DFB-Nationalmannschaft

  • Wenn du 20 Mio pro Jahr bekommst, dann ist es egal, ob du für ein Turnier 1 oder 2 dazukommen. Wegen dem bisschen Taschengeld spielt keiner in der Nationalelf.

    Und trotzdem wurde die letzten Jahre immer hart verhandelt für Prämien im unteren sechsstelligen Bereich für einen Titelgewinn.


    Außerdem, so viele 20-Millionen-Verdiener hast du gar nicht in der deutschen N11.

  • Vielleicht hat ja Adidas ab 2027 ein bisschen Geld für einen anderen Verband übrig? Der DEB würde sicherlich nicht sein sagen... so viel Patriotismus darf man doch erwarten oder? ;)

  • Zum Thema Prämien: Auch Beckenbauer und co haben damals knallhart verhandelt, dass war schon immer so und wird immer so bleiben. Und auch diese absoluten Legenden wie Beckenbauer haben für damalige Zeiten gute Prämien erhalten.


    Zum Thema Ausrüster: Mir blutet auch das Herz, aber wenn wir am Tisch gesessen wären und hätten die Entscheidung treffen müssen und hätten dann die leeren Kassen beim DFB gesehen, dann hätten auch hier 95% dem Deal mit Nike zugestimmt. Es war ja nicht das erste mal, dass Nike mehr geboten hat als Adidas, aber damals ging es dem Verband finanziell besser und man konnte das Angebot ausschlagen.

    Was sollen denn leere Kassen beim DFB bedeuten. Die sitzen auf einer Gelddruckmaschine betreiben mehrere Gmbh´s setzen hunderte von Millionen € um im Jahr und ob dann der Fussballmillionär der 20 Mio im Jahr vom Verein als Gehalt bekommt und noch ein paar Millioinchen von "privaten" Sponsoren erhält für eine WM Teilnahme dann unterm Strich ein paar hunderttausend Euro weniger bekommt ist mir einfach kackegal.

  • Der Wechsel zu Nike war doch irgendwie schon lange vorhersehbar .... und das ist ja nicht der erste große Ausrüster-Wechsel in Deutschland. Der DLV rennt, springt, wirft etc jetzt mittlerweile schon seit 19 Jahren in Nike herum. Da war das Geschrei aber irgendwie nicht so groß, aber da gabs ja auch noch keine Smartphones, Sozialen Medien etc. und die Info kam allerhöchstens mal in den Tagesthemen um 22:30 Uhr.

  • Was sollen denn leere Kassen beim DFB bedeuten. Die sitzen auf einer Gelddruckmaschine betreiben mehrere Gmbh´s setzen hunderte von Millionen € um im Jahr und ob dann der Fussballmillionär der 20 Mio im Jahr vom Verein als Gehalt bekommt und noch ein paar Millioinchen von "privaten" Sponsoren erhält für eine WM Teilnahme dann unterm Strich ein paar hunderttausend Euro weniger bekommt ist mir einfach kackegal.

    Was regst dich dann so auf wenn es dir kackegal ist???

    https://www.focus.de/sport/fussball/dfb-team/schwache-leistung-wirkt-sich-aus-millionen-minus-beim-dfb-dann-gibt-es-den-verband-nicht-mehr_id_187877948.html


    Es ist nunmal Fakt, dass der DFB gerade in finanzieller Schieflage ist, wegen Misserfolg der Nationalmannschaft und dem Campus der zum Schluss ganze 200 Millionen verschluckt hat. Und jeder der ein Unternehmen seriös leitet, hätte dieses Angebot von Nike nicht ausgeschlagen. Der DFB finanziert auch den gesamten Amateurbereich in Deutschland mit, die Kosten dafür sind gewaltig, da gehts nicht nur um den Leistungssport.


    Und den Populismus, typisch Deutsch kannst dir sparen mit den Fußballmillionären. Das Geld ist in dem Markt, also werden auch diese Summen gezahlt. Wenn es niemanden mehr interessieren würde, dann wären auch die Gehälter nicht möglich. Egal in welcher Sportart. Meinst ein Connor McDavid oder Leon Draiseitl die auch ihre 10-12 Mille pro Saison in Edmonton verdienen, werden in Kanada so abgestempt, da freut man sich für die Leute die es geschafft haben. Aber typisch deutsche Mentalität.

