Crazy Com

    Ah ok, dachte es wäre in WSW gewesen. Aber in Berlin funktioniert ja so einiges nicht.

    Teilweise gibt es wohl schon keine Wahlzettel mehr und durch den Marathon kommen die angeforderten auch ewig nicht durch. Berlin wie es leibt und lebt. ^^

    Ich sag es immer wieder. Berlin kann nichts. Musste ich in den 13 Jahren, die ich hier bin, immer wieder feststellen. Egal, welches Thema - hier funktioniert gar nichts.

  • Ich sag es immer wieder. Berlin kann nichts. Musste ich in den 13 Jahren, die ich hier bin, immer wieder feststellen. Egal, welches Thema - hier funktioniert gar nichts.

    Das war schon immer so. Ich glaube, das letzte Mal, dass in dieser Stadt was regulär gelaufen ist, war unter Friedrich dem Großen und der hat sich auch eher in Potsdam aufgehalten, wenn er nicht gerade auf irgendwelchen Schlachtfeldern zu Gange war. :rofl:

  • Das krasse ist ja, egal wer in Berlin regiert, die Probleme bleiben bestehen. Als wären sie Gesetz in dieser Stadt. ^^

    Berlin war Lagerort des Westens für "spezielle" Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes besonders in höheren Positionen.

    Das führte zu massiver Ineffizienz. Das bekommt man nur schwer wieder aus den Behörden raus.

    Daher ist das gar nicht so verwunderlich.

  • Berlin war Lagerort des Westens

    Schmarrn, Landesbeamte können nicht in andere Länder versetzt weren & für Bundesbeamte gab es keine Jobs, weil Bundesbehörden wegen des Viermächtestatus rar waren. Diese unglaublich duselige Verwaltung haben die Berliner schon selbst zu verantworten. Die glauben immer noch sie wären Metropole & sollten daher von allen anderen alimentiert werden.

    Etwas anderes war es mit den Politköpfen. Einheimische waren derart verfilzt & dumpfbackig (mit grauen denk ich da an Innensenator Lummer zurück), daß es regelmäßige Auffrischungen brauchte (Vogel, Weizäcker).

  • Update, 16.55 Uhr: Könnte der inzwischen gelöschte Twitter-Post des FW-Chefs Huber Aiwanger teuer für ihn werden? Laut Bundeswahlgesetz ist es eine Ordnungswidrigkeit, vor Schließung der Wahllokale „Ergebnisse von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe über den Inhalt der Wahlentscheidung“ zu veröffentlichen. Dies kann „mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden“.


    Der bayerische Koalitionspartner - in Form von CSU-Generalsekretär Markus Blume - reagierte sofort nach dem unerlaubten Post. „Hubert Aiwanger verbreitet vor 18 Uhr Prognoseergebnisse und verbindet sie mit einem Wahlaufruf“, schrieb Blume auf Twitter und fügte hinzu: „Ein unglaublicher Fall von Wahlmanipulation und Wählerbeeinflussung. Das ist zutiefst undemokratisch und muss Konsequenzen haben!“

    Update, 16.35 Uhr: Nicht ganz sauber, was Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler, da am Sonntagnachmittag gemacht hat. Das fiel ihm offenbar später selbst auf. Ein Tweet, den er zu Exit Polls (Wahltagsbefragungen) der Forschungsgruppe Wahlen abgesetzt hatte, wurde inzwischen wieder gelöscht. Christian Deutschländer, Ressortleiter Politik beim Münchner Merkur, hat den Beitrag allerdings gesichert. Als „eherne“ Regel gilt, dass Exit Polls erst veröffentlicht werden dürfen, wenn die Wahllokale geschlossen sind.

    https://www.merkur.de/politik/bundes…l-91004615.html

    Diese Wahl hat aber auch alles zu bieten.

  • Berlin war Lagerort des Westens für "spezielle" Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes besonders in höheren Positionen.

    Das führte zu massiver Ineffizienz. Das bekommt man nur schwer wieder aus den Behörden raus.

    Daher ist das gar nicht so verwunderlich.

    Das beste an Berlin ist der Berliner mit Marmelade drin