DFB-Nationalmannschaft

  • War aber nett anzuhören , wie Nägelchen im Interview versucht hat, seine unabgestimmte Abwehr schönzureden.. :rofl:

    Da fehlte es an Grundordnung durch und durch. Wofür treffen die sich Tage vorher und was trainieren die? :seestars:

  • Erstes kleines Euphorielüftchen ist wieder etwas abgeflaut.

    Am Dienstag wartet der nächste Hochkaräter im Ernst Happel Stadion.

    Viel verändern kann Nagelsmann ja nicht wirklich viel. Eine Alternative auf der 6 gibts nicht so richtig.

    Für Gündogan evtl. Hofmann oder Goretzka. Die Abwehr lässt auch nicht so viel zu mit Hummels und/oder Süle.

  • Erstes kleines Euphorielüftchen ist wieder etwas abgeflaut.

    Am Dienstag wartet der nächste Hochkaräter im Ernst Happel Stadion.

    Viel verändern kann Nagelsmann ja nicht wirklich viel. Eine Alternative auf der 6 gibts nicht so richtig.

    Für Gündogan evtl. Hofmann oder Goretzka. Die Abwehr lässt auch nicht so viel zu mit Hummels und/oder Süle.

    Hofmann ist kein 6er. Nimm einfach Kimmich raus, dafür Groß rein, dann passt das.

  • Erstes kleines Euphorielüftchen ist wieder etwas abgeflaut.

    Am Dienstag wartet der nächste Hochkaräter im Ernst Happel Stadion.

    Viel verändern kann Nagelsmann ja nicht wirklich viel. Eine Alternative auf der 6 gibts nicht so richtig.

    Für Gündogan evtl. Hofmann oder Goretzka. Die Abwehr lässt auch nicht so viel zu mit Hummels und/oder Süle.

    Für Gündogan???? Sorry du meinst wohl eher für Kimmich

  • Kimmich und Goretzka defensiver, Hofmann offensiv auf der "10".

    Oder man probiert eine neue Variante mit Groß, wie Iceman geschrieben hat.

    Gündogan/Kimmich funktioniert nicht laut Lothar ... kann man durchaus auch so sehen.

    Denke dann muss man eher Gündogan ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosch (19. November 2023 um 08:35)

  • Da war Nagelsmann dann deutlich:

    "Einzelne Spieler hatten heute nicht den 100prozentigen Willen!"

    Hat man auch als Zuschauer am.TV gesehen. Da fragt sich der geneigte Fan dann schon, was da von diesen Spielern künftig noch kommen soll. Absolut keine Gewinnermentalität.

  • Für Gündogan???? Sorry du meinst wohl eher für Kimmich

    Mal losgelöst von der Kimmich-Diskussion: Wo

    war denn Gündogan in einem einzigen Länderspiel

    wirklich gut? Irgendwie wie Rüdiger: Im Club ab-

    soluter Stammspieler mit entsprechendem Niveau,

    in der Nationalmannschaft wie ausgewechselt

  • Ich hab da mal wieder eine etwas andere Meinung und hionterfrage viel mehr einige grundsätzliche Dinge. Die Amerika-Reise scheint nur ein kleiner Ausrutscher )im Positiven) gewesen zu sein und vllt doch keine echte Trendwende.

    Beginnen wir mal mit der Aufstellung:

    defensiver Bereich:

    Hier kommt es mir sehr oft so vor, dass Taktik und vorallem auch Personalauswahl hauptsächlich mit Argumenten für den Spielaufbau und dem vorwärts denken betrieben werden. Das begann für mich langsam unter Löw und hört seitdem überhaupt nicht mehr auf. Warum kommt D nicht endlich von seinem hohen Ross und erkennt das man längst keine grosse Fussballnation mehr ist. Sowas in die Richtung, die Null muss erstmal stehen würde ich bei Taktik und Personal weit vor allen anderen Aspekten herausstellen. So ähnlich wie viele Trainer es bei Abstiegskandidaten in den Ligen machen. Erstmal umbauen um hinten sicher zu werden (gerne mal mit einzelnen Punkten wie ein 0-0 anfangen) danach dann Schritt für Schritt weiter entwickeln, aber niemals die Stabilität aufgeben.

    offensiver Bereich:

    Bis auf Füllkrug sehe ich zuletzt immer viel zu oft einen Ansammlung von technischen Schönspielern, oder auch Tempo. Eine Mischung auch mit mehreren körperlich robusten gibt es fast nie und auch vom eigenen Spielstil zu viele viel zu ähnlichen Typen.