  • Erstens reg ich mich nicht auf, ich habe lediglich meine Meinung darüber kundgetan und grundsätzlich geb ich dir recht mir geht der DFB und "Die Manschaft" seit Jahren am Asch vorbei.

    Ach sehr interessant dass der DFB den GESAMTEN Amateurbereich mitfanziert, da ich selbst lange Fussball gespielt habe, Jugendtrainer war und immer noch regelmässig die Jahreshauptversammlungen besuche verwundert mich das sehr, ich höre da immer nur Verbandsabgaben, aber vom DFB ist da noch keine Mark angekommen. Wenn dann vom BLSV für Sportplatzbau oder sowas und das Geld kommt, welche Überraschung nicht vom DFB sondern vom Land.

    Wer mir deutsche Neidmentalität vorwirft, der kennt meine Einstellung zum Arbeits und Finanzmarkt nicht, aber in dem spziellen Fall bin ich halt soweit dass der Kragen der Fussballer irgendwann einfach voll sein sollte. Da wäre etwas Demut manchmal nicht falsch

  • Erstens reg ich mich nicht auf, ich habe lediglich meine Meinung darüber kundgetan und grundsätzlich geb ich dir recht mir geht der DFB und "Die Manschaft" seit Jahren am Asch vorbei.

    Ach sehr interessant dass der DFB den GESAMTEN Amateurbereich mitfanziert, da ich selbst lange Fussball gespielt habe, Jugendtrainer war und immer noch regelmässig die Jahreshauptversammlungen besuche verwundert mich das sehr, ich höre da immer nur Verbandsabgaben, aber vom DFB ist da noch keine Mark angekommen. Wenn dann vom BLSV für Sportplatzbau oder sowas und das Geld kommt, welche Überraschung nicht vom DFB sondern vom Land.

    Wer mir deutsche Neidmentalität vorwirft, der kennt meine Einstellung zum Arbeits und Finanzmarkt nicht, aber in dem spziellen Fall bin ich halt soweit dass der Kragen der Fussballer irgendwann einfach voll sein sollte. Da wäre etwas Demut manchmal nicht falsch

    "Die Mannschaft" war ein rießengroßer Fehler und einfach dumm. Wurde ja mitlerweile korrigiert.


    Ich spiel auch schon seit 25 Jahren Fußball (inkl Jugend) und spiel immer noch aktiv in der Bezirksliga bei meinem Heimatverein. Also bin bestens vertraut mit dem Amateurfußball wie du. Wir hatten auch vor zwei Wochen JHV und da war einer vom DFB da, über 130 Millionen fließen jährlich in den Amateurbereich. (z.B. die ganzen Stützpunkte, die es ja an jeder Ecke gibt, die Trainer dafür etc.)


    Das im Fußball grundsätzlich zu viel Geld ist, finde ich auch nicht gut. Aber es ist nunmal da, wie gesagt, wenn es keinen mehr interessieren würde, wären die Gehälter nicht möglich. Aber solange wir Trottel das alles anschauen und in die Stadien wandern, wird sich da nix ändern. WM 1974, gab es ja auch den Streit zwischen DFB und den Spielern (Beckenbauer, Maier, Netzer etc) bis man sich dann geeinigt hat, sonst wären die Herren nicht aufgelaufen. Und die haben damals für diese Zeit auch schon richtig gut Geld verdien und haben trotzdem nicht für lau gespielt. Deswegen finde ich die Diskussion ein bisschen scheinheilig, dass jetzt den Spielern der heutigen Generation in die Schuhe zu schieben.

  • Warum nicht? Der deutsche Wirtschaftsminister äußert sich zu einer Entscheidung, die einen Nachteil für eines der bekanntesten deutschen Unternehmens ist. Find ich gar nicht so abwegig.


    Wenn ihm das sonst nur auch so bei seinen anderen ideologischen Husarenstücken in den Sinn kommen würde ;).

