Bundestagswahl 2021

  • Guten Morgen

    Grad geträumt : Neuwahlen und dann kommen Söder / Habeck 😀😀

  • Laschet traue ich mehrfarbige Verhandlungen zu. Der quatscht die solange zu bis sie nur noch Sterne sehen und vetraut drauf dass es irgendwie dann schon weitergeht irgendwie. Der bekommt vermutlich auch die CSU noch auf die Reihe um eine Regierung bilden zu können. Wenn die dann aber 4 Jahre hält bzw halten soll, dann muss er einen Geheimplan in der Schublade haben, den er bisher wirklich gut geheim halten konnte. Oder er glaubt wirklich, dass Deutschland nur eine etwas vergrösserte Version von NRW ist.

    Dem traue ich es aus einem völlig anderen Grund zu: er akzeptiert einfach die Forderung seiner Koalitionspartner, schreibt sie in den Vertrag und hält sich einfach nicht dran. Frei nach dem Motto 'egal, Hauptsache ich bin erstmal Kanzler und die Union in der Regierung, blockieren können wir dann genug'.

  • Gerade FDP und Grüne sind inhaltlich so brutal weit auseinander.

    Wie sollen die Grünen ihren FFF Kiddis erklären dass sie sich mit der FDP als allerersters in ein Boot sitzen ohne komplett ihr Gesicht zu verlieren.

    Das ist doch gaga, umgekehrt kann man einem Unternehmer vielleicht noch vermitteln dass das ganze Ding irgendwie weiterlaufen muss und so auch dicke Kröten geschluckt werden müssen, aber das ganze funktioniert doch nicht bei Fundamentalisten.

    Die FDP als Klientelpartei ist doch leicht zu holen. Ein paar Digitalisierungsprojekte für höhere Apothekergehälter, Forschungsprogramme für die Industrie mit grünen Anstrich.

    Mehr Absetzungsmöglichkeiten für Selbstständige.

    Bissl Aussicht auf geile Posten.

    Das sollte doch reichen.

  • Die FDP als Klientelpartei ist doch leicht zu holen. Ein paar Digitalisierungsprojekte für höhere Apothekergehälter, Forschungsprogramme für die Industrie mit grünen Anstrich.

    Mehr Absetzungsmöglichkeiten für Selbstständige.

    Bissl Aussicht auf geile Posten.

    Das sollte doch reichen.

    Wie die zu holen sind, ist klar.

    Ob die Grünen ihr Gesicht dabei bewaren können und die Kiddis von FFF auf einen Schlag nicht sauer werden ist die Frage

  • Wie sollen die Grünen ihren FFF Kiddis erklären dass sie sich mit der FDP als allerersters in ein Boot sitzen ohne komplett ihr Gesicht zu verlieren.

    Würden die Grünen ihre Anliegen & Projeke als Teil einer bürgerlichen Selbstbestimmtheit sehen, und nicht als staatsgeile Verbotsforderer & -förderer, sollte die FDP ihr allererster Ansprechpartner sein um sie so mit liberalen Prinzipien festnageln zu können.

  • Wie die zu holen sind, ist klar.

    Ob die Grünen ihr Gesicht dabei bewaren können und die Kiddis von FFF auf einen Schlag nicht sauer werden ist die Frage

    Die Kids (und nicht nur die) werden sauer, wenn das Thema- Klimawandel nicht ausreichend angegangen wird. Und ganz egal wer da jetzt gewinnt und mit wem koaliert: das wird vehement eingefordert werden, mit wachsendem Druck. Da werden dann nicht nur die Regierungsparteien gefordert sein, sondern auch die Opposition. Was wir brauchen ist Tempo und zwar sowohl was das Gesetzgebungsverfahren betrifft als auch die Genehmigungsverfahren der Bauprojekte. Wer jetzt bremst der verliert.

    Zusatz: das die Genehmigungsverfahren dabei nicht an Qualität verlieren müssen, konnte man an den beschl. Verfahren bei den Vakzinen sehen. Man kann viele Schritte gleichzeitig machen, bzw. ineinander verschachtelt agieren und so den Zeitraum entscheidend raffen.

