Leihspieler aus der DEL?

  • Guten Tag

    Was ist das jetzt für eine scheinheilige Doppelmoral ... ob jetzt fünf DEL Spieler relativ jung oder ein Schütz oder ein reimer ... DEL Leihe bleibt DEL leihe ... und woher die Info , dass Reimer , Schütz viele Euros kosten

    Schon interessant , was man sich da gerne zurecht biegt um das jetzt als Nachwuchs Modell anzusehen

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. Oktober 2020 um 23:25)

  • Da Kurzarbeitergeld mit nem 450€ Job aufgebessert werden kann/darf. So schwer ist das nicht zu verstehen. Ob sonderboni fließen weiß keiner und dabei sollten wir es lassen.

  • Guten Tag

    Was ist das jetzt für eine scheinheilige Doppelmoral ... ob jetzt fünf DEL Spieler relativ jung oder ein Schütz oder ein reimer ... DEL Leihe bleibt DEL leihe ... und woher die Info , dass Reimer , Schütz viele Euros kosten

    Schon interessant , was man sich da gerne zurecht biegt um das jetzt als Nachwuchs Modell anzusehen

    Oh, klar, Spieler, die ohnehin per Förderlizenz in

    Bayreuth aufgeschlagen wären, sind natürlich die

    gleiche Kategorie wie Reimer und Co. Natürlich

    ist das kein „Nachwuchsmodell“ - hat aber auch kei-

    ner behauptet.

    Und das mit den Euros interpretierst du dir zusam-

    men bezüglich Reimer und Co. Mir gings da um ei-

    ne konkrete Variante, die in Bayreuth auf dem Tisch

    lag, bei der man sich aber für den aktuellen Weg

    und eben gegen diesen „einen Spieler“ entschie-

    den hat.

    Hier nimmt kein „Star“ einen Platz in den Topreihen

    ein, der dann im Dezember wieder weg ist...

  • und wieviele Spiele hat der Schütz Felix in der Vergangenheit gemacht? Wohl zu wenige um deine These zu untermauern ;)

    Ich weiß das der Spieler Felix Schütz schon vorher u.a. in Landshut im NW und Herren gespielt hat.

    Damit gibts einen "alten" Bezug und was anderes habe ich nicht geschrieben!

  • Man muss hier ein bisschen aufpassen, welche unterschiedlichen Modelle man hier unter "Leihspieler" zusammen wirft . Es gibt da nämlich 3 fundamental unterschiedliche Modelle:

    1) klassische Föli

    Hier ists halt wie auch sonst. Der DEL Verein leiht Spieler aus, die bleiben aber bei ihm unter Vertrag. Geht halt nur mit dem Kooperationspartner. Finanziell gehen da die Modelle, wer das Gehalt zahlt auch auseinander. Deswegen lohnt sich das halt aktuell nicht bei jedem Verein.

    2) Spieler mit Vertrag und Kurzarbeit

    Hier verdient sich der kurz arbeitende DEL Spieler zu seinem Kurzarbeitsgeld was hinzu und bleibt fit. Ist halt für den DEL2 Verein unfassbar kosteneffizient. Wann bekommst du schon Spieler wie Reimer oder Müller für 450€? Sogar bei Trinkberger lohnt sich das für Bayreuth definitiv.

    3) vertragsloser Spieler

    Das Modell Schütz in Landshut ist wiederum anders. Er war völlig vertragslos. Hat dann in Landshut mittrainiert uns jetzt einen Vertrag unterschrieben, der für ihn eine Ausstiegsklausel bietet. Ist also quasi ein Brückenvertrag bis sich was besseres findet. Hier muss man als DEL2 Verein halt am meisten aufs finanzielle achten. Wobei Schütz als Beispiel hier scheinbar auch wirklich wenig verdient.

    Insgesamt sehe ich diese Verträge nicht so dramatisch wie viele andere hier. Es spielen halt einige sehr gute Spieler weit unter ihrem Marktwert. Jeder DEL2 Geschäftsführer wäre bekloppt, wenn er da nicht zugreifen würde. Sobald die DEL wieder anfängt ist das eh vorbei und an diesen 450€ pro Monat geht auch kein Verein Pleite.

  • Guten Tag

    Das Thema geht um DEL Leihspieler .... und nicht wer wann wo weg ist ...

    was ist daran jetzt schwer zu verstehen ..

  • Tim Bender heute das erste Spiel...ohne große Vorbereitung.

    War schon echt sehr stark, dann noch Bettauer dazu.....war echt interessant den „Leihspieler“ so zu sehen.

    Bringen irgendwie gut Ruhe rein die beiden. Für den Rest war ein sehr starker Jonas Langmann heute im Tor....er hat nicht viel zugelassen!

    Mit Olafr Schmidt ein sehr starkes Duo!!!

  • Der angebliche reine (weil ja niemand wirklich weiß wieviel vllt doch am Club hängen bleibt) "externe" Geldgeber könnte doch auch erstmal die "interen" Finanzprobleme lindern, statt mit diesem Geld "Zusatzkosten" zu decken?

    Hab ich vor ein paar Wochen auch geschrieben. Deshalb ist mir des "Extern" sehr suspekt.

    Heute in der neuen EHN wird geschrieben, dass der DEL Spieler trotz seines Kurzarbeiter-

    geldes für 450,-€ in der DEL2 auflaufen darf, max 48 Std. pro Monat.