    Da geht dann eine Erfolgsepoche und /-ehe zuende. Lebe geht weida ^^

  • wenn das so passiert ist wie von adidas dargestellt, dann ist das schon ein starkes Stück einem Jahrzehnte langen und treuen Partner gegenüber. A>ls ob das an den Trikots liegen würde, wenn die N11 einen Stiefel kickt.

    allerdings soll adidas nach diesem Bericht beabsichtigt haben, sein Engagement sogar zu reduzieren - ??? vielleicht gemessen an der Leistung DER Mannschaft ???

    Da wäre/ist dann schpn verständlich, dass der DFB allen Traditionen zum Trotz den großen Koffer von Nike annimmt

    Sensationswechsel zu Nike: Wollte Adidas dem DFB weniger zahlen als bislang?
    Der Wechsel des DFB von Ausstatter Adidas zu Nike sorgte für große Überraschung. Jetzt legt ein Bericht nahe: Adidas wollte sein finanzielles Engagement…
    www.t-online.de
  • Der ganze Fußball ist einfach nur lost. Der DFB gibt doch nur ein weiteres Beispiel dafür ab. Ich kenne keine andere Sportart, in der sich Fans und Sport in den letzten 10 - 15 Jahren aus finanziellen Gründen so weit voneinander entfernt haben wie beim Fußball der Fall...

  • "Die Mannschaft" war ein rießengroßer Fehler und einfach dumm. Wurde ja mitlerweile korrigiert.


    Ich spiel auch schon seit 25 Jahren Fußball (inkl Jugend) und spiel immer noch aktiv in der Bezirksliga bei meinem Heimatverein. Also bin bestens vertraut mit dem Amateurfußball wie du. Wir hatten auch vor zwei Wochen JHV und da war einer vom DFB da, über 130 Millionen fließen jährlich in den Amateurbereich. (z.B. die ganzen Stützpunkte, die es ja an jeder Ecke gibt, die Trainer dafür etc.)


    Das im Fußball grundsätzlich zu viel Geld ist, finde ich auch nicht gut. Aber es ist nunmal da, wie gesagt, wenn es keinen mehr interessieren würde, wären die Gehälter nicht möglich. Aber solange wir Trottel das alles anschauen und in die Stadien wandern, wird sich da nix ändern. WM 1974, gab es ja auch den Streit zwischen DFB und den Spielern (Beckenbauer, Maier, Netzer etc) bis man sich dann geeinigt hat, sonst wären die Herren nicht aufgelaufen. Und die haben damals für diese Zeit auch schon richtig gut Geld verdien und haben trotzdem nicht für lau gespielt. Deswegen finde ich die Diskussion ein bisschen scheinheilig, dass jetzt den Spielern der heutigen Generation in die Schuhe zu schieben.

    Das mag schon sein, dass da 130 Millionen irgendwo hinlaufen, jeder LKR dürfte einen Stützpunkt haben, aber zu behaupten komplette Amateurbereich würde da unterstützt ist doch Schmarn.

    Der normal Fussballer bzw. der nomale Sportverein unterhalb der der oberen 4 oder 5 Ligen hat vom DFB überhaupt nichts zu erwarten und schon gar keine finanzielle Unterstützung. Es mag Einzelfälle geben, von mir aus und die Stützpunkte haben natürlich Vorteile. Aber das ist ein Verein von 50 oder 100.

    Ich muss mich mal mit dem Thema befassen was der DEB mit den restlichen 300 Mio Euro neben den 130 für die Basis macht. Muss gestehen ich hab mich zuwenig befasst, sehe den Umsatz sehe, die verschiedensten GmbH´s aber vermutlich ist eh kaum durchschaubar

  • Der ganze Fußball ist einfach nur lost. Der DFB gibt doch nur ein weiteres Beispiel dafür ab. Ich kenne keine andere Sportart, in der sich Fans und Sport in den letzten 10 - 15 Jahren aus finanziellen Gründen so weit voneinander entfernt haben wie beim Fußball der Fall...

    Das ist doch Quatsch. Noch nie waren die Zuschaerzahlen beim Fußball höher. Die Fans fordern genau dieses schneller, höher, weiter. Nur die Deutschen, die im Jahr 54 stehengeblieben sind, sind mal wieder gegen alles.