    Insgesamt kommt mir immer wieder der Gedanke, die Ursache für all das ist, wir bilden uns immer weiter ein, nach wie vor eine top Fussballnation zu sein, und da muss man dann 13 Taktiken von 3er bis 6-Kette oder den neuerding bei Ballbesitz einrückenden Aussenverteidigern zwingend dabei haben, und man ignoriert dabei völlig das viele der dafür Aufgestellten überhaupt nicht mehr richtig verteidigen können und von nahezu allen Durchschnittsteams immer wieder einfachst ausgehebelt werden!

    Auch die 6er-Position ist dabei deutlich erkennbar. Ginge es vordergründig um defensive Stablität würden niemals Kimmich und Gündogan dort spielen, denn nach hinten arbeiten BEIDE nicht so besonders gut. Da hat Matthäus völlig Recht mit seiner Einschätzung. Widerstandsfähigkeit, echte Zweikampfstärke hatte von der gestrigen Aufstellung z.B. wiedermal kaum Einer (ausser die zwei Innenverteidiger Tah und Rüdiger) in seiner grundsätzlichen Vita als Hauptmerkmal.

    Mit so einer fast eindimensionalen Kombination an Einzelspielern, gewinnst du international einfach Nichts! Da passt so Vieles einfach nicht.

  • Weil es ab Position 5 und 6 nur Schönspieler sind. Warum man nicht Groß und Goretzka gemeinsam ranlässt, erschließt sich mir einfach nicht. Das sind 2 Kämpfer, die offensiv und defensiv können. Rüdiger kannste sonst wo hinstecken, aber für mich Unruheherd Nr. 1 in der Verteidigung. Dazu grottenschlechtes Aufbauspiel. Ok, das Ding mit Havertz war wieder so ein typischer Nagelsmann Move. Verzeih ich ihm. Wäre eh nur Raum da gewesen, auch nicht viel besser.

    Was ich noch weniger verstehe ist, dass man Gnabry einlädt, der null Spielpraxis hat und Führich, der brennt, daheim lässt? Genauso lässt man Anton daheim, der brutal starke Spiele bei Stuttgart abliefert. Oder auch einen wie Undav. Wenn man die formstärksten Spieler haben will, muss man diese Leute einladen.

    Wenn ich Wirtz auf der 10 spielen lasse, dann bitte gleich Hofmann dazu. Kennen sich und performen gut miteinander. Nein, wird ein Brandt da reingeschickt.

    Alles solche Kleinigkeiten, die ich nicht verstehen werde...

  • Weil es ab Position 5 und 6 nur Schönspieler sind. Warum man nicht Groß und Goretzka gemeinsam ranlässt, erschließt sich mir einfach nicht. Das sind 2 Kämpfer, die offensiv und defensiv können. Rüdiger kannste sonst wo hinstecken, aber für mich Unruheherd Nr. 1 in der Verteidigung.

    Goretzka hat sich bei seinen N11 Einsätzen zuletzt aber auch nicht mit Ruhm bekleckert und von deinen beschriebenen Attributen wenig gezeigt. Bei Rüdiger gehe ich mit, der macht auf Weltstar und haut auch immer genügend Böcke rein.

  • Weil es ab Position 5 und 6 nur Schönspieler sind. Warum man nicht Groß und Goretzka gemeinsam ranlässt, erschließt sich mir einfach nicht. Das sind 2 Kämpfer, die offensiv und defensiv können. Rüdiger kannste sonst wo hinstecken, aber für mich Unruheherd Nr. 1 in der Verteidigung. Dazu grottenschlechtes Aufbauspiel. Ok, das Ding mit Havertz war wieder so ein typischer Nagelsmann Move. Verzeih ich ihm. Wäre eh nur Raum da gewesen, auch nicht viel besser.