  • Jeder DEL2 Geschäftsführer wäre bekloppt, wenn er da nicht zugreifen würde. Sobald die DEL wieder anfängt ist das eh vorbei und an diesen 450€ pro Monat geht auch kein Verein Pleite.

    das sind aber nur für den Spieler 450 Euro, für denn Klub sind das bis ca 30% mehr, also mal wieder netto und brutto ;)

    (ja, ist jetzt nicht so die riesige Summe, aber Kleinvieh macht irgendwann auch Mist)

    Ich gehe mal davon aus, dass Sieg- und Punkteprämien keine bezahlt werden.

    Unterkunftskosten - wer bezahlt? Aber Achtung: Minijob und geldwerter Vorteil. Nicht jeder kann bei Familie oder Freunden für lau unterkommen.

    Wie funktioniert das eigentlich mit der Versicherung? (ist wirklich eine Frage)

    Übrigens: Die derzeitige Sonderregelung für Minijob und Kurzarbeitergeld läuft Ende des Jahres aus (aber das spielt die DEL ja)

  • Was hat denn ein DEL Club davon, einen Spieler mit gültigem Vertrag zu verleihen? Der fällt für das Mannschaftstraining aus und hat bei Spielen in der DEL2 ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Ohne eine angemessene Leihgebühr wird da nicht viel laufen.

  • Was hat denn ein DEL Club davon, einen Spieler mit gültigem Vertrag zu verleihen? Der fällt für das Mannschaftstraining aus und hat bei Spielen in der DEL2 ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Ohne eine angemessene Leihgebühr wird da nicht viel laufen.

    Und aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen das die Spieler in der DEL 2 alles geben

  • Der fällt für das Mannschaftstraining aus und hat bei Spielen in der DEL2 ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

    Wenn die Vereine in Kurzarbeit sind, ist auch kein Mannschaftstraining zulässig. Was die Vereine den Spielern an Trainingsplänen fürs "Homeoffice" mitgeben bzw. was diese draus machen, steht auf einem anderen Blatt.

    Erhöhtes Verletzungsrisiko? Ist DEL2-Eis glatter als DEL-Eis?

  • Wenn die Vereine in Kurzarbeit sind, ist auch kein Mannschaftstraining zulässig. Was die Vereine den Spielern an Trainingsplänen fürs "Homeoffice" mitgeben bzw. was diese draus machen, steht auf einem anderen Blatt.

    Erhöhtes Verletzungsrisiko? Ist DEL2-Eis glatter als DEL-Eis?

    Glatter nicht, aber auf DEL2 Eis wird gespielt.

    Gruß

  • Hab ich vor ein paar Wochen auch geschrieben. Deshalb ist mir des "Extern" sehr suspekt.

    Heute in der neuen EHN wird geschrieben, dass der DEL Spieler trotz seines Kurzarbeiter-

    geldes für 450,-€ in der DEL2 auflaufen darf, max 48 Std. pro Monat.

    Dann kann er nur die Heimspiele spielen und vielleicht zwei Auswärtsspiele. Da sind ja die Fahr -und Trainingszeiten nicht mit dabei.

    Wie soll das gehen?

    Hab ich vor ein paar Wochen auch geschrieben. Deshalb ist mir des "Extern" sehr suspekt.

    Heute in der neuen EHN wird geschrieben, dass der DEL Spieler trotz seines Kurzarbeiter-

    geldes für 450,-€ in der DEL2 auflaufen darf, max 48 Std. pro Monat.

  • Was hat denn ein DEL Club davon, einen Spieler mit gültigem Vertrag zu verleihen? Der fällt für das Mannschaftstraining aus und hat bei Spielen in der DEL2 ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Ohne eine angemessene Leihgebühr wird da nicht viel laufen.

    Im Grunde hilft schon, dass die Spieler im Ideal-

    fall mehr als Kurzarbeiter-Geld kriegen. Dazu sind

    sie im Spielbetrieb - und da sind einige scharf drauf.

    Klar, die Kosten wird der aufnehmende Club tra-

    gen müssen

  • Im Grunde hilft schon, dass die Spieler im Ideal-

    fall mehr als Kurzarbeiter-Geld kriegen. Dazu sind

    sie im Spielbetrieb - und da sind einige scharf drauf.

    Klar, die Kosten wird der aufnehmende Club tra-

    gen müssen

    Über wieviel Prozent der "Leihspieler" in den DEL2 Vereinen sprechen wir denn im Verhältnis zu den Stammspieler in der DEL?

    Für mich ist das eine Ausrede mit dem "Fit" halten. Klar trifft das für die wenigen Reimers, Müllers etc zu., aber wir reden doch von momentan max. 10 Spieler.

  • Ich weiß das der Spieler Felix Schütz schon vorher u.a. in Landshut im NW und Herren gespielt hat.

    Damit gibts einen "alten" Bezug und was anderes habe ich nicht geschrieben!

    LOL, ja genau: 2004, also vor 16 Jahren hat der gute Felix mal 9 Spiele in der DEL und 24 für Landshut in der 2. Liga gespielt. Das ist im so in prägender Erinnerung geblieben, dass er sich eigentlich nur für Landshut entscheiden konnte ;) Also wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.