DFB-Nationalmannschaft

  • Ich schreib es jetzt einfach mal so

    Klar dürfen sie, wenn sie es bezahlen können, einen Friseur auf ihr Zimmer bestellen, meinetwegen sogar alles, was sich aufs Zimmer bestellen lässt - ist mir einfach schnuppe.

    Es geht um folgenden Punkt: Manche sagen auf Fingerspitzengefühl dazu, wird übrigens im Fussbal sehr oft eingefordert, besonders gern von Schiris.

    Diese Nationalspieler sollten mitbekommen haben, dass ihr Standing aktuell mehr als mies ist. Auch Friseureinladungen waren in der Vergangenheit nicht gerade positiv gesehen und auch einige Extrawürste sind schon dem Fanbereich nicht süß aufgestossen. Und was wird gemacht = einfach so weiter wie bisher, scheißegal was die Fans denken und wie die Stimmung ist Hauptsache selbst hat man ein topgestyltes Foto für seinen social media Auftritt.

    Entweder sind die alle so einfach gepolt oder es gibt hier keine Hierarschie und Spieler, die sagen wollen/können was Sache ist - vielleicht trifft auch beides zu. Und da die persönlichen Spielerberater nicht ständig mit in das Mannschaftshotel/Zimmer dürfen, sind die Spieler einfach hilflos und machen einfach wie gewohnt so weiter - schließlich ist man Star und will auch wie Star leben, sonst mimimimimimi

    Fazit: Friseur passt ins Bild - und erklärt wohl auch die Spielweise -> siehe neue Frisur


    es gibt ja noch eine einfache Erklärung: sie haben alle einfach noch nichts mitbekommen und schweben immer noch auf ihrer Starwolke, natürlich jetzt top frisiert

  • Und wenn du auf Geschäftsreise bist und dein Meeting ist aus, darfst dann abends nicht frei durch die Stadt laufen und zum Friseur gehen oder wenn des Zaster hast dir einen Friseur ins Hotel bestellen???

    definitiv aber barbier ;)

  • Es geht um folgenden Punkt: Manche sagen auf Fingerspitzengefühl dazu, wird übrigens im Fussbal sehr oft eingefordert, besonders gern von Schiris.

    Es ist noch gar nicht so lange her, als dem Fußball wegen Corona das Wasser bis zum Halse stand, da wurde der Begriff "Demut" sehr stark strapaziert, nicht nur von Funktionären, so viele wollte mehr Demut zeigen.

  • Es ist noch gar nicht so lange her, als dem Fußball wegen Corona das Wasser bis zum Halse stand, da wurde der Begriff "Demut" sehr stark strapaziert, nicht nur von Funktionären, so viele wollte mehr Demut zeigen.

    Man kann auch aus jedem Blödsinn was ableiten.

    Was hat denn ein Friseurbesuch mit „Demut“ zu tun?

    Solange es da nicht ins Strafbare geht ist mir das

    Privatleben der „Stars“ ziemlich egal. Die (fehlende)

    Leistung hat sicher viele Gründe, der Friseur dürfte

    nicht dazu gehören. Aber für die Medien (!) ist es halt

    toll

  • Ich denke, dass das übergeordnete Thema hier der Bezugsverlust vom momentanen Profifußball zu den – etwas älteren (ab 30 Jahren) - Fans ist. Es erscheint – zumindest mir – so, als wäre eben alles andere wichtiger als das Spiel selbst. Leistung ist egal - Hauptsache die Frisur sitzt. Wie aus der alten Lloreal Werbung. Klar ist das etwas überspitzt formuliert, aber die Masse an vielen kleinen Themen führt dazu, dass der Normalo-Fan sich nach und nach verabschiedet oder das Interesse verliert. Und dann auch über solche Dinge – wie einen Friseur Besuch – nur noch den Kopf schütteln kann.

    Ob Sieg oder Niederlage, aus der Kabine wird fröhlich der neuste Insta Post verschickt. Oder die neusten Tattoos des Kollegen bewundert. Oder es wird ein schickes Tänzchen aufgeführt. An einem Tag wird das Vereinswappen geküsst – am nächsten Tag wird der verein verlassen. Stars die hunderte Millionen Euro verdient haben, bekommen den Hals nicht voll und wechseln Saudi Arabien. Ein Messi hat über Jahre den Hals so nicht vollbekommen, dass er seinen – natürlich heiß geliebten ! – Jugendclub völlig ruiniert hat. Dieser Jugendclub lauft trotz 1 Milliarde Euro Schulden fröhlich teure Spieler ein. Ein Thibault Courtois verlässt beleidigt das Team, weil er nicht Kapitän wurde. Der nächste reist vor einem wichtigen Spiel zu einer Modenschau nach Paris. Und so weiter und so fort. Diese schöne neue Fussballwelt ist so abgekapselt von dem eigentlichen Spiel – zumindest wie die meisten es kennen – das man eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann.