    Was ich noch weniger verstehe ist, dass man Gnabry einlädt, der null Spielpraxis hat und Führich, der brennt, daheim lässt? Genauso lässt man Anton daheim, der brutal starke Spiele bei Stuttgart abliefert. Oder auch einen wie Undav. Wenn man die formstärksten Spieler haben will, muss man diese Leute einladen.

    Wenn ich Wirtz auf der 10 spielen lasse, dann bitte gleich Hofmann dazu. Kennen sich und performen gut miteinander. Nein, wird ein Brandt da reingeschickt.

    Alles solche Kleinigkeiten, die ich nicht verstehen werde...

    Von den letzten Kombis auf 6 halte ich von Gündogan plus Groß momentan am meisten. Die ergänzen sich viel besser und beschneidem sich nicht so gegenseitig wie Kimmich-Gündogan.

    Daneben halte ich das Trio Wirtz, Sane und Musiala, von dem so viele schwärmen in einer defensiv so schwachen N11 wie D nebeneinander auch nicht für gewinnbringend machbar. Viel zu eindimensional und zu viele andere (genauso) wichtige Attribute kaum bis gar nicht vorhanden.

    Jetzt basteln wir mal die fünf zusammen (Gündogan, Kimmich, Wirtz, Musiala, Sane) ganz vorne dann meinetwegen Fülle :/ Glaubt da wirklich jemand das du damit international wirklich was gewinnen kannst - fast egal wer die 4 plus Torwart dahinter sind? Körperlich, Zweikampfverhalten, defensives Denken usw. reicht doch mit so einer Kombi niemals für lange Reisen bei Turnieren. :seestars: Sobald ein defensiv richtig strukturierter Gegner dagegen hält fallen die doch reihenweise um, oder sind nur noch viel zu wenig sichtbar. Selbst Mittelklasse Nationen zeigen doch seit Jahren wie leicht auch die zu reihenweise eigenen Groß-Chancen kommen und die nutzen sie dann auch konsequenter wie die Deutschen.. Mit so einer Aufstellung bekommst die erkennbar viel zu hohe Gegentorflut der letzten Jahre niemals richtig unter Kontrolle.

  • Außer du lässt diese 5 in einer defensiven Grundordnung ran und setzt selbst mal auf schnelles Umschaltspiel - dann hättest du auf einmal die richtigen Leute … Fakt ist einfach, dass der Zugriff im Mittelfeld fehlt… ob er das mit anderem Personal schafft oder mit einer anderen Taktischen Ausrichtung ist mir eigtl egal, nur sollte das ein Trainer eigentlich auch erkennen 🤷‍♂️

  • Außer du lässt diese 5 in einer defensiven Grundordnung ran und setzt selbst mal auf schnelles Umschaltspiel - dann hättest du auf einmal die richtigen Leute … Fakt ist einfach, dass der Zugriff im Mittelfeld fehlt… ob er das mit anderem Personal schafft oder mit einer anderen Taktischen Ausrichtung ist mir eigtl egal, nur sollte das ein Trainer eigentlich auch erkennen 🤷‍♂️

    Die 5 und defensive Grundordnung :beer: ist das wirklich dein Ernst? Wie willst das mit deren Fähigkeiten zusammen bringen? Kämpfen, ackern, beissen, rückwärts arbeiten/denken - alles was man so als Drecksarbeit bezeichnet - ist deren fussballerisches Merkmal? Das tun die klaglos über 90 Min plus x? Puuh :pfeif:

  • Weil es ab Position 5 und 6 nur Schönspieler sind. Warum man nicht Groß und Goretzka gemeinsam ranlässt, erschließt sich mir einfach nicht. Das sind 2 Kämpfer, die offensiv und defensiv können. Rüdiger kannste sonst wo hinstecken, aber für mich Unruheherd Nr. 1 in der Verteidigung. Dazu grottenschlechtes Aufbauspiel. Ok, das Ding mit Havertz war wieder so ein typischer Nagelsmann Move. Verzeih ich ihm. Wäre eh nur Raum da gewesen, auch nicht viel besser.