  • Das ist doch Quatsch. Noch nie waren die Zuschaerzahlen beim Fußball höher. Die Fans fordern genau dieses schneller, höher, weiter. Nur die Deutschen, die im Jahr 54 stehengeblieben sind, sind mal wieder gegen alles.

    Ok, dann gehts einfach nur mir so. Ich kann mich an keine Zeit zurück erinnern, in der mich Fußball mal so wenig interessiert hat und egal war. Aber scheinbar befindet sich die Sportart dann doch auf einem guten Weg...

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (22. März 2024 um 15:01)

  • Ok, dann gehts einfach nur mir so. Ich kann mich an keine Zeit zurück erinnern, in der mir Fußball man so wenig interessiert hat und egal war. Aber scheinbar befindet sich die Sportart dann doch auf einem guten Weg...

    Ne bin da bei dir. Mir geht's da ziemlich ähnlich ;)

  • allerdings soll adidas nach diesem Bericht beabsichtigt haben, sein Engagement sogar zu reduzieren - ??? vielleicht gemessen an der Leistung DER Mannschaft ???

    Da wäre/ist dann schpn verständlich, dass der DFB allen Traditionen zum Trotz den großen Koffer von Nike annimmt

    https://www.t-online.de/sport/fussball…ls-bislang.html

    In England gab es doch das Gleiche. Die Traditionsmarke der Engländer ist doch "UMBRO". Hier wechselte man auch zu Nike. Doch da drüben gab es nicht so ein großes Geschrei, wie bei uns. Wobei UMBRO wirklich geile Trikots hat. Und sind mal wir ehrlich. Dieses neue Trikot schaut zum K.otzen aus.

  • Ok, dann gehts einfach nur mir so. Ich kann mich an keine Zeit zurück erinnern, in der mich Fußball mal so wenig interessiert hat und egal war. Aber scheinbar befindet sich die Sportart dann doch auf einem guten Weg...

    Da bist du sicher nicht allein. Schon seit Jahren lese ich oft, wie sehr sich der Fußball von den Fans entfernt. Und seit Jahren erhoffen sich gerade diese, dass die Blase endlich mal platzt. So auch ich, aber sie platzt nicht. Zumindest noch nicht. Und es gibt wohl noch genug Märkte für die weitere Expansion.

    Auch beim Thema "Die Mannschaft", von vielen kritisch betrachtet, aber gerade die jüngere Generation hatte damit nahezu gar keine Probleme. Ist ja auch wums ob das nun "Die Mannschaft" heißt. Alle wissen wer gemeint ist, selbst im Ausland hat sich diese Bezeichnung teilweise durchgesetzt. Es kommen so viele nach, die fangen locker alle auf, die sich dem Profifußball abwenden. Bis jetzt zumindest noch.

  • Da bist du sicher nicht allein. Schon seit Jahren lese ich oft, wie sehr sich der Fußball von den Fans entfernt. Und seit Jahren erhoffen sich gerade diese, dass die Blase endlich mal platzt. So auch ich, aber sie platzt nicht. Zumindest noch nicht. Und es gibt wohl noch genug Märkte für die weitere Expansion.

    Auch beim Thema "Die Mannschaft", von vielen kritisch betrachtet, aber gerade die jüngere Generation hatte damit nahezu gar keine Probleme. Ist ja auch wums ob das nun "Die Mannschaft" heißt. Alle wissen wer gemeint ist, selbst im Ausland hat sich diese Bezeichnung teilweise durchgesetzt. Es kommen so viele nach, die fangen locker alle auf, die sich dem Profifußball abwenden. Bis jetzt zumindest noch.

    Vollkommen richtig, ist ja logisch, die jungen Menschen die nachkommen sind in einer völlig kommerzialisierten Welt aufgewachsen die kennen es nicht anders.

    Die werden 24 Stunden mit Werbung auf allen möglichen Kanälen zugedröhnt, die merken das garnicht mehr wie man versucht sie zu manipulieren.