    Bei der Nationalmannschaft hat es Oliver Bierhoff in den letzten Jahren geschafft, das Team zu einem totalen Kunstprodukt umzugestalten. Die lange Ära von Jogi Löw hat da auch viel kaputt gemacht. Wenn man in der N11 eine Mannschaft wie bspw. das Team von Union Berlin hätte, die durch Mannschaftliche Geschlossenheit auftritt, würden man hier nicht über Einschaltquoten und Friseure sprechen.


    Aber – es ist halt so im modernen Fussball. Die Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen und es scheint ja auch genug Fans zu geben, denen all das egal ist. Gleichzeitig braucht man sich nicht wundern, wenn die breite Masse bei den Spielen den Fernseher aus lässt.

  • Aber war es nicht früher ähnlich? Da ist halt nicht der Friseur gekommen in den 70ger Jahren, sondern da sind se ausgebrochen und haben sich bis zum Morgengrauen besoffen. Weiß nicht wie sowas ankommen würde in der heutigen Zeit, da würden die Spieler zerfetzt werden. Auch bei unseren 2014 Weltmeister kam der Friseur schon ins Hotel und trotzdem wurde man Weltmeister. Ich bleib dabei, dass Thema ist einfach eine Nebelkerze.

  • Aber war es nicht früher ähnlich? Da ist halt nicht der Friseur gekommen in den 70ger Jahren, sondern da sind se ausgebrochen und haben sich bis zum Morgengrauen besoffen. Weiß nicht wie sowas ankommen würde in der heutigen Zeit, da würden die Spieler zerfetzt werden. Auch bei unseren 2014 Weltmeister kam der Friseur schon ins Hotel und trotzdem wurde man Weltmeister. Ich bleib dabei, dass Thema ist einfach eine Nebelkerze.

    Ich sehe da schon einen Unterschied. Wäre es so wie von dir beschrieben, hätte man zwar die Diskussion, wie man so was bei diesem Mondgehalt bringen kann, aber sich bis zum Morgengrauen besaufen, macht der "Normalo" auch ab und an mal. Da kann man sich dann sogar etwas identifizieren, weil diverse Bolzplatzkicker auch sonntags mit nem Kater auflaufen.

    Sich einen Frisör einfliegen lassen macht aber selbstverständlich niemand. Das ist ja für den Normalo schon per Definition abgehoben. Das war ja schon auch Thema während der Fußball-WM und während der Lockdowns, als die Frisöre geschlossen hatte, die Profis aber immer mit frisch gestylten Frisuren rumliefen.

  • Aber war es nicht früher ähnlich? Da ist halt nicht der Friseur gekommen in den 70ger Jahren, sondern da sind se ausgebrochen und haben sich bis zum Morgengrauen besoffen. Weiß nicht wie sowas ankommen würde in der heutigen Zeit, da würden die Spieler zerfetzt werden. Auch bei unseren 2014 Weltmeister kam der Friseur schon ins Hotel und trotzdem wurde man Weltmeister. Ich bleib dabei, dass Thema ist einfach eine Nebelkerze.

    Der entscheidende Unterschied: in den 70ern waren die Erfolge da und auch 2014 war man Weltmeister. Davon ist die derzeitige Mannschaft weit davon entfernt…

    Meine Einschätzung: es fehlt der Fokus auf die Leistung in der N11. Zu viel Ablenkung auf Nebenschauplätze, zu wenig Fußball. Ergebnis bekannt.

  • Ich sehe da schon einen Unterschied. Wäre es so wie von dir beschrieben, hätte man zwar die Diskussion, wie man so was bei diesem Mondgehalt bringen kann, aber sich bis zum Morgengrauen besaufen, macht der "Normalo" auch ab und an mal. Da kann man sich dann sogar etwas identifizieren, weil diverse Bolzplatzkicker auch sonntags mit nem Kater auflaufen.

    Sich einen Frisör einfliegen lassen macht aber selbstverständlich niemand. Das ist ja für den Normalo schon per Definition abgehoben. Das war ja schon auch Thema während der Fußball-WM und während der Lockdowns, als die Frisöre geschlossen hatte, die Profis aber immer mit frisch gestylten Frisuren rumliefen.

    Sehe ich genauso. Das kann man sicher auch kritisieren, aber ich bin da einem Jack Grealish - den sie zur Siegesfeier tragen mussten - schon deutlich näher als jemandem der am nächsten Tag fit sein will, um schicke Insta Stories zu posten.

  • Ich sehe da schon einen Unterschied. Wäre es so wie von dir beschrieben, hätte man zwar die Diskussion, wie man so was bei diesem Mondgehalt bringen kann, aber sich bis zum Morgengrauen besaufen, macht der "Normalo" auch ab und an mal. Da kann man sich dann sogar etwas identifizieren, weil diverse Bolzplatzkicker auch sonntags mit nem Kater auflaufen.

