Formel 1

  • Das HALO war der Retter =O

    https://www.formel1.de/fotos-videos/f…zhou-in/2638030

    Und davor in der Formel 2

    https://www.tag24.de/nachrichten/un…erstone-2528164

    Die können nochmals Geburtstag feiern 8| diese Schutzengel haben ganze Arbeit geleistet :saint: mit Überstunden :respekt:

    Irre. Darüber hatten wir vorhin schon gesprochen, ich wässer die Pflanzen auf Terasse und der Mittlere kommt mit diesen Infos...

    Da erklär ma nem 16 jahrigen den großartigen Insassenschutz von heute. Ich hab ihn auf Senna gebracht, wie lang her, 20.- 25 Jahre?

    Gut möglich das er in den heutigen Fahrzeugen gering verletzt raus gekommen wär und später genesen weiter Rennen gefahren wär.

    Trotz aller Unabwegbarkeiten ein top-Fortschritt :thumbup:

  • Oder Jules Bianchi in Suzuka, der unter den Bagger gerutscht ist ;(

    Ja natürlich, ich hatte halt ein überaus prominentes Beispiel gewählt, auch weil ich das Imola-Rennen damals live via TV verfoltgte.

    Auch heute ist natürlich nicht alles sicher, aber schon ein vielfaches. Gut so :thumbup:

  • Irre. Darüber hatten wir vorhin schon gesprochen, ich wässer die Pflanzen auf Terasse und der Mittlere kommt mit diesen Infos...

    Da erklär ma nem 16 jahrigen den großartigen Insassenschutz von heute. Ich hab ihn auf Senna gebracht, wie lang her, 20.- 25 Jahre?

    Gut möglich das er in den heutigen Fahrzeugen gering verletzt raus gekommen wär und später genesen weiter Rennen gefahren wär.

    Trotz aller Unabwegbarkeiten ein top-Fortschritt :thumbup:

    Sennas ist vor über 28 Jahren 1994 gestorben.

    Ob sein Tod hätte verhindert werden können?

    Vielleicht nicht, weil ein Fahrwerksteil seinen Helm durchbohrt hatte, gut möglich, dass das Teil am HALO voreigegangen wäre, und der Rest des besseren Insassenschutzes wie z.B. die Crashbox hätten da auch nicht viel gebracht.

    Aber die Chancen wären deutlich höhere gewesen, dass es zu dem Unfall gar nicht erst gekommen wäre (Sennas Auto hatte ein bekanntes Aerodynamikproblem, dass zwar behoben werden sollte, man hatte aber die Änderungen nicht bis zu seinem totlichen Rennen umsetzen können), oder dass sich das Teil, das ihn getötet hat, sich nicht gelöst hätte.

    Alles hat halt seine Grenzen.

    Wenn z.B. das Auto von Zhou heute aber noch angefangen hätte zu brennen?

    Ich glaube nicht, dass er dann so schnell rausgekommen wäre seinerseits Grosjean.

  • Oder Jules Bianchi in Suzuka, der unter den Bagger gerutscht ist ;(

    Der Unfall war eine der Gründe, warum HALO eingeführt wurde.

    VIelleicht hat sein Tod sogar damit anderen Fahrern das Leben gerettet.

    Allerdings war Bianchis Tod auch eine Fragen dessen, wie man nach einem Unfall weiter macht, wie lange gelbe Flaggen, virtuelles oder echtes Safety Car, oder gar die Rote Flagge, um genügend Zeit zu haben, die Sicherheitsvorkehrungen wiederherzustellen, die Strecke zu säubern, und auch das/die Unfallauto(s) samt Fahrzeuge der Helfer aus dem Gefahrenbereich zu bringen.

    Das ist ja gerade bei den 24-Stunden-Rennen eine große Herausforderung, wenn da bei Yellow-Zone und Geschwindigkeitsbegrenzung ganze Leitplanken usw. erneuert werden müssen.

    Und wie weit muss die Strecke wieder in den alten Zustand gebracht werden........wie wichtig ist da im Zweifel die Sicherheit, wenn sie die weitere Fortsetzung des Rennen verhindern würde.........

  • Okey, dann halt 28 Jahre, hatt es nicht aufm Schirm. War nur meine erste Erinnerung, aufgrund der Berichte/Fotos/Videos.