    Was ich noch weniger verstehe ist, dass man Gnabry einlädt, der null Spielpraxis hat und Führich, der brennt, daheim lässt? Genauso lässt man Anton daheim, der brutal starke Spiele bei Stuttgart abliefert. Oder auch einen wie Undav. Wenn man die formstärksten Spieler haben will, muss man diese Leute einladen.

    Wenn ich Wirtz auf der 10 spielen lasse, dann bitte gleich Hofmann dazu. Kennen sich und performen gut miteinander. Nein, wird ein Brandt da reingeschickt.

    Alles solche Kleinigkeiten, die ich nicht verstehen werde...

    Führich wurde nominiert, hat aber wegen einer Verletzung abgesgt.

  • Das ist wie wenn man ernsthaft denkt Argentinien wäre mit 5 des Typ Messi zusammen auf dem Platz zuletzt Weltmeister geworden. :seestars:

    Dabei kann man einen Messi bestimmt immer super gebrauchen, aber daneben brauchst z.B im Mittelfeld auch so Enzo und Palacios, sonst gewinnst du gar nichts! :popcorn: Genau bei dieser Sorte und Qualität ist D aber schon länger Lichtjahre weg von internationaler Spitzenklasse. Hier gibts nur noch Mini-Messis wie Sane, Musiala und Wirtz, aber überhaupt keinen der Art Schweinsteiger, Khedira in dieser Klasse, um die Namen zu nehmen die die letzten waren, die für D was gewonnen haben.

    Oder ganz weiter zurück. Es war kein Zufall das Netzer zusammen mit Overath so selten spielen durfte, wenn es um die Wurst ging, Das funktionierte nebeneinander auch nur so lala und hätte zur Folge für andere Qualitäten kaum noch Platz (Bsp. Breitner, der ganz sicher nicht der bessere Fussballer war, als die beiden Erstgenannten) aber dessen (sehr wichtigen) Stärken wären dann im Mittelfeld viel zu unterrepresäntiert.

    Das nennt sich passendes Gefüge mit unterschiedlichsten Eigenschaften und nicht die 11 besten Namen. Das ist heute sicher auch nicht anders.

  • Rüdiger hat bei Real 12 der 13 Ligaspiele diese Saison bestritten. Das eine Spiel müsste eine Sperre gewesen wegen 5 x gelbe Karte, ansonsten aber bei 11 Spielen durchgespielt. Real hat mit momentan 9 Gegentoren die wenigsten in der LaLiga. Muß auch irgendwas mit Rüdiger zu tun haben. Dass es in der Nationalmannschaft nicht so reibungslos funktioniert scheint dann irgendwie ein zweites Gündogan-Phänomen zu sein.

  • Da war Nagelsmann dann deutlich:

    "Einzelne Spieler hatten heute nicht den 100prozentigen Willen!"

    Hat man auch als Zuschauer am.TV gesehen. Da fragt sich der geneigte Fan dann schon, was da von diesen Spielern künftig noch kommen soll. Absolut keine Gewinnermentalität.

    Wenn ich alleine an die Szene denke, als Havertz völlig unmotiviert den Ball ins Seitenaus kullern lässt und damit die Türken Einwurf haben, dann braucht man über taktische "Finessen" gar nicht mehr reden. Da fehlt nach wie vor bei vielen Spielern die Bereitschaft, alles für den Sieg zu geben. Da kann Nagelsmann noch hundertmal das Leistungsprinzip ausrufen...

    Und Kimmich und Gündogan als "8er" und "6er" haben noch nie funktioniert, funktionieren aktuell nicht und werden auch in Zukunft nicht funktionieren. Ein Überstehen der Vorrunde sehe ich im Moment nicht, da grundsätzlich seit 2018 nichts verändert wurde. Die Bedeutung des Kollektivs und einer eingespielten Defensive ist anscheinend nicht mehr vorhanden. Komisch, dass andere, erfolgreiche Nationen das anders sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von EC Bad Tölz (19. November 2023 um 20:26)