  • Ich glaube auch nicht, dass die FDP auf eine neu Wahl hofft. Die Grünen haben mit Habeck eine echte Waffe in der zweiten Reihe sitzen. Die Bevölkerung hat auch einer Partei, die wie ein bockiges Kind reagiert noch nie dafür belohnt.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass wir im Grunde keinen Lagerwahlkampf erlebt haben, auch wenn die Union genau darauf abgezielt hat. Alle haben ihre eigene Position beworben, also die Maximalposition und zudem war das zumeist ein Kandidatenwahlkampf. In Koalitionsverhandlungen, also hinter verschlossenen Türen, sieht das ganz anders aus. Wir sind politische Gegner, aber keine Feinde und das bedeutet, dass wir ganz viele Grundsätze miteinander teilen. Ich persönlich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass sich ein Christian Lindner noch einmal hinstellen wird- „es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren“. Wenn er das macht, dann legt er die Axt an die Existenzberechtigung seiner Partei.

    Warten wir es ab.

  • Dem traue ich es aus einem völlig anderen Grund zu: er akzeptiert einfach die Forderung seiner Koalitionspartner, schreibt sie in den Vertrag und hält sich einfach nicht dran. Frei nach dem Motto 'egal, Hauptsache ich bin erstmal Kanzler und die Union in der Regierung, blockieren können wir dann genug'.

    So krass wollte ich das nicht schreiben ;)

  • Ich persönlich kann es mir absolut nicht vorstellen, dass sich ein Christian Lindner noch einmal hinstellen wird- „es ist besser nicht zu regieren als falsch zu regieren“. Wenn er das macht, dann legt er die Axt an die Existenzberechtigung seiner Partei.

    Ich schon, vor allem wird er es sicher nicht mehr ankündigen aber hinterher bei Befadrf so handeln, steckt in der DNA der FDP.

  • Ich stehe hier vor meinem Wahllokal und warte auf meine Freundin (ich hab schon vor drei Wochen gewählt). Hier werden tatsächlich Leute abgewiesen, die ihre Wahleinladung nicht mit haben und ihre Wahlbezirk-Nummer nicht kennen. So weiß man ja nicht, an welche Schlange man sie schicken soll... 😳 Klar, kann man die Info/den Zettel parat haben - das beschleunigt das Prozedere, aber eine Pflicht ist das nicht.

  • Ich stehe hier vor meinem Wahllokal und warte auf meine Freundin (ich hab schon vor drei Wochen gewählt). Hier werden tatsächlich Leute abgewiesen, die ihre Wahleinladung nicht mit haben und ihre Wahlbezirk-Nummer nicht kennen. So weiß man ja nicht, an welche Schlange man sie schicken soll... 😳 Klar, kann man die Info/den Zettel parat haben - das beschleunigt das Prozedere, aber eine Pflicht ist das nicht.

    Sowas sollte man der Stadt melden. Es ist ja kein Akt ins Register zu schauen und dann noch die 1-3 anderen Lokale aufzusuchen oder habt ihr 50 Meter Schlangen?

    Edit: evtl. Hilft auch erstmal mit dem Wahlvorstand vor Ort zu reden. Nicht den Wahlhelfern, sondern dem Leiter

  • Ich stehe hier vor meinem Wahllokal und warte auf meine Freundin (ich hab schon vor drei Wochen gewählt). Hier werden tatsächlich Leute abgewiesen, die ihre Wahleinladung nicht mit haben und ihre Wahlbezirk-Nummer nicht kennen. So weiß man ja nicht, an welche Schlange man sie schicken soll... 😳 Klar, kann man die Info/den Zettel parat haben - das beschleunigt das Prozedere, aber eine Pflicht ist das nicht.

    Ist auch durch Vorlage des Persos gültig. Der beweist ja wer sie ist und wo sie wohnt.

  • Zwei Fragen:

    Der letzte Kanzlerkandidat und Ministerpräsident aus NRW war 1987 Johannes Rau. Schafft Herr Lachet die von Johannes Rau erreichten 43,8% in seinem Heimatland?

    Sollte Herr MaaSSen in den Bundestag einziehen, darf er dann zwei Fraktionen angehören?

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (26. September 2021 um 14:49)