    Natürlich kann es keiner wissen, aber mit den Bildern zm Unfall stellte sich uns die Frage. Haben bestimmt seitdem andere mehr als ich die F1 verfolgt, ich hab öfter von der besseren Sicherheit siehe heute mitbekommen.

    Eine Voll-Garantie wirst in diesem Sport wohl nicht bekommen, ein Sohn von nem Krefelder-Eishockey-Freund , der im Motorrad-Rennsport erfolgreich unterwegs war und heute nach nem desaströsen Unfall im Rollstuhl sitzt, hab ich da persönlich vor Augen. Ob der Vergleich taugt, weiß ich nicht, ich hab ihn aber präsent.

    Ich finde die gewachsene Sicherheit gut, perfekt ist wahrscheinlich nix, ja.

  • Okey, dann halt 28 Jahre, hatt es nicht aufm Schirm. War nur meine erste Erinnerung, aufgrund der Berichte/Fotos/Videos.

    Ich weiß es halt noch, weil es das Jahr war, in dem Schumacher das erste mal Weltmeister wurde.

    Natürlich kann es keiner wissen, aber mit den Bildern zm Unfall stellte sich uns die Frage. Haben bestimmt seitdem andere mehr als ich die F1 verfolgt, ich hab öfter von der besseren Sicherheit siehe heute mitbekommen.


    Eine Voll-Garantie wirst in diesem Sport wohl nicht bekommen, ein Sohn von nem Krefelder-Eishockey-Freund , der im Motorrad-Rennsport erfolgreich unterwegs war und heute nach nem desaströsen Unfall im Rollstuhl sitzt, hab ich da persönlich vor Augen. Ob der Vergleich taugt, weiß ich nicht, ich hab ihn aber präsent.


    Ich finde die gewachsene Sicherheit gut, perfekt ist wahrscheinlich nix, ja.

    Natürlich ist die gewachsene Sicherheit gut, wenn ich mich da alleine an das Rennwochenende zurückerinnere, wo Senna gestorben ist, dass war ja ein "Gemetzel", am Tag davor ist ja schon Roland Ratzenberger im Qualifying tödlich verunglückt, und Barrichello hatte freitags auch schon einen sehr schweren Unfall.

    Ich denke, das HANS hätte bei Ratzenberger den Genickbruch verhindert.

    Und wahrscheinlich hätten die restlichen heute üblichen Sicherheitsmaßnahmen auch ansonsten die hohen Kräfte auf ihn verringert und damit seine Überlebenschancen entsprechend erhöht..

  • Geiles Rennen, warscheinlich das beste der laufenden Saison(es kann kaum spannender werden) und auch eines der besten der letzten Jahre.

    Wahnsinn wie sich sogar die Spitzengruppe gestern ein wildes Platztauschen lieferte. Ich hab mich sogar für Hamilton gefreut.

    So macht der Formel 1 Rennsport spaß.

    Unfälle gehören leider dazu, um so besser, dass die Sicherheitsvorschriften greifen. Aber es bleibt weiter ein Ritt auf der Rasierklinge.

  • Geiles Rennen, warscheinlich das beste der laufenden Saison(es kann kaum spannender werden) und auch eines der besten der letzten Jahre.

    Wahnsinn wie sich sogar die Spitzengruppe gestern ein wildes Platztauschen lieferte. Ich hab mich sogar für Hamilton gefreut.

    So macht der Formel 1 Rennsport spaß.

    Unfälle gehören leider dazu, um so besser, dass die Sicherheitsvorschriften greifen. Aber es bleibt weiter ein Ritt auf der Rasierklinge.

    Vielleicht ist es an der Zeit dieses nicht mehr zeitgemäße, sinnlose zerstören von Resourcen, schlichtweg ein zu stellen. Sagte Lauda vor zig Jahren schon mal er "habe genug von im Kringelfahren".

    Manche Sportarten haben irgendwann einen Höhepunkt und verschwinden allmählich wieder aus dem natürlichen Focus. Vor gut 35 Jahren schoßen die Squash-Center an jeder Ecke so aus dem Boden, heute mauß man sehr lange suchen um noch eines zu finden. Ebenso hatte jedes Kaff 3-4 Tennisplätze, inzwischen ist auf viele "Wimbledon" Unkrautbewuchs. Von 6 Sandplatzplätzen im Freien plus 3 in einer Halle sind noch 3 mäßig genutzte Plätze im Freien übrig.