    Sich einen Frisör einfliegen lassen macht aber selbstverständlich niemand. Das ist ja für den Normalo schon per Definition abgehoben. Das war ja schon auch Thema während der Fußball-WM und während der Lockdowns, als die Frisöre geschlossen hatte, die Profis aber immer mit frisch gestylten Frisuren rumliefen.

    Natürlich machen auch andere reiche Sportstars sowas. NHL Spieler, Footballer, Tennisspieler etc. Das ist doch kein Phänomen vom Fußball. Und ganz ehrlich sie haben das Geld, da geben sie ihr Geld weitaus sinnloser aus zum Teil, als dass se sich ihre Haare schneiden lassen. Das ist einfach die typisch deutsche Mentalität, in Italien, Spanien oder sonst wo in Europa würde es niemanden interessieren ob da ein Friseur ins Hotel kommt. Aber hier in Deutschland ist das ein rießen Skandal. Ich finde auch dass man die Spieler für vieles kritisieren kann, vorallem sportlich. Aber diese lächerlichen Nebenschauplätze die sind doch lächerlich. Egal ob Fußballer oder reiche Geschäftsmänner, Geld verändert sehr oft nunmal den Charakter und da ist dann eben nicht mehr das Thema, wie man das Geld zusammenkratzt, dass man im Sommer mit der Familie eine Woche in Urlaub fahren kann oder sonst was, sondern wer die coolste Luxuslimosine fährt oder sonst was. Aber nochmal das ist kein Problem des Fußballs, dass ist ein Problem des vielen Geldes in allen Bereichen des Lebens.


    Sehe ich genauso. Das kann man sicher auch kritisieren, aber ich bin da einem Jack Grealish - den sie zur Siegesfeier tragen mussten - schon deutlich näher als jemandem der am nächsten Tag fit sein will, um schicke Insta Stories zu posten.

    Absolut bin ich auch. Klasse Typ der Grealish, die Engländer haben leider ein paar Typen mehr wie wir derzeit. Aber zu den Engländern kommt trotzdem der Friseur ins Hotel. 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von ABK (20. Juni 2023 um 17:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ABK mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Natürlich machen auch andere reiche Sportstars sowas. NHL Spieler, Footballer, Tennisspieler etc. Das ist doch kein Phänomen vom Fußball. Und ganz ehrlich sie haben das Geld, da geben sie ihr Geld weitaus sinnloser aus zum Teil, als dass se sich ihre Haare schneiden lassen. Das ist einfach die typisch deutsche Mentalität, in Italien, Spanien oder sonst wo in Europa würde es niemanden interessieren ob da ein Friseur ins Hotel kommt. Aber hier in Deutschland ist das ein rießen Skandal. Ich finde auch dass man die Spieler für vieles kritisieren kann, vorallem sportlich. Aber diese lächerlichen Nebenschauplätze die sind doch lächerlich. Egal ob Fußballer oder reiche Geschäftsmänner, Geld verändert sehr oft nunmal den Charakter und da ist dann eben nicht mehr das Thema, wie man das Geld zusammenkratzt, dass man im Sommer mit der Familie eine Woche in Urlaub fahren kann oder sonst was, sondern wer die coolste Luxuslimosine fährt oder sonst was. Aber nochmal das ist kein Problem des Fußballs, dass ist ein Problem des vielen Geldes in allen Bereichen des Lebens.

    Dass auch andere Sportstars das machen, steht auch nicht zur Debatte. Weil aber Fußball die populärste Sportart Deutschlands ist und wie viel Prozent der Bevölkerung auch immer das verfolgen oder sogar aktiv spielen, steht Fußball auch am meisten im Fokus.

    Auch, wenn man das so lebt wie du beschrieben, heißt es noch nicht, dass man das in nicht-erfolgreichen Zeiten medienwirksam für viele Likes nach außen produzieren muss (=protzen)! Persönlich möchte ich zudem keinen Spieler sehen, der ein Foto von sich selbst auf den Rücken tätowieren lässt, dann die deutsche Mannschaft als Kapitän auf dem Feld anführt und damit gleichzeitig doch auch irgendwie Deutschland repräsentiert.

    Daher nehme ich persönlich mir auch die Erlaubnis, mit Schadenfreude über genau diese Spieler zu antworten oder mich von diesem Kunstprodukt abzuwenden.

    Dafür freue ich mich dann, wenn ein Spieler wie Gosens reinkommt und eine gute Leistung liefert. Das gönne ich ihm aufgrund dessen Bodenständigkeit gerne.