    Beispiel Trikot, da wenn ich 30 Jahre zurück denke an meine Kindheit bis rein in die 00er Jahre, da spielten die Bayern oft 2-3 Jahre mit dem selben Trikot, da kam dann schon das Europapokaltrikot dazu. Am Schulhof oder im Sport waren original Trikots rar, Erwachsene Menschen kauften sich kaum Trikots das waren schon die richtig eingefleischten Fans. Seit gut 10 jahren gibt es jedes Jahr 3 neue Trikots und warum weil sie weggehen wie warme Semmeln, da wenn ich auf den Fussballplatz gehe da rennen 10 verschiedensten neue Trikots rum. Der Schulbus im Sommer ist voll mit neuen Bayerntrikots jeder Coleur. Diese Marketingoffensive greift brutal und diese Generation wächst eben seit Jahren heran und findet es ganz normal dass man hunderte von Euro im Jahr für Fussballtrikots ausgibt.

    Da kann man es leicht verkraften wenn der jetzt 40 jährige der in seinem gesamten Leben nicht soviel Geld für Trikots ausgegeben hat wie ein normales Kind in ein bis zwei Jahren dem Fussball den Rücken kehrt.

  • Da bist du sicher nicht allein. Schon seit Jahren lese ich oft, wie sehr sich der Fußball von den Fans entfernt. Und seit Jahren erhoffen sich gerade diese, dass die Blase endlich mal platzt. So auch ich, aber sie platzt nicht. Zumindest noch nicht. Und es gibt wohl noch genug Märkte für die weitere Expansion.

    Auch beim Thema "Die Mannschaft", von vielen kritisch betrachtet, aber gerade die jüngere Generation hatte damit nahezu gar keine Probleme. Ist ja auch wums ob das nun "Die Mannschaft" heißt. Alle wissen wer gemeint ist, selbst im Ausland hat sich diese Bezeichnung teilweise durchgesetzt. Es kommen so viele nach, die fangen locker alle auf, die sich dem Profifußball abwenden. Bis jetzt zumindest noch.

    Guten Tag

    Aber eigentlich müsstest ja genau Du 😀😀 wie auch jetzt viele der Tennisball Werfer , ins Stadion gehen und protestieren gegen den Kommerz beim DFB …. Hier wird Tradition verschachert , weil man zuvor Unfähig war - Campus anstatt 100 Millionen jetzt 200 Millionen - und jetzt das Geld braucht …

    Rein kaufmännisch kann ich es verstehen, aber dann braucht kein Ultra mehr plärren : Tradition und wir werden nicht mitgenommen


    Was sich der DFB dabei gedacht hat ….

  • Hier wird Tradition verschachert , weil man zuvor Unfähig war - Campus anstatt 100 Millionen jetzt 200 Millionen - und jetzt das Geld braucht …

    Was noch krasser ist dass das Ding 80 Mio im Jahr Unterhalt kostet:

    Der DFB, Adidas und Nike: Kritik und triste Realität
    Politiker schimpfen einhellig über die DFB-Abkehr von Adidas, schreiben von Tradition, Heimat und Kommerz - und verkennen dabei die dramatische Situation des…
    www.sportschau.de


    Sowohl die Baukosten (180 Millionen Euro) als auch die Kosten für den Unterhalt (80 Millionen Euro pro Jahr) sind doppelt so teuer geworden wie geplant.

  • Das hier scheint mir viel realistischer im Unterhalt. Da gab es wohl irgendwo einen Übermittlungsfehler.


    Der DFB-Campus kostet jährlich 18 Millionen Euro Unterhalt

    Was Schatzmeister Grunwald besonders besorgt, sind die davonlaufenden Kosten für den Betrieb des Gebäudes inklusive Futsalfeld, 33 Athletenzimmern (zu wenig für die A-Nationalmannschaft), Techniklabor, Sauna und der Außenanlagen mit vier sorgsam gepflegten Naturrasenplätzen und Beachsoccerfeld. 18 Millionen Euro im Jahr kostet der Unterhalt, bestätigte Grunwald dem ZDF, doppelt so viel wie erwartet. Und da sind die Mieteinnahmen vom Euro 2024-Organisationskomitee der Uefa für die ehemalige DFB-Zentrale in der Otto-Fleck-Schneise schon gegengerechnet.