  • Vielleicht ist es an der Zeit dieses nicht mehr zeitgemäße, sinnlose zerstören von Resourcen, schlichtweg ein zu stellen. Sagte Lauda vor zig Jahren schon mal er "habe genug von im Kringelfahren".

    Sehen wir beim Eishockey ja auch gerade. Scheinbar ist langsam die Zeit gekommen, in denen es nicht mehr vermittelbar ist, Eis in einer Halle künstlich aufzubereiten.

    So auch die Formel 1, bei gleichzeitigen Debatten um ein Verbot von neuen Verbrennungsmotoren.

    So lange es dies aber noch gibt, schalte ich ein oder geh hin.

  • Ist doch bei der F1 genauso: kein Rennen mehr in Deutschland, allgemein weniger Traditionsrennen in Europa dafür mehr Neubaustrecken in aller Herren Länder

    Da geht um die Antrittsgelder <X :puke: in erster Linie :bash:

    So sieht es aus, wer mit dem Rennen noch betriebswirtschaftlich Gelld verdienen will bzw. muss, der kann sich die aktuellen Antrittsgelder an die Formel 1 kaum bis gar nicht leisten.

    Aber da, wo die Veranstaltung der Formel 1 Rennen vor allem etwas mit Prestige, Green Washing (auch das, was die letzten Jahre vor allem die Golfstaaten in Sachen Sport machen nennt sich Green Washing), oder irgendwie anders mit Marketing zu tun haben, da finden sich schon "Töpfe", aus denen dann die Antrittsgelder bezahlt werden können.

    Könnt ihr euch z.B. noch erinnern, wie Putin persönlich bei der ersten Siegerehrung in Sotschi dabei war, und wie er vor Stolz fast geplatzt wäre?

  • Geiles Rennen, warscheinlich das beste der laufenden Saison(es kann kaum spannender werden) und auch eines der besten der letzten Jahre.

    Wahnsinn wie sich sogar die Spitzengruppe gestern ein wildes Platztauschen lieferte. Ich hab mich sogar für Hamilton gefreut.

    So macht der Formel 1 Rennsport spaß.

    Ich bin jetzt was Stockcar und NASCAR angeht nicht ganz so fit, gibt es da aber nicht auch ein oder mehrer vorgeschriebene Safety Car Phasen, die das Fahrerfeld wieder zusammenbringen sollen und so das Rennen (künstlich?) spannender machen?

  • Vielleicht ist es an der Zeit dieses nicht mehr zeitgemäße, sinnlose zerstören von Resourcen, schlichtweg ein zu stellen. Sagte Lauda vor zig Jahren schon mal er "habe genug von im Kringelfahren".

    Sehen wir beim Eishockey ja auch gerade. Scheinbar ist langsam die Zeit gekommen, in denen es nicht mehr vermittelbar ist, Eis in einer Halle künstlich aufzubereiten.

    So auch die Formel 1, bei gleichzeitigen Debatten um ein Verbot von neuen Verbrennungsmotoren.

    Dabei ist das "Kringelfahren" gar nciht so das Problem, da würde es schon x-tausendfach mehr bringen, wenn die Alltagsautos auch nur ein bis zwei Schnappsglässer weniger Sprit auf 100km verbrauchen würden, oder man die Nutzung auch nur um ein Prozent reduzieren würde. Wahrscheinlich sogar ein Promill

    Aber die ganze Logistik im Hintergrund, die Unmengen an Tonnen an Material, was da Rennwochenende für Rennwochenende tausende Kilometer durch die Gegend geflogen wird, und dann auch noch viele der teilnehmenden Personen in Privatjets an- und abreisen.

    Und auch die Herstellung von vielen der Bauteile ist alles andere als umweltfreundlich, und erst die Entsorgung........

  • Auch andere hatten heute in Silverstone Glück: :facepalm:

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wundert mich ja, dass die sich nicht noch nackert festgeklebt haben.

    Will mir nicht vorstellen, was da alles passieren hätte können.

    Die Idioten wurden ja sehr nett weggezogen. Ich hätte die an den Haxn rausgezogen, damit sie sich schon den Rücken aufkratzen und sich ein paar Tage an ihren Blödsinn erinnern