  • Maximal wenig Bezug zum eigentlichen Sinn ihres Daeins - erfolgreich und gut Fussballspielen und weniger Mode, Style oder Frisur usw. - und Verdrängung der aktuellen (sportlichen und gesellschaftlichen) Situation bzw. ihrer eigenen Leistungen seit Jahren ist das "Schmelzwasser" dieser berechtigten Kritik. Dazu dann noch die abgehobene Vergangenheit und ihre extraordinäre Bezahlung jenseits jeglicher Realitätsgrenzen (gibts aber auch an anderer Stelle wie Schauspieler, Topmanager usw.)

    Hätte man Erfolge und Leistung wäre der Frisör genauso unwichtig wie ein Besäufnis, aber mit den Vorstellungen der letzten Jahre sind das für Medien und Fans "gefundene Fressen"! Nur begreift das eben nicht jeder.

  • Als ich Zehn war, war einer meiner Lieblingsfussballer Paul Gascoigne. Der Typ war strunzenfull und voller Skandale. Gern auch mal für nen Aussetzer auf dem Platz gut, aber er hat eben auch sein Talent auf dem Platz umgesetzt. Bis es eben nicht mehr ging. Im Nachhinein eigentlich ein trauriger Fall.

    Lange Rede kurzer Sinn.

    Wenn die Leistung passt, dann kann man sich (fast) alles erlauben.

    Wenn ich aber nur durchschnittliche Leistungen bringe und nach aussen hin das Gefühl aufkommt, dass die N11 mehr Last als Ehre ist, dann sind solche Storys eben ein gefundenes Fressen für Kritik.

    Mir fehlt zur N11 wirklich jeglicher Bezug. In Anbetracht des Abschiedes von Kuba hab ich den Polen den Sieg mehr als nur gegönnt.

    Im Prinzip wird dort verkörpert, was mir bei uns fehlt.

    Das Land zu vertreten stellt eine Ehre dar. Fans wie Spieler zelebrieren und verinnerlichen ihre Nationalhymne. Die Spieler sind keine Stars. Die Ausnahmen (Lewandowski) tragen die Mannschaft.

    Die Polen haben mit Sicherheit auch alle Friseure und Insta und was weiß ich. Ich bezweifle aber, dass die in einer ähnlich angespannten Situation ähnlich „gleichgültig“ agieren würden.

  • Meine Einschätzung: es fehlt der Fokus auf die Leistung in der N11. Zu viel Ablenkung auf Nebenschauplätze, zu wenig Fußball. Ergebnis bekannt.

    Also war 2014 der Friseur keine Ablenkung, heute

    schon? Bin da bei ABK : Das ist ne reine Medien-

    Nummer, die Null Einfluss hat.

    Ist durchaus ein Problem unserer Zeit: In unterschied-

    lichen Kontexten werden Dinge unterschiedlich be-

    wertet znd das ganze durch Social Media künstlich

    aufgeblasen.

    Zitat von bätmän

    Ich denke, dass das übergeordnete Thema hier der Bezugsverlust vom momentanen Profifußball zu den – etwas älteren (ab 30 Jahren) - Fans ist.

    Das mag eine Rolle spielen. Aber für die Insta-Kids

    ist dieses Verhalten der Stars normal. Friseur/Barbier,

    Storys posten, Mode-Trips… Dass „uns Alten“ das

    eher „fremd“ ist, spielt auch mit rein in die Bewertung.

  • Also war 2014 der Friseur keine Ablenkung, heute

    schon?

    Ja, denn: Freiheiten muss man sich erarbeiten 😉


    christobal - weil du verwirrt bist. Wenn die Mannschaft erfolgreich spielen würde- tät kein Hahn nach dem Frisör krähen, das ist klar. Wenn sie eine erfolgreiche EM spielt interessiert das auch niemanden mehr. Nur momentan stehen die Spieler besonders im Fokus der Medien. Da müssen die aber auch durch…

    Einmal editiert, zuletzt von hockeyfanatiker (20. Juni 2023 um 18:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hockeyfanatiker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wurde 2014 so ein Friseurbesuch auch zum riesen Social Media Hype gemacht wie heute?

    Und das ist sogar so wichtig, dass man es selbst dann noch in Social Media hypen muss, wenn es wegen Corona nicht erlaubt ist.


    Ich denke, die wenigsten haben wirklich ein Problem damit, dass die Profis sich auch um ihre Haare und Frisur kümmern, aber gerade mit diesem Einfliegen lassen und alles in Social Media hypen, oder bei einigen Profis, wo man den Eindruck haben kann, dass der richtige Sitz der Frisur auf dem Spielfeld wichtiger sein mag als das Fußballspiel, dass muss man sich nur wundern, wenn es da auch Kritik von Seiten der Zuschauer gibt.

    Das Friseur-Thema ist da aber auch nur einer von mehreren Bausteinen, bätmän hat es im Post #1.708 ganz gut umschrieben.